Multiplattformstreaming - welche Hardware braucht das?

  • YT ist ja ganz nett, aber viele meiner Freunde sind eher auf Facebook online. Frage daher, wie kann ich es schaffen gleichzeitig alle zu erreichen?


    Ich kann auf FB "live" gehen, muss dann aber das Video später runterladen und bei YT hochladen.
    Kostet enorm viel Zeit und macht doppelte Arbeit.


    Google schlägt mich leider nur tot mit den SEO optoimierten Links kommerzieller Anbieter.
    Aber ich hatte früher nen eigenen Webserver und soo schwer dürfte es nicht sein sowas selbst aufzusetzen.


    Daher meine Frage, was brauche ich für Multiplattformstreaming?
    Wo finde ich im Netz Anleitungen oder Software?

  • Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind einige Jahre alt und damit absolut nicht auf dem aktuellsten Stand. Damals habe ich allerdings diese Plattform genutzt:


    https://restream.io/


    Die haben einen Premium-Dienst, man kann sie aber auch eingeschränkt "for free" nutzen.


    Wie gut dieser Dienst heute ist, wie gut das mit FB zusammenarbeitet, dazu kann ich keine Angaben machen. Damals hat es aber für mich gut mit YT und Twitch parallel funktioniert.


    Allerdings sind mittlerweile zumindest bei Twitch die Nutzungsbedingungen so geändert worden, dass Multi-Plattform-Streaming dort nicht gern gesehen wird und wohl schon Leute dafür (zeitweilig) gebannt wurden. Von daher würde ich mich unbedingt schlaumachen, inwieweit da die Regeln heute bei FB, YT, etc. sind, viele Plattformen möchten Content, der einzigartig für Ihre Plattform ist, und Dinge, die auf mehreren Plattformen veröffentlicht werden, sind manchmal verboten, und manchmal werden sie in der Reichweite reduziert.

  • Falls das Thema noch relevant ist (der Thread ist ja etwas älter):


    Wir streaming - direkt von der Workstation - gleichzeitig auf Youtube, Vimeo, Restream und auf weitere RTMP Server, wenn Abnehmer sich das wünschen. Jeweils 7Mbit/s.

    (all diese Plattformen haben unterschiedliche Aufgaben)

    Die Anforderungen an Hardware, sind nicht besonders hoch. Ich denke, schon eine etwas neuere Notebook mit einer besseren Grafikkarte kriegt es so hin.

    Unsere Workstation ist zwar ein i9-10940X Plattform, wird aber nicht mal ansatzweise ausgenutzt.


    Software ist LiveStream Studio 6 + OBS für einige ankommende Streams, wo zusätzliche Latenz hinzugefügt werden muss.


    Gr. I.

    I9-10940X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!