Was bedeuet Qualität?

  • Hallo leute,


    man hört ja immer wieder, Qualität ist wichtiger als Quantität aber was heißt es wirklich? Ich schau mir ständig mein Kanal an und denke was kann ich besser machen, versuche immer wieder was neues in jedem video zu machen. Mal was an Farben verändern, mal ein wenig mit Ton Spielen, mal musik einbauen, hintergrund ändern usw. dann sehe ich aber andere Kanäle in meinen Themengebieten die dann völlig anders funktionieren und ich bin total verwirrt.


    Als Beispiel:
    https://www.youtube.com/user/howtocodewell der Youtuber hat über 12k Abos und 500+ Videos seine Videos werden kaum angeschaut


    Dann haben wir


    https://www.youtube.com/user/t0r0g



    der hat vor paar Monaten Angefangen Videos zu machen und jetzt schon haben seine VIdeos viel mehr Klicks also von dem Beispiel davor



    Und da frage ich mich halt, wie definiert man Qualität? Liegt es am Bild? am schnitt? am Thema? am Inhalt?


    Ich finde es halt immer wieder leichtsinnig wie viele Leute einem sagen "Du musst an deiner Qualität arbeiten statt Quantität" dabei ist die Qualität irgendwie nicht wirklich definierbar.


    Dann schaust du dir die ganz großen Youtuber an hier als Beispiel



    https://www.youtube.com/user/penguinz0/videos



    Die Ballern Videos ohne Text, ohne Thumb ohne Beschreibung



    Ich verstehe das alles nicht, kann es sein dass die Qualität allein durch das Thema und Potagonisten definiert wird und nicht am Video selbst? Sprich wenn du Glück hast und ein allgemeines Thema hast dass viele interessiert + du einigermaßen gut ausschast dass das schon ausreicht?


    Vielleicht kann mich jemand aufklären :D

  • Gute Beispiele dafür, dass Qualität der eigentlichen Videos nicht immer ausschlaggebend ist. In diesen Fällen gibt es einen riesigen Unterschied zwischen den Kanälen. Marketing.


    Kanal 1: Hat vermutlich Expertise bis dort hinaus, aber seine Thumbnails sehen aus wie Post-It Zettel eines 1985er Programmier-Nerds. Da ist nulkommanull, was mich irgendwie anspricht, meistens stehen nur 3-4 Wörter drauf, aber nach dem 2. bin ich eingeschlafen und habe weiter gescrollt. Und dabei bin ich eigentlich genau seine Zielgruppe, die meisten anderen haben dann noch das Problem, dass sie nicht mal verstehen, was das Thumbnail bedeuten soll. Kryptische Abkürzungen in schrecklichen Farben und nur Text.... schnarch.


    Niemand weiß wie gut eine Ware ist, wenn sie in einem braunem Pappkarton kommt, der verdellt ist und total langweilig ausschaut, und dann schon keiner mehr Lust hat, den Karton überhaupt aufzumachen. Und das Programmier-Thema ist halt sowieso ein ultra-nischiges, und wenn man es dann noch so dermaßen trocken und langweilig präsentiert hilft Expertise nicht mehr.


    Kanal 2: Typ vom Schlag Jung, erfolglos aber Hipster. Hat vermutlich um einiges weniger Ahnung als Kanal 1, aber kann sich gut verkaufen. Und er spricht mit seinen Seiten-Themen junge Leute an, die in der gleichen Lage sind wie er, mitten im Studium, kurz vor neuem Job oder Selbständkeit, und sein Marketing ist mindestens 300% besser als von Kanal 1, weil er erkannt hat, dass es beim Verkaufen eines Produkts vor allem auch immer auf die Verpackung ankommt.


    Kanal 3: Völlig andere Kategorie, und vor allem, dieser YouTube Kanal ist nur ein Nebenprodukt einer erfolgreichen Karriere auf ganz anderen Plattformen. Charlie / Moistcr1tikal hat 1,3 Mio Follower auf Twitch (was weitaus mehr wert ist als seine 6 Mio Abonnenten auf YouTube) und fast 1 Mio Follower auf Twitter und 546k Follower auf Instagram. Der YouTube Kanal braucht keine Werbung, der Mensch ist ein Allround-Social Media Erlebnis. Er spielt Multiplayer Spiele zusammen mit PewDiePie (107 Mio Abonnenten) und JackScepticEye (24,8 Mio Abos) , zwei der wohl größten Gaming-YouTuber, und scheint auch generell mit denen befreundet zu sein.

