Probleme mit Hintergrundmusik

  • Hallo,


    ich habe ein Video von einem Volkslauf in Echtzeit aufgenommen. Als ich im Ziel war, habe ich nachträglich meinen eigenen Lauf kommentiert.
    Dabei lief vom Laufveranstalter Musik im Hintergrund, was ich damals gar nicht wahrgenommen hatte. Nun sagt mir Youtube, dass es ein Urheberrechtsproblem damit gibt.
    Ich habe mal Einspruch erhoben, weil ich ja keine Absicht hatte, die Musik ins Video einzubinden und weil ich keinen Einfluss darauf hatte, ob diese Musik gespielt wird.


    Wie sind eure Erfahrungen? Habe ich eine Chance, dass ich die Teile ohne Urheberrechtsverletzung verwenden darf?


    Lg

  • Ich hab sehr oft damit Probleme, denn ich lade viel Technomusik videos hoch (siehe Link in Signatur).
    Aber YT sagt nur, dass es keine Auswirkungen hat, nur dass eben dieses Video nicht monetarisiert werden könne.


    Ich kann dann wählen, ob ich das Video stumm schalte, oder (neuere Funktion) nur die reklamierte Musikstelle ausblenden lassen will.
    Ich wähle dann immer das, soll halt YouTube die Musik an der Stelle "rausrechnen".

  • Du kannst wählen on an der Stelle gelöscht wird oder die "neue" Funktion mit der die Musik wohl rausgerechnet wird.
    Muten hatte ich bei diesem Video gewählt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , da ist von 10:17 - 11:57 halt Stille.
    Ist halt doof, aber was willste halt machen gegen die Musikmafia? (Sorry, aber nichts anderes ist deren Gebaren meiner Meinung nach)


    Ich find grad leider das andere Video nich bei dem ich die neue Funktion gewählt hatte des "Musik rausrechnen".
    Falls ich das finde poste ich es gern als Beispiel.



    Dir wird aber doch für das Video angeboten was Du tun kannst.

  • Ich konnte leider nichts mehr einstellen. Liegt vielleicht an dem Einspruch, den ich erhoben habe.
    Habe es jetzt mal anders gelöst: Ich habe die Stellen mit eigener Musik laut unterlegt. Jetzt ist zwar das Video etwas beeinträchtigt, aber dafür hab ich keine Probleme mehr wegen dem Urheberrecht.


    War ziemlich mühsam... Ein 30min langes 4k Video neu exportieren und hochladen. Dann auch noch ewig für die HD Verarbeitung auf Youtube. Alles wegen ein paar Sekunden Musik im Hintergrund :happysmile:

  • Frisch hochgeladen und ZACK ....


    Also ich hab bei meinen Videos immer 3 Möglichkeiten zur Auswahl:


    Trim Out (Den Bereich komplett rausschneiden, also auch die Bilddaten)
    Da wäre ich ja schön blöd...


    Replace song - also den Song ersetzen
    Mute Song - den Bereich stumm schalten




    Ich wähl dann immer TRIM Out, dann schneidet YT den Audioanteil raus, aber das Bildmaterial bleibt.


    Ich hatte bei einem der letzten Videos noch eine Möglichkeit gefunden den Audioanteil der MUSIK rauszurechnen, aber da stand auch bei das es halt BETA ist - scheint derzeit nicht mehr möglich zu sein, eventuell kommt das aber in Zukunft wieder ins Angebot.


    ICh fände das auch besser wenn wenigstens die Feiernden im Hintergund noch zu hören wären.

  • Am besten einfach beim Schnitt drauf achten, dass du das einhälst was Du YouTube bei der Registrierung zugesichert hast, dass du an sämtlichen verwendeten Material alle Rechte besitzt.


    Hier 2 Hilfreiche Themen dazu:
    Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her?
    Musik und Soundeffekte für YouTube Videos


    und anbei noch ein allgemein hilfreicher link
    Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hier ist diese Beta von der ich gesprochen habe. Ist bei diesem Video nicht verfügbar, scheinbar ist da der (c) Anspruch zu stark, aber musst mal drauf achten was YT Dir anbietet.



    Also wenn ich alles beachten soll, wo andere EVENTUELL Rechtehaben, dann haben wir genau DAS was die wollen, nämlich dass uns auf YT der Mund verboten wird.



