fdgjfhfghurt

  • Hey willkommen im Forum, noch ein "Ausländer" und auch noch Programmierer :D


    Und Ausländer haben auch genug Qualifikation, ich kenne sehr sehr viele Osteuropäische Programmierer. Das mit den Tutorials da müsstest du aber schon was erklären, ich glaube dass kaum jemand sich hinsetzen wird und einen Text durchlesen wird in einem Video. (Oder funktioniert mein Sound nicht und du hast zufällig die Kommentare markiert? )
    Ich erkläre Dinge und Zeige alles an und selbst da wird nicht wirklich geschaut :D


    Deine Erfahrung würde mich aber interessieren, denn irgendwie scheinen wir in unterschiedlichen "Bubbles" zu leben. Ich glaube gerade die Informatik ist eigentlich am Tolerantesten wenn es darum geht.


    Vielleicht machst du auch mal ein Video zu diesem Thema ;)


    Viele Grüße

  • Und so geht es sehr vielen "Ausländern" die bei der Jobsuche und z.B auch bei der Wohnungssuche extrem benachteiligt werden und kaum eine Change haben, angenommen zu werden. Ich habe zuvor 8 Jahre lang in einem Unternehmen für ein Hungerlohn gearbeitet aber nie einen Festvertrag bekommen weil Sie immer wieder "Gründe" erfunden haben um mich weiterhin mit dem Hungerlohn zu beschäftigen. Das selbe habe ich in vielen weiteren Firmen erlebt. Eine Chance als Informatiker zu arbeiten oder endlich einen Ausbildungsplatz zu bekommen damit ich es schriftlich schwarz auf weiß habe, hatte ich auch noch nie.

    Leg mal ein Github Account an und trage dort deinen Quellcode ein. Mach mal ein oder zwei kleinere Projekte. Zeig deinen Code bei einer Bewerbung;) Dann kriegst du auch eine Ausbildung. Viele Firmen sehen gerne eine gute Github Seite die auch aktiv gepflegt wird auch mit commits und einigen Projekten. Gehe auf twitter und folge einigen Programmierern, die posten ständig auf Twitter irgendwas über Quellcode.


    Und denk nicht dran dass alle irgendwie rassistisch seien ;) Kopf hoch. In Hamburg hast du die Besten Chancen eigentlich weil es da so viele IT Firmen gibt.

  • Vielen Dank für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von asdfjodshjgnouij ()

  • Naja viele Entwickler überschätzen sich gerne was mit Fortgeschritten gemein ist. Es ist zwar cool dass du mit Unity ein kleines Jump n Run Spiel gemacht hast aber um Fortgeschritten zu Programmieren gehört da sehr viel mehr dazu. Stichwort Unittests, Clean Code, TDD, BDD usw das lernst du nicht ein mal in der Ausbildung sondern erst einige Jahre nach einer Ausbildung. Ich habe zwei Ausbildungen im Informatik Bereich abgeschlossen und dennoch wurde mein Code bei meiner ersten Arbeit gehackt so dass es sogar auf Heise.de Publiziert wurde. Da habe ich gelernt dass man wirklich nichts weiß, obwohl man eine IHK Ausbildung mit 2 Abschließt.


    Die Fortgeschrittene Kenntnisse kriegt man in dem man Bücher liest. Zum Beispiel Bücher von Martin Fowler mit Design Pattern und Refactoring. Oder von Robert C. Martin Clean Code und Clean Architecture. Aber damit man diese Bücher versteht muss man Konzepte Verstehen wie OOP usw.
    Du bist auf dem Richtigen Weg, aber anhand der Videos kann ich dir nicht sagen ob du Fortgeschritten bist, ich vermute nicht weil du keine Berufliche Praxis hast. Aber darum geht es nicht. Sie nicht alles negativ :D Es macht dich persönlich nur frustriert und man rutscht schnell in ein "die" und "wir" denken.

  • Danke sehr für die Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von asdfjodshjgnouij ()

  • Debugging und Grundlagen in OOP sind keine Fortgeschrittenen Kenntnisse. Aber Ausreichend für eine Ausbildungsplatz. Ich kann mir halt nicht vorstellen wie du diese Kenntnisse verinnerlichen Kannst wenn du noch nicht im Professionellen Umfeld gearbeitet hast. Hattest du irgendwelche Projekte dir angeschaut als Beispiel? Oder hast du nur vor sich hin programmiert? Welche Bücher hast du bisher gelesen?


    Ich habe angefangen 2004 mit der Programmierung, habe zwei Veröffentlichung in zwei Zeitschriften, ein Mal online und ein Mal in Gedruckter Form und ich kann nicht behaupten dass ich fortgeschritten bin. Oder unsere Vorstellungen von Fortgeschritten unterscheiden sich komplett :D Zeig mal dein Github Account.

  • Das kann natürlich sein

    2 Mal editiert, zuletzt von asdfjodshjgnouij ()

  • Hallo Sedar!


    Ich als deutsche Kartoffel finde es gut, dass du Dich so einem schwierigen, aber wichtigen Thema widmest. Schon allein der Botschaft wegen wünsche ich Dir alles Gute mit deinem Kanal!
    Ich arbeite selbst als Lehrer und helfe Flüchtlingen, welche nach 2015 in Deutschland strandeten, ihren Hauptschulabschluss anzugehen.
    Sie erzählen mir häufig von ihren Erfahrungen bezüglich Alltagsrassismus, teilweise aber auch von direkten, aggressiven Rassismus.


    Die Herkunft ist egal. Im Endeffekt sind wir alle gleich!


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Jannik

  • Herzlichen Dank für das positive Feedback

    Einmal editiert, zuletzt von asdfjodshjgnouij ()

  • asdfjodshjgnouij

    Hat den Titel des Themas von „Nicht Deutsch Genug TV / Kampf gegen Rassismus“ zu „fdgjfhfghurt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!