Gute SEO Optimierung?

  • Hey ihr lieben,


    folgendes liegt mir auf dem Herzen. Ich arbeite sehr viel mit tubebuddy (der ein oder andere kennt die Seite sicherlich) und natürlich schau ich auch zwecks Keywords, Tags usw.
    Tatsächlich habe ich auch schon des öfteren bei verschiedenen Videos einen 100 Score was die SEO betrifft erreicht, dennoch hat mein Kanal teilweise sehr schlecht Aufrufe.
    Zwischendrin schießen manche Videos wieder extrem in die Höhe und manche wieder gar nicht. Teils laufen die mit schlechterem CEO Score besser als die mit einem besseren CEO Score.
    Ich hab mir jetzt auch schon etliche Videos darüber angeschaut aber wirklich schlau daraus werde ich nicht. Habt ihr Tipps? Was man anders machen kann bzw ob ich eventuell dabei auch Fehler mache?


    Liebe Grüße :)

  • Dein Kanal macht einen sehr guten Eindruck.
    Schau doch mal, ob du nicht über Google Trends etwas an deinem SEO optimieren kannst.
    Ansonsten keine falsche Scham und bei anderen Youtubern die ähnlichen Content bringen und mehr Klicks haben Ideen holen :)

    Da werd ich direkt mal schauen, werde halt daraus wirklich nicht so schlau :D ich war bis vor einem Jahr nur auf Twitch und das ist wesentlich einfacher als YouTube^^

  • tubebuddy

    Regel Nr.1 nutze wenn du eine deutschsprachige ZG hast nicht tubebuddy, bringt noch weniger wie bei englishsprachigen ... und jajaja SGY und so viele erzählen es wäre ja so toll ... kurz und knapp du weißt ja was Contributor/Affilate Programme sind, genau deswegen wird es empfohlen.


    Hier dann mal ein kurzer Abriss zum metadaten SEO, mit einer etwas ausführlicheren Erklärung zum Thema TubeBuddy unter dem Punkt "Die "YouTube"-Tools und die Qualität ihrer Aussagen" ...




    Ansonsten hier nochmal ein Komplettpaket zum Thema YouTube wo ebenfalls das Thema SEO ausführlich ran genommen wird



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zur Recherche sind die ziemlich cool, von Haus aus siehst du nämlich nicht die Keywords anderer Content Creator oder das Ranking deiner eigenen Keywords zu den jeweiligen Videos.

    Die Tools haben durchaus einige Funktionen, die man gebrauchen kann. Sollte auch eigentlich so im obigen Text stehen, wenn ich mich nicht irre. Aber der Hauptgrund, wofür sie genutzt und empfohlen werden, nämlich die Keyword-Recherche und die "Vorhersage-Mechanismen", was gute Keywords sind und was nicht, basiert vor allem auf einer sehr ungenauen Schätzung von Suchvolumen. Und diese Daten hat einfach niemand, alle Vorhersagen und Analysen, die irgendwie mit "Suchvolumen" arbeiten, können einfach nur extrem ungenau sein. Hier kann einzig Google Trends eine grobe Aussage treffen, aber ansonsten, Kaffee-Satz-Leserei.


    Und dann kommt noch die rein US-zentrierte Betrachtung dazu, die alle sowieso ungenauen Aussagen nochmal 2-3 Stufen ungenauer machen, weil sie nur für Suchen in den USA und nicht für EU oder DE Suchen berechnet werden.


    Diese Tools sind als kostenlose Hilfen ganz nett. Ich nutze sie auch für ein paar Nischen-Aufgaben, unter anderem wie Du auch sagst für das Betrachten von Tags von anderen Channels, oder Ranking-Analysen. Für die Rankings muss man aber TubeBuddy unbedingt in den Einstellungen auf Inkognito Suche umstellen, weil die Ergebnisse sonst auf personalisierten Suchen beruhen und damit ziemlich wertlos sein könnten.


    Aber der Hauptverwendungszweck ist halt sehr mit Vorsicht zu betrachten. Weil man sonst eventuell viel Zeit in Recherchen und Produktion von Videos investiert, wo man sich eine Menge Erfolg verspricht und die Tools einem viel Erfolg versprechen, aber im Endeffekt kommen viele Faktoren in die Gleichungen, die die Tools nicht, oder mit falschen Voraussetzungen einberechnen.

