Wie oft habt ihr euer Kanalkonzept geändert?

  • Hi, ich frage mich: wie oft habt ihr euer Kanalkonzept (ab-)geändert?


    Damit meine ich nicht mal eine komplette Umstrukturierung, sondern auch z.B einfach leichte Themenwechsel oder ähnliches.


    Mein Kanal bspw. hat sich anfangs sehr stark auf das Spiel "Animal Crossing New Horizons" ausgerichtet (habe dort ein paar "erfolgreiche" Videos gehabt), jedoch nehme ich aktuell einen Wechsel vor. Ich reduziere Animal Crossing bei den Videothemen und gehe von nun an mehr auf die allgemeine Nintendo Switch-Schiene und suche mir dort ggf. nochmal eine andere Nische die mich mehr reizt - macht mir mehr Spaß, ist thematisch deutlich vielseitiger und es fühlt sich so an, als würde der Kanal generell besser laufen damit.


    Wie haben sich die Änderungen an euren Kanälen bemerkbar gemacht? Hat es funktioniert oder lief euer Kanal sogar vor der Änderung evtl. besser?

  • Ich hatte damals mal Youtube Tutorials gemacht, irgendwann bin ich auf die Infotainment Schiene gegangen.
    Was sofort spürbar war: Meine Abonnenten liefen weg und die Views nahmen ab.


    Was logisch ist, weil der Themensprung schon sehr abstrakt war (selber Schuld).


    Ich glaube allerdings, auch als Nintendo Fan, dass deine Viewer hier den Benefit sehen werden und bleiben.
    Mach dir keinen Kopp ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Es sollte nicht so rüberkommen, als würde ich mich wegen meinen Abonnenten verbiegen o.ä - genau deswegen mache ich ja den Themenwechsel, weil ich da mehr Spaß dran habe :)



    Zitat

    Ich hatte damals mal Youtube Tutorials gemacht, irgendwann bin ich auf die Infotainment Schiene gegangen.
    Was sofort spürbar war: Meine Abonnenten liefen weg und die Views nahmen ab.


    Okay, das ist ja echt ein harter Cut gewesen dann. Ich habe das Gefühl, das gerade am Anfang des Kanals besonders oft die Themenschiene nochmal gewechselt wird - schon interessant zu sehen!

  • Ich hatte vor Jahren mal 'nen klassischen Let's Play-Kanal... und vielleicht um die 100 Abonennten. Aber hat mich nicht wirklich erfüllt. Habe den Kanal dann komplett gelöscht und erst 8 Jahre später oder so wieder neu angefangen, diesmal mit verwandtem Content, aber ohne let's Plays :grimacing:

  • Ich habe mein Konzept noch gar nicht geändert.
    Ich würde es eher als "Erweitern" meines Themengebiets bezeichnen.
    Neben klassischen Formaten wie "Minecraft Hypixel Skyblock" habe ich Angefangen dazu auch Tipps & Tricks zu bringen.
    Außerdem habe ich Labervideos über alles Mögliche gemacht, sowie "Versuche zu Lachen". Ich überlege mir auch diese Formate wieder aufleben zu lassen - der Vielfalt halber.

  • Es kann auch gut vorkommen, dass man nach ein paar Jahren zu einem Thema gefühlt schon alles zweimal erzählt hat. Dann kann es Sinn machen, dass man sich einfach weiterentwickelt und sich ein ähnliches Thema sucht. Ich bin vom Marathon Sport in die Outdoor/Bushcraft Sparte umgestiegen. Mit der Erzählung als "Abenteuer-Sport Kanal" decke ich beides ab.

  • Duzende Male.
    Ich wollte mich zu beginn gar nicht fest legen, ich mag es nicht für jedes Thema einen separaten Channel zu haben und ich sehe es auch nicht ein, warum ich mich auf eine Themengruppe fest legen soll.


    Mittlerweile hab ich eine Balance gefunden zwischen dem was mir am meisten Spaß macht und was ich wirklich machen will: True Crime und Dokus. Auch wenn es vieles gibt was ich noch gern zusätzlich machen würde, es überfordert bin mehr als das es mir Spaß macht wenn ich mich zusätzlich auch noch anderen Themen widme.


    Mein Kanal wechselt zwischen True Crime und Doku, damit geht es mir super! Und wenn ich mal wirklich das Bedürfnis habe, mit etwas ganz anderen um die Ecke zu kommen gibt es das Format "Sondersendung".

  • In 7 jahren youtuber dasein habe ich unzählige Formate ausprobiert und selbst für andere entwickelt. Planung und Konzeptionierung is mein liebster Teil als Youtuber.
    Ich hab viele tote Abos, da viele meinen aktuellen Content nichtmehr ganz so feiern, aber als FestivalYoutuber musste ich mich natürlich den aktuellen Umständen anpassen.
    Ohne Festivals nunmal kein Content.
    Deshalb Podcasts und Liveshows

  • Ich habe das ganze 1x gemacht.
    Am Anfang habe ich 2 Kanäle gehabt und die Themen stark getrennt. Aber das war mir so doof, denn dann war plötzlich ein Kanal sehr aktiv und der andere lief so nebenbei. Und für mich war es dann toal stressig da ein Gleichgewicht zu erstellen. Also habe ich einen Kanal gelöscht und habe das Konzept des anderes Kanals erweitert und soweit geändert das alles Platz findet was ich zeigen möchte.
    Damt fahre ich bisher ganz gut.

  • Wir haben das einmal grundlegend gemacht und dann immer wieder refinements. Und da halten wir auch weiterhin fest. Wer an der eigenen Qualität arbeiten will und nicht einfach nur einen Routine-Job aus dem eigenen YT Kanal machen will, sollte vermutlich immer wieder in Abständen Dinge überdenken. Es gibt ja immer die Frage, was kann man vielleicht (innovatives) neues reinbringen, oder wo kann man sich spezialisieren.

  • Nach 6 Jahren hab ich auch so einiges ausprobiert.
    Angefangen mit Gaming dann rüber zu Vlogs bzw. Lifestyle Videos dann wieder zu Gaming und nun derzeit knapp 3 Jahre im Livestream Gaming Genre auf YouTube. Ich persönlich mag diesen bunten Mix führt aber im Umkehrschluss dazu das man nur schleppend voran kommt auf YouTube


    Den einzigen Nachtteil da bei, von meinen knapp 7100 Abos sind leider nur noch sehr wenige aktiv.

  • Ich überlege gerade, wie ich meine Videos noch erweitern könnte bzw. ob das überhaupt noch geht. Derzeit besteht mein Kanal überwiegend aus Reviews und einem noch namenlosen Format, in dem ich versuche, mir Spielzeug design- und soundtechnisch vorzustellen, die es entweder noch nicht gibt oder sehr unbekannt sind.
    Das scheint auch je nach Thema sehr gut anzukommen - Zumindest von meinem Blickwinkel aus.
    Aber irgendwie fehlt mir da noch was, was mehr von meiner Person einbringt... Mein Abo-Special hat mir z.B. riesigen Spaß gemacht, aber solche Videos lassen sich auf Dauer schwer gestalten/umsetzen, oder?
    Oder seht ihr das evtl. sogar ganz anders - Ganz unabhängig davon, ob euch das Thema interessiert oder nicht?

  • Ich glaube auch, dass man eher tun soll was einem Spaß macht. Natürlich kann man seinen Kanal abändern, aber irgendwo muss man sich selbst treu bleiben um sich authentisch präsentieren zu können vermute ich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!