Wird die Zeit für Privatleute eng?

  • hmmm. ka wie ich anfangen soll, da ich doch im Vergleich zur Allgemeinheit, den Markt stetig analysiere und mit Leuten arbeite. Obs sonst wer überhaupt mitbekommen hat :nerd: Ka, einfach mal anfangen.


    Also wie die gut informierten Creator unter euch mitbekommen haben, drängen immer mehr die Professionellen Actor, Comedians, Produktionsfirmen auf den Markt der Sozialen Netzwerke wie YouTube & Twitch. Ein Kaya Yana auf Twitch oder ein Kai Pflaume auf YouTube nun mal als Beispiele genannt. Fernab dessen ist es ja schon seit Jahren nun Gang und Gebe, dass Produktionsfirmen wie P7S1DAG oder RTLinGmbh und die ÖR mit selbst gegründeten Netzwerken, sich etliche Influencer unter den Nagel reißen und mit den eigenen Kanälen sowie Showkanälen sich ausbreiten.


    Doch in letzter Zeit explodieren auch unter scheinbaren Eigenregiem geführte Kanäle von "alt Influencern" (Leute die im TV/Kino Erfolg hatten, wie die oben genannten), immer mehr. Und da stellt sich mir die Frage, ob die Zeit der von Privatleuten (Hans und Franz und Becka die eigtl. Bäcker, Friseure, Vorarbeiterinnen usw. sind) vorbei ist?


    Mir persönlich schmeckt dies gar nicht. Gerade da diese sich, mit Leuten die im Trend sind (Knossi, Monte usw.), pushen. Wer sich ein wenig mit Marktanalyse beschäftigt hat, sollte ja wissen das die User zu ~94 nur die Highroller konsumieren. Wenn diese nun noch ( ka aus Unwissenheit oder was auch immer dem eigenen Markt schaden) neben dem seit Jahren schon gegeben Inzeß ( kurzer Exkurz: Pushen von Netzwerk internen anderen Creatorn, durch Beefs, Empfehlungen usw.) diese Fachleute, mit einem exorbitanten Budget, pushen, dann sehe ich doch nochmal einmal eine Minimierung des prozentualen Anteils, für Privatleute, der Aufmerksamkeit.


    Das es so kommen würde, war absehbar, ganz klar! So läuft das Medien Geschäft nun mal, dass alt Rießen, sich in neue Geschäftsstränge einschalten.


    Doch wie sieht die Zukunft für Privat Leute aus? Gerade in Corona Zeiten haben sich die SM für viele als "neues" Medium eröffnet, wird dies in Zukunft entfallen ?
    Werden Privatleute es nochmal schwerer haben als je zuvor ?
    Wie seht ihr die Zukunft eurer Brands, in anbetracht der Tatsachen ?
    Denkt ihr Berater für Social Media werden noch mehr Zulauf bekommen?



    habt noch ein grandioses WE :*

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Schau Dir The social dilemma an: https://www.netflix.com/ph/title/81254224
    Warum das? Ganz einfach, weil darin erklärt wird worauf es den Social Networks ankommt - nämlich UNS USER solange online zu halten wie möglich.


    Was hat das mit Deiner Frage zu tun?
    Ganz einfach - ändert sich an der gegenwärtigen Situation nichts, dann brauchst Du nichts wirklich zu befürchten. Dann wird Dein Content schon oft genug gezeigt denn daran verdient YouTube ja. Ob dann ein paar mehr Comedians oder "Profis" da ein paar EUR wegnehmen, das ist eben Markt und dann kann man mit neuen Strategien die Verluste kompensieren.


    Was mich weitaus mehr ängstigt - nachdem ich den Film gesehen habe ist, wenn diese Strategie in den kommenden Jahren eben gebannt wird.
    DANN wird es schwer Geld zu verdienen weil Du dann weitaus mehr investieren musst überhaupt einem grösseren Publikum bekannt zu werden!

  • i don't questioniong about the past, i'am questioniong about the future. i'am questioning about the future of the Community, not about mine ....

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Antwort ist: Es kommt drauf an!