  • Jo das ist mir alles soweit klar, deshalb habe ich ja extra diese drei Beispiele gewählt. Ich versuche es ja irgendwie zu verstehen und dann für mich selbst anzuwenden.


    Ich habe da zum Beispiel beim ersten einen anderen Blick drauf, alle seine Titel und Bilder auf Thumb sagen mir halt was aus und ich weiß sofort was da eigntlich gemeint ist. Vieles was er da erzählt macht halt sinn für einen der damit Beruflich zu tun hat und man kann schon einiges davon mitnehmen.



    Dann wäre halt die Frage wie kann man Programmierung sinnvoll erklären damit es nicht zuu trocken klingt. Ich analysiere ständig andere Kanäle und versuche heraus zu finden was eigentlich "Qualität" bedeutet, und die definition davon, scheint nicht auf Logik zu basieren.


    Es macht halt für mich alles kein Sinn

  • Ergänzung zu dem Niklas Steenfaat Kanal:


    Der Mensch ist mittlerweile Programmierer bei Facebook, tritt auf Kongressen auf, hält Vorträge, hat z. B. auf LinkedIn soviele Kontakte, dass die schon nicht mehr angezeigt werden und dort auch noch 662 Follower zusätzlich. Er wird dann auch zum Beispiel von halbwegs renommierten Technik-Fach-Webseiten wie instandhaltung.de als Quelle zitiert und verlinkt. Daher steckt bei diesem Kanal vermutlich auch einiges mehr an Social Networking hinter, als man auf dem ersten Blick so sehen kann.

  • Hey,


    ich bin zwar nicht vom Fach, und bin jetzt auch kein Qualitäts-Spezi, aber als ich den Thread gelesen habe ist mir eine Idee für dich gekommen.


    Es ist meiner Auffassung nach so, dass du und Beispiel 1 ziemliche Experten seid. Dadurch, dass ihr in einer vergleichsweise kleineren Nische unterwegs seid und sich euer Content vermutlich zusätzlich noch an Leute richtet, die schon weit im Thema stecken, wird eure Zielgruppe wahrscheinlich ziemlich klein. Ihr macht sehr themenspezifische Videos.


    Der Typ aus Beispiel 2 spricht schon eine breitere Masse an und seine Videos sind eher grundlegender Natur und werden wahrscheinlich auch von Leuten geschaut, die gerade erst Interesse entwickeln oder vielleicht sogar zum ersten mal vom Thema hören und dann anfangen sich zu interessieren.


    So jetzt meine Idee an dich:


    Mach doch mal ein Video in dem du gezielt komplett-Noobies versuchst für dein Thema zu begeistern oder ein Video, in dem du grundsätzlich erklärst was du so machst. Am besten mit irgendeinem reellen Bezug, mit dem auch ein Amateur was anfangen kann. So nach dem Motto "Mit dieser Programmiersprache kommunizieren 80 % aller Server" oder "mit dieser Programmiersprache eroberst du das Internet" oder so halt (Keine Ahnung ob meine Aussagen Sinn machen :'D ) Vielleicht weißt du ja was ich mein :D.


    Wenn das jetzt ein "Tipp" ist bei dem du sagst "so eine Pfeife, das weiß ich selbst" dann fühl dich bitte nicht angegriffen. Sind nur so ein paar Gedanken.

  • @michael.fen


    Was gut auf Youtube funktioniert, ist es über Geld zu sprechen. Ich habe zum Beispiel ein Video gemacht was ein Programmierer an Gehalt so erwarten kann, das Video hat über 5000 Views (für meine Verhältnisse sehr viel)


    Den Niklas kenne ich ja mittlerweile auch und bei ihm war das auch eines der Themen, Praktikum bei Facebook mit 4000 € Gehalt, da werden sofort einige Hellhörig und dann oben drauf noch ein Video gesetzt wo er die Bewerbung erklärt. Mir ist bewusst dass da auch keine Zufälle dahinter stecken. Er hat auf einer Renomierten Uni Studiert und hat sein Master als Jahrgangsbester abgeschlossen.


