Probleme bei Musik in Spielen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Lets Play von einem Spiel hochgeladen mit dem Veröffentlichungsdatum morgen. Jetzt wird mir angezeigt, dass das Video nur teilweise sichtbar ist. Wenn ich dann diese Meldung anklicke wird mir oben angezeigt, dass die Sichtbarkeit eingeschränkt ist und es keine Auswirkungen auf den Channel hat. Das Gebiet in dem es gesperrt ist, ist Dänemark. Es geht dann hierbei um ein Lied das zum Anfang des Spiels abgespielt wird.
    Meine Frage wäre jetzt. Kann mir das "egal" sein weil es nicht in Deutschland gesperrt ist oder sollte ich lieber den Teil stumm schalten. Bin noch ganz neu als Creater aktiv deswegen wäre ich danke für jede Hilfe.


    Danke im Voraus.
    Liebe Grüße Jessy

  • Moin Jessy,


    kurze Antwort:
    am besten muten


    Ausführliche, richtige Antwort:


    Gleich vorweg:
    Hier geht es um Urheberrechts-Gesetze und deren Einhaltung, Verstöße in diesem Gebiet können neben allerlei Problemen auf YouTube (Claims, eventuelle Strikes, in seltenen Fällen Account-Löschung) auch reale Konsequenzen wie Abmahnungen, Schadensersatzansprüche, etc. zur Folge haben. Ich bin kein Rechtsanwalt und darf keine Rechtsberatung geben. Um wirklich verlässliche Auskünfte in diesem Bereich zu haben, kontaktiere bitte einen Rechtsanwalt, im Idealfall einen Fachanwalt für Medienrecht und/oder Urheberrecht. Auf jeden Fall sollte man solche Dinge nicht auf die leichte Schulter nehmen.



    So, dann zu meiner persönlichen Erfahrung:
    Claims und Sperren in einzelnen Ländern sind meistens kein großes Problem, könnten aber eventuell noch später zu größeren Problemen werden. Noch schlimmer sind allerdings Strikes, die bei sowas auch passieren könnten, aber nicht müssen. Aber bei drei Strikes in Folge wird der Kanal gelöscht.


    Generell wäre ich also sehr vorsichtig damit, Inhalte von anderen, insbesondere Musik, zu nutzen. YouTube erkennt dies fast immer, und meldet das dann an die Besitzer der Rechte. Wie diese reagieren bleibt denen überlassen. Sie können es ignorieren, sie können es claimen (dann wird Werbung auf Deinem Video angezeigt, und sie bekommen die Einnahmen) oder sie können es löschen lassen und dann bekommst Du einen Strike.


    Und kritisch sind hier vor allem Meldungen, die vorerst ignoriert werden und vielleicht später, wenn Dein Kanal größer ist, gestrikt werden. Denn dann kann es leicht mal zu drei Strikes auf einmal kommen. Was Deinen Kanal instant zerstören könnte. Und sie könnten auch um die Herausgabe Deiner Daten, Deiner IP-Adresse, etc. bitten, um Dir Abmahnungen, Klagen etc. außerhalb von YT zuzusenden.


    Ich würde daher solche stellen muten oder herausschneiden. Oder noch besser, einfach niemals Inhalte von anderen benutzen, für die man Ärger bekommen könnte. Bei Spielen also im Idealfall immer die Musik abschalten, bei anderen Videos darauf achten, dass keine Musik im Hintergrund läuft und niemals einfach so Musik, Videos oder Bilder von anderen ohne explizite schriftliche Genehmigung ins Video einbauen.


    Bei Gameplay Szenen haben die meisten Hersteller auf Ihrer Homepage eine Duldungserklärung stehen, worin klar definiert ist, was man mit den Bild- und Ton-Inhalten ihrer Spiele machen darf. Dies gilt aber fast nie für die dort verwendete Musik. Wenn es keine Duldungserklärung gibt, sollte man sich anderweitig versichern, dass man die Inhalte zeigen darf, am besten schriftlich um sicherzugehen. Oder sie halt nicht zeigen, wenn man sich unsicher ist.

  • Danke für deine Antwort.
    Genau davor habe ich angst das sowas passiert.
    Nur bei der Suche nach ner Antwort, war dann alles so hin und her.
    Bei den Youtubern (egal ob groß oder klein) die dieses Spiel auch hochgeladen haben, ist das Lied drin (da es ja ein Teil des Spielst ist) wo ich dann dachte, es wäre ok.
    In nem YT-Video sagt einer, solange es nicht in Deutschland verboten ist, ist es ok. Bekomme dann nur kein Geld auf Werbeeinnahmen. (Die ich ja sowieso nicht habe)
    Ein anderer sagt mir, es sei ok, nur wenn ich eine Nachricht bekomme soll ich es raus nehmen. Das ist alles echt verwirrend.
    Würde ja gerne ein Bild der Meldung mal hochladen, damit man genauer sehen kann worum es geht, aber der sagt mir immer ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

  • Zumindest bei größeren YouTubern hinzuschauen kann hier eher in die Irre führen. Denn diese erhalten a) meistens direkt von den Publishern die Spiele, was meistens bestimmte Sonderrechte gleich vorweg beinhaltet und diese können sich b) auf eine sogenannte Whitelist setzen lassen. Diese enthält dann Ausnahmen, die explizit von Copyright Verfolgung ausgenommen werden für bestimmte Titel. Ich hab das auch teilweise schon angeboten bekommen, gerade bei größeren Titeln und erfahrenen Publishern.


