Wieviel verlangen für Partnerschaft bzw. Werbeeinblendung

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Kanal zur Wildvogelbeobachtung mit zwei Futterstellen und nach Möglichkeit auch Nistkästen die im Frühjahr viele Zuschauer anziehen.
    Ich streame also 24/7 mit mehreren Streams zeitgleich und habe seit Januar diesen Jahres etwas über 8000 Abonnenten und über 2,5 Millionen Aufrufe gesammelt.


    Ich bekomme schon seit einigen Wochen Anfragen für Product Placements von Spieleherstellern, bei denen ich aber noch nie eingestiegen bin, weil es schlicht nicht zu meinem Kanal und meinen Zuschauern passt.
    Darauf entstand aber die Idee mal Hersteller für Futtermittel an zuschrieben, ob diese bereit wären eine Partnerschaft einzugehen, weil das besonders gut matchen würde...
    Ich habe also einige Hersteller angeschrieben, und es sind tatsächlich einige Firmen bereit mit mir zusammenzuarbeiten.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich persönlich auf meinem eigenen Kanal keine Rolle spiele :nerd:
    Sprich, ich selbst bin niemals in Livestreams oder Videos zusehen... die Leute kommen eben um sich live Vögel oder Igel in meinem Garten anzusehen...
    Das bedeutet wiederum, dass Firmen nur über eine Einblendung in den Livestreams bei mir werben können, also ein Firmenlogo, den Firmen-Namen und eventuell einen Link der dann oben in der Ecke steht.


    Nun haben diese Futtermittelhersteller in diesem Bereich keinerlei Erfahrung und fragen mich jetzt nach meinen "Preis" - als absoluter Neuling bin ich hier überfragt.
    Wie würdet ihr das alles einschätzen? Man hört immer "Verkauf dich nicht unter Wert" - dazu muss ich aber erstmal wissen wie hoch meine Wert überhaupt ist - zumindest ungefähr.


    Wie macht ihr das?
    Habt ihr einen festen TKP mit dem ihr dann argumentiert?
    Sollten die Firmen dann immer am Ende des Monats bezahlen, und dann je nachdem wie viele Zuschauer erreicht wurden?
    Welchen TKP würdet ihr empfehlen oder habt ihr ganz andere Ansätze dafür?


    Man muss ja dazu sagen, dass sobald man Werbe-Kooperationen eingeht, die Gewerbeanmeldung unausweichlich ist... mit entsprechenden Rattenschwanz (z.B. Gewerbeanmeldung, Sozialversicherungen selbst bezahlen, Steuerberater, usw)...
    Ab welcher Reichweite lohnt sich sowas dann überhaupt?


    Damit ihr euch ein Bild vom Kanal machen könnt: mein Kanal


    Vielen Dank
    Gruß Thomas

  • Heyho,


    1. sollte dein Kanal mit YouTubewerbung monestarisiert sein, ist schon jetzt eine Gewerbeanmeldung nötig, bzw. eine Meldung beim Finanzamt.
    2. allgemeingültige Preise gibt es nicht, diese sind immer stark branchenorientiert, damit du mal eine ganz grobe Idee bekommst, für meinen Twitchkanal (rund 200 Zuschauer im Schnitt, rund 20 Stunden Content im Monat) wurden mir von verschiedenen Quellen zwischen 25 und 60$/Monat für dauerhafte Einbindung im Panelbereich (also quasi der Infobox) geboten.

  • Vorweg: Dies geht in den Bereich rechtliche Fragen, als Privatperson darf ich keine Rechtsberatung geben. Hierzu solltest Du Dich für verlässliche Beratung an einen Rechtsanwalt wenden, am besten einen mit Spezialisierung auf Medienrecht oder Datenschutzrecht.

    kurz hierzu ...


    1. sollte dein Kanal mit YouTubewerbung monestarisiert sein, ist schon jetzt eine Gewerbeanmeldung nötig, bzw. eine Meldung beim Finanzamt.

    Fernab der Gewerbeanmeldung (welche je nach dem Teuer werden kann, je nach dem wie lange du den Kanal schon monetarisierst, affilateprogramme usw. nutzt), fehlen dazu auch Impressum usw., was wen dir wer böses will eben auch Teuer wird.



    Ansonsten was das monetäre angeht, wie @OnionDog schon schrieb, ist da zu viel Variation im Markt nach diversen Faktoren um da irgendwelche Zahlen zu nennen. Was man sagen kann, ist eben das man nochmal runter rechnen kann von den Angeboten die ein Onion bekommt (der ja einen aktiven Stream führt) zu einem passiven Stream wie diese 24/7 Cams, solange da keine Reviews usw. geplant sind.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Heyho,


    1. sollte dein Kanal mit YouTubewerbung monestarisiert sein, ist schon jetzt eine Gewerbeanmeldung nötig, bzw. eine Meldung beim Finanzamt.
    2. allgemeingültige Preise gibt es nicht, diese sind immer stark branchenorientiert, damit du mal eine ganz grobe Idee bekommst, für meinen Twitchkanal (rund 200 Zuschauer im Schnitt, rund 20 Stunden Content im Monat) wurden mir von verschiedenen Quellen zwischen 25 und 60$/Monat für dauerhafte Einbindung im Panelbereich (also quasi der Infobox) geboten.

    Hi OnionDog,
    Danke für deine Antwort. Was? Hast du aber nicht angenommen, oder? 200 Zuschauer im Schnitt - wie viele Zuschauer sind das insgesamt? Ich habe aktuell ca. 10.000 Aufrufe auf meinem Kanal am Tag - zudem geht es eben nicht um Werbung in der Info-Box oder der Beschreibung, sondern direkt im Bild. Unge blendet aktuell ja auch Razor, Medion und seinen Creator-Code ein und sagt, dass er dafür abnormal viel Kohle bekommt. Ich will mich natürlich nicht mit Unge vergleichen, aber 25-60$ sind doch ein Witz... ich hatte mal ein Angebot Werbung für ein Spiel zu machen - 60 Sekunden Video für 200$... ich habe dankend abgelehnt.

    Fernab der Gewerbeanmeldung (welche je nach dem Teuer werden kann, je nach dem wie lange du den Kanal schon monetarisierst, affilateprogramme usw. nutzt), fehlen dazu auch Impressum usw., was wen dir wer böses will eben auch Teuer wird.
    Ansonsten was das monetäre angeht, wie @OnionDog schon schrieb, ist da zu viel Variation im Markt nach diversen Faktoren um da irgendwelche Zahlen zu nennen. Was man sagen kann, ist eben das man nochmal runter rechnen kann von den Angeboten die ein Onion bekommt (der ja einen aktiven Stream führt) zu einem passiven Stream wie diese 24/7 Cams, solange da keine Reviews usw. geplant sind.

    Danke für deine Antwort.
    Die Gewerbeanmeldung kostet immer gleich viel (natürlich abhängig von der Gemeinde/Stadt) - die Kosten sind aber nicht abhängig von der Dauer einer Monetarisierung oder einem Affilateprogramm. Außerdem fallen Gewerbesteuern erst ab 24.500 Euro gewerblicher Einnahmen an...


    Impressum mach ich mir noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!