    Aber darauf will ja auch hinaus. Es scheint wohl dass "Erfolg" aber auch GARNICHTS mit Qualität zu tun. Also klar, eine gewisse Grundlage sollte man schon haben. Ich finde zum Beispiel dass Kanal 1 und 2 ähnliche Qualität bezüglich Video und Inhalt bringen. Aber sobald man ein gewisses Level an Qualität gebracht hat, spielt es ab da keine Rolle mehr sondern ab hier zählt mehr das Marketing.


    wie @ZapZockt gut gemerkt hat, hat er auf Linkedin und weiteren Kanäle viele Freunde die aber halt nicht wirklich random sind.


    Sprich sollte man vielleicht viel mehr Zeit ins Marketing investieren wenn ein gewisses Niveau erreicht hat? Ich hätte wahrschienlich mein Artikel für die Fachzeitschrift auch nicht hinter einer Paywall verstecken sollen sondern direkt auf ihrer Webseite veröffentlichen.


    @CrocoDocTop das habe ich gemacht, leider haben sich unter den komplett Noobies so viele leute dazu gefunden die wirklich gar keine Ahnung hatten. Ich habe das Gefühl gehabt dass viele die Einstellung haben "ach wie schwer kann das schon sein, ich mache ja gerade mein Abi" und dann die leute dich fragen wie man eine Kommandozeile in Windows startet.


    Dann das Thema Komplett Noobies, das ist eigentlich schon auf Youtube total ausgelutscht, sehr viele Tutorials auf Youtube werden halt von Studenten gemacht die vorher nicht gearbeitet haben sondern ihr wissen in ihrer Freizeit oder aus dem Studium erworben haben. Das heißt die Bringen halt jetzt eh sehr viel Content für Anfänger der verändert sich auch nicht wirklich. Und dann ist die Frage wohin mit den Noobies, viele Fangen an eine Programmiersprache zu lernen und stellen dann fest dass es doch zu kompliziert ist und hören dann auf.


    Also tl;td ich versuche nur herauszufinden was es heißt guten content zu machen :D

  • Das kleine 1x1 der Wirtschaft

    • Analysiere den Markt
    • Finde eine Nische, die Du abdecken kannst und willst
    • Analysiere die Zielgruppen in dieser Nische
    • Entwickle ein entsprechendes Produkt
    • Bring das Produkt auf den Markt & vermarkte es zielgruppengerecht eben an die Zielgruppe
    • Optimiere und bringe mit der Zeit weitere Produkte auf den Markt
    • Etabliere deine Brand und versuche eine hohe Machtstellung zu erreichen
    • Erschaffe einen Kult um deine Brand



    oder in kurz (ausnahmsweise mal richtig fett, weil in klein überließt man es anscheinend ja):


    MAKE GOOD CONTENT!!!
    Erstelle Zielgruppenoptimieren Content und vermarkte ihn Zielgruppen gerecht!


    @ZapZockt, hatte doch erst letzten hier aufm Board, den so schönen Vergleich der Wirtschaft gebracht. Firmen planen und optimieren doch auch erst ihre Produkte und hauen sie dann auf den Markt, und schmeißen nicht einfach was auf den Markt und gucken, dann wie er funktioniert.


    Und genau so funktioniert jeder Markt.


    Was die Beispiele angeht, vorab erstmal nr.3 da dieser ja nicht vergleichbar ist mit den
    anderen beiden. Personenkult ist die Antwort, der Kanal stamm noch aus der prämonetären Ära.
    Da war der Markt in allen Aspekten noch kaum bis gar nicht gefüllt. Plus was @ZapZockt anmerkte


    Was die Kanäle P.Fisher und N.Steenfatt angeht, also eigtl könnte es nicht offensichtlicher sein zur Verdeutlichung. Bei P haben wir jemanden der rein den Markt der Hauptzielgruppe abfischt, während N eben auch die breite Masse und gerade jüngere anspricht. P macht Content rein für Coder, konzentriert auf den inhalt und vermarktet dies auch so (wies nach einer kurzen Recherche, den Anschein erweckt) während N hier absolut die breite Masse anspricht und viel vom Personenkult mit einbringt und eben deren Bedürfnisse abdeckt.


