Lange oder kurze Videos: Was ist euch lieber?

  • Hi,


    der Titel sagt eigentlich schon alles - Mich würde mal interessieren, welche Art von Videos euch persönlich lieber ist: Lange Videos (mit oder ohne Einblicke in die Person vor der Kamera) oder kurze Videos, in denen der Creator schnell zum Punkt kommt?


    Ich persönlich finde lange Videos (zumindest in der oben erwähnten Machart) schöner, weil ich mich gerne berieseln lasse und grundsätzlich ein neugieriger Mensch bin, der gerne weiß, wen ich mir da anschaue.
    Und je weniger geschnitten, desto schöner finde ich sie. Videl blind wäre da so ein Beispiel.
    Trotzdem kommt es bei mir sehr darauf an, worum es in dem Video geht.
    Wenn ein Lucky Penny Shop (ich bin irgendwie in einer internationalen Fase) eine Stunde lang über seine Eimer (???) erzählt, in denen er sämtliche Handheldspielzeuge seit gefühlt dem "siebten Sankt-Nimmerleinstag vchr." lagert und dabei über die Sachen selbst Witze reißt, ohne etwas über sich als Person mit einfließen zu lassen, würde ich auch nicht unbedingt wegschalten.
    Zu kurze Videos (wobei es da auch wieder auf die Umsetzung ankommt) nerven mich eher, weil ich... Hand aufs Herz... zu faul bin, mir ständig neues Material zu suchen. :D
    Als Creator hingegen machen mir zu lange Videos immer ein wenig Sorgen.
    Mein für Sonntag geplantes Video ist mit 47 Minuten zwar kürzer als erwartet, hat aber auch eine Woche Drehzeit beansprucht. Aber nur, weil ich auf eine dazu passende Bestellung warten musste.
    Wie seht ihr das - Sowohl als Creator, als auch als Zuschauer?


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!, die gerne überlange Texte schreibt.

  • Teils, teils. Wie gesagt - bei Tutorials lieber kurz und sehr On Point, bei Unterhaltung lieber was länger, weil es eben unterhält.
    47 Minuten sind natürlich eine mächtige Zeit und damit liegst du auf Serienniveau, was den besonderen Anspruch hat, spannend zu sein.
    Ich bin ein absoluter Schnittfan, Videos sind für mich eine Kunstform, die auch visuell ansprechend gestaltet werden sollte.
    Sicher, es kommt drauf an, was man macht an Videos, ein Interview ist anders geschnitten als ein Musikvideo oder Film, aber es macht schon Sinn, Schnitt und Gegenschnitte drin zu haben.


    Naja, mein letztes Video hatte 108 Schnitte... Noch Fragen? :'D


    Allerdings ist das eine Nervenarbeit, weil mir irgendwann mein Laptop den Vogel zeigt. Ähm, also nicht dich. :hihi:

  • @traumaland Mein Vogel zeigt auf dich. :p
    Ob das Video jetzt besonders spannend wird, liegt letztlich im Auge des Betrachters - Aber darum soll es nicht primär gehen.
    Und 108 Schnitte? Das wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Die einzigen "Schnitte", die ich bewerkstelligen kann, sind einzelne Clips, die sich aneinanderreihen. Aber egal.
    Die Frage war provokativ gesehen ja eigentlich nur, ob ihr zu den Goldfischen oder Bingewatchern gehört. ;)

  • Ja, für dich ist das so eine besondere Sache, da man dafür schon sehen muss, was man macht.


    Ich seh das auch so: ein beispielsweise "5 min Video" ist relativ einfach, wenn man eine Sequenz hat, die fast das ganze Video durchläuft. Anders sieht es aus, wenn man 5 Minuten füllen muss, in der sich laufend etwas ändert.


    Und letzteres finde ich persönlich einfach schöner. Ich selbst finde es immer wieder selbst spannend, was ich kreiere und darum geht es ja bei der Sache - für mich.


    Naja, Bingewatcher ist man so oder so, wenn man eine Weile auf Youtube verweilt.

  • @traumaland Beim Schneiden bin ich realistisch: Ich kann schlicht nicht auf Frames, Überblendungen etc. achten. Vielleicht mal 'ne Kamerafahrt, aber da hört mein physisches Latein auch schon auf.
    Außerdem würde mir das Drehen dann keinen Spaß mehr machen, weil ich ständig diesen Druck im Kopf hätte, jetzt noch irgendwas Spannendes ins Video, um das Video herum, drunter, drüber, rauf und runterschneiden zu müssen. Das überlasse ich lieber den Profis. :)
    Ich bin wie ich bin.


    Aber back to topic: Welche Videos würdest du als überlang definieren?

  • @Vogel frei!
    Das war keine Kritik an dich und an dem, wie du deine Videos gestaltest, sondern viel mehr auf die Aussage bezogen:



    Zitat von Vogel frei!

    Und je weniger geschnitten, desto schöner finde ich sie.


    ___



    Zitat von Vogel frei!

    Aber back to topic: Welche Videos würdest du als überlang definieren?

    Da, wo der Mehrwert für den Zuschauer endet. Seien es keine neuen Infos, keine neuen unterhaltenden Elemente oder sonstwie fehlende Spannung.
    Wenn die Langeweile also greifbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!