    Es ist richtig, dass immer mehr Promis in den YT-Markt drängen. Nun haben auch sie erkannt, dass man dort gutes Geld verdienen kann. Diese nehmen die Aufmerksamkeit mit und drängen andere aus dem Markt. Das schätze ich auch so ein. Die Promis können wir aber (fast) alle in den Bereich Unterhaltung schieben. Und genau da sehe ich den Unterschied.


    Unterhaltung und Gaming sind für mich Bereiche in denen man als Neuling nichts mehr holen kann. Der Markt ist zu groß und zu gut besetzt. Es mag mal einen Glückspilz geben, aber das wird sicherlich die absolute Ausnahme bleiben. Das heißt nicht, dass man das nicht machen kann, aber damit wird man kein Geld verdienen können. Ich denke, dass man durchaus pauschalisieren kann.


    Anders sieht das für mich im Bereich DIY, Education und Produktpräsentation aus. Hier hat gerade Corona gezeigt, dass es durchaus (auch weiterhin) Bedarf gibt. Kannst du also gut Deutsch, Mathe oder Rechnungswesen, dann geht da richtig was! Kannst du gut handwerken oder mit Maschinen umgehen? Hast du Fachwissen aus bestimmten Bereichen? Kennst du dich mit aktuellen Produkten aus?


    Ich lasse mir sehr oft Dinge über YT erklären. Das finde ich toll. Ich bekomme Erklärungen und Lösungen. Und ich erhalte Einschätzungen zu Produkten, die ich persönlich als glaubwürdiger einschätze, als Werbung. Das ist mein Mehrwert.


    Ich denke auch, dass jetzt gerade erst eine neue Usergruppe YouTube erobert. Die Zielgruppe 40+. Und ich wette mit euch, dass der Content 40+ deutlich lukrativer sein wird, als der Kiddie-Gaming-Bereich.

  • Ich glaube dass das eine Phase ist, die YT Kanäle und Streams sind auch eine Arbeit für sich, Kai Pflaume usw haben ja aktuell nur Zeit für ihre Kanäle weil in der Medien Produktion vielleicht auch gerade die Anfrage zurück geht. Wenn es wieder heißt "Back to Business" mit den ganzen Veranstaltungen usw dann finden die keine Zeit mehr für die Kanäle. Niemand interessiert auf YT ob es gerade der Goldene irgendwas verleiht wird, ich möchte mein Stream um Samstag 18 Uhr haben weil ICH da gerade zeit habe und ich bespaßt werden will.


    Außerdem glaube ich dass ein 16 Jähriger ungern jetzt irgendwie Kaya Zockt anschaut weil er ihn halt nur so ein bisschen kennt.


    Schwerer für Privatleute wird es aber so oder so. Früher hieß es "Ich mache YT Videos zum spaß" heute heißt es "Achte auf Bildqualität, kauf dir ein Mikrofon, lerne Beleuchtung, Color Grading, Ton editieren, Präsentationstechniken, Schnitttechniken, Investiere in Werbung, lerne Bildbearbietung, lerne Grundlagen der Psychologie für Titel"


    Warum sollte sich jemand ein Video anschauen der auf seinem Gameboy Color Kamera sich aufgenommen hat wenn er ja ein Video von Profis anschauen kann.


    Also das die Fernseher Leute jetzt bei YT sind, wird nur kurzfristig sein weil wenn Veranstaltungen wieder erlaubt sind haben die keine Zeit für. Und Private Leute müssen auch in der Zukunft einen höheren Standard mitbringen weil alle ja besser sind.


    Wegen "Brands" ich bin in einer Nische unterwegs und ich denke das wird auf mich kein Einfluss haben. Stehe nicht in Konkurrenz mit irgend jemanden.


    Und das mit Sozial Media Berater habe ich halt nie verstanden.

  • Ich denke, es ist wie in der Musik. Vor 40 Jahren gab es 1000 Bands, heute gibt es 10 Millionen Bands. (Zahlen einfach mal so aus der Luft gegriffen.) Wer soll sich das alles noch anhören? Da gehen selbst die Guten vielfach unter.


    Es war schon immer schwierig für die "Kleinen" und "Unbekannten", jetzt ist es halt noch schwieriger geworden. Auf dem Planeten wird es nun einmal immer enger. Jeder will was "reißen", doch viele werden scheitern. Die Ressourcen sind beschränkt.


