Video veröffentlichen, das einem nicht gefällt?

  • Zitat von Vogel frei!

    Beim ersten und letzten Check hatte das Video sieben Aufrufe, AVD von 17 Sekunden und einer Wiedergabezeit von einer Minute, ähnlich wie beim VTech.

    Das würde ich als Anlass nehmen und vermuten, dass das als Format an sich nicht funktioniert.
    Aber generell ist es schwer zu sagen, da dich ja trotzdem noch keiner kennt und man da keine genaue Aussage treffen kann. Ich würde das Format erstmal ruhen lassen und abwarten, was neue Zuschauer damit machen.

  • @Zitheristi Hö? Ähm also eigentlich habe ich nichts am Video selbst verändert. Und zur Kamera sprechen... könnte ab und an schwierig werden. Ich weiß zwar, wo mein ganzes Zeug steht, kann aber nur ungefär den Kopf in die Richtung drehen, weil ich halt wirklich keine Wahrnehmung mehr habe.
    Deswegen wäre es vermutlich leichter, die Ursache des komischen Formats zu ermitteln... Aber wie? :o In meiner Familie kennt sich niemand damit aus.


    Und @traumaland Vielleicht, aber... ich versuche es einfach trotzdem. Nur wenn jetzt auch die Optik plötzlich nicht mehr stimmt, die ich absolut nicht beurteilen kann...

  • @Zitheristi Hö? Ähm also eigentlich habe ich nichts am Video selbst verändert. Und zur Kamera sprechen... könnte ab und an schwierig werden. Ich weiß zwar, wo mein ganzes Zeug steht, kann aber nur ungefär den Kopf in die Richtung drehen, weil ich halt wirklich keine Wahrnehmung mehr habe.
    Deswegen wäre es vermutlich leichter, die Ursache des komischen Formats zu ermitteln... Aber wie? :o In meiner Familie kennt sich niemand damit aus.


    Und @traumaland Vielleicht, aber... ich versuche es einfach trotzdem. Nur wenn jetzt auch die Optik plötzlich nicht mehr stimmt, die ich absolut nicht beurteilen kann...

    Oh, das wusste ich nicht! Aber vielleicht einfach ein bisschen in die Richtung sprechen würde auch schon etwas persönlicher wirken.
    Hast du es in einem Videoschneideprogramm bearbeitet oder direkt auf Youtube hochgeladen?

  • Also ich benutze seit drei Monaten eine App (Video Editor for YouTube Video.Guru von Inkshot oder so), aber damit habe ich nur das Foto am Anfang reineditiert.
    Ich dachte, ich hätte versehentlich die Auflösung bzw. Megapixel (oder was bedeutet 26.6 M?) verstellt, aber... Warum ist das so kompliziert? :o

  • @CrocoDocTop Hm... Schon möglich - Ich bin leider ein sehr zahlenbasierter Mensch. :D Irgendwie fühle ich mich nur wohl, wenn ich in meiner üblichen Struktur arbeiten kann und am Ende alles aufgeht. Dass sich das auf YT aber nicht immer umsetzen lässt, ist mir in den letzten zwei Tagen bewusst geworden.
    Wo am Anfang wegen des komischen Formats überhaupt nichts ins Rollen kam, habe ich quasi über Nacht fast 30 Aufrufe geschafft. Und "1 von 10" sieht trotzdem irgendwie cool aus. :p
    Außerdem habe ich in etwas über einer Woche +10 neue Abonnenten bekommen, die nicht nur seltsame Krypto-Kanäle sind, die sich auf alles stürzen, was das Wort "Blind" in den Tags oder im Titel hat.
    Fun fact: Eines dieser Videos ist in einer Playlist namens "Blind Se*x" gelandet, die aber kurz darauf wieder verschwunden ist. Und das Video hatte nichts, aber auch gar nichts damit zu tun. :o
    Wie auch immer. Das VTech Video habe ich zwar vergeigt, wächst aber trotzdem noch sehr, sehr langsam und der Nachfolger läuft von null auf hundert richtig gut.
    Vielleicht sollte ich das mit den Zahlen ernsthaft überdenken... :D

  • @Vogel frei!


