Selbstzweifel in Sachen YouTube?

  • Hi,


    heute wird's peinlich bzw. voller Selbstzweifel. Und zwar sowohl bezogen auf meine Person als auch auf mein YouTube-Dasein.
    Vorhin habe ich noch ein Video für Freitag gedreht und was von 50 Abonnenten geredet. Jetzt sind es 49. :D
    Schon peinlich, wenn man bedenkt, dass das Video vorproduziert ist, weil ich mir für die Videos oft Tage raussuche, an denen es mir gutgeht und ich fit genug für ein wenig Rationalität bin.
    Deabos sind auf YouTube genauso Gang und Gebe wie Abos. Ganz klar. Darum geht es mir auch nicht. Passiert ist passiert und rückgängig machen kann ich es auch nicht, ohne gegen sämtliche moralischen Grundsätze und Regeln zu verstoßen. ;)
    Trotzdem überkommen mich riesige Selbstzweifel. Obwohl ich meine Videos definitiv nicht so professionell aufsetzen kann und will wie viele andere Creator im Forum, versuche ich, so viel zu geben wie ich kann. Und dann passiert mir sowas.
    Gut, ich hätte das Video am Sonntag nicht auch noch ankündigen müssen bzw. hätte ich mit sowas rechnen können, was ich ja auch getan habe. Nur: Wie stehe ich jetzt da, wenn am Sonntag nichts kommt? Soll ich improvisieren oder es einfach auf sich beruhen lassen? Immerhin wäre das Video dann fertig, wenn die Nr. 50 doch noch eintreffen sollte...? Und warum zerbreche ich mir als Privatmensch ohne großen (monetarisierten) Soceal-Media-Gedanken überhaupt den Kopf über solche Vorkommnisse?
    Ist es wirklich so, dass soziale Netzwerke und Plattformen einen so sehr einnehmen können, dass man sich unwohl fühlt, wenn so etwas passiert? Und kann ich dem auf lange Sicht überhaupt Stand halten, wo ich doch ohnehin schon mit mir zu kämpfen habe?
    Keine Sorge, ich werde den Kanal trotz dieser Selbstzweifel weiterführen, aber das kann das Gedankenkarussell auch nicht anhalten.
    Vielleicht kann mich ja jemand von euch etwas aufbauen, bevor ich mich entgegen meiner Grundsätze in Zahlen reinsteigere...


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!

  • Das ist mit ein Grund, warum ich bei 1000 Abonnenten aufgehört habe, solche Videos zu machen. Vielleicht in ein paar Jahren bei 50 oder 100k wieder. Denn davor ist es mir auch immer wieder passiert, dass ich mich gefreut habe, eine öffentliche "Jubel"-Nachricht geschrieben habe oder sogar ein Video dazu gemacht habe, und "schwubbs", war die Zahl in kürzester Zeit wieder unter der Schwelle. Been there, done that, regret it now.


    Die Frage ist auch, wo liegt der Nutzwert für den Zuschauer für so ein Video? Das Ganze ist eventuell ein großes Ereignis für den Creator, vielleicht freuen sich sogar auch noch die 2-5 % der Hardcore Fans für ihren Lieblings-Creator. Aber weder sucht jemand nach so etwas, noch werden viele User sich das wirklich anschauen, wenn es einfach nur um diese Zahl geht. Und indirekt triggert man bei einigen dann auch dieses "ich schere mal aus der Reihe aus, und senke die Zahl wieder"-Reaktion. Menschen sind einfach so.


    Ich würde versuchen, wenn man so ein Video baut, dann auch einen Zusatzwert zu liefern. Damit meine ich nicht diese Giveaway-Unsinn Idee, sondern eher so etwas wie eine FAQ (wenn man denn Fragen hat), oder etwas Behind-the-scenes Material oder alternativ ein "Was ich für die Zukunft geplant habe und was sich verbessern wird".


    Wenn Du das Video nun fertig hast, hau es raus, würde ich sagen. Oder warte halt auf den Moment, wo die Anzahl mindestens 52-53 sind, dann ist die Chance geringer, dass sie bei Release des Videos wieder <50 sein wird. So oder so, es wird auch in keiner der Formen wirklich schaden, mit gewisser Wahrscheinlichkeit geht es halt an vielen Besuchern einfach vorbei. Mit viel Glück bekommst Du ein paar "Glückwunsch" und vielleicht 2-3 Fragen dazu.

  • @ZapZockt Okay... Gut, dass ich damit nicht allein bin.
    Es wäre fast fertig (und bezieht sich auch nicht ausschließlich auf die Zahl 50) - Ich müsste nur die Einleitung nochmal ändern. Es wäre ein großes Q&A bzw. FAQ geworden. Und bis ich 52/53 Abonnenten bekomme, vergeht vermutlich sehr viel Zeit - Bis dahin sind die Inhalte, die ich dort zeige, vermutlich nicht mehr aktuell. :D Das kriecht bei mir (irgendwie auch zum Glück) sehr langsam nach oben.
    Ich denke, ich lade das Video einfach trotzdem hoch (nur ohne die 50, die Q&A + Behind the scenes-Szenen sind ja trotzdem noch da) und versuche irgendwie, diesen Social-Media-Druck wieder loszuwerden. Irgendwelche Ratschläge? :)

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme ()

  • Mach dich frei von Druck.