  • Ich frage mich, wieso Tubebuddy für den deutschen Markt nicht umgetrimmt wurde

    leß mal das obige von mir eingefügte Zitat von @ZapZockt ... oder kurz und knapp aus absolut nicht zielführend, kaum effizient zu machen bringt nicht viel ...



    es sonst keine deutschen Tools gibt.

    einmal die Google Trends
    https://trends.google.de/trends/?geo=DE


    und dann die Autovervollständigung der YouTubesuche
    (gibt natürlich etliche Tools, nur kaum effizient und nur dazu da, um Unwissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen)


    bringt aber auch eben nicht viel, weil nur vergangene Daten da stehen, dass was man brauch sind aber zukünftige Daten und diese erhält man nur durch sorgfältige Recherche und Auswertung bzw. Aufstellung von Prognosen.


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve
    Deine Beiträge und die von Zap les ich immer gern, kann mir aber nicht alles davon behalten. Zu viele Dinge im Kopf, aber danke für die Erinnerung. Jetzt kommt das natürlich alles hoch, ja. :D


    Aber Recherche frisst auch viel Zeit und hat man da noch welche übrig, wenn man ewig lang gedreht, beschriftet, gesprochen, Musik ausgewählt und gecuttet sowie ein Thumbnail erstellt hat?


    Natürlich nutze ich die Autovervollständigung, aber zugegebermaßen beim Upload und da macht man dann "eben schnell".
    Naja, gut. Ist dann eben so. :grimacing:

  • Aber Recherche frisst auch viel Zeit und hat man da noch welche übrig, wenn man ewig lang gedreht, beschriftet, gesprochen, Musik ausgewählt und gecuttet sowie ein Thumbnail erstellt hat?

    Das ist ein sehr komplizierter Zusammenhang, ich versuche mal, da etwas zu antworten, könnte aber konfus werden...


    Vorweg:
    SEO heißt ja SUCHmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization), damit ist die Suche hier der wichtige Punkt. Die Keyword-Recherche ist also in sehr großen Teilen dafür gut, in der Suche gefunden zu werden. Ein bisschen auch für Suggested, etc., aber nicht so stark. Wenn man eh nicht anpeilt, in der Suche gefunden zu werden, sondern die Zuschauer aus anderen Quellen generiert, sind Keywords insgesamt eher unwichtiger. Vlogs, Kunst-Channel, Reise-Channel, Ich-talke-aus-meinem-Leben-Channels, News-Channel, etc. haben es sehr oft sehr schwer überhaupt ein Suchinteresse zu finden, und damit wird die Keyword-Recherche eventuell um einiges unwichtiger. Aber auch diese Kanäle sollten vielleicht immer mal wieder zwischendurch ein Video machen, nach dem folgenden Schema, um neue Zuschauer über die Suche zu finden. Und wenn man Videos zu Themen macht, die völlig neu aufgetaucht sind oder eventuell erst in Zukunft aktuell werden, kann man hier nur extrapolieren, weil die Suche weiß ja bisher noch nichts davon, und daher gibt es auch keine Empfehlungen dazu.


    Für Kanäle, die die Suche als Quelle für Views und neue Viewer anpeilen
    Für diesen Fall ist das eigentlich meistens die falsche Reihenfolge, erst das Video zu machen und dann nach Meta-Daten zu suchen. Das wird zwar sehr oft gemacht in dieser Reihenfolge, aber das sind dann halt auch oft Videos, die in den meisten Fällen nicht wirklich viel geschaut werden. Denn wenn Du das Video fertig hast, das Thumbnail fertig hast, etc., dann ist doch das Video Topic und damit auch die dazu passende Beschriftung eigentlich schon ziemlich vorgegeben. Die Chance, dass man dann nur Keywords findet, die zu viel Konkurrenz haben, oder zu wenig Interesse, ist sehr groß. Und falsche Sachen dranschreiben, ist auch eine ganz schlechte Idee, da dadurch die Audience Retention in den Keller geht.


    Viel besser wäre, mit der Keyword Recherche anzufangen, wenn man gerade mit der Arbeit für ein neues Video beginnt. Denn wenn man vorher herausfinden kann, was a) ein Thema ist, nach dem Leute wirklich suchen und wo es Interesse für gibt und wo b) möglichst noch nicht so viel Konkurrenz besteht, dann kann man Videos machen, die dieses real existierende Interesse anpeilen und dann wird das Video auch dazu passend gemacht. Dann kann man auch die entsprechenden Suchbegriffe und Keyword-Phrases bereits in das Video mit einbauen, was den KIs bei der Analyse später zeigt, dass hier auch wirklich drin ist, was draußen dran steht.