    Sieh dir allein die beiden Kanäle mal an ... man sieht direkt, dass dort unterschiedliche ZG angesprochen werden ...


    ytforum.de/attachment/5697/
    ytforum.de/attachment/5698/



    Hier sieht man auch schön wie die Wirkung von Titel & Thumbnails sein können.


    dann noch kurz hierzu:

    der Youtuber hat über 12k Abos und 500+ Videos seine Videos werden kaum angeschaut

    Abos ≠ Klicks


    Wäre diesem absurden Denken (Abos= Views) so, würde nie ein Kanal wachsen, weil alle Kanäle mit 0 (NULL) Abos starten.
    Qualitätscontent = Klicks wäre die richtige Assoziation.



    Qualität kann man hier in verschiedene Aspekten und damit verbundenen Wirkungen sehen. Doch was Reichweite angeht im medialen Geschäft, heißt Qualität, dass alles am besten ontop auf die Zielgruppe und die breite Masse optimiert ist.


    Ich teil mal hier, eine Lebensweisheit, die von einem ehemaligen Chef von mir stamm ...

    Zitat von beloved Ex Chefe

    Wir brauchen keine Fachidioten, wir brauchen Allrounder!


    Damals zu der Zeit hatte ich noch nichts mit YT zu tuen, aber es passt einfach perfekt. Darum hasse ich auch die wertmindernde Betitelung des "YouTubers" in den öffentlichen Medien. Weil genau diese betitelung eigentlich so eine wiederliche Beleidigung ist, da sie den Menschen, das Bild in den Kopf setzt "Person XY lädt Videos auf diese plattform" mehr nicht, alles andere wird ignoriert. Darum werden Content Creator auch noch heute in 2020 belächelt und nicht ernst genommen. Und das obwohl sie alleine (meist) die komplette Arbeit von ganzen Produktionsfirmen wie bei RTL, P7S1 oder die ÖR oder Hollywood machen.


    Das ist das Denken der Öffentlichtkeit ... ich seh, lese, höre immer wieder wie große Creator wie Anni, Pia, Ju & Erik gefragt werden "Was machst du denn, wenn es nicht mehr läuft? Da musste ja wieder studieren etc." Und die Antworten sind immer die selben "Wieso studieren etc.? Ich hab genug Skills und ein grandioses Portfolio, wo sich Firmen im Mediengeschäft und darüber hinaus drum schlagen!".


    Genau das ist es, als Content Creator bist Du nicht nur ein Depp der Videos auf Plattform X hoch lädt ... Du bist eine Einmann Produktionsfirma!


    Du bist erstmal, das was Du bist (in deinem Fall Coder, bei anderen Bäcker, Gamer, Feministin usw.), dann bist Du noch Marketeer, Brand Strategist, Social Media Manager, Cutter, Editor, Kameramann etc.pp.


    Es gilt jeden Tag dazu lernen und sich weiter zu entwickeln, der Markt ist stetig im Wandel, die Technik entwickelt sich weiter, die Zuschauer wollen immer was neues. So z.B. ein Trend der seit ende letten Jahres sowohl bei euch im Coding als auch bei uns im Design wieder boomt "Neumorphism" und sowas gilt es vorab zu wissen und zu erkennen. Ich für meinen Teil nehm mir jeden mind. 1 Stunde für Recherche, Analyse und lernen.


    Basics + Trends sind im Tutoren Genre somit das wichtigste, was Themen angeht. wenn man das abdeckt, hat man die halbe Miete, dazu kommen Personenkult, Marketing, SEO usw. und es wird laufen.


