Warum ist der VP9 Codec schlechter als der AVC codec bei HD Videos?

  • Hallo Leute!


    Wenn ich meine Videos in 4K hochlade, und dann in Chrome ansehe, sieht die HD Version davon sehr schlecht aus mit vielen Artefakten. Die HD Version in Chrome wurde von Youtube im VP9 Codec kodiert.
    Wenn ich jedoch das selbe Video in Safari ansehe, oder wenn ich das Video inn HD hochlade, sieht es viel besser aus. In diesen Fällen wurde das Video im AVC (H.264) Codec kodiert.


    Den Unterschied kann man zum Beispiel hier sehen (wenn die Videos in Chrome in HD angesehen werden):


    4K Version (Viele Artefakte, speziell dort wo die Wellen den Strand entlang wandern):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HD Version:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte es nicht genau umgekehrt sein und der VP9 Codec besser sein als AVC?
    Hat jemand eine Idee, wie man die Qualität bei den VP9 HD Version eines 4K uploads verbessern kann?


    Liebe Grüße,
    Armin

  • Sollte es nicht genau umgekehrt sein und der VP9 Codec besser sein als AVC?

    Anfür sich schon. Wobei dies ja nicht die selbigen Videos sind, selbige Videoausschnitte schon, aber beim 2ten fehlen ja noch 13 Minuten und 4 Sekunden, was somit am Ende auch vom Verarbeitungsaufwand seitens YT ein ganz anderer ist.


    Es gab mal ein ähnliches Problem vor paar Monaten: Unerklärliches Phänomen beim Hochladen


    wo es eben an den Szenen selbst lag: Unerklärliches Phänomen beim Hochladen


    vlll hilft es ja, sonst @strohi weiß da vll Rat

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo Steve,


    danke für deine Antwort!
    An der unterschiedlichen Länge der Videos liegt es nicht. Bei meinen Vergleichsexperimenten habe ich immer gleich lange (10 sek) Videos verwendet.
    Ich hab auch schon versucht einen einfärbigen Balken über die obere Hälfte des Videos zu ziehen, damit mehr Bitrate für die Wellen bleibt, allerdings hat das keine Veränderung gebracht.


    Ich konnte das selbe nun auch schon bei anderen 4K Videos beobachten. Allerdings muss man da meistens genauer schauen, da es nicht so auffällig wie bei meinen Wellen ist. Der VP9 Codec erzeugt anscheinend besonders dann viele Artefakte wenn sich eine Kante über eine relativ einfärbige Fläche bewegt. Der AVC Codec in diesem Fall wesentlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!