Sportveranstaltungen

  • Hallo!


    Es findet in naher Zukunft eine Sportveranstaltung, die mich und meine Zuseher interessieren könnte, statt. Hat jemand Erfahrung wie es dabei mit Copyright aussieht?
    Ich sehe immer wieder auf Youtube Sportclips bzw. ganze Fussballspiele oder Marathons. Diese wurden einfach im TV oder Stream aufgenommen und dann auf Youtube hochgeladen.


    Der Hausverstand sagt mir, dass das gegen das Urheberrecht verstößt. Gleichzeitig gibt es aber unzählige Videos (und das teilweise seit Jahren) davon auf Youtube?!


    Kennt sich jemand damit aus und kann Licht in die Sache bringen?
    Liebe Grüße

  • Vorweg: Dies geht in den Bereich rechtliche Fragen, als Privatperson darf ich keine Rechtsberatung geben. Hierzu solltest Du Dich für verlässliche Beratung an einen Rechtsanwalt wenden, am besten einen mit Spezialisierung auf Medienrecht oder Urheberrecht

    Der Verstand sagt dir da schon das richtige. Es ist egal was andere machen, mach dir darum keinen Kopf ... oder wie me Mutter un Oma zu sagen pflegten "Springste uch von der Bücke wenn die anderen Kinder es machen?"


    grundlegend wird bei den meisten Veranstaltungen auf den Homepages oder teils sogar auf den Tickets bzw. Kaufvertrag dieser, alles erklärt. Meist dann halt die untersagung der Ausstrahlung in der öffentlichkeit wegen fehlender Lizenzen. Am besten einfach beim Veranstalter fragen, Fragen kostet nichts.


    Ansonsten steht ja schon in den AGB denen wir alle zugestimmt haben von YouTube, dass nur Material verwendet werden darf, für welches man die Rechte hat. folgender Thread zwar auf Musik gemünzt aber im grunde allgemeingültig empfehle ich mal als Lektüre
    Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her?


    Was diese verbotenen Uploads die existieren angeht, kurz und knapp .... Es werden pro Minute 500Std. Material auf YouTube geupt, der Algo muss hier bei jede Menge variablen, wie Fair Use, Zitatrecht, whitelisted Contend etc. beachten, dabei kann mal was durch rutschen usw. ... fernab der Existenz der Inhalte noch auf der plattform, weiß man so nie wieviel diese personen schon an Strafe zahlen durften, den e geht hier um eine Straftat um die wir ja reden.


    wer will kann hoffen und beten, dass solche Sachen durch den Algo schlüppen und diverse Anwälte es nicht finden. Wer aber eine Brand aufbauen will, sollte solche Waghalsigen Manöver vermeiden, da dies dann ganz schnell ein Ende findet.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!