Kanaltrailer vs. Lieblingsvideo: Was habt ihr gewählt und wie sind die Auswirkungen?

  • Hi,


    um die oben stehende Frage gleich für mich selbst zu beantworten: Ich bin relativ zufrieden mit meinem Kanaltrailer und die Leute, die ihn gesehen haben, anscheinend auch.
    Dennoch gibt es einige YouTuber, die ihre (noch) Nichtabonnenten mit einem Video begrüßen, statt auf die Trailermethode zurückzugreifen.
    Deswegen meine Diskussionsfrage in die Runde: Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euren Kanaltrailer noch (wenn überhaupt bzw. falls vorhanden) und falls nicht, warum habt ihr euch dagegen entschieden und wie hat sich beides auf euren Kanal ausgewirkt? Welcher Weg ergibt für euch den meisten Sinn?


    Vogel frei! und viel Spaß beim Diskutieren. :)

  • Ich hatte am Anfang ein Kanaltrailer bei dem ich kurz Erklärt habe wer ich bin und was ich machen möchte. Diesen Trailer habe ich relativ am Anfang gedreht und mit der Zeit stelle ich heraus dass ich einiges verändern wollte auf meinem Kanal, da passte der Trailer nicht mehr dazu.


    Ich habe also den Trailer rausgenommen und stattdessen baue ich irgend ein Video ein was mir persönlich gefällt. Zu letzt waren es die 500 Abo special Videos dann das 1000 Abo Special.


    Eine direkte Auswirkung oder so hat es nicht gegeben, ich habe kein Feedback bekommen, wahrschienlich haben es die meisten eh nicht angesehen.


    Meiner Meinung nach, macht der Trailer nur bei bestimmten Contentarten Sinn. Wenn du zb ein Vlog Kanal hast oder ein Kanal wo es Pirmär um dich als Person geht, da macht der Trailer ein Sinn. Weil dann sehen die Menschen ein Video was von dir vorgeschlagen wurde und wenn die noch mehr sehen wollen würden, gehen die auf deine YT Seite und sehen dann den Trailer.


    Wenn es aber bei deinem Kanal um eine Sache geht, zum Beispiel Informatik und Anleitungen zu irgendwas, da interessiert sich der Besucher nicht für die Person dahinter sondern um die Information aus dem Video.


    Mit einer größeren Anzahl an Zuschauern ändert sich das aber alles. Ich denke bis ich meine 20k Abos nicht habe, ist es egal ob ich zum Beispiel ein Trailer habe oder nicht.


    Während bei dir es schon Sinn macht ein Trailer zu haben um zu verstehen was ist das alles überhaupt und wozu das alles.

  • Ich zitier mich mal, aus einem anderen Thema:


    • Ich find Trailer nicht sehr wichtig, und die meisten Zuschauer wohl auch nicht. Zumindest sagt mir das meine Erfahrung mit Kanal-Trailern. Ich hab ein Google Analytics Tracking auf meiner Kanal-Hauptseite, und bei grob 500-1000 Video Views am Tag habe ich aber nur circa 2-5 Besucher täglich auf der Kanalhauptseite.
    • Grob gesagt, bei mir geht weniger als 1 % der Leute, die meine Videos anschauen auch auf die Kanal-Hauptseite. Eventuell sind diese 2-5 Leute nicht mal Zuschauer, sondern Personen, die den Link zu meinem Kanal woanders gefunden haben und direkt dort gelandet sind, ohne vorher jemals ein Video von mir zu sehen. Und vermutlich schauen dann von diesen sowieso wenigen Personen, nur 1-2 den Kanal-Trailer an, wenn überhaupt. Von daher ist es vermutlich besser, einfach ein neues Video mit Inhalt zu machen, anstelle eines Trailers und dann profitiert der Kanal mehr davon.


    Wenn man es aber wirklich unbedingt machen will:



    • Ein Trailer sollte sehr kurz sein. Kanal Trailer werden im Idealfall auf der Kanal-Hauptseite angeschaut, von Leuten, die gerade in der Überlegung sind "abonnieren oder nicht abonnieren". Daher sollte dort wohl kein ewig langes Video oder ein 10 Minütiger Vortrag stehen, sonst sind die Leute schnell wieder weg.
    • Meiner Meinung nach, ist ein Schema wie "Hallo, ich bin XYZ, ich mache Videos zu ABCD und EFGH und das schon seit 123 Jahren und Du kannst hier 456 Videos zu diesen Themen finden. Wenn Du Interesse daran und Lust darauf hast, dann klick gern den Abo-Knopf und schau öfter mal rein" ganz okay. Das vielleicht unterlegen mit einigen besonders interessanten Szenen oder einer abwechslungsreich geschnittenen Facecam Passage und fertig. Das ganze kann dann in 20-30 Sekunden abgehandelt werden.
    • Wichtig ist aber auch, dass der Trailer zu Dir und Deinen Inhalten passend sein muss und dem Zuschauer einen ersten Eindruck geben sollte, was auf Deinem Kanal geboten wird.
    • Falls man doch ausführlicher werden will, wäre eine Vorstellung gut, bei der man einen Eindruck von Deiner Person bekommen kann. Deine Vorlieben, Deine Besonderheiten, was macht Deinen Content anders als den von hunderten anderen und was kann man bei Dir finden, was es woanders nicht gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!