Lets Player sind gefragt - Watchtime

  • Hi Leute,


    ich wollte mal wieder ein neues Thema aufmachen, das Lets Playern helfen soll sich besser einzuschätzen und dem ein oder anderen vielleicht hilft (natürlich auch mir ;P )


    Ich persönliche bringe viel League of Legends Gameplay und fange jetzt auch mit Guides an. Das nur kurz zu mir. Mein Thread soll 2 Themen abdecken.


    1. Was ist eine gute Watchtime für Lets Player? Kann man da allgemeine Aussagen treffen? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das meine Videos mit mehr als 10 Minuten durchschnittlicher Watchtime einen Impressionen-Boost bekommen haben. Nicht immer, aber oft. Aber mein neuestes Video ist ein Guide der 20 Minuten lang ist, die Leute bleiben aber nur 5 Minuten dran. Trotzdem hat auch dieses Video diesen Boost bekommen.


    Impressionen Video mit 5 min. durchschnittlicher Watchtime (CTR 5 %):

    Impressionen Video mit 10 min. durchschnittlicher Watchtime (CTR 5 %):


    Meine Frage nun: Kommt es dem Youtube-Algorithmus eher auf die durchschnittliche Watchtime in % an, oder eher auf die absolute Watchtime, unabhängig von der Videolänge? Oder sind solche "Boosts" Zufall und hängen davon ab, wann das Zielpublikum online ist bzw. sind meine Zahlen noch zu klein, sprich nicht aussagekräftig? Oder könnte es sein, dass jedes Video separat mit Videos zum gleichen Thema und deren Watchtime verglichen wird (relative Zuschauerbindung)? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    2. Wenn ich lange Dialoge mit den Zuschauern in der Kommentarsektion habe, dann klicken die ja immer wieder das Video an, aber schauen es nicht immer wieder. Das sind dann viele Klicks, mit keiner Watchtime. Wird mein Video dann nicht abgewertet? Oder erkennt Youtube, dass das ein Wiederkehrer ist und zieht den Klick dann wieder ab? (es geht hier um vielleicht 10-15 Klicks)



    Würden mich freuen, wenn wir hier ein bisschen über die Themen diskutieren können. Gerne könnt ihr auch andere Unterthemen zum Thema Watchtime in diesem Thread aufmachen.


    MfG


    Croco

  • zu 1.:


    Das ist sehr unterschiedlich, denke ich. Impressionen können ja an vielen verschiedenen Stellen entstehen und aus sehr unterschiedlichen Gründen. Bekommen Deine Abonnenten eine Benachrichtigung angezeigt? Impression. Wird eine Suche nach Deinem Thema durchgeführt und Dein Thumbnail wird mit angezeigt? Impression. Wird Dein Video neben anderen Videos angezeigt (auch Deine eigenen)? Impression. Dein Video im Home-Feed eines Benutzers? Impression. Und sicher noch einige andere Varianten.


    Und jeder dieser Orte wird aus unterschiedlichen Gründen von YouTube genutzt. Aber klar ist, die durchschnittliche Wiedergabe in Kombination mit der CTR, den Impressionen und allerlei anderen Werten beeinflussen, wie oft das Thumbnail angezeigt wird. Aber ich denke nicht, dass es da ganz feste Werte gibt. Vielleicht gibt es bestimmte Muster, die manchmal wiederkehren, das kann ich mir gut vorstellen. Aber gerade, wenn es sich um eine kleine Anzahl von Klicks/Views/Impressionen handelt, sollte man nicht zu viel hineininterpretieren, denke ich. Statistiken mit Datenmengen unter einigen Tausend neigen dazu sehr ungenau zu werden und laden dann zu Fehlinterpretationen ein.


    Und Watchtime wird wohl in den verschiedenen Varianten beides genutzt, aber die prozentuale Audience Retention / Zuschauerbindung hat glaube ich den meisten Einfluss. Dann wird diese immer gegen die anderen möglichen Konkurrenz-Videos verglichen. Wenn man also in einem Bereich agiert, wo die "benachbarten" Kanäle alle mit relativ niedrigen Prozentzahlen arbeiten und niedrigen CTRs, hat man es da einfacher, als wenn 2-3 anderen Kanäle existieren, die sehr ähnliche Themen haben und deren Retention und CTR sehr hoch ist.


