Youtube Analytics nicht bedienerfreundlich?

  • Hallo,


    ich bin noch recht neu im Youtube Business, aber von Anfang an waren mir die Youtube Analytics ein Dorn im Auge.
    Am meisten nervt mich, dass die ganze Sache nicht mal ansatzweise in Echtzeit gezeigt wird. Ich lade beispielsweise ein Video hoch und muss 2 Tage warten bis ich alle Statistiken sehen kann.
    Prinzipiell bin ich ein großer Freund von Statistiken und könnte damit Stunden am Stück zubringen :'D
    Auch das anonyme System von Daumen hoch/runter und den Abos finde ich sehr hinderlich in der Analyse des eignen Channels.
    Ich verstehe nicht, wieso uns Youtube das Leben zu schwer macht? Oder liegt der Fehler bei mir und ich müsste anders damit arbeiten?
    Bei den Insights von Instagram sieht man beispielsweise alles in Echtzeit.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Analytics gemacht?
    Lg

  • Die Systeme von YouTube sind vermutlich weitaus komplexer als die aller anderen Plattformen. Ein Instagram Post hat vermutlich 30-50 Datenpunkte, während ein YouTube Video zigtausende von Daten ansammelt, die alle gesammelt, gespeichert und ansehnlich aufbereitet werden müssen. Und die Daten, die Du in den Analytics sehen kannst, sind an zahlreichen unterschiedlichen Stellen gespeichert und viele dieser Daten werden erst noch genauer geprüft, ehe sie im System "verteilt" werden.


    In den Analytics gibt es bereits einen Echtzeit Bereich, der auch einen "Mehr anzeigen" Link hat. Auch im Dashboard gibt es relativ akkurate Angaben zum aktuellsten Video. Wenn man direkt in die Analytics eines Videos geht, sind die Daten dort auch heute schon sehr viel aktueller und näher an Echtzeit, als sie dies noch vor einigen Monaten waren. Wenn man bei einem aktuellen Video in Übersicht und Reichweite schaut, sind dort bereits jetzt einige Echtzeit Daten verfügbar und manche Dinge werden jetzt nach 2-3 Stunden angezeigt, wo vor einigen Monaten noch 2-3 Tage nötig waren.


    Und insgesamt sind viele Analytics heute sehr viel exakter und leichter erreichbar, als sie das in den letzten Jahren waren. Und so wie ich das so von außen betrachten kann, ist dem Analytics Team wichtig, diesen Anteil der Echtzeit-Daten noch weiter zu vergrößern.


    Daneben muss man auch bei vielen anderen Plattformen etwas skeptisch sein, was die Genauigkeit der Daten anbelangt, wenn dort Statistiken gezeigt werden. Denn "Echtzeit"-Daten anzuzeigen ist eins, aber was hat man als Creator davon, wenn die Daten extrem stark schwanken, oder einfach inkorrekt sind. Ich führe da als Beispiel gern mal Facebook an, die bei einem Post mit 10 Likes trotzdem im Backend anzeigen, dass der Post angeblich 3 Leute erreicht hat und ähnliche Abweichungen. Einfach nur Daten zu haben bringt ja nichts, wenn es reine Fantasie-Werte sind.


    Ach ja, und hatte ich schon erwähnt, dass Statistiken mit nur ein paar Dutzend oder wenigen hundert Datenpunkten sowieso nahezu nichtssagend sind? Denn einzelne Nutzer könnten diese Statistik massiv in die eine oder die andere Richtung beeinflussen? Vernünftige Statistiken sind erst mit einigen tausend Datenpunkten wirklich aussagekräftig. Daher sind auch gerade die frühen Echtzeit-Angaben oft eher irreführend, als wirklich irgendwie hilfreich.

  • Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Mit Echtzeit meinte ich eher zeitnah.
    Ein paar Beispiele um zu verdeutlichen welche Fälle ich meine:


    "Ich poste den Link eines neuen Videos auf Reddit. Danach muss ich teilweise 2 Tage warten um zu erfahren, ob sich Leute von dort für mein Video interessieren (also drauf klicken)."
    - wäre für mich wichtig um bessere strategische Entscheidungen treffen zu können
    -> Was ist an dem Tracken eines Klicks von einer anderen Seite so komplex, dass es 2 Tage dauert?


    "Das Video ist bereits 2 Tage online, hat 400 Views, die durchschnittliche Wiedergabedauer wird angezeigt aber nicht die Grafik wann Leute abgesprungen sind"
    -wäre für mich wichtig um Ansätze zu bekommen, an welchen Stellen ich Verbesserungen durchführen sollte
    -> Wenn die Daten schon vorhanden sind (es wurde ja die durchschnittliche Watchtime bereits ermittelt), warum wird es dann nicht auch grafisch dargestellt?


    "Jedes meiner neuen Videos bekommt sofort einen Daumen runter"
    -wäre wichtig um zu erfahren, ob es einfach nur ein Hater ist, oder der Content schlecht ist
    -> Meiner Meinung nach sollten Daumen und Abos zumindest für den jeweiligen Creator sichtbar sein


    "Ein Video, das bereits 1 Monat alt ist, wurde laut Analytics zu 5,9% über die Youtube Suche gefunden. Es wird allerdings kein einziges Keyword angezeigt"
    -wäre natürlich gut zu wissen durch welchen Begriff die Leute auf mein Video aufmerksam geworden sind.
    -> Verstehe auch hier nicht, was an dieser Auswertung so komplex sein sollte?



    Youtube gibt es immerhin schon eine halbe Ewigkeit. Ich hatte einfach mehr davon erwartet. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von Instagram.
    Glaube übrigens nicht, dass dort irgendwas geschätzt wird. Wenn jemand ein Like gibt, siehst du ein Like. Wenn jemand deine Story gesehen hat, siehst du, dass derjenige deine Story gesehen hat.
    Bei Youtube folgt jemand meinem Channel und ich bekomme 20Minuten später eine Nachricht.... und das auch nur, wenn die Person öffentliches abonnieren aktiviert hat.

  • Unten links in Deinem Dashboard gibt es einen Link "Feedback". Dort ist diese Kritik am besten aufgehoben. Aber erwarte keine Antwort. Und wenn eine Änderung eintreten wird, dann vermutlich erst in einigen Monaten (oder Jahren).


    Besonders momentan, wo alle Mitarbeiter bei YT/Google im Homeoffice arbeiten, ist da eher nicht mit einer Reaktion zu rechnen.


    Da Du ja sagst, Du bist noch ganz neu bei YouTube, kann ich Dir leider nur sagen, gewöhn Dich dran. YouTube ist ein riesiger Moloch, und einzelne Ideen, Meinungen und Vorschläge gehen da in einen riesigen Topf, und Dinge werden beachtet, wenn es zigtausende Meldungen zum gleichen Thema gibt.


    Ansonsten: Ist YouTube perfekt? Bei weitem nicht. Macht YouTube alles richtig? Auf gar keinen Fall. Aber es ist die erfolgreichste Video-Plattform, mit weitem Abstand und eine der Social Media Plattformen, die sich mit am längsten am Markt hält. Viele Weitere kamen, und gingen wieder unter. Von daher bietet YouTube auf jeden Fall etwas, was viele andere Plattformen nicht haben: Konstanz und Zuverlässigkeit, dass es sie morgen noch geben wird.


    Noch ein paar Gedanken und Infos zu YT:
    Facebook, Instagram (was ja auch FB ist), TikTok, etc. mit ihren Ultra-Kurz Stories sind zwar auch schon eine Weile am Markt, aber die dort anfallenden Minuten Video pro Tag sind geschätzt im 1stelligen Prozentbereich von dem, was bei YT täglich hochgeladen wird. Daher ist deren Rechenaufwand, Daten-Anfall und die Auswertungen dazu wohl auch nur ein Bruchteil so aufwändig.


