Wann ist eine Clickrate, eine gute Clickrate?

  • Hallo^^


    Seit der kurzen Zeit die ich hier bin, konnte ich schon einiges lernen. Nun würde ich gerne wissen, welche Clickrates denn "normal" sind. Welche "schlecht" oder "gut". Ich gehe davon aus, dass die Abonnenten Zahl & Watchtime diesen Wert gut oder schlecht aussehen lassen. Oder nicht?


    Zu meinen Daten:


    4 Videos, 40 Abonnenten.


    Schlechteste Clickrate: 4,6%
    Durchschnittliche Clickrate: 6,5 - 7%
    Höchste Clickrate: 12,3%


    Das letzte Video kam vor drei Tagen. Ein Video pro Woche.


    Die Watchtime liegt fast immer zwischen 35 - 47%. Die Impressionen liegen zwischen 100 - 400.



    Da ich keine Ahnung habe, weiss ich nicht ob das in Ordnung ist, gut oder katastrophal.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, das wäre lieb :happysmile: danke

    Einmal editiert, zuletzt von cute.baby.moments ()

  • Aus der YouTube Hilfe zu CTR:


    Bei der Hälfte aller Kanäle und Videos auf YouTube liegt die CTR zwischen 2 % und 10 %. Bei neuen Kanälen und Videos mit weniger als 100 Aufrufen kann die Spanne sogar noch größer sein.



    Quelle und mehr Informationen dazu: https://support.google.com/youtube/answer/9314486?hl=de


    Grundlegend zu Analytics:
    Statistiken mit nur wenigen Messdaten sind extrem ungenau, da das Verhalten von 1 bis 2 Leuten bereits sehr starken Einfluss auf die Werte haben kann. Erst mit mehreren tausend Messwerten relativiert sich dieses Problem nach und nach. Und damit man Zufallsreaktionen von wenigen Leuten mehr oder weniger Vernachlässigen kann, braucht es eine Anzahl von Messwerten, die eher im 5stelligen Bereich oder darüber liegen.


    Was sind gute CTRs ?
    Dann ist die CTR immer in Verbindung mit den Impressions zu betrachten, und auch, wo fanden diese Impressions statt?


    Wenn einem engagierten Abonnenten ein Thumbnail angezeigt wird, reagiert dieser eher, als wenn YouTube versucht, Deinen Content neue Zuschauern vorzuschlagen, die eventuell noch niemals ein Video von Dir gesehen haben. Aber dieser zweite Fall ist eventuell etwas, was dem Kanal viel mehr hilft, weil es völlig neue Leute auf den Kanal bringt. Daher sind 1000 Impressions bei Fremden mit einer CTR von nur 1 % eventuell viel hilfreicher für den Kanal als 100 Impressions bei Abonnenten mit einer CTR von 10 %, auch wenn beides im Endeffekt 10 Views sind. Aber die 10 Klicks von Fremden könnten vielleicht 1-2 neue Abonnenten sein, die dann öfter mal hereinschauen später und auf Lange Sicht für das Kanalwachstum wichtig sind.


    Und so muss eine niedrige CTR nicht zwingend sofort schlecht sein. Und eine hohe CTR kann auch einfach bedeuten, dass YouTube das Video einfach nur wenig oft anzeigt, das sieht auf den ersten Blick toll aus, wenn da CTR 20 % steht, aber wenn man dann auf die Impressions schaut und es nur ganz wenige waren, ist das kein Gewinn gewesen, sondern eher schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!