Mein erster Guide

  • Hi Leute,


    ich habe heute meinen ersten Guide hochgeladen. Es geht in dem Guide um einen bestimmten Charakter in dem Spiel League of Legends.


    Ich habe noch keinen Anspruch darauf, dass der Guide perfekt ist. Es handelt sich lediglich um ein erstes Experiment.


    Meine Fragen:


    1. Ist das Thumbnail zu "cringy"
    2. Kann man mir zuhören, oder rede ich zu schnell/monoton
    3. Ist die Tonqualität in Ordnung


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, kann mir aber vorstellen, dass der ein oder andere nicht folgen kann, obwohl ihm die Begriffe und so etwas sagen.


    Es hilft mir schon, wenn ihr mir sagt, ab welcher stelle ihr kein Bock mehr hattet zuzuschauen:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir dein Video bis Minute 10 angesehen und dann immer wieder vorgespult bis zum Schluss.
    Ich habe selbst lange Zeit LOL gespielt, ist allerdings schon ein paar Jahre her.


    Zu deinen Fragen:
    1. Ich finde das Thumbnail prinzipiell gut, hätte es aber anders gestaltet:
    a. Mir fehlt ein Bild von Renekton. So muss ich nicht erst den Text lesen und weiß sofort, dass es um Renekton geht.
    2. Ich konnte dir folgen aber irgendwas wirkte einschläfernd auf mich. Ich kann aber leider nicht sagen, was es genau war.
    3. Die Tonqualität finde ich ausgezeichnet, war wirklich angenehm zuzuhören.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    1. Ich hatte bis Minute 1:30 oft das Verlangen wegzuschalten. Mir persönlich wurde zu lange um den heißen Brei herumgeredet, bis du endlich mit dem richtigen Thema losgelegt hast. Eventuell auch ganz am Anfang einen spannenden Teaser einbauen?
    2. Ich hätte mir gerne auch Bilder (besser Videos) aus dem Spiel direkt gewünscht. Zum Beispiel bei den Beschwörerzauber hast du wirklich sehr ausführlich (vielleicht zu ausführlich?) erklärt, in welchen Situationen dieses oder jenes Sinn macht. Dabei hättest du für jedes Beispiel einen kurzen Clip aus deinen Gameplays einfügen können.
    3. Allgemein wirkte das Video auf mich einschläfernd, weil sich kaum etwas im Bild getan hat. Wenn du, wie in Punkt 2 angemerkt, immer wieder ein paar Gameplay Clips einbauen würdest, würde das ganze Video viel dynamischer rüberkommen.
    4. Die Greenscreen Einstellungen könnte man vielleicht noch verbessern? (kenn mich damit leider nicht gut genug aus). Du bist nämlich noch ganz wenig grün umrandet.
    5. Für den Durchschnittszuschauer, der nur schnelle Infos über Renekton haben will, ist das Video deutlich zu lange. Ich denke aber sowieso nicht, dass du diese Leute als Zielgruppe ansprechen willst. Ich nehme an, du wolltest möglichst ins Detail gehen um wirklich jeden Punkt abzudecken. Ich persönlich schaue solche Videos für meine Main-Champs. Dabei kann man immer noch was lernen, egal wie gut man seinen Champ kennt :) In Zukunft könntest du parallel noch 10 schnelle Tipps pro Champ machen. So gibt es Videos für die Leute, die sich nur schnell informieren wollen und gleichzeitig längere Videos für diejenigen, die wirklich ins Detail gehen wollen.


    Nur damit keine Missverständnisse auftreten:
    Das soll nur mein subjektives und konstruktives Feedback zu deinem Video sein. No Offense! :) :)


    Im Großen und Ganzen aber ein super Video, indem sicher sehr viel Arbeit steckt :thumbup:

  • @michael.fen


    Super, vielen Dank für die wertvolle und konstruktive Kritik! Das hilf mir sehr weiter ^^


    Ja, ich finde selber, dass es etwas langweilig und langwierig ist. Ich denke das liegt, wie du schon sagtest, an den wenigen Bildwechseln und auch an meiner Art zu sprechen.


    Die Einleitung ist auch sehr lange geworden, da hast du Recht :D ich bin zwar jemand, der sich Zeit lässt und anderen auch Zeit gibt, aber wenn man nur schnell die Runen und so wissen möchte, geht das natürlich gar nicht. Habe mir überleg, dass ich immer einen Ausführlichen Guide mache und dann noch einen 5 Minuten Guide, in dem ich alle Infos kompakt, mit Skript, mit aufgeweckter Sprache und Gameplay im Hintergrund bringe ^^ Oder eben ein 10-Tipps-Video, wie du sagtest. So bekomme ich mein Zielpuplikum (Leute die jedes Detail wissen wollen und viel Zeit und Geduld haben), aber auch die schnelleren und ungeduldigeren User^^


    Und deine Tipps zum Thumbnail, den Videobeispielen und dem Greenscreen sind super^^ beim nächsten Guide, nehme ich mir deinen Post zu Hand und orientiere mich dran^^


    Echt vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast das Video so lange zu schauen und das alles zu schreiben :thumbup: :peace: :D

  • Ich kann da @michael.fen nur zustimmen. Alles beschriebene spiegelt auch mein Empfinden zum Video. Solche kleinen Reminder dass man den Kanal abonnieren könnte und das du Feedback gebrauchen könntest ist ja nicht verwerflich, ich finde aber dass man zunächst erstmal liefern sollte und dann nach einem Abo fragen kann ;) Außerdem ist es eine wesentlich effektivere Methode durch kleine grafische Einblenden und Sound-Effekten den Zuschauer daran zu erinnern, dass der Abo-Button bei dir existiert. Vielleicht erreicht diese Meldung ja jemanden gerade an einer Stelle, die ihn besonders gut gefällt (und natürlich solltest du auch diese Meldung an deiner besten Stelle einblenden). Und damit hast du natürlich wertvollen Sekunden für das Video geopfert, denn alleine schon die Länge deines Video ist abschreckend genug.


    Aber um auch mal was positives zu benennen: Flüssiger und angenehmer Redefluss. Gute und verständliche Erklärung mit einer sinnvollen (aber wie bereits erwähnt lieblosen) grafischen Ergänzung. Ich sehe da eine ganze menge Potential!

  • Hi Wieland,


    danke auch für dein Feedback. Gut, dass jetzt schon 2 der gleichen Meinung sind. Dann weiß ich ja, was ich ändern muss^^ trotzdem würde ich gerne zu 2 Punkten was sagen :D


    1. Ich sage ja am Anfang, dass die Leute nur abonnieren sollen, wenn ihnen gefällt was sie sehen. Und bei 4 Leuten hat es auch funktioniert :D kann mir aber auch vorstellen, dass so ein Call to Action am Anfang den ein oder anderen abschreckt.


    2. Schade, dass die grafische Ergänzung lieblos wirkt, hab echt ne Menge Arbeit rein gesteckt. Man muss ja die Bilder erst finden und dann zur richtigen Zeit einblenden. Jedes einzelne kleine Bildchen und jeden Schriftzug. Das ist echt ein gepfriemel :D Aber ja, Bewegte Bilder sind natürlich viel viel besser.


    Alles in allem, ist das eines Meiner meistgeklickten Videos. Und das meistgeklickte im Zeitraum seit Veröffentlichung. Aber 20 % durchschnittlicher Watchtime unterstreichen eure Tipps. Das muss schneller und abwechslungsreicher werde. Hab mich weiter mit Videoschnitt beschäftigt. Das nächste mal benutze ich Bewegtes Bild und vielleicht etwas Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!