Bei Spiele Aufnahmen extreme Lags

  • Hallo Ich und meine Freundin betreiben einen kleinen Lets Play Kanal und wir haben seit Februar einen neuen PC mit folgenden Spezifikation: AMD Ryzen 5 3600 6 Kern Prozessor.


    AMD Readon RX 5700
    Festplatten 500 GB SSD und 1TB Hdd
    Arbeitsspeicher 16 GB
    Nun zu unserem Problem Wir können mit dem neuen Rechner keine Games aufnehmen ohne das es extrem Laggt. Das kuriose wenn man nicht aufnimmt laufen die Spiele auf Ultra mit teilweise über 100 FPS. Wenn wir aber versuchen aufzunehmen wird es laggy, dann brechen die FPs teilweise von 80 auf 18 oder weniger zusammen nur um dann eine Sekunde später wider auf 100 FPS hochzuschiesen. Wir haben schon OBS denn Windows eigenen Recorder, Loilo Game Recorder, Filmora scm, Action Game Recorder, versucht immer mit dem gleichen Ergebnis das es nicht ohne Lags geht. Wir wissen nicht woran das liegt und hoffen das vielleicht einer von euch eine Idee hat . Oder wenigstens einen Game Recorder kennt mit dem man ohne Laggs aufnehme kann . Falls das die falsche Kategorie war tut es uns leid.

  • Da stellt sich gleich mal die Frage mit was für einem Encoder ihr aufnehmt. In OBS habt ihr die Wahl zwischen "AMD Relive" oder "x265". Wobei x265 die Aufnahme mit der CPU ist. Weiters müssen natürlich die Ausflösung, Bitrate und vieles mehr beachtet werden.


    Am besten ihr schaut euch mal ein paar Videos zur Aufnahme mit OBS an um die Unterschiede und Einstellungen zu verstehen.


    Weitere Möglichkeit wäre die AMD interne Aufnahme "RElive" zu nutzen. Die ist relativ unkompliziert und muss nur in der AMD Software aktiviert werden.

  • Hallo Ich und meine Freundin betreiben einen kleinen Lets Play Kanal und wir haben seit Februar einen neuen PC mit folgenden Spezifikation: AMD Ryzen 5 3600 6 Kern Prozessor.


    AMD Readon RX 5700
    Festplatten 500 GB SSD und 1TB Hdd
    Arbeitsspeicher 16 GB
    Nun zu unserem Problem Wir können mit dem neuen Rechner keine Games aufnehmen ohne das es extrem Laggt. Das kuriose wenn man nicht aufnimmt laufen die Spiele auf Ultra mit teilweise über 100 FPS. Wenn wir aber versuchen aufzunehmen wird es laggy, dann brechen die FPs teilweise von 80 auf 18 oder weniger zusammen nur um dann eine Sekunde später wider auf 100 FPS hochzuschiesen. Wir haben schon OBS denn Windows eigenen Recorder, Loilo Game Recorder, Filmora scm, Action Game Recorder, versucht immer mit dem gleichen Ergebnis das es nicht ohne Lags geht. Wir wissen nicht woran das liegt und hoffen das vielleicht einer von euch eine Idee hat . Oder wenigstens einen Game Recorder kennt mit dem man ohne Laggs aufnehme kann . Falls das die falsche Kategorie war tut es uns leid.


    Du das ist doch auch normal, dass wenn Du aufnimmst, dann auch Last entsteht. Ich hatte schon versucht z.B. mein Stranded Deep zu streamen, das geht nicht, weil die Frames einbrechen.
    Die grossen Youtuber nutzen nicht umsonst einen zweiten Rechner mit Capturecard.


    Welche Einstellungen habt ihr denn in OBS vorgenommen? Nutzt ihr CBR oder VBR?

  • Also beim Encoder hatten wir es auf Standard was bei mir AMD ist. Und das kuriose wenn ich bei OBS Bildschirmaufnahme einstelle statt spiel funktioniert es. Als ob es bei Bildschirmaufnahme nicht soviel Leistung braucht. Vielleicht sollte ich einfach mal eine Aufnahme über die CPU versuchen. Vielleicht sind für die Grafikkarte Spiel und gleichzeitig aufmahne zu viel.

  • Also beim Encoder hatten wir es auf Standard was bei mir AMD ist. Und das kuriose wenn ich bei OBS Bildschirmaufnahme einstelle statt spiel funktioniert es. Als ob es bei Bildschirmaufnahme nicht soviel Leistung braucht. Vielleicht sollte ich einfach mal eine Aufnahme über die CPU versuchen. Vielleicht sind für die Grafikkarte Spiel und gleichzeitig aufmahne zu viel.

