Wann und warum habt ihr euren Namen veröffentlicht, wenn überhaupt?

  • Hi,


    viele YouTuber veröffentlichen früher oder später ihren Vor- und manchmal sogar ihren Nachnamen. Manche YouTuber haben ihren Vornamen sogar berühmt gemacht (Luca wäre da so ein Beispiel, auch wenn ich ihn nicht persönlich verfolge. Es sieht nur so aus, als würden ihn heutzutage alle nur noch 'Luca' nennen).
    Habt ihr das auch gemacht und wenn ja, warum? Und wann sollte man das eurer Meinung nach bleiben lassen?


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!

  • Also ich habe meinen Namen direkt von Anfang an veröffentlicht weil ich es für die Reputation brauche. Ich zeige ja Programmiertutorials und bin Autor bei einem Magazin und wenn jemand dann über meine Tutorials spricht möchte ich nicht dass die dann sagen "Tutorials von dem Youtuber". Ich will ja auch später auf Konferezen auftreten, da ist der Name halt wichtig.


    Natürlich macht man sich dadurch "Angreifbar" weil man etwas aus seinem Privaten Leben preisgibt. Ich finde man sollte das nicht machen wenn man mit Kritik und Hate nicht umgehen kann und wenn man komischen Content macht der Grenzwerig ist.


    Es kommt halt drauf an womit man seinen Namen verknüpfen möchte. Wenn ich nach meinen Namen suche, finde ich vieles zum Programmieren und PHP und das ist auch gewollt :D

  • Großes Stichwort in diesem Zusammenhang lautet da wohl "Impressumspflicht".


    Ich erstelle, wie es im juristen-deutsch so schön heißt, "redaktionell bearbeitete Inhalte" und damit bin ich Impressumspflichtig. Durch Monetarisierung wird diese Impressumspflicht dann nochmal zusätzlich erreicht. Also muss ich bei allen Publikationen unbedingt ein Impressum mit Klarnamen, Adresse und allen Daten anfügen. Damit wird rechtlich gewährleistet, falls ich mal angreifbaren Mist schreibe oder in Videoform veröffentliche, und jemand rechtlich gegen mich oder meine Veröffentlichungen vorgehen will, dass ich eine "ladungsfähige Adresse" angegeben habe, bei der ein Gerichtsvollzieher, Anwalt, Polizist, etc. antanzen können, um mir juristisch die Ohren langzuziehen.


    Mehr Infos dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
    https://www.bmjv.de/DE/Verbrau…pressumspflicht_node.html

  • @ZapZockt Ja gut, aber angenommen, die Impressumspflicht würde nicht bestehen, würdest du dann trotzdem deinen Klarnamen (oder auch nur deinen Vornamen bzw. Spitznamen) öffentlich machen?

  • Zum Thema Impressumspflicht (und damit Anschrift!) hab ich zufällig letzte Woche erst einen kleinen Beitrag geschrieben, gerade, weil ich damit auf YouTube auch ein unerfreuliches Ereignis direkt mitbekommen hab. Wer mag kann ja mal draufschauen: https://www.plejadium.de/real-…/impressum-privatadresse/


    Von der Impressumspflicht mal abgesehen (die Pflicht besteht ja auch nicht bei jedem) - ich hab trotzdem von Anfang an meinen Namen öffentlich angegeben. Nicht direkt auf YouTube, aber auf meiner Website (nicht nur im Impressum). Aus dem Grund: Ich erstelle auf meiner Website und auf YouTube Inhalte, zu denen ich stehe und für die ich mich in der Regel nicht schäme (bei ganz altem Zeug mag das was anderes sein ^^). Wenn jemand nach mir sucht, sagen wir ein Bekannter von früher, ein Arbeitgeber, ein Kollege - ganz egal, dann soll er mich finden. Ich bin stolz auf das was ich mache, es gehört zu mir dazu und es darf ruhig jeder wissen.