    Ja ich weiß genau was du meinst :D Geht mir auch so, ich guck stündlich mehrmals in die Analytics und verfolg jeden Klick quasi live x'D Aber das macht einen verückt, wenn die ersten Klicks nicht schnell genug kommen. Dann denkt man gleich man hat es verbockt:D Ich hatte aber auch schon Videos, bei denen die ersten 2 Tage nichts außergewöhnliches passiert ist und an Tag 3 sind die Zahlen "explodiert" ( natürlich im kleinen Rahmen ;) ). Ich würde echt 1-2 Tage und wenigstens mal einige Klicks abwarten.

  • Puh... Ich könnte im Strahl reihern.
    Gut, dass ich YouTube nur nebenbei als Hobby ausführe und das nicht beruflich mache. Heute kriege ich wieder kein vernünftiges Video auf die Reihe. Zehnmal habe ich eine Review angefangen, beim elften Mal ist mir der Geduldsfaden gerissen. Warum? Weil es mir a. heute (wie beim VTech-Video von neulich) überhaupt nicht gutgeht... Und ganz nebenbei muss ich noch mein Stativ reparieren und unsere bauwütigen Nachbarn verfluchen, die gleichzeitig an ihren Häusern rumwerkeln. An einem Samstag. In der Mittagszeit! Gleichzeitig...
    Und bevor ich wieder einen solchen Knüller abliefern muss, in dem ich eineinhalb Minuten für einen Schluck Wasser brauche, sollte ich es heute wohl dabei belassen. Es bringt ja doch nichts.
    Nur, dass ich mir jetzt vollkommen unzulänglich und unzuverlässig vorkomme. Zweimal habe ich schon angekündigt, meine kleine Gloworm-Sammlung vorstellen zu wollen, nur dass ich beim letzten Mal die Zeitangaben weggelassen habe.
    Na ja, einen kleinen Lichtblick scheint es immerhin zu geben.
    Der allerneueste Gloworm war jetzt doch überraschend schnell verfügbar und befindet sich auf dem Weg zu mir.
    Nächsten Donnerstag soll er dann voraussichtlich ankommen. Vielleicht pausiere ich einfach bis dahin (sind ja nur ein paar Tage) und schmeiße dann alle Reviews in einen Topf bzw. ein Video. Und wenn es sich verspätet, muss ich wohl oder übel improvisieren.
    Wie auch immer: Wart ihr auch schon mal in einem ähnlichen Video-Sumpf? Hattet ihr auch schon mal eine Idee, die sich einfach nicht umsetzen lassen wollte? Und wenn ja, wie habt ihr das dann überwunden?
    Ist eine Pause überhaupt gut, auch wenn es sich nur um wenige Tage handelt? Oder sollte ich ganz allgemein darüber nachdenken, zu einer Review/einem Video pro Woche überzugehen und mich dafül dann mental richtig darauf vorzubereiten? Stürzt der Kanal dann nicht total ab? Hilfe!!! Gähn!

  • Mach dir nicht zu viele Gedanken, ob du mal eine Woche auslässt oder eine Woche mal jeden Tag ein Video machst, spielt keine riesengroße Rolle. Du kannst ja im nächsten Video erklären, warum diese Woche kein Video kam.
    Wenn du dich zu viel hineinsteigerst und dich stresst, dann ist es nächste Woche vermutlich wieder so.
    Wenn du es sowieso "nur" hobbymäßig machst, dann bist du keinem was schuldig, du lebst nicht von Videoeinnahmen, also kannst du es dir ruhig erlauben, mal eine Woche Pause zu machen. Dafür kommst du dann im nächsten Video wieder ruhiger und erholt zurück. Ob das jetzt nächste Woche oder erst in drei Wochen ist, spielt keine Rolle.
    Das Wichtigste ist immer, dass es einem selbst gut geht!

