HILFE BEI EINRICHTUNG VON KANAL MITGLIEDSCHAFTEN/MIT COOPERATIONEN

  • Winke liebe YouTube Affine =)


    Ich habe demnächst meine 1000 Abbonnten erreicht, und kann endlich die Kanal Mitgliedschaften machen. Da ich 2- 3 Cooperationen damit verbinden will, brauche ich Tipps und Ratschläge, weil ich nicht genau weiß, wie ich es am einfachsten einrichte. Ich werde unten Beispiele aufführen:


    1 Euro Schildkröten Rekrut/Geld geht an den Tierpark


    2 Euro Schildkröten Basic Rekrut/Geld geht an den Tierpark


    5 Euro Schildkröten Leutnant/ 1-3 Euro gehen für ein Pokémon Plüschtier drauf, was der Abbonnten nach hause geschickt bekomnt(Versand Ink.)Auswahl von 10 Pokémon, der Rest geht an den Tierpark. ICH VERDIENE DARAN KEINEN CENT.


    10 Euro Basic Leutnant 5 Euro für das Pokemon das dem Abbonnt nach hause geschickt wird Versand Inklusive, Auswahl von 20 Pokémon. Der Rest geht wieder an den Tierpark.



    Alle Zahlung können per PayPal eingesehen werden, da ich so Transparent wie möglich sein will,grünes Licht vom Finanzamt bekommen.



    Meine Frage, wie kann ich das am besten einrichten, ich brauche ja die Adresse beziehungsweise die Firma, wo das Plüschtier her kommt und der Abbonnt muss sich ja auch ein Plüschtier aussucht.
    Bin demnächst für 1 Jahr unter Vertrag beim Tierpar.



    Gerne Kann ich mein Anliegen auch noch über Discord wiedergeben. Ich bin über jede Antwort Dankbar


    Blubber geht Raus ❤️

  • Die Einrichtung passiert über das von YouTube vorgegebene Interface. Da kannst Du dann die Stufen definieren, pro Stufe einen Preis und die Vorteile einstellen, etc. Das ist eigentlich relativ unkompliziert, wenn man es erstmal vor sich sieht.


    Die Sache mit dem Aussuchen wird problematisch, dafür musst Du vermutlich ein Discord oder eine Webseite anlegen, wo Du den Mitgliedern dann Zugang von Hand geben musst, und dann kannst Du ihnen die Angebote zeigen und sie ihnen dann nach Auswahl zuschicken.


    Die finanzielle Abrechnung übernimmt YouTube, da gibt es kein PayPal oder so etwas, was Du Dir aussuchen kannst. Deine Zuschauer können dann vermutlich bei YT nachträglich auswählen, wie sie zahlen wollen, aber das geht völlig an Dir vorbei. Und denke daran, dass YouTube ca. 30% des Umsatzes als Anteil einbehält und die Mehrwertsteuer vorher auch noch abgeführt wird, wenn Du also 5 Euro als Preis für eine Mitgliedschafts-Stufe ausrufst, bekommst Du davon nur ca. 2,90 € ausgezahlt, und das erst ca. 1-2 Monate später. Das solltest Du unbedingt bei Deiner Planung einberechnen.

  • Ich habe demnächst meine 1000 Abbonnten erreicht, und kann endlich die Kanal Mitgliedschaften machen

    Naja, dann wenn sie freigeschaltet werden, die aktl. Zahlen in der Hilfe auf YouTube sind ja nix Fixes ... es kann durchaus auch sein, dass der Kanal erst mit 20K dann die Funktion gestellt bekommt. Steht so auch in der Hilfe, dass die Funktion noch im Tryout ist https://support.google.com/youtube/answer/7636690?hl=de



    Das einfachste ist, dann eben monatlich die Einnahmen abzurechnen durch die Montarisierung und davon dann den Anteil der Kanalmitgliedschaften von abzurechnen und diese dann zu spenden.


    Für Sowas ist die KM auch eigtl. nicht gedacht, sie ist rein auf die Plattform YT gedacht und deren Creator und User. Für sowas wäre eben eigtl. youtube Giving gedacht, was aber erst ab ~40K verfügbar ist https://support.google.com/youtube/answer/6319255


    Bedenke, dass du auch genau ausformulierst dass eben nur ein geringer Anteil der Abogebühr an den Tierpark geht, oder zahl drauf. Weil ja wegen Anteil von YouTube usw.


    Ansonsten kannst du im Mitgliedschaftsvideo eben dies genau erläutern und dort alle Angaben machen, wobei ich dazu zusätzlich in der KanalInfo oder einer extra Webseite diese Informationen anlegen würde. Bei letzteren könntest du auch da noch extra immer ka Screenshot usw. als Beweisehinterlegen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!