Live Streaming mit Streamlabs OBS - Wie den geplanten Stream "erwischen"?

  • Moin zusammen,


    dank besserer Internetverbindung kann ich nun auch endlich streamen. Aber ich tue mich unendlich schwer damit, weil ich einfach nicht weiß, wie alles geht, und so einfach testen kann man das ja auch nicht, ohne dass gleich Zuschauer dabei sind :D Habe mir schon zig How To-Videos angeschaut.


    Mein größtes Problem ist gerade, dass ich auch nach langem Googeln einfach nicht rausfinde, wie ich den Stream in einen bei YouTube angelegten Stream "reinsende".
    Bei YouTube lege ich ja einen Stream über "Live Stream starten" an, verpasse ihm ne ordentliche Beschreibung, Tags und ein Thumbnail.


    In Streamlabs starte ich aber einfach einen Stream, muss hier ebenfalls Title und Description anlegen und hab dann einen tollen, jungfräulichen Stream ohne Thumbnail und Tags. In Streamlabs kann ich auch nicht festlegen, ob der Stream erstmal nur privat sein soll.


    Meine Frage ist nun: Wie kann ich OBS sagen, dass es in einen bestimmten angelegten Stream bei YouTube reinstreamen soll, anstatt einen neuen Stream zu beginnen?


    In YouTube Studio ist in der Stream-Ansicht (siehe Screenshot "test") oben links theoretisch eine Ansicht des Streams zu sehen. Da steht "Streaming-Software verbinden, um einen Livestream zu starten".
    Ich dachte mir also, gut, offenbar wartet YouTube hier darauf, dass ich einfach einen Stream starte und der geht dann direkt in den aktuell geöffneten vorbereiteten Stream. Um das zu testen, hab ich den vorbereiteten Stream auf "Privat" gestellt, damit ihn niemand sieht, in der Hoffnung, dass auch niemand benachrichtigt wird.


    Aber in Streamlabs geb ich ja trotzdem auf jeden Fall nochmal neu Title & Desc an.
    Ich wollte es wissen und hab den Stream gestartet, in der Erwartung, dass auf YouTube in der Stream-Ansicht dann der gestartete Stream angezeigt wird, denn Streamlabs sendet ja. Aber nein, da kam nix. Habe den Stream dann schnell beendet und dann in der Übersicht der Streams auf YouTube den neuen Stream als "Öffentlich" gesehen. Geil!
    Ich kann in Streamlabs direkt vor dem Start des Streams theoretisch auch noch ein "Ereignis" wählen, hier gibts bei mir aber nur "Neues Ereignis erstellen" (siehe Screenshot "ereignis". Ich hab das Gefühl, hier liegt das Problem, find zu Ereignissen aber nur Stream Event Alert-Infos etc.


    Ich trau mich kaum noch, das irgendwie zu testen, weil das die Abonnenten ja leider dank Benachrichtigung alles mitbekommen.


    Weiß jemand mehr, wie man das hinbekommen kann? Ist das mit dem "Ereignis" die richtige Vermutung? Und wie bekomme ich den in YT geplanten Stream in die "Ereignis-Liste" in SLOBS? Ist vllt YT nicht richtig mit SLOBS verbunden, oder benutz ich alles einfach falsch?


    Sorry wegen der vermutlich dummen Frage :(

  • Hast du den richtigen Streamschlüssel eingegeben?


    Klicke hierzu einfach auf den blauen Satz im Streamingfenster in YouTube und kopiere den von dort.


    Weil eigentlich solltest du nicht darum gebeten werden einen Titel und so einzugeben, da dies ja dann doppelt gemoppelt wäre, da dies eigentlich zuvor über die Streamingplattform angegeben wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hey Steve, danke für deine Antwort :D
    Mh, ich hab einen Stream Key eingetragen, in der Annahme, dass es nur einen einzigen gibt (so als Identifier für meinen Account oder so). So suggeriert es auch die YouTube-Hilfe:


    Google Hilfe

    In SLOBS trägt man den Stream Key auch in den allgemeinen Programmeinstellungen ein und nicht bei Title und Description des angehenden Streams. Bzw habe ich keine andere Location für den Key gefunden, es heißt immer, der muss unter Einstellungen > Stream eingetragen werden.