    Ich nutze sowohl Spielaufnahme als auch Bildschirmaufnahme. Für Minecraft geht es nur über Spielaufnahme. Meist möchte ich den Bildschirm mit drin haben,
    wenn ich umswitche um auch mal den Browser oder den Desktop zu zeigen. Dann nervt ggf. nur die Steameinblendung, wenn doch mal jemand anchattet während
    der Aufnahme.

  • Am besten mal die entsprechenden Gamenamen, sowie Game und Aufnahmeprogramm Settings per Screenshot hier posten

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also beim Encoder hatten wir es auf Standard was bei mir AMD ist. Und das kuriose wenn ich bei OBS Bildschirmaufnahme einstelle statt spiel funktioniert es. Als ob es bei Bildschirmaufnahme nicht soviel Leistung braucht. Vielleicht sollte ich einfach mal eine Aufnahme über die CPU versuchen. Vielleicht sind für die Grafikkarte Spiel und gleichzeitig aufmahne zu viel.

    Mit einem 6-Kern über x264 zu gehen, wird mutmaßlich was eng (persönliche Einschätzung). Aber was @Steve gesagt hat, ich würde mal die Einstellungen posten.

  • Wenn nicht gestreamt werden soll, würde ich auf jeden Fall AMD ReLive empfehlen, wenn man eine Radeon GPU hat (Shadowplay bei NVidia). OBS oder SLOBS sind beide gut fürs Streaming, aber zum Aufnehmen eher so na ja, da sie einfach enorm viel Ressourcen nebenbei fressen, für Funktionen, die man fürs Aufnehmen nicht braucht und außerdem ist die Software nicht sonderlich gut optimiert.


    ReLive (und ShadowPlay auch bei NVidia) sind direkt auf die jeweiligen Treiber der Grafikkarten zugeschnitten und haben sehr viel weniger zusätzlichen Ressourcenverbrauch. Wobei ReLive auch Streaming recht gut beherrscht, wenn man nicht auf Twitch-Bots und 5 überlappende Overlays angewiesen ist.


    Wenn man unbedingt mit Streaming Software aufnehmen möchte, weil man sowieso auch immer mal wieder streamt, würde ich statt OBS auf SLOBS wechseln. Zumindest bei mir läuft das sehr viel besser, und auch bekanntere Streamer empfehlen in den letzten Monaten eher SLOBS statt OBS. Das basiert auf den gleichen Grundlagen, ist aber eine Weiterentwicklung. Es sieht fast gleich aus, bedient sich sehr ähnlich, hat aber etwas aufgebohrte Technik unter der Haube:


    https://streamlabs.com/


    Nachtrag:
    Manchmal (selten, 1-2 von 50 Games), gibt es bei bestimmten Engines Probleme mit Vollbild und Admin Rechten bei ReLive, dann greife ich auch auf SLOBS zur Aufnahme zurück.


    Hier mal meine SLOBS Einstellungen, ich nehme hierbei komplett nur über die CPU auf, was sich bei mir aber durch die 3900x CPU auch anbietet. Damit kann ich 1440p60 recht flüssig aufnehmen. Ich weiß aber nicht, wie gut das mit einem 3600x geht, sollte aber eigentlich passen.


  • Danke versuche ich mal.
    Nachtrag Diese Einstellungen sind leider auch Laggy und Re live genau so leider.
    Neue Erkenntnis zumindest beim Actin aufmahne Programm je höher ich die FPS einstelle umso weniger Lags bei 30 FPS kaum spielbar bei 60 geht es einiger maßen bei 140 FPS gut spielbar wenn es Aufnimmt und bei 240 FPS was im Programm die Max Einstellung ist. Aufnehmen perfekt ohne Laggs. Hat dafür jemand eine Erklärung ,weil ich das gerade nicht verstehe warum das so ist.

  • Danke versuche ich mal.
    Nachtrag Diese Einstellungen sind leider auch Laggy und Re live genau so leider.
    Neue Erkenntnis zumindest beim Actin aufmahne Programm je höher ich die FPS einstelle umso weniger Lags bei 30 FPS kaum spielbar bei 60 geht es einiger maßen bei 140 FPS gut spielbar wenn es Aufnimmt und bei 240 FPS was im Programm die Max Einstellung ist. Aufnehmen perfekt ohne Laggs. Hat dafür jemand eine Erklärung ,weil ich das gerade nicht verstehe warum das so ist.

    Das klingt wirklich verwirrend. Es sollte sich genau umgekehrt verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!