Meine unglaublich weltbewegende Erkenntnis (nicht)

  • Hi,


    ich habe vorhin etwas Unglaubliches und Weltbewegendes erkannt - O mein Gott, es ist so unglaublich und weltbewegend. Und dieser Text tropft nur so vor Kreativität. :D
    Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass all meine Einschlafhilfen mit eingebautem Akku eine Spannung von fünf Volt haben bzw. brauchen.
    Und wenn sie diesen Akku nicht hätten, bräuchten sie drei oder vier AA-Batterien, weil 4 * 1,5 sind... Ähm sechs. Mist, das geht nicht ganz auf. Und 3 * 1,5 sind... 4,5. Ähm... Ups? :p
    Vielleicht sollte man hier doch lieber von handelsüblichen NiMh-Akkus reden. Das würde immerhin 4,8 ergeben.
    Jedenfalls ergeben sich so mit viel Biegen und Brechen die fünf Volt und ich gehe mir jetzt einen nicht unterlastbaren Netzstecker kaufen. So!


    Ähm ja, sorry für den sinnlosen Post hier, aber mir war danach haha.


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!, die jetzt mit ihrer unglaublichen, weltbewegenden Erkenntnis absolut nichts anfangen kann, weil es anscheinend keine USB-ohne-weiteren-Buchstaben-Stecker mehr gibt. Hmmm...

  • @CreatorTime Jap, nicht wahr? Also auf die Idee ist vor mir bestimmt noch niemand gekommen. Davon bin ich definitiv überzeugt... oder so. ^^
    Den Beitrag hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Trotzdem muss ich wieder einen Li-Ionen-Akku aufladen, weiß aber jetzt schon, dass die Spannung in wenigen Tagen wieder auf null sinken wird.
    Da hat jemand ein Spielzeug-Upgrade zu gut gemeint...

  • Ich glaube eher nicht, dass die Spannung elektronisch hochkonvertiert wird, das ist elektrisch bei Kleinstartikeln viel zu teuer und technisch viel zu aufwendig (ich denke auch nicht, dass das bei der Absprungbasis von 3,7 V überhaupt funktioniert) . Dann doch lieber 4 x 1,5V Batterien und mit simplen Spannungsteilern, Z-Dioden oder Festspannungsreglern arbeiten die am Ende konstante 5V ausgeben. Einfache und simple Lösung ;)

  • Ähm... wenn ein Li-Akku verbaut ist dann sind da nunmal nur 3,7 Volt.
    In einer normalen Powerbank mit einer Zelle hast du auch nur 3,7 Volt.
    Und natürlich sind dort Stepups eingebaut. In jedem MP3 Player, Powerbank mit einer Zelle, Bluetooth Freisprecheinrichtungen, Lautsprecher, Spielzeug, etc.
    Natürlich funktioniert das mit dem hochkonvertieren. :)

  • @fu2k media Viele Spielsachen mit integrierten Akkus gibt es noch nicht, deswegen kann ich kaum Vergleiche anstellen - Ich schätze aber, dass du und @Kilotec beide irgendwo Recht habt. Je nachdem, wie viel Aufwand die jeweilige Firma für ihr Produkt auf sich nimmt.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass meinen vereinzelten Spieluhren mit Li-Ionen-Akkus viiieel schneller die Puste ausgeht (Schnelle Entladung und so), während meine Einschlafhilfen mit klassischem Batteriebetrieb oft Monate oder sogar ein Jahr mit ihren Zweier, Dreier oder Vierer-Sets auskommen.
    Sogar die, die älter sind als ich. :o
    Allerdings wurde damals noch nicht auf vernünftige Bauteile geachtet, die das Spielzeug still und heimlich abschalten, wenn die Spannung zu niedrig wird. Das Ergebnis? Mein persönlicher Sound-Albtraum.
    Oder auch der lustige Artikel von Spiegel online, der genau zeigt, was so alles passiert, wenn die Batterien im Elektrospielzeug den Geist aufgeben.
    Das ist für mich etwa so schön anzuhören wie ein Zahnarztbohrer, Rüttlerlärm oder *Irgendeine von euch verhasste Musikrichtung hier einfügen*.
    Brrr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!