    Es ist egal ob es milliarden Basic Tutorials gibt zu Thema X, jeden Tag werden neue Menschen geboren, entdecken neue Hobbys und finden neue Content Creator denen sie folgen. Klar sind knapp ü90% die bei den Highrollern hängen bleiben, aber eben der kleine Teil, der immer neuen Naschub auch liefert, ist der mit dem man wächst


    Um nochmal zur Qualität zu kommen, klar kann man vereinzelt die Aspekte, technische Qualität & Inhaltliche Qualität sehen ... aber wir sind Mediengeschäft. Da kann derjenige das beste Equipment (ka was aktuell on top ist) 16K, 120FPS, bestes Bild ever und inhaltlich alles 1000%tig wie in Lehrbüchern und von Wissenschaftlern bestätigt, rüberbringen, wenn es dann nicht auf die Zielgruppe optimiert ist, wird keiner den Mist schauen.


    Seht euch die Kanäle von den Rechten und Verschwörungtheoretikern an, Fakten (inhaltliche Qualität) = NULL, Technik (technische Qualität) = Schrott und Rotz ... und trotzdem wachsen sie wie Unkraut! Warum? Weil die der Zielgruppe das geben was sie wollen!


    ich kann immer nur und überall diesen kurz Guide mit allen Links hier teilen und dazu sagen, wenn ihr was erreichen wollt, dann leßt es, ich habe alles zur Verfügung gestellt was ihr wissen müsst für den Anfang, und Zielgruppenoptimierung ist nun mal ein Basic.




    So und nun viel Erfolg auf euren Wegen ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich persönlich habe eine etwas konträre Einstellung zu den allermeisten. Ich denke nämlich, dass Erfolg weniger von Qualität und Marketing abhängt, sondern viel mehr mit dem Content, der Strategie und dem persönlichen Auftreten zu tun hat.


    Natürlich spielt die Qualität eine Rolle, aber nur als Schwelle. Als Erwartungshaltung, die mindestens erfüllt werden muss.


    Durch Marketing kann man seine Reichweite zwar gezielt etwas erhöhen, aber ich denke, dass man sich in der unteren Liga eher auf die andere Dinge konzentrieren sollte. Der Youtube Algorithmus reicht völlig aus, um bekannt zu werden. Der testet jedes Video gleich mal auf den ersten Plätzen der Suchanfrage und schlägt das fleißig Leuten vor. Wenn das Video dann gut ankommt, wird es massenweise verbreitet. Viel mehr als man es durch irgendwelche Twitter Posts schaffen würde. Nicht umsonst empfehlen Youtube-Profis erstmal Soziel Media zu vernachlässigen und sich voll und ganz auf Youtube, den Algorythmus, den Videoinhalt und die Zielgruppen zu konzentrieren.


    Beispiel 1: Top-Qualität, Flop-Content/persönliches Auftreten


    Creator X hat top-Thumbnails. Mega-Eyecatcher, auf die jeder klickt. Zudem hat er das Video auf sämtlichen Sozial Media-Kanälen gepostet und unter alle möglichen Videos kommentiert. In der ersten Stunden klicken 10.000 Leute auf sein Video. Ton-und Bildqualität sind unübertroffen. Der Typ hat aber keine Ahnung von was redet und spricht wie eine Schlaftablette. Die Leute klicken nach 20 Sekunden weg. Und nach einigen Stunden verschwindet es in den Youtube-Jagdgründen und keiner bekommt mehr seine super Thumbnails und die Top-Quali-Videos zu sehen.



    Beispiel 2: Top-Qualität, Top-Content, schlechte Strategie


    Creator Y hat eine ähnlich gute Qualität und auch Ahnung, sowie eine einigermaßen angenehme Persönlichkeit. Allerdings nimmt er ein ziemlich unspezifisches Thema, bei welchem es schon unendlich viele Videos gibt (z.B ein Challenge-Video oder Reaktion-Video). Außerdem macht er keine saubere Keyword-Rechereche und nimmt nur die "großen Keywords", bei denen man im Leben nicht oben ranked oder vorgeschlagen wird. Keiner sieht sein Videos. Qualität und Content sind für den A***, weil er keine gute Strategie hat.