    Fussball - darfst Du NICHTS veröffentlichen, sonst gibt es gleich Klagen
    Musik - wehe Du singst in Deinem Video ein copyright geschützes Lied.
    Usw. Usw.


    Ich habe Videos die sind 20 Jahre alt !
    Das ist heute bereits ZEITGESCHICHTE - aber dennoch wird mir verboten sowas zu veröffentlichen - weil eben Plattenfirmen usw. KOHLE verdienen wollen - nichts anderes.


    Ich verdiene ja pro Video einen Werbeanteil - WARUM kann dann nicht der Anteil, den von (c) Inhabern bemängelter Inhalt hat, nicht anteilmässig einfach denen ausgezahlt werden?
    Ach so, das ist denen zu wenig ... Klar, so dicke Benze und das ganze Koks kosten eben ... Lol

  • [Hinweis: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben. Für eine zuverlässige Rechtsberatung, wende Dich bitte an einen Fachanwalt, in diesem Fall wäre wohl ein Fachanwalt für Urheberrecht, Medienrecht oder ähnliches sinnvoll.]

    nämlich dass uns auf YT der Mund verboten wird.


    Nein, es geht eher darum, dass Gesetze eingehalten werden. Urheberrechte sind gesetzlich geschützt, und das Ignorieren von Urheberrechten kann Schadensersatzklagen, Abmahnungen, Unterlassungserklärungen, etc. zur Folge haben. YouTube versucht eigentlich nur die Ihnen vom Staat auferlegten Pflichten einzuhalten, zum einen damit die Plattform weiter existieren darf und sie nicht, wie bereits passiert, hunderte Millionen Strafe zahlen müssen. Aber sie tun das wohl auch um Dich und sich selbst vor diesen ganzen Terminen vor Gericht zu schützen.


    Das Veröffentlichen von Videos auf YouTube ist eine öffentliche Vorführung, dazu braucht man bei geschützter Musik in DE GEMA Lizenzen, und international gibt es da sicher noch zahlreiche ähnliche Institutionen. Dazu kommt die Zugänglichmachung von digitalen Kopien, da das Material über Umwege bei YT heruntergeladen werden kann und damit vervielfältigt werden kann.


    Und sei froh, dass sie die Videos nur claimen und Dir anbieten, die Stellen zu muten oder zu entfernen. Die ebenfalls existierende Möglichkeit eines Löschantrags wäre weitaus dramatischer, weil jede einzelne Video-Löschung einen Strike mit sich bringt und 3 Strikes ergeben eine Kanal Löschung. Der Claim ist da also die "nette Variante", bei der Dein Kanal (vorerst) weiterexistieren darf.


    Und sei Dir bewusst, dass jede Duldung, die jetzt passiert, also jedes Video mit Inhalten anderer, wo vorerst nichts passiert, sich in der Zukunft jederzeit auch noch in einen Claim oder eine Löschung ändern kann. Und wenn dann drei oder mehr Videos, die momentan geduldet werden, auf einen Schlag gelöscht werden, ist der Kanal instant von einem Tag auf den anderen gebannt.


    Deinen Adsense Account kannst Du damit dann auch vergessen in den meisten Fällen. Und Adsense vergibt nur einen Account pro reale Person auf Lebenszeit, das heißt einmal dort gebannt = verbrannt. Danach müsste man dann schon mit Verwandten oder mit Scheinfirmen anrücken, und auch das kann teilweise zurückverfolgt werden (Steuernummern, Bank-Daten, etc.)


    Davon ab kann, völlig unabhängig von Duldung, Claim oder Strike, jeder Rechte-Inhaber von Alphabet/Google/YouTube die Herausgabe Deiner Daten verlangen, und dann auch außerhalb der Plattform eine Klage gegen Dich einreichen. Das passiert eher selten, aber es ist theoretisch möglich.

  • Ich bekomme Copyright Claims, und YT bietet mir die obigen 3 Möglichkeiten an, eben die entsprechenden Stellen zu muten, dass also die Musik an diesen Stellen nicht gespielt wird.
    Genau das mache ich dann auch, und am nächsten Tag steht dann in der Claim Nachricht der Hinweis "This Video has no Copyright issues". Für mich daher Problem gelöst.


