Produkttest mit anschließender Bewertung erlaubt?

  • Hallo liebes YTForum!


    Ich bin neu hier und es ist auch mein erster Post, ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufkären was meine Pläne für meinen Youtube Kanal angeht :happysmile:


    So jetzt zu der eigentlichen Frage...
    Wie meine Überschrift schon sagt, habe ich vor einen neuen Youtube Kanal zu eröffnen (Erfahrung habe ich mit einem Probekanal schon gesammelt). Es geht darum Modelle aus dem Modellbau mit schönen Bildern & Videos vorzustellen, Text & Erklärungen werden dabei nicht gesprochen, sondern nur als Text zu lesen sein. In diesen Videos will ich die positiven & negativen Merkmale hervorheben und zum Schluss das Ganze mit einer Punktezahl bewerten. Die Produkte sind mein eigener Besitz und werden ev. sogar nur für Videos aus meiner eigenen Tasche gekauft & bezahlt.


    • Ist so ein Video mit einer Werbung gleichzusetzten? Da ich ja auch auf positive Sachen bezugnehme, sowie auch auf negative?
    • Darf ich Produkte mit einer Punktezahl ode Notensystem bewerten?
    • Kann ich so ein Video auch Monetarisieren, oder bekomme ich Probleme durch den Hersteller der Modelle?


    Was mir auch klar ist dass wenn ich jemals etwas zur Verfügung gestellt bekomme, ich ganz klar das Video als gesponsort oder Werbung kennzeichnen muss.



    vielen Dank im Vorraus

  • Ich kann dir viele deiner Fragen nicht beantworten, allerdings kann ich dir etwas zu einem Arbeitskollegen von mir erzählen.
    Er bewertet Softwareprodukte nach diversen Features und benotet diese.


    Das hat er dann schon 3 Jahre gemacht bis er irgendwann mal ein Streaming Produkt bewertet hat. Das hat der Provider gesehen und ihm eine Unterlassungsklage an den Nacken geworfen mit einer Entschädigungssumme. Es konnte nachweislich jeder der erwähnten Punkte bewiesen werden, allerdings musste er dennoch die Kosten dafür tragen.
    Das Portal hat er an dem selben Tag noch bei Ebay zum Verkauf gestellt.


    Also egal wie du es machst, auf so etwas solltest du wirklich aufpassen.

  • vorab erstmal (ich kopier mal dreist den Text von @ZapZockt ) :

    Zitat von ZapZockt

    Ich bin kein Anwalt, daher darf ich keine Rechtsberatung geben. Für eine verlässliche Aussage wende Dich bitte an einen Rechtsanwalt, idealerweise einen Fachanwalt für Medienrecht und/oder Urheberrecht.


    So zu den Fragen:


    Ist so ein Video mit einer Werbung gleichzusetzten? Da ich ja auch auf positive Sachen bezugnehme, sowie auch auf negative?

    Den Leitfaden zur Kennzeichnungspflicht findest du hier verlinkt: Leitfaden der Landesmedienanstalten zur Kennzeichnungspflicht



    Darf ich Produkte mit einer Punktezahl ode Notensystem bewerten?

    Jain. Also klar hast du lt. GG Art5. Meinungsfreiheit und kannst diese, deine Meinung verbreiten wie und wo du magst. ABER wie schon an dem von @Eggis Fantasy Kitchen beschriebenen Fall, endet diese da wo, sie andere berührt. Ansonsten gabs da auch schon mehrere Fälle, wo gerade großen Firmen ein Fazit nicht passte und wo dann Videos verschwinden mussten oder gar Kanäle.


    Aber auch hier gibt es an für sich einfache Mittel sich abzusichern, in dem man sich zuvor über die üblichen *Presse Zugänge eben nochmal zusätzlich absichert mit Genehmigungen, Einverständniserklärungen usw.. Sowie natürlich dann, dass man 100% sauber arbeitet, so gut wie möglich recherchiert und Fakten argumentiert.




    Kann ich so ein Video auch Monetarisieren, oder bekomme ich Probleme durch den Hersteller der Modelle?

    Auch hier gilt wie beim zu vorigen Punkt, die Absicherung durch Anfragen beim Hersteller bei den *Presse Zugängen.



    *Presse Zugängen; Diese findet man in der Regel immer auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller



    Abschließend, nochmal der Hinweis, dass es nur rechtsgültige Antworten beim im entsprechenden Bereich geschulten Rechtsanwalt gibt. Dies hier ist nur mein Wissen, was sich durch die verschiedenen Quellen im Netz und Erfahrungen über die Jahre angesammelt hat und somit keine rechtsgültige Fachberatung beim Fachmann ersetzt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo,
    Danke an alle für die Antworten und Ratschläge!


    Tja, das macht es mir natürlich nicht gerade leicht.... so wie ich es verstehe, wäre es am besten ich schreibe jeden Hersteller vorher an und frage um Erlaubnis um mich bestmöglich abzusichern? Alleine die Kennzeichnung der Werbung oder Produktplatzierung bringt mir da Garnichts, obwohl ein Review/Test keine Werbung darstellt (Aus meiner Persönlichen Sicht)


    Gibt es eigentlich eine zeitliche Beschränkung diesbezüglich, wenn ich Produkte vorstelle welche vor 20 oder 30 Jahren auf dem Markt waren und nur noch Gebraucht erhältlich sind?


    Lg.
    MM

  • Du brauchst KEINE Erlaubnis über ein Produkt eine Bewertung zu machen!
    Wäre ja noch schöner! ABER: Du musst vorsichtig sein, WAS Du sagst!


    Konkret: Dieses Modell riecht so komisch, das ist sicher giftig!


    Mit so einer Aussage (Es sei denn Du kannst sie belegen) kannst Du richtig Stress bekommen.


    "Das Modell gefällt MIR nicht so gut, die Anleitung ist für mich kompliziert" - damit bekommst Du eher keinen Ärger.


    Also: Du musst seriös und belegbar recherchiert haben. Google mal nach Tatsachenbehauptung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!