    Jede Minute werden 400 Stunden Video Material bei YouTube hochgeladen, das sind 576.000 Stunden am Tag. Wenn man von einer durchschnittlichen Video-Dauer von 10min ausgeht, sind dies knapp 3,5 Mio neue Videos pro Tag. Und für jedes dieser Videos werden zigtausende Datenpunkte für Statistiken gespeichert. Auf Hundertausenden Servern, die rund um die Welt verteilt sind, und die Ihre Daten nicht permanent jede Sekunde austauschen können. Jeden Tag werden 1 Milliarde Stunden an Videos bei YouTube geschaut, von den knapp 2 Milliarden Benutzern. Das sind mehr Stunden als Netflix und Facebook zusammen zeigen. Und zu jedem einzelnen View, zu jeder Minute Video und zu jedem einzelnen Viewer gibt es Statistik-Daten ohne Ende.


    (Quelle zu den Angaben, teilweise Daten von 2018: https://www.brandwatch.com/de/blog/statistiken-youtube/ )


    Diese riesigen Datenmengen brauchen Rechenpower, daher liegt die Priorität wohl vor allem auf encodieren und streamen. Statistiken sind ein wichtiger Teil des Systems, aber mehr für die KIs hinter den Kulissen, die Daten für die Creator sind ein nettes Gimmick, zwar ein hilfreiches Werkzeug für uns Creator, aber ich vermute, dass dies für YT nicht die aller oberste Priorität hat. Da gibt es für den Betrieb der Plattform einfach sehr viel wichtigere Dinge.


    Ich denke, es ist nicht völlig verkehrt, wenn ich sage, dass die Prioritäten bei YouTube in der Reihenfolge ungefähr so aussehen:

    • Einnahmen - Niemand hat etwas davon, wenn YouTube wie die ersten 10 Jahre Miese einfährt und Gefahr läuft abgeschaltet zu werden
    • Zufriedenheit der Werbekunden, denn diese bezahlen die Rechnung
    • Möglichst komplette Vermeidung von Gerichtsprozessen, Verboten, etc. was bei Betrieb der Plattform in glaub ich momentan ca. 100 Ländern einen riesigen juristischen Aufwand bedeutet. Vor allem in Sachen Urheberrecht, Demagogie, Fakenews, Hatespeech, Mobbing sind da im Hintergrund mittlerweile große Mengen an Mitarbeitern beschäftigt, die die vielen gesetzlichen Vorgaben versuchen, so gut es geht zu kontrollieren und entsprechend zu reagieren, falls nicht.
    • Zufriedenheit der Zuschauer, denn ohne die gibt es keine Werbekunden
    • Technisch einwandfreie Funktion der Plattform
    • Vermeidung von Betrug, Spam, Scam, Bedrohung, Mobbing und Sicherstellung des Kinderschutzes
    • Optimierung und Ausbau der Systeme, denn noch immer wächst YouTube jeden Tag und zwar schneller als jede andere Plattform auf lange Sicht betrachtet.
    • Dann am Ende der langen Liste stehen irgendwann die Creator. Und bei den Creatorn stehen die Statistiken auch nicht unbedingt an aller erster Stelle.


    Und aus geschäftlicher Sicht betrachtet und auch für das Wohl der Plattform, macht diese Reihenfolge Sinn. Denn Mangel an Content und Video Creators gibt es eher nicht, neue Kanäle werden jeden Tag in rauhen Mengen gegründet, und wie gesagt 400 Stunden neues Videomaterial pro Minute (und das ist die Zahl aus 2018, ich denke heute wird es mehr sein). Und ich bin mir ziemlich sicher, auf keiner anderen Plattform verdienen Creator insgesamt soviel Geld, wie auf YouTube. Auf vielen anderen Plattformen gibt es gar kein Geld für den Content, da verdient nur die Facebooks, TikToks oder wer auch immer.

  • Uff wie viel Erfahrung hast du in Informatik. Es gibt sehr viele Problematiken wenn es um Statistiken geht.