    Ich hab gerade gesehen dass ich bei einigen Videos die ich vor 7+ Jahren hochgeladen hatte immer noch offene Copyright Claims habe. Laut Info von Youtube wurden die in einigen Gegenden nicht gezeigt, aber das Video an sich war in den letzten 7+ Jahren die ganze Zeit online.
    Ich habe dort die Möglichkeit der BETA gehabt den Song zu löschen, den Rest des Tons aber zu behalten.
    Also morgen mal schauen wie sich das anhört... Es betrifft die letzten 2/3 des Videos also ab 1:30min etwa.


    Allerdings habe ich die Musik damals von freeplaymusic geladen, also selbst wenn man vor zig Jahren Royalty freie Music nutze kann sich das simmer noch ändern...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Beta Feature mit dem "herausrechnen" hört sich spannend an. Bitte mal berichten, ob das klappt und wie sich das dann danach anhört.


    Dass Royality Free Music manchmal Probleme gibt, gerade wenn sie "alt" ist, habe ich auch schon einige Male erlebt. Auch bei korrekt lizenzierter Musik, kann das vorkommen, wenn diese Lizenz irgendwann abgelaufen ist und neu verkauft wird. Ist mir zum Beispiel bei einem Spiel passiert. Das war ca. 8 Jahre alt, als ich die Videos dazu gedreht habe. 2 Jahre war alles in Ordnung, danach ist wohl die für 10 Jahre bezahlte Lizenz für die im Spiel genutzte Musik ausgelaufen und die Rechte wurden anderweitig neu verkauft. Und jene Firma hat dann sofort alle Benutzungen dieser Titel geclaimed. Ist wohl in der Musikbranche eine beliebte Sache, solche ausgelaufenen Lizenzen aufzukaufen und dann zu versilbern.

  • Dieses ganze Musikthema ist ein absoluter Alptraum. Ich verstehe zwar warum und weshalb, aber wenn sich gewissen "Royal Free Music" Webseitenanbieter Jahrelang hinstellen und sagen: "Nimm, ist und bleibt kostenlos" und danach den Schrott lizenzieren lassen können, platzt mir der Kragen.

  • Dieses ganze Musikthema ist ein absoluter Alptraum. Ich verstehe zwar warum und weshalb, aber wenn sich gewissen "Royal Free Music" Webseitenanbieter Jahrelang hinstellen und sagen: "Nimm, ist und bleibt kostenlos" und danach den Schrott lizenzieren lassen können, platzt mir der Kragen.

    Stimmt, vor allem für die Künstler ist es ein Alptraum, nachdem sie schon viel Geld fürs Studio bezahlt haben und Leute einfach deren Sachen irgendwo als Royalty Free hochladen, um deren eigene Channel und Seiten für Royalty Free Nutzer zu pushen. Im Endeffekt sind es halt immer die Creator, für die es Probleme macht. Wenn man jetzt also das Urheberrecht lockerer macht, wird es genau wieder die am stärksten treffen. Weil das ganze System für Lizensierung etc. so schwierig ist, wurde ja z.B. Epidemic Sound gegründet. Ich würde halt wirklich bei der Youtube Audio Library bleiben und strikt alles andere an Musik auslassen. Oder halt wenn man eine (kostenpflichtige) größere Auswahl will, so ein Dienst wie Epidemic Sound.


    Ansonsten noch ein wichtiger Punkt zum Begriff "Royalty Free". Royalty Free sagt vor allem aus, dass die verlagsrechte frei sind, aber das macht keine Aussage über die Verwertungsgesellschaften.

  • Epidemic Sound kann ich sehr empfehlen. Da ist man auf der sicheren Seite und hat auch wenn der Titel nicht mehr dort angeboten wird weiter die vollen Rechte.
    Preise richten sich nach den Aufrufzahlen des Kanals, aber immer noch geschmeidig also auch für kleinere Kanäle zu handeln. Wir zahlten z.B. 13 Euro im Monat, da kann man nicht meckern.


    Ausserdem kriegt man für jeden neuen Abonennten der über den Link kommt einen Gratismonat ;-)
    Dreist hier mein Link ;-)


    [Link entfernt]


    Aber ich würde es nicht empfehlen wenn es nicht gut wäre und wäre selbst nicht dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!