    Aber klar, im Internet muss man sehr vorsichtig sein mit persönlichen Daten. Mit der Privatanschrift sogar noch deutlich mehr als mit dem Namen. Es birgt ein gewisses Risiko, denn ein Hater könnte mit dem Namen Mist bauen und sich zB auf fragwürdigen Plattformen anmelden und dann die Google Suchergebnisse mit dem Mist vollhauen und der zukünftige Arbeitgeber könnte dann fragen WTF???
    Könnte, könnte - aber ich schätze für mich das Risiko persönlich gering ein, einfach, weil eigtl niemand einen Grund hat, mich derartig zu haten.


    Der Namensnennung entgegenstehen würde allerdings, wenn der Name auch auf anderen Plattformen irgendwie öffentlich ist und man nicht viel Einfluss darauf hat, dass er dort steht. Vielleicht gab es früher mal irgendeinen Bericht über dich, über den du mit etwas in Verbindung gebracht wirst, was du eigentlich nicht mehr haben willst. Keine Ahnung, vielleicht der Leak deines Namens im Zusammenhang mit kriminellen Aktivitäten oder sonst was.

  • @ZapZockt Ja gut, aber angenommen, die Impressumspflicht würde nicht bestehen, würdest du dann trotzdem deinen Klarnamen (oder auch nur deinen Vornamen bzw. Spitznamen) öffentlich machen?


    Das ist eine für mich sehr schwere Frage. Vor einigen Jahren hätte ich vermutlich ganz klar, "nein, auf gar keinen Fall" geantwortet. Heute sehe ich das differenzierter.


    Denn wenn man nur im aller entferntesten Augenwinkel anpeilt irgendwann die Monetarisierung zu erreichen oder etwas mehr zu machen, als nur seinen Verwandten, Freunden und ein paar zufälligen Leuten Videos zu zeigen, dann muss man es halt irgendwann doch bekannt machen. Und wenn man irgendwann anfängt Verbindungen zu Firmen oder anderen öffentlichen Institutionen aufzubauen, ist ein Pseudonym eher hinderlich als hilfreich.


    Und dann würde ich vermutlich von Anfang mindestens mit meinem Vornamen rangehen, da das etwas persönlicher wird und wohl auch die Bindung der Zuschauer verbessert. Ein Pseudonym kann einen schützen, aber es schafft aber auch zusätzlichen Abstand, und dieser Abstand kann sich auch nachteilig auf die Zuschauerbindung oder die Kontaktwahrscheinlichkeit von offizielleren Quellen auswirken. Ein richtiger Name hat mehr Persönlichkeit, lädt eher zum Kontakt aufbauen ein, denke ich. Aber wenn man erstmal etwas mit einem Pseudonym aufgebaut hat, ist es schwerer dann neben diesem Pseudonym auch noch zusätzlich den Namen einzubinden.


    Das ist nämlich ein Punkt, an dem ich seit Monaten rum überlege, und momentan tendiere ich zum Beispiel dazu, von "Zap" auf "Dirk von ZapZockt.de" zu wechseln. Aber das macht in meinem Fall das Branding irgendwie auch wiederum kaputt, macht es komplizierter und alles in allem wirkt das dann auch wieder schräg. Daher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, diesen Schritt zu gehen. Aber je länger man wartet etwas in dieser Art zu ändern, desto schwieriger wird es glaub ich, sowohl für die Zuschauer, wie auch für einen selbst.


    Andererseits, um meine Zweifel noch etwas wieder in die andere Richtung zu lenken, den Real-Namen eines Montanablack, Ninja, Gronkh oder von Madonna, Fler, Roy Black oder sonstigen Pseudonym-trägern kennt auch kaum jemand, und denen hat es auch nicht geschadet. Vielleicht macht man sich da auch einfach viel zu viele Gedanken, um etwas was gar nicht so dramatisch ist.

