Lieber viel oder wenig Beschreibung in Videos habe?

  • Heyy,


    Die Frage ist eher Simpel... ist es besser viel oder wenig Text in die Beschreibungen in die Musikvideos zu schreiben? Hab gehört dass der YT Algorithmus, es "mag" wenn man auf mehr anzeigen drückt (weiss nicht ob das überhaupt stimmt...) und wollt fragen an welche Beschreibungsvorlage ich mich eher halten soll (Zwei Videos zu Vergleichszwecken unten)


    Das erste ist knapp und einfach gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das andere ist dann eher vollgeladen mit einem etwas persönlicherem Vorwort:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist jetzt besser? Stehen Menschen auf dieses Blabla oder soll ich es doch eher professionell lassen?


    Ehre, wer antwortet

  • Die Beschreibung ist wichtig für den Algorithmus. Vor allem Keywords, die für dein Video relevant sind, sollen da rein (als Fließtext natürlich). Ich hab allerdings gehört, wenn deine Beschreibung zu lang ist, dass Youtube das dann als Spam einstuft. Keine Ahnung, wo da was dran ist. Aber so 3-4 Zeilen Text (Links nicht mit eingeschlossen) sollten schon immer da rein.

  • Ich hab allerdings gehört, wenn deine Beschreibung zu lang ist, dass Youtube das dann als Spam einstuft. Keine Ahnung, wo da was dran ist.

    Eigentlich gar nichts ist da dran.


    Spam wäre, wenn man alle Keywords und Tags in Rohform in der Beschreibung wiederholen würde.


    Zum eigentlichen Thema
    Eine einfache Daumenregel: Je weiter hinten in der Beschreibung etwas steht, desto weniger Gewicht hat es für die KIs. Die wirklich wichtigen Keywords sollten also möglichst am Anfang stehen und auf jeden Fall innerhalb der ersten 300 Buchstaben circa. Achja, und 5000 Zeichen ist sowieso Maximum. Aber ich vermute mal, dass nur einer von 1000 Zuschauern, Eure Beschreibung bis zum Ende durchliest, und das vermutlich nur, um zu schauen, ob was drin ist, womit man Euch einen reinwürgen kann.


    Unbedingt darauf achten, dass man das ganze für Menschen schreibt, nicht nur für die KIs. Denn die ersten 150-250 Buchstaben ca. werden bei der Suche und an manchen anderen Stellen unter dem Thumbnail angezeigt. Und das, was man dort sieht, soll Menschen ansprechen, auf Dein Video zu klicken (gemeinsam mit Thumb und Titel) aber auch gleichzeitig helfen, damit Search und Suggested verstehen, worum es in deinem Video geht. Also sollte dort wohl RAP, Musik-Video, und ein paar andere Worte rein, von denen Du denkst, dass Leute sie in die Suche eingeben, wenn sie Musik wie Deine suchen, und das in 2-3 ganze Sätze verpackt, die Otto-Normalmensch lesen und verstehen kann.


    Weiterer wichtiger Punkt für die Beschreibung: Passt mit Links auf, alle Seiten, die Ihr verlinkt müssen genauso den YT Community Guidelines entsprechen, wie Euer Video auch. Wenn Ihr also auf Seiten verlinkt, die Müll, Abzocke, Hassrede oder andere nicht für YT geeignete Inhalte anbieten, fällt dies auf Euer Video zurück und das Video und der Kanal kann für den Müll auf den verlinkten Seiten "haften". Sind schon Leute von YT gebannt worden, weil sie z.B. auf illegale Wettseiten verlinkt haben.

  • Schwieriges Thema.


    Ich versuche meine Beschreibung immer so zu schreiben:
    Einheitlich
    informativ


    Von einem relativ bekannten amerikanisches Youtuber hatte ich in einem AMA mal gelesen, dass man zb. Verlinkungen gerne gesehen werden wenn es den Topic bereits in einem anderen Video gab.



    Beispiel: Wie entlüfte ich eine Heizung.


    Videotitel 1
    Link
    Videotitel 2
    Link
    Videotitel 3
    Link


    Aber fein geordnet, es soll nicht spammy wirken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!