Untertitel Änderungen,Schlafmodus im YPP für inaktive Kanäle, mehr Rechte für Verwalter


  • Moin liebe Creator,


    diese Woche wieder ein paar kurze News direkt vom Creator Insider Team:


    • Änderungen an den automatischen Untertiteln:


      Die automatische Untertitel-Funktion kann aus dem gesprochenen Text im Video schriftliche Untertitel machen. Dies geschieht nicht immer perfekt. Manchmal gibt es Fehlerkennungen und manchmal werden sogar Schimpfworte oder andere nicht so nette Dinge in den Untertiteln angezeigt, die aber im Video so niemals gesagt wurden. Mit einer Neuerung möchte YouTube jetzt zumindest verhindern, dass diese Fäkalsprache oder Schimpfworte den Zuschauern angezeigt werden.


      Dazu wird aus einem negativ eingestuften Wort im Untertitel dann ein "[__]" gemacht. Wenn man das als Creator nicht möchte, kann man das deaktivieren. Die unkenntlich-Machung hat aber keinen Einfluss auf eventuelle Demonetarisierungen.


      Daher sollte man auch weiterhin immer mal wieder seine automatischen Closed Captions durchschauen, ob dort falsche Erkennungen drin enthalten sind. Dies ergibt auch aus SEO Perspektive einen besonderen Sinn, da die CC auch als Quelle für Meta-Daten genutzt werden.

    • Schlafmodus im YouTube Partner Programm (YPP):


      Kanäle, die im YPP sind, aber mehr als 6 Monate keinen neuen Content posten, werden zukünftig in den Schlafmodus gesetzt. Dies bedeutet, dass inaktive Kanäle zeitweilig aus dem YPP entfernt werden und damit keine Umsätze mehr durch den Kanal generiert werden. YouTube möchte Creatorn die Chance geben, Pausen zu machen, aber fast jeder hat innerhalb von 6 Monaten seine Pause beendet. Falls man in diesem Schlafmodus landen sollte, kann man jederzeit wieder um Aufnahme ins YPP bitten, wenn man wieder aktiv wird.

    • Kommentare sehen Feature für Verwalter:


      Es gibt ja die Möglichkeit, andere YouTube Nutzer mit Rechten am Kanal auszustatten (► Einstellungen ► Berechtigungen). Für diese neue Funktion gibt es jetzt ein neues Rechte-Setting, dass es berechtigten Personen auch erlaubt, die Kommentare des Channels einzusehen (nur-lesen bisher).

    • Dann wurde noch darauf hingewiesen, dass das neue Analytics Feature "Andere Videos, die deine Zuschauer angesehen haben" nun 100%ig ausgerollt wurde. Es sollte damit allen Channels zur Verfügung stehen, vorausgesetzt, es gibt genug Daten zu diesem Feature. Bei mir ist das Feature zwar sichtbar, aber es steht dort "Nicht genügend geeignete Zuschauerdaten für die Anzeige dieses Berichts vorhanden"
    • Außerdem ist auch das angekündigte Feature jetzt plattform-weit aktiv, dass Kanal-Mitglieder selbstgebaute Emojis in Kommentaren nutzen können, nicht nur in Live-Chat .


    Original News im Video auf dem Creator Insider Channel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie immer würde ich gern mit Euch über die News diskutieren, Eure Meinungen und Gedanken dazu lesen. Also schreibt gern, was Ihr davon haltet.


    lieben Gruß, bleibt gesund und keep creating,
    Euer Zap


    Quellen


  • Na toll, wenn die Unkenntlichmachung keinen Einfluss hat, welchen Sinn für den Creator hat sie dann? Wenn keine Schimpfwörter vorkommen, sollte die Monetarisierung erhalten bleiben.

    Es geht vor allem darum, dass Deine Videos dann nicht irgendwelche Schimpfworte oder NSFW Worte für Deine Zuschauer präsentieren, egal ob wirklich im Video enthalten oder nicht.


    Dass die Erkennung noch besser sein könnte und im Idealfall keine Falscherkennungen vorkommen sollten, ist YouTube vermutlich selbst bewußt, aber bei Milliarden verschiedenen Sprechern wird es noch viele Verbesserungen der Software brauchen, ehe die Quote der korrekten Erkennungen auf 99,999% steigt.

  • Es geht vor allem darum, dass Deine Videos dann nicht irgendwelche Schimpfworte oder NSFW Worte für Deine Zuschauer präsentieren, egal ob wirklich im Video enthalten oder nicht.

    Ja, schon klar, aber ich bezog mich ja auf die Stelle mit der Demonetarisierung. Ein korrektes vom Creator geschaffenes Video bleibt vor Demonetarisierung nicht verschont, weil die Software da ein Schimpfwort hinmogelt. Wenn Youtube dann reagiert und denen bewusst ist, dass das passiert und eine Lösung finden, wieso bleibt dann aber die Demonetarisierung erhalten?

  • Ja, schon klar, aber ich bezog mich ja auf die Stelle mit der Demonetarisierung. Ein korrektes vom Creator geschaffenes Video bleibt vor Demonetarisierung nicht verschont, weil die Software da ein Schimpfwort hinmogelt. Wenn Youtube dann reagiert und denen bewusst ist, dass das passiert und eine Lösung finden, wieso bleibt dann aber die Demonetarisierung erhalten?

    Nein, so funktioniert das ja nicht. Alle Schimpfworte und NSFW Worte werden ausgeblendet, egal ob richtig oder falsch erkannt. Diese Methode kann Schimpfworte im Text erkennen, aber nicht unterscheiden, ob es nun wirklich gesagt wurde oder nicht. Aber ich glaube, mein Text oben ist dazu auch etwas falsch gewichtet, die falschen Demonetarisierungen haben dort zu viel Gewicht.


    Übrigens hilft bei dieser Form der Demonetarisierungen durch Falscherkennung halt oft, dass man einfach die Closed Captions bearbeitet, das oder die falsch erkannten Worte findet und den Fehler heraus editiert und dann eine manuelle Prüfung beantragt. Ich weiß nicht wie die Reaktionsquote zur Zeit bei Corona ist, aber vor einem Jahr lagen die Teams, die sich um diese Dinge gekümmert haben, oft bei wenigen Stunden Reaktionszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!