    1) Zunächst muss ein klick bestätigt werden dass es von einem Menschen geschaut wurde, man will auch schließlich den Firmen zeigen dass die Werbung von tatsächliche Menschen gesehen wurde und nicht von Chinas Handy Farms. Allein das ist schon nicht so einfach zu ermitteln.
    2) Der Klick wird auf einem Server von zig tausend gespeichert, der nächste Klick landet auf einem anderen Server usw
    3) Damit die Anzeige dargestellt wird, muss Youtube weltweit alle Server Synchronisieren.


    Was ist daran so kompliziert? Nicht viel, das Problem ist einfach zu viele Datensätze. Nimm extra ein PC haue da eine SSD Festplatte rein, beschreib die mit mehreren Terabyte Daten und versuche die Daten über 1 GB Switch zu kopieren. Bei Youtube werden 500 Stunedn an VideoMaterial hochgeladen pro Minute(Statistik aus 2019) Auf jeden Server muss Raid 6 Festplatte installiert sein, das heißt dass die Festplatte die Daten noch mal mehrfach kopiert falls mal es ein Ausfall gibt und es ein Fallback gibt. Dann werden die Videos auf jedem Kontintent Verteilt damit man auch aus anderen Ländern die Daten abruft.


    Dann ist es so dass Youtube ja über Jahre gewachsen ist. Damals als YOutube anfing, hatte man andere Technische Anforderungen, basierend darauf wurden dann weitere Entscheidungen und erweiterungen getroffen. Instagramm ist erst Später online gekommen, zu Instagramm zeiten hatte man andere Basis womit man dann weiterarbeitet. Instagramm wird in einigen Jahren zu dem Gleichen Problem kommen und es wird eine neue Plattform geben die wieder schneller an die Statistiken kommt.


    Die Große Anzahl an Daten, Verteilt auf mehreren Tausend Server, mehrfach abgesichert, das ist das Problem.


    "Big Data" ist erst seit einigen Jahren bekannter geworden und es ist aktuell eine Technische Herausforderung die nicht mal eben einfach so behoben wird.



    Wenn du dich fragst wieso die Statistiken nicht sofort live aufrufbar sind, da kannst du dich auch fragen wieso wir keine Fliegende Autos haben, schließlich wurde das Auto auch schon vor über 100 Jahren erfunden. Es gibt technische Schwierigkeiten die nicht einfach zu lösen sind. Instagramm ist zu neu um auf die Datenmengen von YT zu kommen. Entweder werden die Langsamer oder es werden besondere Dinge erfunden um noch mehr Daten über ein LWL(Lichtwellenleiter) zu versenden.

  • Hm... Ich als kompletter Laie kann definitiv nichts zur Funktionsweise von YTA sagen, aber @ZapZockt hat mir das mit den tausend Datenpunkten, der Stammzuschauerschaft usw. mal umfassend erklärt, weshalb ich das jetzt so verstehe, dass YTA erst richtig aussagekräftig wird, wenn man eine gewisse Reichweite bzw. Anzahl an Zuschauern erreicht hat???


    Zu den öffentlichen Abonnenten kann ich schon weitaus mehr sagen, nämlich dass da bei mir die Doppelmoral zündet - Oder die Paranoia.
    Ich habe meine Abos als privat markiert, empfehle aber ab und zu einen Channel auf der entsprechenden Seite im Kanal. Diese Channels habe ich meistens auch abonniert - Vor allem seit ich Vogel frei! auch für den Privatgebrauch verwende.
    Wenn mich aber ein privater Abonnent abonniert (das war jetzt sehr viel abonnieren in einem Satz), frage ich mich die ganze Zeit, wer zum T... so verrückt ist, mir zu folgen. :o
    Oder eher ob ich diesen Menschen kenne oder nicht oder ob er/sie vielleicht zu meinem Trauma gehört oder weiß der Himmel. Rational gesehen totaler Blödsinn, aber täglich grüßt mein inneres Reptil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!