  • @Zitheristi Ja, wahrscheinlich hast du Recht... Und in dem Fall würde es auch thematisch mehr Sinn ergeben, weil die Gloworms alles in allem sehr ähnliche Funktionen bzw. Melodien haben. Und wenn der Neue ankommt, kann ich ihn gut mit ins Video einbauen.
    So meine rationalen Gedanken. Mein emotionaler Teil fühlt sich jetzt natürlich mies, weil ich mich irgendwie nicht an das halten kann, woran ich mich ursprünglich halten wollte.
    Aber... Vielleicht ist bei meiner kunterbunten Kanalthemenmischung ein Video pro Woche sogar besser - Ich bin mir so unschlüssig.

  • @Zitheristi Ja, wahrscheinlich hast du Recht... Und in dem Fall würde es auch thematisch mehr Sinn ergeben, weil die Gloworms alles in allem sehr ähnliche Funktionen bzw. Melodien haben. Und wenn der Neue ankommt, kann ich ihn gut mit ins Video einbauen.
    So meine rationalen Gedanken. Mein emotionaler Teil fühlt sich jetzt natürlich mies, weil ich mich irgendwie nicht an das halten kann, woran ich mich ursprünglich halten wollte.
    Aber... Vielleicht ist bei meiner kunterbunten Kanalthemenmischung ein Video pro Woche sogar besser - Ich bin mir so unschlüssig.

    Genau, vielleicht ist es wirklich besser, thematisch alle Gloworms zusammenzufassen.
    Mach für den Anfang einfach da ein Video, wenn dir danach ist. Schieb mal den Uploadplan zur Seite und tu dir selbst was Gutes.
    Es muss ja auch nicht immer ein 20 Minuten-Video sein. Du kannst ja auch mal 1-2 Minuten machen, nimmt ja auch den Stress ein wenig weg.
    Einfach weniger denken (ich weiß, du bist ein Fakten-Mensch), aber manchmal läuft einfach nicht alles so, wie man es geplant hat. Ist aber auch nicht schlimm und man weiß nie, wofür es gut war.

  • @Zitheristi Eigentlich eine gute Challenge. ^^ Statt heute ausführlich meine Würmchen zu analysieren bzw. vorzuführen, könnte ich auch einfach stumm etwas vor der Kamera zeigen und zugehörige Infos... irgendwo hinschreiben... Mist, dann muss ich, glaube ich, zwangsläufig den Coppa-Haken setzen, oder? Außerdem weiß ich nicht, ob es bei Musik in Elektronikspielzeug eine Art Copyright gibt. Es gibt ein Tier, bei dem ich wirklich gerne alle Melodien nacheinander vorführen würde, was aber in eine Review eingeschlossen viieel zu lang wäre.
    Ach verdammt, warum kann ich mir nicht einfach mal nicht um tausend Dinge gleichzeitig Gedanken machen? Und weiß vielleicht einer von euch, ob es bei sowas Probleme geben könnte?

  • @Zitheristi Eigentlich eine gute Challenge. ^^ Statt heute ausführlich meine Würmchen zu analysieren bzw. vorzuführen, könnte ich auch einfach stumm etwas vor der Kamera zeigen und zugehörige Infos... irgendwo hinschreiben... Mist, dann muss ich, glaube ich, zwangsläufig den Coppa-Haken setzen, oder? Außerdem weiß ich nicht, ob es bei Musik in Elektronikspielzeug eine Art Copyright gibt. Es gibt ein Tier, bei dem ich wirklich gerne alle Melodien nacheinander vorführen würde, was aber in eine Review eingeschlossen viieel zu lang wäre.
    Ach verdammt, warum kann ich mir nicht einfach mal nicht um tausend Dinge gleichzeitig Gedanken machen? Und weiß vielleicht einer von euch, ob es bei sowas Probleme geben könnte?

    Welche Art von Musik spielen diese Gloworms denn? Das könnte tatsächlich ein Thema sein, aber vielleicht weiß da jemand mehr? @Steve oder @ZapZockt vielleicht?


    Alle Melodien hintereinander würde ich nicht machen, das würde ja die Spannung wegnehmen. Vielleicht deine Favoriten, also die Top 3 oder Top 5. Probier wirklich mal, deine Videos so kurz wie möglich zu halten und überall nur das Wichtigste zu sagen.
    Ich bin selbst ein "Over-Thinker" und ich wünschte, ich könnte das abstellen und dir sagen, wie man das abstellt, aber ich denke, da hilft wohl nur, manchmal über den eigenen Schatten zu springen und einfach mal was zu machen ohne viel nachzudenken.

