Schnitt an Musik anpassen?

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Kanal zeige ich Videos zu sportlichen Aktivitäten, Läufen und Radtouren. Daher sind die Videos meist sehr geradlinig und ähnlich aufgebaut: Sie zeigen das Erlebte in chronologischer Reihenfolge; die einzelnen Sequenzen sind dabei mit Musik hinterlegt, dazwischen gibt es immer wieder Erzählpausen.
    Gerade für Fahrradtouren nutze ich vorwiegend entspannten Lofi-Hiphop. Dabei ist natürlich ein klarer Rhythmus erkennbar und ich fange automatisch an, die einzelnen Szenen passend zu dem Beat zu schneiden. Oft nutze ich dabei auch Spielereien im Rhythmus und übertrage sie auf den Schnitt, z.B Zwischenbeats, ruhigere Passagen. Wenn ich aus diesem Muster herausbreche, empfinde ich es schnell als unharmonisch. Das ist vor allem bei deutlich wahrnehmbarem Rhythmus der Fall. Wenn dieser etwas versteckter ist, fällt es mir leichter.


    Im Folgenden Beispiele eines sehr angepassten Schnitts aus meinem aktuellen Video:
    Einfach nach dem Beat geschnitten: 0:00-0:22
    Rhythmusänderung auf Schnitt übertragen: 2:25-2:30
    Beat für Speedramp genutzt und Rhythmusänderung auf Schnitt übertragen: 7:55-8:02
    Ruhige Passage mit Videoinhalt abgestimmt: 9:43-10:03


    Beispiele für einen Schnitt, der sich eher am Gezeigten orientiert und nur unregelmäßig an die Musik angepasst ist. Anzumerken ist, dass das Genre in diesem Laufteil auch ein anderes ist:
    5:20-5:50, 5:58-6:28


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung: Wie empfindet ihr einen so geradlinigen Schnitt. Wirkt es schnell monoton und langweilig oder aufgrund des Gezeigten und der Musik besonders passend? Wie nehmt ihr die Passagen wahr, in denen Bild und Musik losgelöster sind?


    Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße
    Sebastian

  • Hallo,
    Ich persönlich finde es immer super, wenn der Schnitt an die Musik angepasst ist, der Musiker in mir freut sich dann immer.
    Manchmal könntest du ein wenig weichere Übergänge nehmen, vor allem wenn die Cuts schnell aufeinander folgen, sonst muss man das erst verarbeiten. Sonst aber ein echt stimmiges Video mit schöner Musik

  • Moin,
    auf den Beat zu schneiden ist immer eine gute Idee und bei deinem Video finde ich es auf jeden Fall gelungen. Kann mich da Zitheristi nur anschließen.
    Man nimmt das, was man sieht, harmonischer wahr wenn der Schnitt zum Rythmus passt und du hast es ja auch nicht erzwungen.
    Finde auch super dass du zwischendurch Momente hast ohne Musik, in denen du erzählst. Top.


    R

  • Sehr schönes Video. Zu deinem Thema habe ich vor kurzem ein interessantes Video auf Youtube entdeckt.
    Behandelt genau deine Frage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!