    Übertragen auf die Wirtschaft als Beispiel zur Veranschaulichung:
    Es ist besser erst eine Marktanalyse machen, festzustellen, wo Bedarf für ein Produkt besteht, dass in die eigene Produktlinie passt, dass man von den Möglichkeiten, die man hat, auch herstellen kann und wo noch möglichst keine Konkurrenz am Markt vorhanden ist oder nur schwache, die den Kundenwunsch nicht richtig erfüllt. Dann kann man hingehen dieses Produkt zu entwickeln und es herzustellen in einer Form, die für dieses Kunden-Bedürfnis passt. Und am Ende, als allerletztes, schreibt man eine Beschriftung darauf, die den Kunden zeigt, dass dieses Produkt das ist, was sie schon lange gesucht haben.


    Ein eher ungünstigerer Weg ist ein Produkt herzustellen, weil man gerade die Lust dazu hat, und dieses Produkt das erste war, was einem einfiel. Also all den Aufwand für Forschung, Entwicklung, Optimierung und Produktion zu betreiben, ohne vorher zu schauen, ob es Konkurrenzprodukte gibt und wie gut sie sind. Also etwas auf den Markt zu bringen, ohne überhaupt zu wissen, ob jemand so etwas braucht oder ob vielleicht ein anderes Produkt schon viel besser ist, und niemals Bedarf bestehen wird. Wenn man dann ganz am Ende hingeht um etwas als Beschreibung draufzuschreiben, was zwar etwas sein könnte, wonach Leute suchen, aber gar nicht wirklich dem Produkt entspricht, ist eher nicht so erfolgversprechend. Und auch wenn man auf dieses Produkt ganz ehrlich und total optimiert darauf schreibt, was es ist und was es kann, wird das in den meisten Fällen nicht funktionieren. Weil halt kein oder kaum Bedarf besteht und es niemanden interessiert. Es kann in seltenen Fällen funktionieren. Aber das wäre eher ein großer Zufall.


    Auch hier, das passt nicht immer, es gibt viele Ausnahmen:
    Es gibt natürlich Kanäle, wo die Themen sehr vorgegeben sind. Da ist die Recherche sowieso sehr beschränkt. Wenn man einen Kanal hat, der nur über die neusten Autos berichtet, und in diesem Monat nur ein einziges Auto auf den Markt kam, ist es halt schon sehr stark festgelegt, was das Thema des nächsten Videos sein wird. Wenn man Videos aus dem Urlaub bringt, und man hat Mallorca gebucht, wird es schwer ein Video zu Australien zu machen, weil dort gerade mehr Such-Bedarf besteht. Und so kann man vermutlich viele andere Themen-Bereiche zumindest teilweise wieder ausschließen.


    tl;dr:
    Wenn möglich, die Recherche am besten als ersten Schritt durchführen und damit nach Video-Themen suchen. Das ist sehr viel effektiver, als etwas ins Blaue zu produzieren und am Ende "irgendwas" dranzuschreiben.

  • @ZapZockt
    Danke erstmal für den wie von dir gewohnten krassen Beitrag.
    Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, als ich schrieb, dass ich die Keywordsuche erst später mache.
    Das wirkt ein wenig so, als würde ich irgendwas machen und dann irgendwie beschriften, aber ich mach das doch ein wenig anders.
    Ich suche nach den meist gesuchten Kombinationen oder Stellungen.


    Beispiel:
    Mein letztes Video "Allein mit sich selbst, allein mit Borderline" gibt ja praktisch schon die Keywords her, aber da suche ich dann später nach verstärkenden Faktoren.
    Was schwierig ist, weil damit ist praktisch eigentlich alles gesagt.


    Daher such ich nach Synonymen oder Dingen, die schon mal gesucht wurden und trotzdem passen.
    Da die meisten Channels über Borderline mehr sachlicher Natur sind (oder klischeehafte Falschdarstellungen), ist es schwierig, eine persönlich zusammenhängende Erzählstruktur zu beschriften anhand von bereits gesuchten Phrasen. Da habe ich dann folgendes Problem:



    Zitat von ZapZockt

    Vlogs, Kunst-Channel, Reise-Channel, Ich-talke-aus-meinem-Leben-Channels, News-Channel, etc. haben es sehr oft sehr schwer überhaupt ein Suchinteresse zu finden, und damit wird die Keyword-Recherche eventuell um einiges unwichtiger.