    Impressionen sind auch immer von den Uhrzeiten abhängig. Nachts um 3 mitten in der Woche bekommt man Erfahrungsgemäß weniger Impressionen als Samstag abends um 8 oder Sonntag Nachmittags. Ein "Impressions-Schub" kann also auch einfach bedeuten, dass gerade 50 Leute aus Deiner Nische gleichzeitig online gekommen sind und nach Videos geschaut haben.


    zu 2.:
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wiederkehrende Zuschauer als "fortgesetzte Session" gewertet werden, solange der 2. View innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens passiert. Allerdings habe ich da keine verlässliche Zahl bisher zu gefunden. Ich vermute aber, dass es circa 72h sein könnten.


    Aber mittlerweile gibt es ja auch viele Methoden auf einen Kommentar zu antworten, ohne dabei das Video aufzurufen. Zum Beispiel über die Infobox im YouTube Fenster oben rechts, oder indem man die Videoseite aufruft, aber gar nicht auf Play drückt. Es passiert mir am Desktop zum Beispiel oft, dass wenn ich ein Video bereits einmal zumindest teilweise angeschaut habe und die Seite erneut aufrufe, dass das Video geladen wird, aber nicht sofort startet. So kann man Kommentare schreiben mit 0 Sekunden Watchtime.

  • @ZapZockt


    vielen Dank für deine, wie immer, ausführliche Antwort^^ Ich tu das nur ungerne, aber da muss ich dich jetzt doch kurz korrigieren. Benachrichtigungen zählen nicht als Impression ;P


    War klar, dass du wieder sagst, das man bei Zahlen im Hunderterbereich lieber nicht zu viel interpretieren soll :D Ich will aber endlich anfangen zu analysieren x'D Aber da muss ich mich wohl noch gedulden. Trotzdem sehe ich einen Zusammenhang zwischen durchschnittlicher Wiedergabedauer und Impressionen in meinen Statistiken. So wie du halt auch schreibst. Macht ja auch Sinn. Wenn mein Video länger geschaut wird als die Konkurrenz, wird natürlich mein Video eher vorgeschlagen.


    Ich verfolge meine Daten auch oft in Echtzeit und wenn einige Zuschauer lange dran bleiben, sehe ich einen Anstieg der Impressionskurve. Dann gehen die Klicks hoch. Wenn die Leute dann nicht mehr so lange dran bleiben, flacht die kurve wieder ab. Aber ja, das geht es nur um Zahlen im Hunderterbereich, also ist das eher ungenau...


    Kommt wohl auch oft aufs Thema an. Je Beliebter, desto mehr Impressionen. Wobei sich das ja auch nicht so einfach sagen lässt. Je beliebter, desto mehr Konkurrenz und desto mehr Watchtime braucht man um angezeigt zu werden.


    Wie ist es bei euch großen. Haben die Videos mit den meisten Impressionen/Klicks auch die längste Watchtime?

  • Ich sehe mich nicht als "großer", ich hab zwar ein paar mehr Abos, aber die Views sind völlig querbeet, weil ich halt auch eher querbeet Content mache. Von 50 bis 50k Views ist alles möglich.


    Zu manchen Zeiten hab ich 150+ Videos zum gleichen Thema gemacht, da waren die Zahlen völlig anders als aktuell, wo ich eher dauernd wechselnde Themen bringe. Letzteres ist eher schlecht für CTR und Watchtime, aber in meinem Fall besser für meine geistige Stabilität. Und auch ansonsten kommt es denke ich immer extrem aufs Thema, die Trendlastigkeit, die Konkurrenz und auch aufs Alter der Zielgruppe an.


    Ich konnte zB beobachten, dass bei Themen, die eher jüngere Zuschauer ansprechen oder trendige Themen, generell die Retention geringer ist, vermutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne. Während Topics, die eher ältere Zuschauer anvisieren, oder Zuschauer, die schon länger am Thema interessiert sind und bereits Vorwissen mitbringen, teilweise 2 bis 3mal längere average Watchtime erreichen.


    Aber das sind nur meine Beobachtungen auf meinem kleinen Kanal, das ist keine repräsentative "Studie".