    Das Problem dabei ist oft auch, dass die Spielehersteller sich Lizenzen kaufen, um die Musik in ihren Spielen zu verwenden, damit sie nicht selbst Ärger bekommen. Diese decken dann aber oft nur die Veröffentlichung im Spiel ab, nicht das spätere massenweise veröffentlichen bei YouTube. Was ja im Endeffekt rechtlich eine potenzielle, millionenfache zur Verfügung-Stellung für den Download bedeutet.


    Claims und Länder Sperren sind die softe Variante, sehr oft passiert dann erstmal nichts. Diese Entscheidungen sind aber nicht zwingend für immer getroffen, das kann sich ändern, und auch die Rechte dieser Musikstücke können sich im Nachhinein ändern, weil Lizenzen neu verkauft werden zum Beispiel. Lizenzen werden oft für 2, 5 oder 10 Jahre gekauft und danach werden sie neu verkauft, und was der neue Besitzer dann damit macht, ist eine völlig neue Geschichte.


    Auf der sicheren Seite ist man mit komplettem Vermeiden, halbwegs sicher ist man mit sofortigem Muten bei Meldung. Oft kommt man mit ignorieren durch, bei Claims, aber ich würde es nicht für Selbstverständlich nehmen, dass das immer so glimpflich abgeht. Und das sind halt nur die Wirkungen auf YT, was eine Rechteinhaber-Firma abseits von YouTube macht, ist auch immer noch eine andere Geschichte. Hier passiert ebenfalls oft nichts, weil sich der Aufwand eventuell nicht lohnt, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen.

  • Vielen Lieben Dank Zap. Du hast mir echt weiter geholfen.
    Dann muss ich mal gucken wie ich das mache. Ob ich das einfach mute oder mit nem Lizenz freien Titel ersetze.
    Bin mal gespannt, da im weiteren Verlauf des Spiels auch noch ein Song vorkommt, wo die beiden Charaktere dann dazu reden.
    Wenn nur Bilder da sind ist das ja einfach das zu ändern, aber da wird es schon schwieriger.
    Aber da ich ja die immer im Voraus hochlade für einen späteren Zeitpunkt sehe ich ja immer wenn ich was ändern muss.

  • In einem solchen Fall den Claim immer disputen auf Basis von Fair Use. Dies als Grund auswählen, als Video Typ "Gameplay", in dem erklärenden Text darauf hinweisen, dass das Material Teil des Background Audio eines Spiels ist von dem verschiedenes Gameplay aufgenommen und mit Kommentar versehen wurde und das Vorhandensein des Material nicht beabsichtigt aber unvermeidbar war, angeben, dass es sich damit um einen Fall von "Fair Use" handeln sollte und darum bitten, den Claim zurückzunehmen, außerdem darauf hinweisen, dass man ansonsten mutet oder durch etwas anderes ersetzt.

  • Fair Use ist ein Gesetz, dass es nur in den USA gibt, und das in Deutschland keinerlei Anwendung findet. Hier in der EU gibt es ein Zitatrecht, aber das hat nicht viel Erfolgsaussichten bei Musiktiteln. Und auch in den USA ist die Vorgehensweise von YouTube bei Fair Use mehr und mehr, dass sie eher den Standpunkt vertreten, dass Fair Use eine Sache ist, die man vor Gericht erstreiten kann, die aber durch YouTube Mitarbeiter nicht entschieden werden kann. Mag sein, dass das in Einzelfällen klappt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Und nur um 1min Musik in einem Video zu haben, möchte ich mich zumindest nicht auf einen Gerichtsprozess mit einem großen Musikmajor einlassen. Aber jeder so wie er mag.


    Die Lage wird sich da aber wohl bald etwas verbessern, weil man nach dem Vorschlag des Justizministeriums zur Umsetzung von Artikel 13/17 in deutsches Recht wohl bald einige Freiheiten mehr haben wird, wenn es um Zitate und Meme-artige Verwendungen geht.

  • Ich würde generell alle Musik in Videos durch welche der YouTube FreeAudioLibrary ersetzen.


    Ich hatte 2006 Videos hochgeladen und damals Musik von einer Webseite für "Royalty free music" verwendet. 3 der damaligen Videos musste ich jetzt löschen weil diese Webseite inzwischen kommerziell ist - und da ist denen egal wer "früher mal" royalty free genutzt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!