Abonnenten-Special: Über zu viele Ideen, Ungeduld und die Frage nach der Umsetzung

  • Hi,


    dieses Mal melde ich mich, wie der Titel schon verrät, mit vielen Fragen bzw. Anregungen zu Wort.


    Ich habe jetzt vor kurzem die 45 Abonnenten geknackt, was für mich eine unglaublich hohe Zahl ist. Noch fünf Leute mehr und ich kann meinen zweiten YouTube-Geburtstag feiern (oder so).
    Viele YouTuber feiern solche Anlässe mit Korkenknallen und Champagner - Manche suchen sich runde Zahlen im dreistelligen Bereich aus, ich will schon meinen 50 Abonnenten irgendwie dafür danken, dass sie mein endloses Uncut-Geblubber kommentarlos ertragen. :p


    Eine Idee gibt es auch schon (siehe hier):
    Meine ziemlich verplante Community-Idee


    Und weil ich zu faul bin, jedes Mal einen neuen Thread zu erstellen (Was auf lange Sicht wahrscheinlich mehr Sinn ergeben würde...) fasse ich das Ganze mal kurz zusammen: Ein FAQ Marke extra-large, in dem ich mich mit meinem neuen und zu 30 Prozent barrierefreien Videoschnitttool vor die Kamera setze, eure Fragen vorlese und dann in der Praxis beantworte.


    Sprich: Jemand fragt mich, wie ich blind Träume und ich stelle irgendeinen nicht Albtraum nach oder zeige euch live und in Farbe, wie online shopping für mich funktioniert.


    Mist, der Text ist schon wieder viel zu lang - Vielleicht sollte ich mal zu meiner Frage kommen.
    1. Haltet ihr überhaupt irgendetwas von dieser Idee und habt bestenfalls noch irgendwelche FAQ-tauglichen Fragen an mich?
    2. Habt ihr schon mal ein Abo-Special hochgeladen und wenn ja, wie und wann habt ihr das umgesetzt?
    3. Was macht ihr ganz allgemein, wenn ihr so viele Ideen im Kopf habt, dass ihr nicht mehr wisst, wo ihr anfangen sollt?


    So gar meine Familie überhäuft mich mit guten Ideen und Einfällen und mein Gehirn so: :crazy: :rocketlauncher: :miffy: shy-squared


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!

  • @UrbexSniperHunter 50, nicht 45. Und wer wann welche Videos/Specials etc. hochlädt, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber Glückwunsch, dass du jede Woche +45 Abonnenten bekommst... Dieses Glück hat nicht jeder.

  • Entschuldige bitte dass ich 5 Abonnenten übersehen habe. Und im übrigen dann stelle keine Frage wenn dir die Antwort nicht gefällt, du fragtest und ich habe dir mit der "1000" geantwortet !! Aber mach weiter so, wirst sich Mal ein ganz großer !



    P.S. Eben Mal geschaut, Sorry sind nur 46.

  • Keine Sorge, ich bin tiefenentspannt.

    Abgesehen von der Gefahr, dass solche Dinge aus dem Ruder laufen könnten, ist es für alle anderen Forenteilnehmer absolut Offtopic und irgendwo zwischen "ziemlich nervig" und "Spam" angesiedelt, wenn so etwas passiert. Daher trete ich bei Gefahr für solche Vorkommnisse lieber gleich früh auf die Bremse.

  • #BackToTopic
    Gratuliere erst mal zu den 46 Abonnenten!
    Du kannst gerne die 50 feiern, daran hindert dich niemand - ich habe da auch ein kleines Danke-Video gemacht. Das mag für einige vielleicht nicht viel sein, aber 50 Personen in einem Raum ist schon ein beachtlicher Haufen.
    Du könntest ja in einem Video ganz am Anfang schon fragen, ob deine Zuseher Fragen an dich haben und die in die Kommentare schreiben können. Wir können dir hier natürlich einige Fragen stellen, ob das aber die Fragen sind, die auch deine Zuseher interessieren, ist nicht sicher. Grenz' die Fragen ein bisschen ein, vor allem wenn es Fragen gäbe, die dich triggern könnten. Dass du beispielsweise diesmal nur Fragen zur Software oder zum Technischen beantwortest. Das Persönliche kannst du ja dann bei den 100 Abos machen