    Aber gut, ich denke, das lässt sich lösen. Hiermit:



    Zitat von ZapZockt

    Aber auch diese Kanäle sollten vielleicht immer mal wieder zwischendurch ein Video machen, nach dem folgenden Schema, um neue Zuschauer über die Suche zu finden.

    Das wird aber schwierig. Da muss man dann mal gucken, wie man das mit dem bisherigen Stil in Einklang bringt. Aber mir wird schon was einfallen, danke für diese wertvolle Anregung.

  • @ZapZockt Ähm... Was ist Google Trends?

    Das sind Videos, die viel Interaktion haben innerhalb kürzester Zeit. Also Views und ich vermute, auch comments.

    Nein, das ist ein Dienst von Google, mit dem Zugriff auf reale Suchdaten von Google möglich wird, und anhand denen man den Trend-Verlauf von bestimmt Keywords erkennen kann. Hier kann man auch verschiedene Keyword Phrases nebeneinander anzeigen lassen, und allerlei globale und lokale Daten dazu abfragen. Die Daten lassen sich sowohl für die Google Suche wie auch für die YouTube Suche auslesen.


    Im Endeffekt ist dies die einzige wirklich verlässliche Quelle von Daten wie Suchvolumen und Änderungen dieser Volumen. Und hier kann man mit entsprechenden Einstellungen eine Menge interessante Keywords austesten. Allerdings sind fast alle Keywords, zu denen Google genug Daten für diese Statistiken hat, dann auch stark mit Content besetzt. Da muss man dann schon wirklich guten Content bringen, und obendrein meistens auch eine Menge Geduld haben, wenn man die Content-Stücke, die für diese Keywords hoch ranken "angreifen" will.


    Hier mal ein Beispiel, als Bild (sorry @Vogel frei!) und als Link:


    Verglichen werden hier der Verlauf der Suchen der Begriffe "Minecraft", "Fortnite" und "Call of Duty" über die letzten 12 Monate in Deutschland in der Google Suche



    https://trends.google.de/trend…fortnite,call%20of%20duty

  • @ZapZockt Uff! Ich hab das jetzt selbst mal ausprobiert und das stinkt geradezu nach Diagrammen...? Gut, vielleicht war mein Suchwortexperiment auch nicht besonders gut gewählt - Ich habe es mit Furreal friends versucht und da kam auch einiges bei raus, nur nichts Verständliches. :D

  • Ja, das habe ich befürchtet, dass das mit Screenreader schwieriger wird.


    Ja, die Seiten sind voll mit Diagrammen. Google Trends ist wie eine riesige Excel-Wüste aus Zahlen in Diagrammen, Tabellen, und lauter Formaten, die zahlen Visuell aufbereiten, vermutlich ziemlich schwieriges Terrain für eingeschränkt Sehende. Aber zahlen automatisiert, als Fließtext darzustellen, ist vermutlich auch eine komplizierte Aufgabe.


    Und dazu kommt, dass bei Google Trends nur Keywords richtig nutzbar werden, deren Suchvolumen in den letzten Wochen bei zigtausenden lag. Da fallen viele Nischenthemen untern Tisch. Da trifft halt auch zu, was ich oft und gerne schreibe, Statistiken ergeben oft keinen Sinn, wenn zu wenig Datenpunkte vorhanden sind. Und darum bietet Google hier für zu kleine Begriffe, lieber keine Analysen an. Die wären nur irreführend und verwirrend, nicht hilfreich in den meisten Fällen.

  • @ZapZockt Mit Excel komme ich einigermaßen klar, aber Microsoft Office will nicht so wie ich. Das gehört aber nicht hierher.
    Google Trends sieht furchtbar aus - Da sind selbst diese nervigen Popups einfacher zu verstehen. Und in die Zigtausende... Ne, da bin ich raus und da will ich gar nicht hin. Um Himmels Willen.
    Aber trotzdem ist es toll, dass es sowas gibt und die Hobbyinformatikerin in mir interessiert es jetzt natürlich, wie man solche Riesentabellen auf einer Seite platzieren kann, ohne dass der Browser abstürzt - Ich schweife wieder ab.
    Nur: Muss man sich nicht trotzdem ein bisschen mit der SEO-Psychologie oder mit Marktforschung auskennen, um da durchzublicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!