    Von daher: Eigentlich ist es egal, ob es noch schwieriger wird. Dann hast du halt statt 60 Views auf deinen Videos nur noch 30 Views. Oder statt 6000 Views nur noch 3000 Views. Das macht den Braten nüchtern betrachtet weder fetter noch schlanker. Die Geschichte der Menschheit wird das wenig beeinflussen, ob deine Videos, in denen so wahnsinnig viel Herzblut und Zeit steckt, einfach kein Schwein interessieren oder von keinem Schwein gefunden werden.


    Man kann nur machen und am besten nichts erwarten.
    Vielleicht kommt eine glückliche Fügung, sehr wahrscheinlich aber auch nicht.


    Niemand sollte sich vorsorglich einen Strick zurechtlegen, falls es mit dem Durchbruch nicht oder nicht befriedigend klappt.


    Auch ist es völlig normal, dass einige Themen irgendwann ausgelutscht oder übersättigt sind und dass die Ansprüche steigen. Früher reichte ein verwackeltes Katzenvideo für den großen Erfolg, heute eher nicht mehr.


    Eigentlich alles halb so wild und ein natürlicher Vorgang.
    Niemand hat den Erfolg "verdient", wir sind nur Sterbliche, die eine Weile existieren dürfen. Und was in deinem Gehirn vor sich geht, ist dein Bier. Du hast rein gar nichts zu erwarten.


    Fazit:
    Immer locker bleiben.

  • Es ist richtig, dass immer mehr Promis in den YT-Markt drängen. Nun haben auch sie erkannt, dass man dort gutes Geld verdienen kann.

    Das ist richtig, aber das liegt unter anderem auch an Corona, denke ich. Viele B-, C- oder Z-Promis, die sonst auf Kaffeefahrten Omas Rheumadecken verkauft haben, bei Kongressen und Messen Moderationen und Vorführungen geleitet haben oder mit ihren 20 Jahre alten 1-Hit-Schlagern über die Dörfer getingelt sind, können dies durch Corona momentan nicht tun. Die ganze Veranstaltungsbranche liegt brach oder zumindest auf Rekord-Niedrig-Niveau. Und die Künstler und Entertainer, die normalerweise in dieser Branche immer für einige Veranstaltungen und Events gebucht wurden, oder ganze Tourneen mit zig Stationen quer durch Deutschland machen, stehen momentan fast ohne Einnahmen aber mit sehr viel Freizeit da und sitzen viel zu Hause rum.


    Daher werden jetzt vermehrt solche Kanäle aufpoppen, manche davon vielleicht auch mal trenden, weil dieses Angebot recht neu ist. Die Kundschaft, die normalerweise zu Kaffeefahrten oder Kongressen geht, sitzt jetzt auch viel mehr zu Hause. Aber diese Zuschauer, die diese Kanäle bekommen, sind vermutlich zu großen Teilen auch zusätzliche Zuschauer, die auch durch Corona jetzt YouTube schauen, aber es vorher nicht getan haben und danach auch wieder vermehrt zu Kongress, Dorf-Schlager-Disco oder Kaffeefahrt zurück wechseln werden.


    Von daher denke ich, dass der Einfluss von dieser neuen Sub-Branche "B-Promi" bei YouTube nicht so dramatisch sein wird und nicht viele Views von existierenden Kanälen abgezogen werden. Im Gegenteil, vielleicht locken diese Kanäle auch mehr Leute auf YouTube, die dann vielleicht auch Eure Sachen anschauen, wo sie vorher nicht mal wussten, dass sie sich für solche Themen interessieren würden.

  • Danke für das Thema, klasse ....
    Um deine Frage mal aus finanzieller Sicht zu beantworten.
    So einfach wie es klingen mag, durch die Corona-Zeit haben viele Stars und Firmen "zwangsweise" das Finanzprinzip Youtube, Twitch und co. verstanden.
    Da ist es aus meiner Sicht logisch das in Zeiten wo die klassische Glotze immer weniger an Bedeutung bekommt, Firmen ein Stück vom Kuchen haben wollen.
    Gerade die Medien drängen mit ihrer Kohle mächtig in die Szene der Youtuber und Influencer ein.
    Wie es nun mal so ist, wer Kohle einsetzt bekommt auch Kohle, werden die Kanäle dementsprechend von vorherein mit den besten Equipment ausgestattet oder man kauft sich gleich die YouTuber ein.