  • Andererseits, um meine Zweifel noch etwas wieder in die andere Richtung zu lenken, den Real-Namen eines Montanablack, Ninja, Gronkh oder von Madonna, Fler, Roy Black oder sonstigen Pseudonym-trägern kennt auch kaum jemand, und denen hat es auch nicht geschadet. Vielleicht macht man sich da auch einfach viel zu viele Gedanken, um etwas was gar nicht so dramatisch ist.

    THIS!



    Aber klar, im Internet muss man sehr vorsichtig sein mit persönlichen Daten. Mit der Privatanschrift sogar noch deutlich mehr als mit dem Namen. Es birgt ein gewisses Risiko, denn ein Hater könnte mit dem Namen Mist bauen und sich zB auf fragwürdigen Plattformen anmelden und dann die Google Suchergebnisse mit dem Mist vollhauen und der zukünftige Arbeitgeber könnte dann fragen WTF???
    Könnte, könnte - aber ich schätze für mich das Risiko persönlich gering ein, einfach, weil eigtl. niemand einen Grund hat, mich derartig zu haten.

    THIS!
    Dazu mal als Beispiel: @ZapZockt, @lehrerschmidt, @Tobias sowie ich und etliche Bekannte von mir betreiben seit Jahren Webseiten mit Impressen und (zumindest ist es mir bei den genannten nicht bekannt) bis her hat da noch nie wer Probleme gehabt.



    dazu, zu den angesprochenen "Gefahren" ...


    [Vorsicht] YouTube Account Diebstahl - Scams / Social Hacks / Phishing
    Riesiger Kanal spamt Kommentare
    Kommentar - Moderation - Wie kriegt man Spammer und Hater besser in den Griff?
    Kommentare, Nutzer & Kanäle melden - Wie geht das eigentlich?
    Trolle, Hater & das Böse! [Informations Material]
    Erfahrungen mit der Drachenlord-Community?


    Ergänzend: Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, bei Stalkern und Co. immer ab zur Anzeige bringen und mal besonders noch für Damen, bei sexueller Belästigung, Dickpics usw. den Hinweis auf https://dickstinction.com/ und habt keine falsche Scharm von wegen "oh dann bin ich das Kameradensch****" oder so, dass ist unsinn. Wer euch belästigt, stalkt, schadet usw. muss damit leben, dass er auch Strafe erhält!


    Ansonsten zum keine Ahnung wievielten mal, gehört auch so zu den TOP5 Sätzen, die man ständig wiederholen muss ...


    "Es gibt keine Anonymität im Netz!!!!"

    Gab es nie, gibt es nicht, wird es nie geben!!! Wer die Adresse und Namen von jemand will, bekommt die heraus PUNKT Ob mit legalen oder illegalen Mitteln, jeder kann dran kommen.


    Fernab dessen, gilt fürs Netz das gleiche wie für sonst wo in der Welt, man sollte immer mit Bedacht wählen was man von sich gibt und macht.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zum Thema Impressumspflicht (und damit Anschrift!) hab ich zufällig letzte Woche erst einen kleinen Beitrag geschrieben, gerade, weil ich damit auf YouTube auch ein unerfreuliches Ereignis direkt mitbekommen hab. Wer mag kann ja mal draufschauen: plejadium.de/real-life/ich-mei…/impressum-privatadresse/

    In Deinem Text lese ich etwas von "Ladungsfähige Postanschrift mieten", das ist leider rechtlich sehr strittig und in den meisten Fällen nicht ausreichend. Im Impressum braucht man leider eine Anschrift, an der man von einem Gerichtsvollzieher oder Polizisten angetroffen werden kann, eine Pseudo-Adresse mit einer Briefkasten Firma, die nur die Post weiterschickt ist nicht zulässig, soweit ich weiß. Aber hier sollte man wohl besser einen Rechtsanwalt befragen. Es gibt aber von WBS bei YouTube dazu einige lehrreiche Videos, und seine Auffassung ist wohl auch, dass Briefkasten Firmen nicht Impressums-fähig sind.

