YouTube hält den "View-Counter" an?

  • Hi,


    neulich habe ich seit langem mal wieder in meine Analytics geschaut (Mir war langweilig und ansonsten habe ich euren Rat mit dem keinen Kopf über Zahlen machen erfolgreich umgesetzt) und mir ist aufgefallen, dass YouTube anscheinend meinen Aufrufezähler verlangsamt oder gar gänzlich angehalten hat. Besonders auffällig war es bei meinem Traumhäschen-Video und dem tiefgründigeren Upload über Depressionen.
    Bei beiden stiegen die Aufrufzahlen nur sehr langsam - Was ja noch nicht verwunderlich ist. Nicht jeder schaut sich jedes Video an. Ich habe mein Handy nur kurz zur Seite gelegt, meinen üblichen Kram in soundsowenigen Minuten erledigt und mein Smartphone entsperrt, ohne zu wissen, dass die App noch geöffnet war - Und plötzlich hatten beide Videos fünf Aufrufe mehr. Jetzt sind beide bei 20 Views hängengeblieben, aber der Counter in YouTube selbst sagt mir was Anderes...?
    Nun meine Frage: Bin ich so dumm wie ich aussehe - Oder zumindest zu blöd um die Creator Studio App zu bedienen - Oder kommt YT irgendwie nicht (mehr) mit?
    Wenn diese völlig verschiedenen Werte nicht wären, würde ich nämlich einfach davon ausgehen, dass sich tatsächlich nur sechs bzw. 20 Leute das Video angesehen haben.


    Liebe Grüße und danke im Voraus,


    eine völlig verwirrte Vogel frei!, die gerade ganz hingerissen von einem interaktiven, elektronischen Känguru ist. Känguru!!!

    • YouTube Statistiken sind über tausende Server in der ganzen Welt verteilt, und diese aktualisieren sich nicht permanent, sondern in Abständen. Die neuen Daten werden sozusagen "in Paketen" von 2min, 5min, 30min, 2 Stunden oder manchmal auch länger ausgeliefert. So kommt es zu Pausen und Sprüngen. Wie groß diese Pausen sind, hängt zum einen von den Servern ab, von denen man gerade Daten haben möchte, zum anderen auch von der Belastung, die gerade auf dem YouTube Netzwerk liegt. "Echtzeit"-Informationen werden öfter aktualisiert, aber auch nicht wirklich in Echtzeit, sondern eher alle paar Minuten. Und so erklärt sich auch, warum Kanal-Anzeige, Creator Studio und eventuelle API Abfragen oft voneinander abweichen.


      Und damit sind wir heute schon sehr viel besser dran, als es noch vor einigen Jahren war. Denn damals haben sich die meisten YouTube Statistiken erst nach Tagen eingependelt und wurden oft auch nur 2-3mal Pro Tag aktualisiert.

    • YouTube prüft die anfallenden Daten. Hier werden manchmal bereits angerechnete Views annulliert und manchmal werden anfallende Daten "gebremst", und erst überprüft, ehe sie übertragen werden. So werden besonders, wenn der Verdacht auf Bots etc. aufkommt, oder wenn mehrere Views von der gleichen IP-Adresse, von den gleichen Geräte IDs oder Benutzeraccounts kommen, die Auswertungen schnell mal ausgebremst, und dann wird eine Weile lang genauer geprüft.


      Vermutlich wird dies vor allem auch getan, damit man nicht so leicht mit gefakten Views zum Beispiel den Suggested Algorithmus künstlich "anfeuern" kann.

    • Weil der Hinweis immer wieder wichtig ist: Statistiken mit weniger als einigen tausend Datenpunkten sind wenig aussagekräftig und nicht verlässlich, da einzelne Datenpunkte sonst schnell für massive Abweichungen sorgen können. Daher sollte man als YouTuber besser nicht anfangen (oder falls man da drin steckt, schnell damit aufhören) Xmal pro Stunde die Statistiken nachzuschauen und da zu viel hinein zu interpretieren.


      Man kann eine Menge aus Statistiken herauslesen, aber es geschieht sehr leicht, besonders bei geringer Datenmenge, dass man die falschen Schlüsse aus eventuell nicht repräsentativen Daten ziehen könnte. Und die viele Zeit, die man damit verbringt, nicht brauchbare Daten anzuschauen, könnte man auch verwenden, um mehr Videos zu machen, um einen Kurs oder ein Tutorial anzuschauen, um besser zu werden oder einfach mal mit Freunden oder Familie abzuquatschen, damit man nicht den Blick fürs Wesentliche verliert vor lauter Statistiken und Daten. Und ja, das musste ich auch erst lernen, hab ich am Anfang auch viel zu oft gemacht, gebannt auf Daten zu starren, die keine wirkliche Aussagekraft haben.

  • @ZapZockt Zum Glück schue ich nicht so oft auf die Statistiken. :D Früher ja, aber jetzt nur noch alle Jubeljahre aus reiner Neugier. Laut Analytics sind 100 Prozent meiner Zuschauer männlich und zwischen 25 und 34. Ähm... Nope! Zumindest nicht zu 100 Prozent. :D
    Und ich konnte in der App besser Kommentare zu meinen Videos abschicken, weil die mobile YouTube-Version den "Kommentar senden"-Button für Screenreader unterschlagen hat. Da Google diesen Bug aber wohl repariert hat (und die stummen Emojis nach wie vor alle blinden Android-Nutzer wahnsinnig machen, weil seitdem haufenweise nicht lesbare Smileys in Gruppenchats gepostet werden... ARGH!!!), brauche ich YTStudio eigentlich nicht mehr.
    Gut, vielleicht noch um ab und zu mal meine Abonnentenzahl zu überwachen, weil sich die meisten unsichtbar gemacht haben und ich ein paranoider Mensch bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!