    Und klar haben die Videos, mit hoher Watchtime mehr Impressionen (nicht anders herum), weil YT versucht bei erfolgreicheren Videos öfter und länger mehr Zuschauer zu finden. Aber je länger gesucht wird, desto mehr unpassenderen Zuschauern wird das Thumbnail dann angezeigt und damit gehen dann CTR und Retention nach und nach mit steigenden Impressionen runter.

  • Ich will aber endlich anfangen zu analysieren

    Na, dann lass dich doch nicht davon abhalten ... du hast ein rießigen Markt wo du recherchieren und analysieren kannst, bringt eh mehr wie Altdaten zu verwerten ... prognostiziere was Morgen im Trend ist und lass die Bude rennen. ;) :thumbup:



    kurze Antworten auf die Fragen:



    1. Was ist eine gute Watchtime für Lets Player? Kann man da allgemeine Aussagen treffen?

    NOPE, das ist viel zu grob, gerade das LP Gaming Genre hat mittlerweile tausende Subgenres ... da muss schon genau definiert werden. allein schon unter dem Game welches du z.b. gewählt hast, gibt es dort zich subgenres.



    2. Wenn ich lange Dialoge mit den Zuschauern in der Kommentarsektion habe, dann klicken die ja immer wieder das Video an, aber schauen es nicht immer wieder. Das sind dann viele Klicks, mit keiner Watchtime. Wird mein Video dann nicht abgewertet? Oder erkennt Youtube, dass das ein Wiederkehrer ist und zieht den Klick dann wieder ab?

    Neben dem System was @ZapZockt schon beschrieb sowie den diversen Beantwortungsfunktionen, gibt es ja auch immer noch den Spamschutz sowie die Aufrufverifizierung hier mal die Erläuterung dazu und ein paar der Faktoren: https://support.google.com/youtube/answer/16737?hl=de

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @ZapZockt


    Danke für Die Infos. Das mit den jüngeren Zuschauern/trendigen Themen ist interessant. Macht für mich völlig Sinn. Die jungen Leute haben keine Geduld:D Aber trotzdem bekommen die Videos ja dann mehr Aufmerksamkeit, obwohl die Retention schlechter ist. Sieht man ja an deinen Fortnite und Fall Out Videos :) Wäre ein Indiz dafür, dass der Algorithmus sich an der relativen Zuschauerbindung orientiert, weil die jungen Leute bei den anderen auch eher kürzer dran bleiben. Ich frage mich nur, ob es dann eher um die "durchschnittliche relative Zuschauerbindung" oder um die "absolute relative Zuschauerbindung" geht. (Ich weiß, absolute relative Zuschauerbindung macht eigentlich keinen Sinn, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :D)


    Wäre mal interessant, ob die Videos trotz geringerer Retention mehr Wiedergabezeit bringen als die Retention-starken Videos mit weniger Klicks. In den meisten Fällen wahrscheinlich schon, und zwar um das X-fache :D


    Ich finde schon, dass du ein großer bist. Immerhin gehörst du zu den 1000 größten deutschen Lets Play Kanälen^^.


    @Steve


    Danke auch dir für die Infos.


    Ja Marktrechere bringt vermutlich mehr, aber seine Altdaten zu analysieren macht so Laune, weil man ja "Die Graphen selbst erzeugt hat". Ich finde es sehr befriedigend sich damit zu befassen :D


    Gab es bei euch einen Moment, in dem die Impressionen generell deutlich angestiegen sind, oder ist das mehr oder weniger linear zu den Abonnenten/Videos/durchschnittlichen Wiedergabedauer bzw. ganz vom Inhalt jedes einzelnen Videos abhängig? Und wie hoch ist eine gute CTR?

  • Zufall kann man da ausschließen :) Lässt sich denn nicht herausfinden woher der "Boost" eigentlich kommt?

    Mit Zufall meine ich ein Kombination aus den vielen anderen Faktoren außer der Watchtime, die man eben nicht wirklich beeinflussen kann. Also zum Beispiel wie viele Leute zur richtigen Zeit online waren, oder ob gutes Wetter war, oder nicht :D Ich denke man kann durch Zahlenanalysen schon herausfinden, woher die Boosts kommen, aber halt nur mit vielen Datenpunkten, wie Zap ja erwähnte.

  • Hi Leute,


    wollte mit euch mal die Performance meines neusten Videos teilen. Es hat 60 Aufrufe, also ist das ganze nicht so aussagekräftig, aber immerhin ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber ich nehme es gerne mit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!