    Beispiel 3: mittelmäßige Qualität, kein Marketing, guter Content, Top-Strategie


    Creator Z lädt Videos mit Standard-Thumbnails hoch, die aussehen wie die Thumbnails von 90 % der anderen Creator aus seinem Genre. Sein Titel ist aber gut gewählt und hebt sich ab. Außerdem benutzt er gut recherchierte Keywords, mit guter Nachfrage, aber wenig Angebot und wählt ein Teilgebiet seines Genres als Thema, zu welchem es kaum Inhalt aber viel Bedarf gibt. Sein Video ist zwar auf den ersten Blick nicht herausragend, klingt aber interessant und wirkt, als könnte man es sich ansehen ohne in Fremdscham zu verfallen.
    Es wird also erstmal hoch geranked und die Leute klicken drauf. Die Tonqualität ist mittelmäßig aber der Typ ist mega sympathisch und hat einen speziellen Charme und eine angenehme Stimme und zu dem noch Ahnung und er lässt einen das Thema betrachten, wie man es nie selbst betrachtet hätte. Er kommt gut an, die Leute bleiben bis zum Schluss. Das Video wird vom Algorithmus top bewertet und gelistet und es hält sich auf Platz 1 der Suchanfragen, da es ja kaum Konkurrenz gibt. Außerdem werden seine Videos vielen Menschen vorgeschlagen, welche bis zum Schluss dran bleiben und anschließen auf seinen Kanal gehen, weil sie mehr von ihm sehen wollen. Der Schneeball kommt richtig ins Rollen und der Erfolg lässt sich nicht aufhalten :D


    Wie gesagt, ich denke, dass die Qualität annehmbar aber nicht top notch sein muss. Die anderen Faktoren halte ich für viel wichtiger. Marketing würde ich erst betreiben, wenn ich schon eine ziemlich solide, organisch gewachsene Grundlage habe.


    Abes sind einfach mal ein paar Gedanken von einem Youtube-Noobie, der gerade anfängt. Ich erhebe also keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussagen, bin aber von Ihnen sehr überzeugt.


  • Guter Beitrag aber in diesem Punkt ich anderer Meinung. Gerade in heutiger Zeit werden immer mehr Spezialisten gesucht, weniger Allrounder. Alles wird immer hochspezialisierter.
    Auf einen privaten Youtube Creator trifft das natürlich nicht zu. Der muss Allrounder sein.. so wie du schon erwähnt hast. Wir armen Schweine :)



    Beispiel 3: mittelmäßige Qualität, kein Marketing, guter Content, Top-Strategie


    Creator Z lädt Videos mit Standard-Thumbnails hoch, die aussehen wie die Thumbnails von 90 % der anderen Creator aus seinem Genre. Sein Titel ist aber gut gewählt und hebt sich ab. Außerdem benutzt er gut recherchierte Keywords, mit guter Nachfrage, aber wenig Angebot und wählt ein Teilgebiet seines Genres als Thema, zu welchem es kaum Inhalt aber viel Bedarf gibt. Sein Video ist zwar auf den ersten Blick nicht herausragend, klingt aber interessant und wirkt, als könnte man es sich ansehen ohne in Fremdscham zu verfallen.
    Es wird also erstmal hoch geranked und die Leute klicken drauf. Die Tonqualität ist mittelmäßig aber der Typ ist mega sympathisch und hat einen speziellen Charme und eine angenehme Stimme und zu dem noch Ahnung und er lässt einen das Thema betrachten, wie man es nie selbst betrachtet hätte. Er kommt gut an, die Leute bleiben bis zum Schluss. Das Video wird vom Algorithmus top bewertet und gelistet und es hält sich auf Platz 1 der Suchanfragen, da es ja kaum Konkurrenz gibt. Außerdem werden seine Videos vielen Menschen vorgeschlagen, welche bis zum Schluss dran bleiben und anschließen auf seinen Kanal gehen, weil sie mehr von ihm sehen wollen. Der Schneeball kommt richtig ins Rollen und der Erfolg lässt sich nicht aufhalten :D

    Thema Stichwort Recherche: Damit habe ich noch immer Probleme. Tubebuddy und ähnliche Programme sind dabei nicht sehr hilfreich. Youtube Auto-Ausfüllhilfe, Google Trends und Hausverstand (eigene Überlegung was Nutzer in die Suche eingeben) verwende ich zwar, aber so richtig funktionieren will es nicht. Habe mal ein "10 Tipps für Laufanfänger" Video gemacht, weil laut meiner Recherche öfter danach gesucht wird, aber gleichzeitig relativ "wenig" Content zu dem Stichwort vorhanden war. Nur durch Youtube selber wurde das Video kaum über die Suche gefunden. Dieses Video wurde auch kaum über andere Social Media Kanäle gepusht.


