Videoupload: gewünschter 14-Tage-Rhytmus nicht einzuhalten. Was tun?

  • Hallo liebe Community:


    Ursprünglich wollte ich ein dreiteiliges, etwas anspruchsvolleres Videoprojekt im 14-Tage-Rhytmus hochladen. Aufgrund von Uni-Klausurenphase und anderen Faktoren schaffe ich das aber leider nicht. Die 14 Tage wären morgen voll, ich brauche wohl aber noch eine Woche zum Vollenden (sind dann 21 Tage..). Wenigstens habe ich den Rhytmus nicht öffentlich kommuniziert, sondern nur für mich selbst. Da ich bisher nur ein (echtes) Video auf meinem Kanal hochgeladen habe, wissen meine paar Abonnenten natürlich nicht, wann, und vor allem ob was Neues kommt. Ich möchte diese aber gern bei der Stange halten und ihnen mitteilen, dass das zweite Video in der Mache ist. Wie würdet ihr damit umgehen?


    Meine Community-Post-Aktion ist noch nicht freigeschaltet.


    Meine Idee wäre jetzt, morgen einen kleinen Video-Teaser zum zweiten Video hochzuladen, und anschließend kurz zu erzählen, dass ich weiterhin aktiv bin, aufgrund von Uni aber etwas länger brauche.
    Was haltet ihr davon?


    Habt ihr weitere und/oder bessere Ideen?


    Außerdem: wie schädlich ist es, grad am Anfang des Kanals nicht regelmäßig veröffentlichen zu können. Gibt es dazu Erkenntnisse?


    Grüße gehen raus!

  • Ich würde an deiner Stelle ein maximal 1-minütiges Infovideo hochladen. Alles was länger ist würde vermutlich nicht gut angenommen und erst recht nicht angeklickt werden. Habe damals (da hatte ich noch ~200 Subscriber) auch ein 30-sekündiges Video über meine Abwesenheit gemacht - war eine gute Entscheidung.



    Zitat

    wie schädlich ist es, grad am Anfang des Kanals nicht regelmäßig veröffentlichen zu können. Gibt es dazu Erkenntnisse?


    Das ist komplett egal.

  • Ganz ehrlich: Nimm das nicht so ernst. Selbst wenn Dein Kanal 20.000 Abonnenten und jedes Video 50k Views hätte, würde ich solche Upload "Termine" nicht so wichtig nehmen. Und bei 8 Abonnenten.... naja, reden wir nicht drüber.


    Klar ist es schön für manche Zuschauer, wenn es total regelmäßig kommt. Aber ich denke, das ist auch nur ein kleiner Teil der gesamten Zuschauermenge, die das eng sieht. Und die meisten wissen eh, dass fast alle YouTuber das als Hobby oder als Nebenberuf machen, und haben daher eine große Akzeptanz gegenüber Lücken im Content. Wenn Du also gar nichts sagst/postest, ist die Anzahl der Leute, die sich darüber ärgern sehr gering bis nicht vorhanden. Und manche Leute meckern immer, egal ob Du zu selten, zu oft, zu laut, zu leise, zu bunt, zu grau, zu langweilig, zu aufregend postest oder nicht postest. Aber diese Leute sollten man nicht als Maßstab benutzen, sondern am besten ignorieren, das ist nur eine ewig meckernde Minderheit.


    Wohin gegen eine "Kein Content momentan"-Mitteilung alle Abonnenten und bisher interessierten Zuschauer erreichen könnte. Zum einen hinterläßt Du damit den Eindruck, "ich hab zwar keine Zeit für Content, verschwende aber meine und Eure Zeit mal eben mit dieser Nachricht, dass nichts kommt momentan", was eher mal jemanden verärgert. Und zum anderen scheint Dir Deine "Unzuverlässigkeit" ja irgendwie peinlich zu sein, was eigentlich Unsinn ist, aber warum solltest Du dann direkt alle darauf hinweisen, wo sie das eventuell normal gar nicht bemerken? Damit sorgst Du selbst für eine Verstärkung des Effekts, der Dir peinlich ist und den Du vermeiden möchtest. Und sei Dir sicher, die Meckerer werden gerade bei solchen Meldungen meckern, Du weist sie sozusagen extra nochmal darauf hin, dass es eine gute Gelegenheit zum Meckern ist, die sie nicht verpassen sollten.


    Ich würde also einfach gar nichts posten, bis das neue Video fertig ist. Und anstatt darüber nachzudenken, ob jemand sauer ist, oder Zeit damit zu vergeuden, solchen "Kein Content"-Content zu posten, würde ich mich auf Deine Uni-Sachen konzentrieren und nicht von YT ablenken lassen. Solltest Du mit den Unisachen gut klarkommen und hast dann noch Zeit und Energie über, dann auch da nicht "Nicht-Content"-Content posten, sondern lieber die Zeit in das Video stecken, dass halt verspätet kommt.

  • Wohin gegen eine "Kein Content momentan"-Mitteilung alle Abonnenten und bisher interessierten Zuschauer erreichen könnte. Zum einen hinterläßt Du damit den Eindruck, "ich hab zwar keine Zeit für Content, verschwende aber meine und Eure Zeit mal eben mit dieser Nachricht, dass nichts kommt momentan", was eher mal jemanden verärgert. Und zum anderen scheint Dir Deine "Unzuverlässigkeit" ja irgendwie peinlich zu sein, was eigentlich Unsinn ist, aber warum solltest Du dann direkt alle darauf hinweisen, wo sie das eventuell normal gar nicht bemerken? Damit sorgst Du selbst für eine Verstärkung des Effekts, der Dir peinlich ist und den Du vermeiden möchtest. Und sei Dir sicher, die Meckerer werden gerade bei solchen Meldungen meckern, Du weist sie sozusagen extra nochmal darauf hin, dass es eine gute Gelegenheit zum Meckern ist, die sie nicht verpassen sollten.

    Woooow, so habe ich da bisher noch gar nicht drüber nachgedacht, ich finde den Gedankengang aber schlüssig. Quasi aus der Mücke keinen Elefanten machen ;-) .



    [...] würde ich solche Upload "Termine" nicht so wichtig nehmen. Und bei 8 Abonnenten.... naja, reden wir nicht drüber.

    Ja, ich musste selbst lachen, als ich das mit meinen Abonnenten erwähnt habe :D . Mein Gedanke war eher folgender: Gerade am Anfang wissen viele Zuschauer, dass jemand ganz motiviert ist, ein Video raushaut, und dann aber die Lust verliert und nie mehr weitermacht. Ich meine.. wie viele Kanalleichen dieser Art gibt es wohl? Unzählige wahrscheinlich. Und ich wollte genau diesem Gedanken entgegen wirken.


    Naja, ich überlege mir mal, inwiefern ich damit umgehe, aber danke für den Tipp und die Sicht von der anderen Seite aus. Ich denke ich werde mir den Aufwand nicht geben, und einfach versuchen das Video demnächst irgendwann rauszuhauen.


    Danke auch an die beiden anderen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!