    Man sollte zwar in regelmäßigen Abständen Videos hochladen, wenn man irgendetwas erreichen möchte auf Youtube, ja, das ist richtig und wichtig,
    aber mache dich nicht von irgendwelchen Zahlen abhängig und setze dich deswegen unter Druck. Die Leute die dich mögen, die bleiben auch
    wenn du mal nichts hochlädts etc.


    Solltest du mal ne Auszeit brauchen, dann kommuniziere das auf deinem Kanal unter dem Reiter "Community" oder sage kurz in deinem
    letzten Video vor der Pause bescheid, damit deine treuen Abonnenten wissen was los ist.



    Viel Glück !

  • Selbstzweifel hat man immer in diesem "Geschäft" deshalb sagt man ja immer wieder man sollte das tun was man liebt. Weil bei ganz vielen Selbstzweifel reicht es aus dass irgend eine kleinigkeit dazwischen kommt und schon bestätigt man die Zweifel und lässt es ganz sein.


    50 Abonenten Video kannst du immer noch hochladen wenn du 60 hast, die meisten sind es eh gewohnt dass solche Videos dann rauskommen wenn die Anzahl der Abos gestiegen ist. Weil du siehst die Anzahl + Wartest paar Tage + Drehst das Video dazu in dieser Zeit sind bereits weitere dazugekommen.


    Mach also ganz normal dein video wenn du 60 Abos hast dann stelle dein Video rein. Aber wie @ZapZockt gesagt hat, gibt es ja noch weitere Meilensteine. Was machst du wenn du 100 hast? Ich finde die erste dreistellige Zahl doch schon was besonderes.


    Ich zweifle an jedem Video, ständig frage ich mich ob die leute es auch verstanden haben was ich gesagt habe, ob die anderen es auch so verstanden habe wie ich es gemeint habe und ob das Thema überhaupt noch jemanden interessiert oder eher nicht? Zweifel gehört wohl dazu, frag dich mal was die alternative wäre? Vor Langerweile rumsitzen und gelangweilt die Hörbücher durchgehen? Also mir hat YT zb einen Weg gegeben mein Leben Sinnvoll außerhalb der Arbeit zu gestalten und selbstdesziplin auszuüben.

  • Mach das Video einfach fertig und lade es hoch! Abos kommen und gehen, das weiß eigentlich jeder.
    Ändere das Intro dann indem Du einen "Uuuppss, da hat sich doch noch einer verabschiedet..." Schnipsel einbaust, das nimmt Dir den Stress, ist witzig und zeigt dem Zuschauer, dass Du die Sache mit den Abos nicht ganz so ernst nimmst. ;)

  • @mikeiminternet - Gaming, @Black skorp und @Ingolf Creative Also zum Thema Video: Die Begrüßung habe ich schon abgeändert. :) Jetzt wird es eben ein riesiges Q&A mit behind the scenes, in dem ich das Intro so gestaltet habe, dass ich alle Fragen kurz gestellt habe (in der wichtigen ersten Minute), damit die Leute wissen, was da jetzt eigentlich passiert. Nur die Überlänge kann ich nicht kürzen und zwei oder mehr Teile ergeben glaube ich keinen Sinn.
    Druck mache ich mir leider ständig - Egal was ich anfange. Deswegen wollte ich auch nie irgendeine Art von Creator werden - Und schwups hat mich mein Therapeut vom Gegenteil überzeugt, der meinen Content "entertaining" findet, wenn es nicht gerade um mein Trauma geht. Egal, weiter im Text.
    Warum wird es den Creatorn eigentlich so unglaublich schwer gemacht, die Zuschauerbindung zu erhalten? Das Deabo trifft mich nicht mehr, aber wenn ich beispielsweise durch die Kommentarsektion anderer YouTuber scrolle, sehe ich alles, nur keine konstruktiven Beiträge, die sich auf das Video beziehen.
    Aktuell verfolge ich einen (erwachsenen) britischen Spielzeugsammler, der in seinen Videos kaum bis gar nicht spricht und wenn, dann nur bei nichtelektronischem Kram. Die Videos dauern maximal zwei Minuten. Und trotzdem werden die Kommentare nur mit sinnlosem Geblubber vollgespamt, auf das er, so weit ich weiß, nie eingeht. Manchmal sind auch Videovorschläge dabei, die jedoch meistens sehr unfreundlich formuliert wurden.
    "2003 Gloworm!!!"
    "DO IT ON LOW BATTERIES!!!"
    "2002!!!!!!!"
    "Put 2003 Gloworm on YOUTUP NOW!"
    Und das ist leider nicht übertrieben.
    Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es sich bei dieser Art von Zuschauer um Kinder oder Trolle handeln könnte, aber das geht ja nicht nur ihm so.
    Mir hat letztens eine "Petra wir uns kennenlernen" einen Kommentar hinterlassen, den ich nur noch in der Benachrichtigungsleiste meines Smartphones ausmachen konnte - Ich vermute, dass YouTube ihn entfernt hat.
    Jedenfalls stand dort irgendeine willkürliche Zeitangabe gefolgt von einem großgeschriebenen "BEDEUTUNGSLOS".
    Wie? Was? Wo? Warum? Wieso? Geht es auch noch genauer?
    Egal, jedenfalls ist das für mich oft sehr demotivierend. Nicht so, dass ich eine Pause bräuchte, aber genug, um meine Selbstzweifel noch weiter anzukurbeln. Irgendwo gab es wohl mal einen Richtwert, dass durchschnittlich jeder hundertste View etwas Sinnvolles kommentiert, aber für 95 Prozent der Creator scheint das irgendwie nicht zu gelten...
    Das waren jetzt viele Füllwörter in einem Satz (und ich bin gerade erst wachgeworden) - Hoffentlich versteht ihr wenigstens ein bisschen, worauf ich hinaus will. :D

