Schwarze Balken trotz Querformat - Ich krieg die Krise! :D

  • Hi,


    Ähm... Ich bin maßlos überfordert. Gestern habe ich ein Video gedreht (im Querformat wie üblich) und auf einmal wurde ich (danke nochmal) darauf aufmerksam gemacht, dass das Video nach dem Upload plötzlich schwarze Balken aufweist, als hätte ich es im Hochformat gefilmt.
    Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich nichts anders gemacht habe als sonst und auch nichts verstellt habe, was bei mir schon an ein Wunder grenzt. :p Mehr noch, diesmal hat nicht einmal der Handyhalter gewackelt. Trotzdem wäre es auf Dauer glaube ich einfacher, wenn ich meinen Selbstauslöser wieder zum Laufen kriegen würde - Egal, weiter im Text.


    Folgende Dinge wurden zum Filmen verwendet:
    - Mein Sony XPeria 1 II (bisher keine Auffälligkeiten festgestellt)
    - Diese Stativ-Lampen-Kombination, die ich euch in meinem Q&A gezeigt habe
    - Und der Video Maker for YouTube - Video.Guru, mit dem ich ein Foto an den Anfang des Videos gehängt habe.
    Und auch da habe ich nichts eingestellt, was für mich auf ein komisches Bild hindeutet - Allerdings heißt das gar nichts, weil ich es letztlich nicht beurteilen kann.
    Deswegen ist es auch gut, dass ihr mir sowas rückmeldet, weil ich nur so nach einer Lösung suchen kann. In dem Fall bin ich aber mehr als überfragt.
    Auch wenn mir die Video-Vorbereitungen zunehmend leichter fallen, gibt es so vieles, was ich nicht weiß bzw. vielleicht auch rein blindheitsbedingt gar nicht kann und ich hoffe wirklich, dass die Problemlösung für die Ränder und veränderten Bildausschnitte nicht dazugehört. :o
    Weiß jemand, ob ich da nachträglich etwas ändern kann? Über den Video Editor oder so?
    Oder kennt jemand gar diese App und kann mir ein paar Tipps geben? Kann mir jemand überhaupt irgendwelche Tipps geben? Wie? Was? Wo? Gaaaargh!!!
    Ich will doch einfach nur in Ruhe meine Videos hochladen und teilen können.


    Liebe Grüße und danke im Voraus,


    Vogel frei!, die wirklich Angst davor hat, dass das jetzt immer so aussieht und alle verjagt.

  • Erstmal kann ich bestätigen, dass das Video ein Querformat Video in Hochformat anzeigt, was dann im Endeffekt dazu führt, dass das Video nur ca. 20 % der Bildfläche nutzt, sehr ungünstig. Rechts und links schwarzes Streifen und dann zusätzlich noch oben und unten am Video die für Mobile Videos so oft verwendeten Schmierstreifen.


    Ich kenne die genannte Software "Video Maker for YouTube" nicht, aber wenn das der Punkt ist, den Du im Vergleich zu bisherigen Videos geändert hast, lass es weg. Entweder ist es eine Einstellungssache oder aber, da es eine Mobile App ist, geht die Software davon aus, dass man alles im Handy-style Hochformat veröffentlichen möchte. Nur so eine Vermutung. Vielleicht ist die App auch brauchbar, aber Du brauchst erst eine Einweisung dafür, kann ich nicht beurteilen, Mobile Videobearbeitung ist absolut nicht mein Thema.


    Nachträglich ändern lässt sich daran nichts mehr. Das Video wird im Format 1080x1440 auf YouTube angezeigt, anstelle von 1920x1080 wie Deine bisherigen Videos. Und von diesem ziemlich komischen Format nutzt dann das eigentliche Video nur den mittleren Streifen, also vermutlich ist das eigentliche Video nur 640x480, der Rest ist Balken und verschmierte Mobile Ränder. Der YouTube Editor kann so etwas nicht herausschneiden und vergrößern. Man kann damit neue Sounds unterlegen, man kann komplette Stellen auf dem Zeitstreifen herausschneiden, aber nicht zoomen, croppen oder gar die ganze Ausrichtung des Videos nachträglich ändern.

  • @ZapZockt Ups... Mist! Danke für deinen Hinweis auf die Formate, da war nämlich das Problem! :o


    Folgendes ist passiert:
    Ich habe doch etwas verstellt - Und zwar beim Speichern des Videos. Ich wollte jemandem die Einstellungsmöglichkeiten zeigen (ohne Talkback, weil Display gedimmt) und muss beim Wiedereinschalten auf die falsche Einstellung gekommen sein.
    War also mein Fehler, entschuldigt bitte. :-)
    Jetzt kann man ja nachträglich nichts mehr verändern. Und das ist gelinde gesagt ziemlich blöd.
    Und das Video neu hochzuladen... Rentiert sich wahrscheinlich nicht, oder?
    Oder sieht es wirklich so schlimm aus, dass ihr mir das empfehlen würdet?
    Ansonsten werde ich mir das fürs nächste Mal einfach vormerken, denn die App benutze ich seit knapp drei Monaten und da ist nie etwas Vergleichbares passiert.
    Wie heißt es so schön? "Never change a running system" (auch nicht ausversehen) und "Mind the DAU" oder so. :p
    Tut mir wirklich herzlich leid...


    Edit: Oder auch nicht. Ich dachte, ich hätte etwas verstellt - Aber das, was ich eingestellt habe, war nicht die Auflösung, sondern irgendwas mit 17.9M.

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme () aus folgendem Grund: Ich. Bin. Am Verzweifeln und brauche diese App manchmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!