Ist Monetarisierung im Falle des Abspielens von Cover-Songs möglich?

  • Moin,


    ich habe eine kurze Frage:


    In meinem nächsten Video möchte ich gerne einen 25-sekündigen Clip eines Cover Songs (Vorlage: realer Song: Take on Me von a-ha) zeigen, welcher in einem Videospiel gespielt wird. Wie schaut es in dem Fall mit der Lizenz des Liedes aus? Ist Monetarisierung möglich? Oder könnte das geclaimt werden? Erkennt Youtube automatisch den Orginalsong? Weiterhin (was ich nicht glaube) könnte auch der Publisher oder der Entwickler des Spiels einschreiten, oder?


    Damit ihr wisst, worum es sich genau dreht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße

  • Ich bin kein Anwalt, daher darf ich keine Rechtsberatung geben. Für eine verlässliche Aussage wende Dich bitte an einen Rechtsanwalt, idealerweise einen Fachanwalt für Medienrecht und/oder Urheberrecht.


    Das Content ID System wird zumindest die Verwandtschaft zu diesem Original Video herstellen. Und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dann auch die Verbindung zu AHA's Original Song. Und da dies deren Copyright betrifft, wird die Plattenfirma vollautomatisch benachrichtigt. Die werden dann vor die Wahl gestellt Ignorieren/Claim/Löschen, was fast immer mit Claim beantwortet wird.


    Der Spiele Publisher wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts unternehmen, die haben Duldungserklärungen zum Titel und solange Du das Spiel und deren Arbeit nicht verunglimpfst oder völlig unfair abwertest, werden sie das tolerieren.


    Damit ist eine Monetarisierung gewiss, aber halt nicht durch Dich, sondern durch die Plattenfirma.

  • Weißt du denn, wie lange das Content ID System normalerweise braucht um Content zu erkennen und zu claimen? Ich habe gestern Abend zum Test den Coversong auf einem anderen privaten Account hochgeladen. Bis heute kam jedenfalls noch keine Meldung.

  • Manchmal 10 Jahre, :D weil das ist die Zeitdauer, für die meistens gekaufte Lizenzen vertraglich gesetzt werden und danach werden so manche Sachen, die zuerst ignoriert wurden, plötzlich doch noch geclaimt. Oft werden die Lizenzen dann weiterverkauft und die neuen Besitzer freuen sich dann über jeden Nutzer.


    Aber meistens geht es schneller. Ich hab auch schon Meldungen direkt während des Uploads gehabt, aber das war noch nach dem vorherigen YT Upload Dialog, weil das ist Jahre her. Aber theoretisch ist vermutlich alles dazwischen möglich.


    Aktuellere Erfahrungen damit habe ich nicht, denn ich vermeide solche Dinge sehr genau.

  • Wir haben für eine zu ähnliche Melodie eine private "Klage" bekommen (ca. 2 Monate nach Release, für ein deutsches eigentlich Copyright freies Lied, was jeder von uns kennt). letztendlich nicht zur Klage, sondern zu einer außergerichtlichen Einigung mit Umsatzbeteiligung und einer kleinen Entschädigung.
    1 Monat später hat sich dann über YouTube die SUISA gemeldet, bezüglich des selben Liedes (GEMA in der Schweiz). Die zwacken jetzt direkt über YouTube vom Verdienst ab. Geclaimt hat aber keiner und es war auch keiner auf mega Krawall gebürstet.
    Wie viel das aber genau ist, kann ich nicht sagen, sieht man leider nicht und ich bekomme nirgends Auskunft darüber. Falls das hier jemand weiß, freue ich mich auf Feedback.

  • Ich covere auch Songs und meist kommt als Meldung "Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung". Man kann diese Videos dann nicht monetarisieren (bei manchen Claims steht allerdings dabei, dass man es kann, das ist allerdings wirklich eine Sache für einen Anwalt, der sich die Sache mit den Lizenzen genauer ansieht).
    Ich habe vor einigen Wochen aus "The last of us" was gepowert und habe - bis jetzt - noch keine Benachrichtigung erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!