Kann man ein Video ohne Spezialeffekte szenenweise verdunkeln

  • Hallo,


    eben habe ich schon mit @traumaland darüber geschrieben und weil ich von meinem eigenen Lösungsweg im Nachhinein nicht mehr so überzeugt bin wie noch vor 30 Sekunden, wollte ich mir mehrere Meinungen zu dem Thema einholen. Vielleicht geht auch das aus dem PN-Verlauf, aber trotzdem.


    Es geht um ein Erklärvideo zum Thema Dissoziationen. Ein Zustand, in dem sehende Betroffene ihre Umgebung unscharf bis ganz dunkel und ihre akustische Umwelt häufig verschwommen bis gar nicht mehr wahrnehmen (Vorhin konnte ich das noch so gut erklären... Mist! Egal, weiter im Text)
    Jetzt kann man sich das als Außenstehender, der das noch nie in dem Ausmaß erlebt hat, nicht vorstellen, weshalb ich versuchen will, eine solche Szene so nachzustellen, wie es mir von außen beschrieben wurde. Ich selbst merke erst, dass ich dissoziiere, wenn ich schon nichts mehr dagegen tun kann und weiß hinterher nicht mehr, was währenddessen passiert ist und schon gar nicht, wie ich dabei ausgesehen und gewirkt habe.
    Meine Idee war jedenfalls, die von meiner Umwelt und anderen Betroffenen beschriebenen Anzeichen folgendermaßen bildlich umzusetzen:
    Ich nehme mein altes Smartphone (da funktioniert der Selbstauslöser nämlich noch), dunkle den Raum off camera Stückchen für Stückchen ab und mache währenddessen Aufnahmen davon, wie ich unkontrolliert mit der Kamera durch den Raum "hoppse".
    Sprich: Abdunkeln (off camera), scheinbar unkontrolliert rumfilmen (on camera), Raum abdunkeln etc. etc.
    Allerdings sieht das warscheinlich nicht ansatzweise wie das aus, was ich nachzubilden versuche... Und Spezialeffekte und Bildbearbeitung sind leider nicht drin, auch wenn das vermutlich am Einfachsten wäre.


    Hat jemand von euch noch andere Ideen, ob und wie sich das umsetzen lassen könnte?
    Am Ende soll das Ganze nämlich so aussehen, als würde die Umgebung an Schärfe verlieren und ganz langsam verschwimmen. Und ich brauche diese Erklärszene, damit sich diejenigen, die das nicht kennen, auch bildlich etwas darunter vorstellen können. Und ich weigere mich, auch nur daran zu denken, dass ich das blind nicht hinkriege. :D


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge,


    eine entschlossene und ehrgeizige Vogel frei!

  • Guten Morgen, das ist ein starker Plan. :thumbup:
    In Punkto Kamera Apps kenn ich mich nicht so gut aus, aber es gibt bestimmt welche bei denen man Blenden und Focus Werte verändern kann. Allerdings weiß ich leider auch nicht ob diese Apps barrierefrei sind.
    Mit einer Spiegelreflex z.B. wäre das kein Problem.


    Wenn Du eine vernünfige App findest, kannst Du das Bild über die Blende abdunkeln. Je höher der Blendenwert ist, umso dunkler wird das Bild (f1.2 ist sehr hell und f22 ist sehr dunkel), die Unschärfe kann man über den Focus regeln.


    Ich hoffe, das bringt Dich ein bisschen weiter.

  • @Levi.enton Hm... Keine Ahnung, ob wir sowas haben, aber wenn, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren - Ich habe nämlich langsam das Gefühl, zu doof für die manuelle Verdunklung zu sein. :D

  • @Ingolf Creative Mir sagen diese ganzen Werte nichts. Ganz grundlegend weiß ich nicht, welchen Auflösungs- oder Helligkeitswert ich maximal einstellen sollte, um den Sinn der Szene (alles wird ganz langsam dunkel und verschwommen) richtig darzustellen. Auf meinem XPeria 1 II gibt es drei Kamera-Apps - Reicht es da aus, die ganz normale Kamera zu benutzen oder muss ich auf das komplexe Cinema Pro oder das (für mich) utopisch komplizierte Foto Pro zugreifen? Und wenn ich das Ganze dann mit meiner App zusammenschneide (Ich kann nur einzelne Clips aneinanderreihen), geht dann die Auflösung/Helligkeit/etc. nicht durch etwaige Presets verloren?
    Das kann doch nicht so schwer sein. :D

  • Guten Morgen. Ich habe mir das Handy gerade mal angesehen und muss sagen, die Foto Pro App wäre perfekt. :D
    Aber versuchen wir es mal anders. Die Helligkeit müsstest Du auch in der Standard App einstellen können, also den Wechsel von ganz hell zu ganz dunkel. Bei meinem muss ich nur einmal ins Bild tippen und dann hoch- bzw. runterwischen.
    Für spontane Änderungen der Helligkeit, könntest Du aber auch mit einer Taschenlampe, die Kamera anleuchten oder flashen. Ob das für Dich praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen.


    Für die Unschärfe kannst Du mal Klarsichtfolie über einen Ring, oder ähnliches spannen und das dann vor die Linse halten.
    Die Holzhammermethode wäre es, eine dünne Schicht Labello (Fett) auf die Kamera zu schmieren, das hilft auf jeden Fall muss man aber auch wieder sauber machen. ;P

  • @Ingolf Creative Das ganze Handy ist perfekt. :D Aber im Ernst, das mit der Klarsichtfolie oder der Taschenlampe (Ironischerweise habe ich sogar eine, auch wenn ich nicht mehr so genau weiß warum eigentlich :D) klingt auf jeden Fall einfacher, als mich durch die ganzen Effekte zu wühlen.
    Nur: Welche Art von Ring eignet sich für solche Spielchen am Besten? Ein klassischer Ring zum Anstecken?

  • @Vogel frei! Das mit der Taschenlampe war natürlich wieder, total typisch/nicht nachgedacht :grimacing: , aber wenn Du eine hast, ist ja gut. ^^
    Ich hatte an einen Ring zum anstecken gedacht, ja. Es geht aber auch z.B. eine dünn abgeschnittene (leere xD ) Klorolle.
    Hast Du jemanden, der das Ergebnis überprüfen kann? Wenn nicht kannst Du mir auch gerne einen Link per PM schicken, dann guck ich mir das an. ^^
    Ich muss gestehen, das ich das noch nie versucht habe, sollte aber gehen wenn Du die Folie nicht ganz spack drauf machst. Zur Not kommt dann der Labello auf die Folie. ;)

  • @Ingolf Creative Also in Sachen Blindheit kannst du wirklich alles schreiben, da bin ich nicht empfindlich. :) Das sind nur zwei Augen, die nicht so wollen wie sie sollen und damit bin ich trotz diverser Einschränkungen bisher super zurechtgekommen.
    Überprüfen schon, aber nicht beurteilen. Wenn ich mich fit genug für das Video fühle, kann ich ja mal nur diese improvisierte Szene hochladen und auf nicht gelistet stellen, dann kannst du es gerne nochmal probeschauen, wenn es dir wirklich keine Umstände macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!