Audio-Drift in Magix Video

  • Ich habe ein kleines Problem wenn ich meine Aufnahmen aus OBS in Magix Video bearbeiten möchte und zwar driften Bild und Ton auseinander, je länger das Video ist umso schlimmer. Das Bild hinkt dem Ton hinterher, heisst ich höre ein Geräusch und erst dann kommt das passende Bild dazu.


    Ich kann das korrigieren indem ich beim Bearbeiten das Video/Audio-Offset einstelle, das muss ich jedoch ständig kontrollieren und nachjustieren, da es wie gesagt mit längerer Aufnahmedauer immer weiter auseinandergeht. Das ist mega lästig und zeitaufwändig.


    Spiele ich das unbearbeitete Video im VLC-Player ab habe ich dieses Problem übrigens nicht, an OBS und der Aufnahme scheint es also nicht zu liegen, sondern Magix macht irgendwas, was das verursacht.


    Ich habe eine ältere Version von Magix Video, nämlich die 2016er Premium.


    Hat jemand eine Idee?

  • Berichte über solche Phänomene hab ich schon öfter gelesen, besonders bei Nutzung von OBS. Als ich das früher benutzt habe, hatte ich das auch öfter. Das war mit ein Grund, warum ich die Software irgendwann wutentbrannt deinstalliert habe.


    Grund ist vermutlich die Codierung mit "VBR", also variabler Bitrate. Versuch mal probeweise OBS auf CBR (constant bitrate) für die Aufzeichnung umzustellen.


    Wenn Du nicht live streamst, würde ich sowieso auf OBS verzichten und lieber auf NVidia Shadowplay oder AMD ReLive zurückgreifen, die sind stabiler, hardware-optimiert auf die jeweilige GPU und brauchen einfach sehr viel weniger Ressourcen, was eine Entlastung Deines Systems während der Aufnahme bedeuten dürfte und damit für insgesammt flüssigeres Gameplay und flüssigere Aufnahme sorgen sollte.

  • Danke für die Antwort. Ich habe OBS schon auf CBR stehen.
    Ist bei dir das Problem auch erst in der Nachverarbeitung aufgetreten? Denn wie gesagt, VLC spielt das Video ja ohne diesen Drift ab, weshalb ich das Phänomen eher Magix in die Schuhe geschoben hätte, als OBS.


    Die anderen Programme habe ich noch nicht ausprobiert, habe mir aber gerade OBS so komfortabel eingerichtet, dass ich nicht gleich wieder umsteigen möchte. Die Systembelastung sollte so dramatisch nicht sein, da ich Gameplay normalerweise von Konsole aufnehme. In Zukunft möchte ich evtl. auch mal streamen, aber eher Retrozeug und Musikkrams.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!