    Wie aber soll sich ein privater Koch eine Ausrüstung leisten die erst mit ca. 2.000EUR beginnt? Und selbst dann hat man beiweiten nicht das beste vom Markt.
    Ich sehe das auch in meinem Bereich, Kanal puscht Kanal, da werden dann neue Kanäle durch große Kanäle der Medienkonzerne gepuscht und landen sehr schnell bei der 100.000 Marke.


    Frag dich selbst, würde ein Monte ein Interview mit einem Startup-Youtuber machen?
    Warum also die "Ehrenpflaume"?
    Ganz einfach, da Gage passt, der Ruhm des ehemaligen Moderator passt, da fallen dann private ganz einfach hinten weg.
    Ohnehin wissen wir alle wie undurchsichtig der Algorithmus von YouTube arbeitet.
    Selbst wenn ein Ungespielt eine Empfehlung für einen Kanal herausgibt, der Kanal in dem React von ihm dann auf 30.000 Abos kommt, vorher aber nur 2.000 hatte,
    ist das im Vergleich nichts wenn sich die Konzerne gegen entsprechender Gage den Content und die Creator's einfach einkauft.


    Das fällt mir schon lange auf, das Kanäle plötzlich an einem vorbeiziehen, plötzlich das geilste Equipment besitzen und man dann plötzlich im Impressum ZDF/ARD liest.
    Hier mal als Beispiel der Kanal Pocket Money: https://www.funk.net/impressum
    Und so vermehrt sich das schon fasst wie die Pe***t
    Klingt jetzt heftig aber die kleinen und privaten werden ganz einfach aus den Markt heraus gedrängt.
    Natürlich gibt es Ausnahmen wie am Beispiel von Knossi der dann in einem Jahr ne Million Abos schafft.
    Aber selbst da hat sich das Fernsehen sehr schnell eingekauft wie man am neuen Video mit Kai Pflaume sehen kann.
    Grüße

  • Ich denke das es eine Frage des Interesses ist. Wenn ich einen Promi toll finde, folge ich ihm natürlich auch zu YT und konsumiere seinen Content.
    Aber ich denke nicht, das es die privaten YouTuber besonders treffen wird. Es kann natürlich sein das einer dieser Promis, zufällig genau das Thema liefert welches ich suche, dann wird's schwierig.
    Allerdings muss das nicht heißen, dass er mir auch zusagt.


    Und im Regelfall ist es ja auch so: man hat seine Abo's und sucht nach neuen Sachen, wenn dieses Kontingent nicht ausreicht oder neue Interessen hat.
    Wenn man den Koch mal außen vor lässt, denke ich das private Leute durch ihre Erfahrung und Wissensdurst mindestens genau soviel Ahnung haben, wie jemand der es Beruflich macht.


    Mir geht es bei YT um Mehrwert und ich bezweifle das ein Promi mir das bieten kann! ;P

  • Zitat von "lehrerschmidt"


    Anders sieht das für mich im Bereich DIY, Education und Produktpräsentation aus. Hier hat gerade Corona gezeigt, dass es durchaus (auch weiterhin) Bedarf gibt. Kannst du also gut Deutsch, Mathe oder Rechnungswesen, dann geht da richtig was! Kannst du gut handwerken oder mit Maschinen umgehen? Hast du Fachwissen aus bestimmten Bereichen? Kennst du dich mit aktuellen Produkten aus?

    In Sachen Produktpräsentationen (oder allgemeinen Reviews) kann ich dir nur zustimmen. Ich bin zwar alles Andere als eine Spitzenreiterin, geschweigedenn ein YouTube-Pro, aber gerade meine Reviews zu Trendspielzeug wie Furreals Cubby oder zu nostalgischen Kollektiva aus den frühen 2000ern scheinen regelrecht zu explodieren, während alles Andere eher langsam vor sich hin plätschert - Auch wenn die Views trotzdem stetig ansteigen.
    Und wenn das selbst bei einem nicht monetarisierten 65-Abonnenten-Channel auffällt, will ich nicht wissen, wie es bei den ganz großen Kanälen in dem Stil aussieht. :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!