  • Welche Art von Musik spielen diese Gloworms denn? Das könnte tatsächlich ein Thema sein, aber vielleicht weiß da jemand mehr? @Steve oder @ZapZockt vielleicht?

    Das ist absolut nicht mein Fachgebiet, da hab ich null Ahnung von.


    Ich hab mal nach "glo worm toys song" gegooglt und dabei dieses Video gefunden, das 92k Views hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es gibt in der Beschreibung keine Hinweise auf "Dieses Video verwendet Songs von XYZ Music". Daher besteht eine Chance, dass es einfach so durchläuft. ABER irgendwer hat garantiert ein Copyright auf diese Songs, außer es sind Kinderlieder die Jahrhunderte alt sind, ich denke, da gibt es einige, die mittlerweile als völlig frei gelten. Aber auch da gilt, ich bin kein Experte für sowas, kann auch nur Vermutungen anstellen und Schlußfolgerungen machen.


    Experimente mit derlei Content können aber durchaus auch gewaltig nach hinten losgehen. Wenn man Songs erwischt, die wirklich aktuelle Copyrights haben, kann es Claims, Strikes etc geben. Und da eventuell das nicht sofort passiert, kann es einem auch in einigen Monaten oder Jahren auf die Füße fallen. Und falls man dann drei Videos davon hat, besteht dadurch immer eine kleine Chance auf drei Strikes auf einmal und dann lautet das Ergebnis Flutsch, Kanal weg.


    Eventuell würde ich, wenn ich solchen Content planen würde, einfach mal den Hersteller anschreiben und um eine schriftliche Erlaubnis bitten. Mehr als nicht Antworten oder Nein können sie nicht sagen.

  • @Zitheristi Stimmt auch wieder.
    Also: Experimente in der Art möchte ich ehrlich gesagt doch nicht wagen und stumme Reviews sind auch nicht so das Gelbe vom Ei... Deswegen warte ich einfach, bis der neue Wurm eintrudelt und schau dann mal, was ich daraus mache. Vielleicht zeige ich in einem Video die komplette Sammlung und drehe anschließend die Reviews - Und Sammlungen habe ich einige, allerdings sehr bunt gemischt. :)
    Dann sieht und hört man nur kleine Ausschnitte vom Ganzen, ich kann vielleicht ein paar Namen in die Videokapitel setzen und mir derweil Gedanken darüber machen, wie ich anschließend die Review bzw. den Praxistest rüberbringe.
    Dauerzustand wird das natürlich nicht, aber... wäre das eine gute Alternative zu "Hallo, ich setze mich vor die Kamera, bin eigentlich total genervt, und muss erstmal eine Minute lang Wasser trinken"? :D (Selbstironie off)

  • Nochmal zur Ursprungsfrage: Tatsächlich habe ich eine merkwürdige Erfahrung gemacht - die Videos die mir selbst am besten gefallen, sind selten besonders erfolgreich.
    Und ausgerechnet die Videos die in großer Eile, mit weniger Vorbereitung oder bei nicht ganz passender Laune entstanden sind, sind mit Abstand meine erfolgreichsten.
    Mein "Durchbruchvideo" mit 2,7 Millionen Klicks habe ich nach 3 Stunden Schlaf, wenig Motivation und viel zu wenig Zeit erstellt. Ich wollte es eigentlich auch so nicht veröffentlichen, habe aber das automatische Release vergessen auszustellen.
    So kann es kommen. :)

  • @OnionDog Gibt es das Video noch? ;) Und teilweise war das bei mir auch so, aber hinterher, wenn es mal nicht so lief wie beschrieben, komme ich mir immer extrem dämlich vor. Ganz zu schweigen davon, dass man unausgeschlafen und leicht dehydriert ganz allgemein nicht gerade salonfähig ist. Und weil ich nicht im Video selbst schneiden kann, muss ich bei verpatzten Szenen entweder improvisieren oder gleich alles in die Tonne hauen und neu drehen. Das schlägt dann auch auf die Stimmung und die Freude am Videothema ist dahin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!