Kennt sich hier jemand mit Elektronik aus?

  • Hi,


    kennt sich jemand hier im Forum zufällig mit Elektronik aus? Ich brauche logische Erklärungen. :D
    Wenn unmodernisiertem Elektronikspielzeug die Batterie ausgeht, fängt der Sound an zu "wackeln", wie eine CD zu hängen, zu kratzen oder (ganz schlimm) zu leiern.
    Vor allem bei 8-bit-Musik von alten Spielzeugen ist das wunderschön. Nicht!
    Wo sich internationale Sammler vor lachen ausschütten, werden in meinem Reptiliengehirn viele falsche Saiten zum Klingen gebracht, was ich aus Verlegenheit nicht näher erläutern will. Der Tag da oben verrät quasi alles.
    Meine Frage an die Techniker/Elektronikmenschen da draußen lautet also: Warum? :o Was passiert im Inneren des Geräts? Warum wird das erst nach und nach modernisiert (Batterie stirbt, Spielzeug geht aus, nichts rührt sich meh und mein innerer Monk freut sich).
    Und warum... passiert das... immer nachts? :dead: :shit: :miffy:


    Aber im Ernst, gibt es dafür irgendeine spezifische Erklärung wie z.B. zu wenig Spnnung für die Elektronik oder sowas? Ich frage auch aus Neugier. :p


    Vogel frei!, die jetzt Elektronikdoktor spielen geht und sich selbst äußerst schräg findet.

  • Pauschal kann man das nicht beantworten weil es ja vom Lautsprecher im Spielzeug abhängt. Aber kurz gesagt, du brauchst Strom damit Sound raus kommt, wenn Batterie weniger Strom ausgibt kann das Gerät nicht mit voller Leistung arbeiten.


    Zu der Frage wieso das immer nachts passiert. Ich glaube das ist ein reiner Zufall und der bleibt aber besser gespeichert als Erinnerung weil es Negativ aufgefallen ist. Ich glaube es gibt dazu ein Begriff.

  • @Black skorp Das mit der Nacht war nicht ganz ernst gemeint. :) Und das mit dem Sound ist mir klar, aber wieso haben die Hersteller nicht gleich ein Bauteil integriert, dass das Gerät "abwürgt", bevor es zu viel Spannung verbraucht?
    Nehmen wir beispielsweise mal die Eule aus Majas Video. Die geht einfach aus, wenn sie zu wenig Spannung hat. Und ich glaube, kurz zuvor wird sie für ein, zwei Sekunden ganz leise. Wenn man dann versucht, sie neuzustarten, spielt sie für eine Sekunde, und für eine Sekunde, und für eine Sekunde... Und das auch nur, wenn man den Schalter drückt.
    Mein eines Aquarium hingegen (wird noch reviewed) leiert nicht nur, sondern wird erst immer langsamer und tiefer (und erschreckt mich zu Tode, aber das ist hier nicht Thema), sondern bleibt irgendwann auf einem Ton hängen. Auf einem sehr tiefen Ton, den der Lautsprecher aufgrund seines Alters nicht sauber umsetzen kann. Und dann kann man auf die Knöpfe einhämmern wie man will, das Aquarium reagiert nicht mehr und gibt nur noch diesen unangenehmen Sound aus und ich meine mich erinnern zu können, dass auch der Netzschalter nichts an diesem Verhalten ändert.
    Und ein anderes Spielzeug fällt so lange in der Tonhöhe ab, bis man es gar nicht mehr hört, während ein Bär wie ein alter Wecker piept.
    Natürlich hängt das irgendwie auch mit den Produktionskosten und dem Aufwand zusammen, aber trotzdem macht mich die Technik dahinter neugierig - Auch wenn die verzerrten Geräusche, die damit einhergehen, sehr viele falsche Saiten in meinem Gehirn anstimmt.

  • Hi,
    eigentlich hast du ja schon alles selbst beantwortet.
    Wir gehen jetzt mal davon aus du bist ein Spielzeughersteller. Du benötigst ein Soundmodul oder irgendeine Elektronik für dein fertiges Produkt.
    Also fragst du erst einmal bei ein paar Firmen für ein prototyping an. Dann kommt der erste Preisschock.
    Ok, dann wird lang genug gekürzt und der Aufwand so gering wie möglich gehalten. Arbeitszeit und Material so wenig wie möglich so viel wie nötig.
    Also wird da natürlich kein Fallback berücksichtigt wenn eine Unterspannung auftritt. ("Der Nutzer wird schon die Batterie wechseln, wenn es nicht mehr so funktioniert wie es soll")


    Ein Microcontroller hat eine definierte Versorgungsspannung. Diese wird mit einem Spannungsregler aus den Batterien erzeugt.
    Ist die Batteriespannung zu gering, versagt der Spannungsregler und am Microcontroller kommt nicht genug Saft an.
    Erst einmal funktioniert das noch. Aber dann kommt der Schwellwert und der Microcontroller verhält sich merkwürdig. Er macht zwar noch irgendetwas, aber auf jeden Fall nicht mehr was er soll.
    Genau so geht es dem nachgeschalteten Verstärker der den Lautsprecher antreibt. Ein Transistor schaltet nicht mehr klar durch, sondern es kommen irgendwelche Zwischenzustände zu Stande...


    Und da werden dann die falschen Saiten angeschlagen :-)


    Viele Grüße

  • @MisterWurst Ok, danke, nach so einer Erklärung habe ich gesucht. ^^
    Tatsächlich haben mein Kumpel und ich mal darüber nachgedacht, selbst ein provisorisches Soundmodul herzustellen, aber je nach Spielzeugtyp wird es ohne die entsprechende Soft- und Hardware schwierig. (Wir sind beide technikaffin)
    In letzter Zeit entleeren sich die ganzen Demobatterien in den Einschlafhilfen, die schon wer weiß wie lange dort eingebaut waren. Wunderschön für mein geräuschempfindliches Reptiliengehirn. :o
    Und vor allem eines ist mir aufgefallen.
    Eines meiner Seepferdchen, das ich mal kurz in einem Video vorgeführt hatte, ohne es aktiv zu reviewen.
    Der Hersteller hatte besonders im internationalen Raum so seine Probleme mit dem Musikstofftier - Da ich aber keine unnötige Panik verbreiten will (Es reicht, wenn ich höllisch paranoid bin und seitdem jedes Spielzeug auf Herz und Nieren prüfe), lasse ich das einfach mal so stehen.
    Jedenfalls verhält sich mein Seepferdchen eigentlich ganz normal, bis die Batterien etwa halbvoll sind. Denn statt immer langsamer und schwächer zu werden, wird der Sound erstmal höher (?), dann wieder normal und erst dann wird es für mich unangenehm. Fast so, als würde was auch immer versuchen, die maximale Spannung zu erreichen und dann feststellen "Ups, das geht ja gar nicht. Mist, dann geh ich mal schlafen."
    Vielleicht waren aber auch nur die Batterien veraltet - Im Nachhinein kann ich das nicht mehr sagen.
    Trotzdem werde ich das mal im Auge behalten, denn so lange der Sound noch halbwegs normal und unverzerrt klingt, ist alles im grünen Bereich. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!