  • @Lucyda Hater wären in dem Fall meine geringste Sorge, sondern eher der Grund meiner Traumatisierung.
    Auch wenn ich @Steve in Sachen Anonymität nur beipflichten kann.
    Ganz besonders, wenn man nicht darauf achtet, was man so von sich preisgibt.
    Und @ZapZockt Schämen sollte man sich für seinen Content nie. Bei mir gab es zwar auch schon Videos, die ich im Nachhinein am Liebsten vom Netz nehmen würde, aber gerade die laufen erstaunlicherweise mehr als gut.
    Und dass sich ein realer Name positiv auf die Zuschauerbindung auswirken könnte, bestreite ich nicht.
    Ich kenne aber auch Kanäle, die entweder sehr viel oder sehr wenig von sich erzählen und unterschiedlich gut laufen.
    1. Videl blind:
    Lässt immer wieder Bemerkungen über sich als Person und iren Wohnort einfließen und hat sogar mal Videos in ihrer "Uni" gedreht, hat aber so gut wie keine Interaktion auf ihren Videos. Wie es mit social media aussieht weiß ich allerdings nicht.
    2. Memory lane toys & games:
    Nimmt stark verkürzte Reviews von Spielzeugen auf, hat deutlich mehr Abonnenten als Beispiel nr. 1, verrät nichts über sich und man sieht immerhin ein paar Kommentare unter seinen Videos.
    Allerdings bestehen die zu 90 Prozent aus Spam bzw. unfreundlichn Requests à la "Put 2003 Gloworm on YouTube at once!"
    Ob dieser Kanal also als Beispiel durchgeht, weiß ich nicht.

  • In Deinem Text lese ich etwas von "Ladungsfähige Postanschrift mieten", das ist leider rechtlich sehr strittig und in den meisten Fällen nicht ausreichend. Im Impressum braucht man leider eine Anschrift, an der man von einem Gerichtsvollzieher oder Polizisten angetroffen werden kann, eine Pseudo-Adresse mit einer Briefkasten Firma, die nur die Post weiterschickt ist nicht zulässig, soweit ich weiß. Aber hier sollte man wohl besser einen Rechtsanwalt befragen. Es gibt aber von WBS bei YouTube dazu einige lehrreiche Videos, und seine Auffassung ist wohl auch, dass Briefkasten Firmen nicht Impressums-fähig sind.

    Mmmh, das hab ich anders gelesen, z.B. hier: https://www.it-recht-kanzlei.d…-adresse-ausreichend.html und hier: https://www.frag-einen-anwalt.…iberuflerin--f261723.html (ist aber schon etwas älter). Demnach muss die Person dort nicht angetroffen werden können, aber es muss jemand da sein, der dazu bevollmächtigt ist, Zuschriften rechtssicher anzunehmen und umgehend weiterzuleiten.


    Aber ich bin kein Jurist und es geht mir und vermutlich vielen anderen kleinen Bloggern und YouTubern, die etwas Geld über geschaltete Werbung verdienen, eher nicht um 100%ige Sicherheit vor jedem Gericht, sondern um eine Risikoabwägung. Und ich sehe bei mir das Risiko sehr viel höher, dass irgendein Spaßvogel mir 50 Pizzen nach Hause schickt, (oder irgendein Freak, nur weil er es kann, mir verstörende Post schickt) als dass ich vor Gericht lande, weil meine angegebene Anschrift inkl. Vollmacht mit garantierter Postweiterleitung irgendjemandem nicht genügt hat :)


    Die Privatadresse im Internet öffentlich zu machen grenzt, finde ich, an Fahrlässigkeit, zumal wenn man wie wir YouTuber mit "privaten Endkunden" zu tun hat und nicht B2B macht.


    Aber sorry, ich schweife ab, es geht hier ja nicht um die Adresse, sondern um den Namen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!