  • Ich zweifle an jedem Video, ständig frage ich mich ob die leute es auch verstanden haben was ich gesagt habe, ob die anderen es auch so verstanden habe wie ich es gemeint habe und ob das Thema überhaupt noch jemanden interessiert oder eher nicht? Zweifel gehört wohl dazu, frag dich mal was die alternative wäre? Vor Langerweile rumsitzen und gelangweilt die Hörbücher durchgehen? Also mir hat YT zb einen Weg gegeben mein Leben Sinnvoll außerhalb der Arbeit zu gestalten und selbstdesziplin auszuüben.

    Haha das kenne ich sehr Gut! Gerade dann wenn der eigene Kanal noch Monetarisiert Ist, wird der psychische Druck noch höher. Wenn man das erste eigene Geld von Google bekommt und dann mal ein zwei Monate später etwas weniger Geld rüberkommt und man sich fragt, wy? Wieso ist die CPM gesunken? Nur um dann festzustellen das die CPM später wieder wächst. Ich denke viele legen viel zu viel Gewicht in das Thema. Was auf der anderen Seite verständlich ist, immerhin steht man ja als eigene Person in der Öffentlichkeit.


  • Mir hat letztens eine "Petra wir uns kennenlernen" einen Kommentar hinterlassen, den ich nur noch in der Benachrichtigungsleiste meines Smartphones ausmachen konnte - Ich vermute, dass YouTube ihn entfernt hat.
    Jedenfalls stand dort irgendeine willkürliche Zeitangabe gefolgt von einem großgeschriebenen "BEDEUTUNGSLOS".
    Wie? Was? Wo? Warum? Wieso? Geht es auch noch genauer?

    Hey du Vogel :) Diese "Wir uns kennenlernen" ist ein Spambot. Die/der/das kommentiert auch bei mir täglich ein-zweimal drunter, nach dem gleichen Schema. Ich hab den Account schon tausendmal blockiert und die Spams gemeldet, aber er entsteht immer wieder neu unter anderen Namen. Dann ist es mal die Erika - Wir uns kennenlernen, dann die Helga, dann wer auch immer.
    Habe das auch schon bei anderen gesehen und auf Twitter hat sich jemand öffentlich an YouTube gewendet, mit der Aufforderung, endlich was zu tun.


    Ansonsten, ja, ich kenn das auch mit den Stimmungsschwankungen in Bezug auf YouTube. An manchen Tagen frage ich mich, warum ich das alles überhaupt mache. Meistens, wenn ich sehe, dass die Abozahl nicht steigt oder sogar sinkt. An anderen wiederum bekomme ich schöne Kommentare und einige neue Abos und bin glücklich wie sonst was.
    Man darf sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen. Mach dein Ding, wenn du authentisch bist (sich das bisherige positive Feedback vor Augen halten hilft auch dabei, eine gute Stimmung auszustrahlen), dann mögen die Leute das und es kann nur besser werden. Ein Abonnent mehr oder weniger ist dann auch kein Beinbruch.

  • @Lucyda Hi. :D Danke nochmal für deinen Kommentar. Das positive Feedback habe ich definitiv gebraucht, nachdem Mikrodoof sich weigert, meinen Sicherheitscode als Identitätscheck zu akzeptieren. Pffft!
    Zu dem Bot: Ich schätze, YouTube hat da schon eingegriffen, denn der Kommentar ist spurlos verschwunden.
    Und ein 50. Abonnent hat sich auch wieder in mein kreatives Chaos verirrt. :) Dann geht zwar der Witz von oben flöten, weil ich es so oder so am Sonntag hochgeladen hätte, aber die eigentliche Videoidee bleibt noch erhalten und fühlt sich jetzt richtig - ... ähm - richtig an. :D


    Jetzt bleibt mir nur immer noch die Frage, wie ich diesen Druck wieder loswerde. Denn wie @Silbermatze (War das Silbermatze?) schon geschrieben hat, scheint der mit jedem Meilenstein zu wachsen. Die Monetarisierung betrifft mich zwar nicht, aber trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!