    Ein anderes Video von mir "Auf dem Camino zu Corona-Zeiten" wird noch immer stark von Youtube gepusht und damit bin ich auch mit einigen Suchanfragen auf Platz 1. Dabei habe ich verstanden, dass es in dieser Richtung kaum Content gibt und es gleichzeitig hochaktuell ist. Also quasi keine Konkurrenz vorhanden ist. Dieses Video habe ich auch auf anderen Social Media Kanäle beworben. Unter anderem Facebook.


    Ich denke, dass gerade die ersten 24 Stunden für Youtube extrem wichtig sind. Mein Video kann noch so "gut" sein, also perfekte Technik, guter Inhalt, sympathische Person, super Thumbnails, super Titel.... wenn niemand weiß, dass das Video existiert, kann es auch niemand sehen. Wenn ich also zu Beginn mein Video extern pushe und die Leute dann auch wirklich dran bleiben, weil ihnen gefällt was sie sehen, bleibe ich auch im Suchranking weit/er vorne.


    Aus diesen Videos habe ich ebenfalls gelernt, dass sich Reichweite am besten mit Trends aufbauen lässt. Also ein brandakutelles Thema qualitativ hochwertig aufbereiten.

  • Thema Stichwort Recherche: Damit habe ich noch immer Probleme. Tubebuddy und ähnliche Programme sind dabei nicht sehr hilfreich.


    Ein anderes Video von mir "Auf dem Camino zu Corona-Zeiten" wird noch immer stark von Youtube gepusht und damit bin ich auch mit einigen Suchanfragen auf Platz 1. Dabei habe ich verstanden, dass es in dieser Richtung kaum Content gibt und es gleichzeitig hochaktuell ist. Also quasi keine Konkurrenz vorhanden ist. Dieses Video habe ich auch auf anderen Social Media Kanäle beworben. Unter anderem Facebook.


    1. Wieso denkst du, dass TubeBuddy nicht sehr hilfreich ist? Benutzt du denn das Chrome-Addon, bei dem du in Youtube direkt Zusatzinfos angezeigt bekommst?


    2. Hatte den die Promo einen ausschlaggebenden Effekt? Also kamen die Aufrufe von den externen Links?

  • Hi,


    also für mich bedeutet Qualität lediglich, dass ein gewisser Entertainment-Faktor vorhanden ist. Was bringt mir ein Video mit vielen Schnitten und Effekten, (wenn ich blind bin) und mir der Inhalt nicht zusagt? Tatsächlich sind mir persönlich in manchen Bereichen die familiären Amateur-Kanäle lieber, die ihre Videos nach Lust und Laune gestalten, hochladen etc., weil ich das persönlich irgendwie persönlicher finde. Das war jetzt sehr viel "Persönliches" in einem Satz... :o
    Und was "Konkurrenz-Kanäle" betrifft: Jeder gestaltet seine Videos ein wenig anders. Die einen sprechen uncut über Themen, die sie gerade bewegen, Andere bereiten ausführliche Skripte vor. Die einen machen dies, Andere sagen das.
    Sicher kann man sich manchmal von anderen Kanälen inspirieren lassen (wenn es wirklich nur bei der Inspiration bleibt), habe ich mit einer entsprechenden Erwähnung und Verlinkung auch gemacht, aber meiner Meinung nach sollte man immer darauf achten, ob einem das Endergebnis letztlich auch selbst zusagt. Sonst färbt das auf die Zuschauer ab...