    Zu den Ideen:
    Ich schreib mir alle Ideen, die ich habe, in ein Notizbuch oder sprech sie mir auf's Handy, nach ein paar Tagen klingen einige Ideen dann gar nicht mehr so gut und ich kann aussortieren oder weiter daran feilen.

  • @Zitheristi Hi, danke für die Rückmeldung. :)
    Also: Die FAQs (oder allgemeinen Fragen) sollen unter dem Stichwort "Behind the scenes" laufen. Wie mache ich was? Wie drehe ich meine Videos? Wo nehme ich mein Elektronikspielzeug her usw.
    Das ist aber nur ein kleiner Hintergedanke, weshalb ich prinzipiell für alle Fragen offen bin. Ob und wie ich die Frage letztlich verarbeite, kann ich ja ganz spontan entscheiden.
    Irgendeine gute Überleitung findet sich immer. Wenn du also irgendwas wissen willst, keine Scheu. :)
    Und mittlerweile kann ich meine (wenn auch winzige) Stammzuschauerschaft ganz gut einschätzen. Das Special ist aber auch reiner Spaß an der Freude.


    Meine Frage zu den Ideen habe ich deswegen gestellt, weil mein Kopf im Moment so voll davon ist, dass ich sie nicht ordnen kann. Vielleicht probiere ich das aber auch mal aus. Hoffe nur, dass ich sie dann nicht darüber vergesse. :D
    Und dann gibt es wieder Tage, an denen mir überhaupt nichts einfällt oder die Motivation ausbleibt. Beide Szenarien frustrieren mich, weil ich nicht weiß, wo hin mit mir und meinem hyperaktiven (Stamm)hirn.
    In Textform kann ich relativ passabel planen, aber vor der Kamera bin ich oft so nervös, dass ich z.B. humorvolle Gags, die ich unbedingt unterbringen wollte, vergesse. Deswegen gibt es zu dem Special auch ein Skript.

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme ()

  • Alles klar, ja ich würde die Fragen ein bisschen eingrenzen, damit das Video nicht zu lange dauert. Die anderen Fragen kannst du ja in ein weiteres Video packen. Und für die Art von Video ist ein Skript sicher keine schlechte Idee! Ich hatte vor ein paar Tagen mal eine Frage, die ich dir eigentlich stellen wollte, die ist aber in irgendwelchen Gehirnwindungen versteckt. Falls sie mir wieder einfällt, schreibe ich sie dir
    Das kenne ich! Deshalb schreibe ich alles auf, damit ich dann, wenn mein Kopf wieder vollkommen leergefegt ist, von meinen Ideen zehren kann. Dann kann man auch diese Phase ein bisschen übertauchen und macht sich deshalb nicht fertig. Denn sonst geht dann gar nichts mehr.

  • @Zitheristi Eingegrenzt werden sie natürlich, aber wenn dir die Frage wieder einfällt (oder irgendeine andere), bin ich natürlich dafür offen.


    Skripte sind nie schlecht (so könnte ich bei meinen Themengebieten die verhasste Überlänge vermeiden), aber wenn es um meine Erfahrungen mit XY geht, gestalte ich das lieber wie einen Frei-Schnauze-Podcast in Videoform.
    Nur leider kriege ich das mit dem vorab Aufschreiben nie hin - Auch nicht beim kreativen Schreiben -, sondern brüte die ganze Zeit nur darüber, bis sie sich so festsetzt, dass alles Andere kaum bis keinen Platz mehr findet. Und das leider nicht nur in Sachen YouTube (= PTBS-Symptom).
    Aber: Versuch macht kluch - Und einen portablen Notizblock habe ich quasi auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!