    Aber wenn es so ist, dass für jeden Stream ein neuer Key generiert wird ("Default Stream Key (variabel)"?), den ich in SLOBS kopieren muss, um genau zum geplanten Stream zu streamen, wäre das ja auch logisch. Aber dann kapier ich es leider trotzdem nicht:


    Unter Einstellungen > Stream sieht es bei mir so aus wie im angehängten Screenshot: Da steht nur, dass ich mit YouTube verbunden bin. Ändern oder einen neuen Key eintragen kann ich da nicht. Die "benutzerdefinierte Einspielung" ist scheinbar nur für hier nicht gelistete Plattformen da, nicht, um da für jeden Stream einen neuen YT-Key einzubinden.


    Ich glaube, dass andere auch diese Probleme haben: Wenn man danach googelt, werden jedenfalls Suchergebnisse von howto.streamlabs angezeigt ... aber die Howto-Foren wurden leider leider leider abgeschaltet.


    Wie ist es denn bei dir bzw. bei euch? Tragt ihr für jeden Stream irgendwo einen neuen Stream Key ein oder wird automatisch in die nächste bei YouTube angelegte Veranstaltung gestreamt?

  • Oke, was für eine Version nutzt du da von SLOBS bzw. auf welchen Gerät?


    Ich habe noch nie die Einstellungen so gesehen, in keinem Tutorial oder bei jemanden anderen ... also ich kenns nur so ...


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich hab nun gestern mit OBS Studio statt Streamlabs gestreamt. Ist ja eigentlich das gleiche Programm :D
    Dort kann ich jederzeit den Stream Key aktualisieren und es hat super geklappt: Einfach auf "Stream starten" klicken und der Stream geht hoch in YouTube Stream. Dort kann ich dann "Livestream starten".
    Wie du sagtest, Steve - in OBS kam gar kein Fenster, das nach Titel und Beschreibung gefragt hat.


    SLOBS hat seine Hilfe-Foren abgeschaltet (-.-), im Discord Channel hieß es nur, ich soll ein Ticket schreiben und nach dem Senden eines Tickets hieß es, sie hätten extrem viele Anfragen und ich sollte mich auf viel Wartezeit gefasst machen. Alles wegen einer einfachen Frage: Wie funktioniert euer Programm? Die im Hilfeforum sicher geklärt wurde, aber das wurde ja abgestellt.


    Naja, dann eben OBS.


    Viele Grüße ^^


    Edit: Oh sorry Steve, das hat sich überschnitten :)
    Ich hab Win 10 und nutze SLOBS 0.23.2 - an die Version kam ich direkt auf der SLOBS-Startseite über den Download-Button.


    Und ja, in den Anleitungen hab ich es auch so gesehen wie bei dir im Screenshot. Deswegen bin ich so verwirrt und hilflos gewesen ^^

  • So, jetzt darf ich wieder antworten :D
    Habe mittlerweile eine Antwort von SLOBS bekommen. Vielleicht hat noch jemand anderes das Problem, deswegen teile ich es hier kurz noch mit :D
    Man darf den Stream auf YouTube nicht als "jetzt" erstellen, sondern "zu einem späteren Zeitpunkt". Ich hatte es immer auf "jetzt", weil ich testen wollte, wie alles funktioniert. Dann wird das Event nicht in SLOBS angezeigt und es gibt nur die Möglichkeit, ein neues Event zu erstellen. Deswegen wartet das Stream-Fenster in YouTube vergeblich auf den Stream und SLOBS erstellt einen anderen.


    Wenn man das Event dagegen auf später plant, dann erscheint es auch in SLOBS zur Auswahl und beides "matcht". So hat es mir der freundliche Supportmensch gesagt und so hab ichs auch einmal getestet. Wie lange man im voraus das Event erstellen muss, und warum zur Hölle ein "Sofort"-Event nicht geht - keine Ahnung :D


    Das war ein fieses Ding für einen Streaming-Neuling -.-

  • Erstmal Danke für die Auflösung Deines Problems. Meistens kommen die Leute in so einer Situation entweder gar nicht zurück, oder posten sowas wie "habs gelöst, hat sich erledigt", was aber auch keinem hilft, dass Du nun eine komplette Antwort postest find ich toll. :thumbup:


    Und falls Du mal wieder das Problem haben solltest, nicht posten zu dürfen, weil 48h Spam-Grenze dazwischen steht, gerne bei mir per PM melden (gilt auch für andere). Bei weitestgehend sinnvollen Posts helfe ich da gerne aus, soweit ich erreichbar bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!