TubeBuddy vs. VidIQ

  • Hallo zusammen,


    verwendet ihr Tools wie TubeBuddy oder VidIQ, und was sind so eure Erfahrungen damit? Welches Tool findet ihr am besten, und warum?


    Ich hab mir beide vor ein paar Wochen installiert (in unterschiedlichen Browsern) um sie ein bisschen auszuprobieren.


    Der Funktionsumfang scheint bei beiden sehr ähnlich zu sein: Man hat zusätzliche Anzeigen und Statistiken, was sehr hilfreich ist (bspw. bekommt man die Tags von anderen Kanälen angezeigt, und man bekommt Tipps, was man SEO-mäßig bei Videos noch optimieren könnte. Man hat einen Tag-Explorer, mit dem man prüfen kann, wie stark ein Tag gesucht wird, und wie groß die Konkurrenz ist. Und es gibt Batch-Funktionen, die ich mir nicht näher angeschaut habe, weil ich da bisher keinen Bedarf habe.


    Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Ich hab TubeBuddy in Firefox installiert, da ist Youtube spürbar langsamer geworden und es treten häufiger Fehler auf. Bei VidIQ wird mir bei ganz vielen Tags ein Suchvolumen von "0" angezeigt, wo es für mich nicht nachvollziehbar ist - z.B. "Kommunikation" oder "Schulz von Thun".


    Bisher hat sich für mich nicht abezeichnet, dass eines der Tools wesentlich besser wäre als das andere. Was meint ihr?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Ich habe Tubebuddy in Firefox ausprobiert und die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Es verlangssamt einfach den Browser. Weiters sind die Tag Vorschläge auf den US-Markt ausgerichtet. Das mir bei anderen Videos die Tags angezeigt werden ist zwar nett, gibt mir aber nicht das Killerargument. Ich bin wieder weg von Tubebuddy und hab auch andere Systeme nicht probiert.

  • Für SEO absolut Unsinn ... die Zusatz Features ab Legend bei Tubebuddy, ganz nett. Bei Vidl allerhöchstens im Boost+ das Couching, wobei ich es bezweifle. Diese sollten eigtl. im Grunde auch in den diversen Uploadtools wie z.B. dem vom @strohi vorhanden sein, wenn ich mich nicht grad irre ...


    Gute SEO Optimierung?




    btw. um sich Tags anzeigen zu lassen von anderen Creatorn einfach Tags for YouTube™ nutzen
    https://chrome.google.com/webs…kfiakjcpidcclbmkfga?hl=de
    https://addons.mozilla.org/de/…addon/tags-for-youtubetm/


    Ansonsten kann man auch hier im Forum mit den YTTools die Kanalstags auslesen
    https://ytforum.de/index.php/YTTools/
    Dazu muss man nur aktiv sein oder donaten um Premiummitglied werden


    Sonst für SEO einfach Google Trends und YouTube-Suche-Autovervollständigung nutzen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Diese sollten eigtl. im Grunde auch in den diversen Uploadtools wie z.B. dem vom @strohi vorhanden sein, wenn ich mich nicht grad irre ...

    In meinem Tool leider nicht. :D
    Ich ziele darauf ab, dass man Videos möglichst vollautomatisch und ohne großen manuellen Aufwand hochpumpen kann. Mögliche Tags und Coachings und sowas muss der Creator sich da dann schon selbst suchen.

  • Mögliche Tags und Coachings und sowas muss der Creator sich da dann schon selbst suchen.

    wie gesagt, die Zusatzfeatures, also nichts was mit SEO zu tun hat ... oder anders ausgedrückt, die Bequemlichkeitsfunktionen. Find die Threads so nicht mehr in den verschiedenen Boards und mir fiel nur ein dass eben jene Tools, diese massenuploads etc. haben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • TubeBuddy, hab ich gekauft weil es für kleine Kanäle ja noch den 50% Rabatt gibt. Dadurch ist es ok und spart schon etwas Zeit. Ich nutze vor allem die TAG Vorschlagsliste, um zu sehen welche Tags halt besser sind als meine selbst überlebten.
    Ich werde sicher in Zukunft auch mal für nen Monat die Pro Version kaufen (müssen, denn dann will ich die BULK Funktionen stärker nutzen, also CArds, Endscreen usw. Auf alle Videos anwenden. Da reicht es dann baer eben aus das alle paar Monate mal zu machen, und halt nur für den 1 Monat zu kaufen.



    Ansonsten nutze ich jetzt noch Buffer um in meine nEtzwerke zu posten, aber auch hier sind einige eben nicht in der Liste der unterstützen NEtzwerke, daher auch hier immer noch etwas NAcharbeit. Somit ist für mich die Investition von 15EUR/Monat nach den 2 Testwochen eher fraglich, denn auch wenn ich 3-4 Videos am Tag hochlade erschliesst sich mir der Wert der 15 EUR dafür noch nicht.


    Für BULK UPLOAD von Videos kann ich den YouTube Uploader for the lazy empfehlen: https://ginkosolutions.com/youtube-bulk-uploader/
    Das Teil spart einem wirklich Zeit und Nerven vor dem Rechner.

  • Ich benutze die Gratis-Variante von VidIQ um zu sehen wie meine Keywords ranken, und auch welche Keywords andere Videos/Kanaele verwenden.


    Fuer einen Monat hatte ich auch mal das Tool morningfa.me benutzt das bietet Keyword research und auch andere Analysen, wird von einem Deutschen, Nico, gemanaged der auch einen sehr hilfreichen Channel zum Thema YouTube betreibt und auch super sympathisch ist. Was recht motivierend war, man bekam jede Woche einen Report wie das/die Videos abgeschnitten haben, und was man weitermachen/veraendern sollte. Das hatte eine ziemlich motivierende wirkung auf mich jede Woche dran zu bleiben.... Ich ueberlege mir das wieder zuzulegen...

  • Fuer einen Monat hatte ich auch mal das Tool morningfa.me benutzt das bietet Keyword research und auch andere Analysen,

    Das ist ein tolles Tool, das in vielen Bereichen völlig andere Wege geht. Und vor allem ist es das einzige Keyword Tool, das mir bekannt ist, wo man sowohl die Such-Sprache wie auch die Server-Region der Suche einstellen kann. Sprich, man kann auch tatsächlich deutsche Suchbegriffe auf dem deutschen Markt austesten. Auch Morningfame arbeitet mit grob geschätzten Suchvolumen, aber bietet hier weitaus mehr und sehr viel detailliertere Analysen, um den Markt vor dem Video Release oder am besten vor dem Video Dreh zu untersuchen. Daneben sind dann noch ganz viele Features, die kein anderes Tool bietet, wie die sehr übersichtlichen Analytics read-outs oder die einfache Keyword-Phrase Organisation per Mausklick. Ich bin da Early-Access Tester für Funktionen, die erst demnächst rauskommen werden und finde auch eine die kommende Analyse der Suggested Kategorie extrem interessant. Und Nico ist ein total toller und sympathischer Mensch, das kommt dann noch obendrauf.


    Ich hab vor kurzem angefangen ein Tutorial und ein Review zu Morningfame schreiben, aber komme leider nicht so damit vorwärts, wie ich gern würde. Aber, more to come.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!