    Ich bin zwar eine vollkommene Amateurin, habe hier aber viel für mich mitgenommen und diese Schlussfolgerung daraus gezogen. Da ich aber kein Profi bin, kann ich nur meine eigene Meinung äußern.
    Um aber nicht ausschließlich mit irgendwelchen allgemeinen Floskeln um mich zu schmeißen, zähle ich noch schnell die Dinge auf, die ich persönlich nicht gerne in Videos sehe (Und wie immer gilt: Nicht das Wort 'sehen' aus eurem Wortschatz streichen, bloß weil ich es nicht kann. ;) ):
    - Zu aufdringliche Hintergrundmusik
    - Kratziger Ton
    - Viel zu viele Kraftausdrücke, die eindeutig nicht als Stilmittel zu erkennen sind
    - Memes/Vines (liegt aber nur an meiner Blindheit und kommt auf das Meme an. 'Hello darkness my old friend' habe ich mir irgendwann mal beschreiben lassen und macht für mich allein schon vom Text her mehr Sinn als der Facepalm, den ich immer für einen seltsamen Applaus gehalten habe)
    - Übermäßiges Gebrüll (wenn es kein Stilmittel ist)
    - Und diese "Gossensprache", die aber mittlerweile wieder aus den Trends zu verschwinden scheint.
    Wenn man das mal macht okay, aber sonst...


    Gut, das waren jetzt sehr viele akustische Dinge, aber trotzdem. :)


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!

  • 1. Wieso denkst du, dass TubeBuddy nicht sehr hilfreich ist? Benutzt du denn das Chrome-Addon, bei dem du in Youtube direkt Zusatzinfos angezeigt bekommst?


    bitte schön ...
    Gute SEO Optimierung?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • bitte schön ...
    Gute SEO Optimierung?

    Also ich benutze TubeBuddy und bin bei den wichtigsten Keywords zu meinem Content unter den ersten 20 Videos rund 10 mal vertreten. Ich bin jetzt ein halbes Jahr dabei und hab rund 17.000 Impressionen über die Suche. Das könnte aber auch ein Sonderfall sein, weil die meisten Videos in meinem Genre mit englischen Keywords gesucht werden, auch von deutschen Usern.

  • 1. Wieso denkst du, dass TubeBuddy nicht sehr hilfreich ist? Benutzt du denn das Chrome-Addon, bei dem du in Youtube direkt Zusatzinfos angezeigt bekommst?


    2. Hatte den die Promo einen ausschlaggebenden Effekt? Also kamen die Aufrufe von den externen Links?

    1.
    Ich verwende TubeBuddy als Addon direkt im Browser. Ich verwende es allerdings nur, um Infos von anderen Kanälen auszulesen (Anzahl Videos, Tags,...).
    Die Analyse der Keywords ist leider mehr als ungenau. Einerseits handelt es sich nur um Schätzungen, andererseits ist es auf den englischsprachigen Markt zugeschnitten.


    2.
    Ich habe das heute bei meinem neu hochgeladenen Video nochmals getestet. Zuerst habe ich das Video einfach nur auf öffentlich gesetzt und habe keine Promo dafür gemacht.
    Habe dann mithilfe von TubeBuddy die Suchränge meiner Tags analysiert. Kaum ein Keyword war dabei in den Top20.
    Anschließend habe ich ein bisschen Werbung auf meinen Social Media Kanälen gemacht. Dadurch bekam ich mehr Views, Likes und Watchtime und plötzlich war ich mit den meisten Keywords in der Suche auf deutlich besseren Plätzen.


    Meine Erklärung dazu: Youtube hat zu Beginn noch keine Ahnung, ob das Video überhaupt jemand sehen will. Wenn dann aber externe Aufrufe kommen, die Watchtime und Interaktion stimmt, wird es in der Suche gepusht. Meiner Erfahrung nach, ist dieser Effekt gerade in den ersten 24 Stunden sehr stark. Wenn dann die Klickrate, Watchtime usw. nicht herausragend ist, wird es immer schwieriger über die Suche weit vorne zu ranken.

  • @michael.fen


    sehr interessant :) Danke fürs Teilen der Infos.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Video direkt oben geranked wird, wenn ich Keywords nehme, die mir Tubebuddy als gut für mich anzeigt. Wenn die Leute es dann über die Funktion zur Auswahl von Inhalten lange schauen, bleibt es in den Ergebnissen oben und mit der Zeit bekomm ich dann 30 % der Klicks über die Suche.


    Aber wie gesagt, ich bin in einem Bereich unterwegs, in dem auch deutsche User mit englischen Begriffen suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!