Feedback: Thumbnails, Videolänge. Sind meine Videos langweilig?

  • Hallo^^


    ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand meine Videos oder den Kanal ansieht & dann ehrlich beurteilt/kritisiert. Mir fällt des Öfteren auf, dass Dinge die mich interessieren oder auffallen für andere entweder nicht erkennbar oder unrelevant sind. Das bezieht sich auf mein Leben. Es scheint so als wären die Dinge für andere langweilig. Deswegen frage ich mich ob meine Videos, die aus meiner Art entstehen, für andere langweilig sind.


    Als Beispiel folgendes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Eckdaten vorab:


    - Der Kanal dreht sich um silikon/reborn Baby Puppen & Dinge die dazu passen.
    - Ich filme mit einem Handy, meist nur mit Tageslicht. (Ich habe ein Ringlicht bestellt, das nächste Woche ankommt.)
    - Ich bin auf einem Auge fast blind & sehe mit dem anderen nicht sehr gut, was man wahrscheinlich merkt.


    Meine Fragen:


    Wie wirkt der Kanal an sich?
    Sind meine Videos langweilig?
    Sind die Videos zu lang oder zu kurz?
    Gibt es unnötige Szenen, oder vielleicht zu wenige Szenen?
    Merkt man ein wackeln, oder andere Fehler?
    Wie wirken die Thumbnails oder Beschreibungen?


    Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Egal ob nur für das Beispiel Video, einen Teil, oder das ganze. Hauptsache Feedback :)


    Danke <3

    6 Mal editiert, zuletzt von cute.baby.moments () aus folgendem Grund: Ich möchte es verständlicher schreiben.

  • Hi!


    Ich hab mir mal das Video angeschaut. Vielleicht kannst du ja mal versuchen noch eine zweite Kameraposition einzubauen, damit etwas Abwechslung im Bild entsteht! Das kann schon einen großen Unterschied beim zuschauen machen und evtl. das Video aufregender gestalten. Ich verstehe natürlich, dass deine Videos eher beruhigend wirken sollen, daher passt die Musik meiner Meinung nach. Aber beim Zuschauen etwas Abwechslung schadet nie!


    Dann noch ein genereller Vorschlag bzw. eine Frage: Möchtest du eventuell dich selber als Person auf dem Kanal einbauen? Dass du auf einem Auge fast blind bist und eher schwächer sehen kannst ist für mich ein echtes Alleinstellungsmerkmal, gerade bei der Arbeit die du auf YouTube zeigst mit so viel Geschicklichkeit in den Händen!


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch andere das super interessant finden könnten. Ich weiß natürlich nicht wie du dazu stehst, daher verzeih mir bitte falls das falsch angekommen sein sollte!

  • Hallo @just noize, danke für deine Antwort.


    Das mit der zweiten Kamera könnte ich probieren, allerdings glaube ich das das zu Problemen führt. Dadurch, dass ich nicht gut sehe, muss ich immer darauf achten, die Kamera nicht zu berühren. Sie steht nämlich direkt vor mir & die Hände greifen darunter durch. Ich hatte vor bald mehrere Möglichkeiten auszuprobieren wie sie anders stehen kann, aber sich der Winkel nicht komplett ändert. Ich mag nämlich die Einstellung gerne, auch wenn sie viel Konzentration von mir abverlangt. Was besonders schön wäre ist, wenn man es ähnlich wie in den Baby Hauls machen könnte. Beauty Shots nennt man das glaube ich. In dem man von einem Eck in das andere filmt, also Bewegung rein bringt. Das schadet dem ruhigen Gefühl nicht & nimmt trotzdem diese harte einfache Struktur raus. Allerdings habe ich niemanden der das machen könnte. Leider habe ich zudem eine wirklich sehr kleine Wohnung. Ich filme in einer Whitebox, die auf meinem Esstisch steht. Die Bedingungen um ein gutes Video zu machen sind nicht besonders gut. Ich habe keinen extra Tisch den ich nutzen könnte, höchstenfalls den Schreibtisch meines Sohnes. Aber der ist nicht sehr hoch, ich würde Platzprobleme mit den Beinen bekommen & das Bild könnte wackeln. In der kleinen Wohnung in der wir haben, möchte ich meinem Sohn keinen Platz weg nehmen der nicht unbedingt sein muss. Mein "Schlafzimmer" ist das Wohn/Esszimmer.^^


    Doch ich bin gerade dabei das Wohn/Esszimmer so umzugestalten irgendwie Platz zu schaffen.


    Zu dem Vorschlag selbst vor der Kamera zu stehen. Das ist eine für mich schwierige Frage. Zum einen habe ich eine hohe Anziehungskraft & wirke äußerst sympathisch auf Menschen. Meine Freunde raten mir seit Jahren dazu zu streamen, weil ich damit, ihrer Meinung nach, sehr schnell viele Menschen erreichen könnte & vielleicht sogar davon leben. Auf der anderen Seite bin ich zwar dankbar dafür so auf andere zu wirken, aber ich habe schon viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Heißt Stalker, bis hin zu "Erwachsenen körperlichen Übergriffen" die ich definitiv nicht wollte. Das Wort dafür verwende ich lieber nicht. Zu viel Informationen, tut mir leid.


    Ich habe eine offene, mütterliche & sehr liebe Art & kann Menschen schnell in den Bann ziehen. (Es tut mir Leid falls das eingebildet rüber kommt, ich versuche nur zu erklären. Die meisten sagen ich sei sehr selbst reflektiert) Ich mag diese Art & bin stolz darauf sie auf natürliche Weise weiter zu leben, auch mit den negativen Ereignissen & Folgen.


    Aber was damit einher geht ist Angst. Nicht die Angst um mich. Ich weiß das, was immer auch kommt, alles schaffen werde. Ich habe Angst um mein Kind. Mein Sohn ist sieben Jahre alt & die Menschen die ihn treffen mögen ihn sofort. Er ist wie ich & ich habe Angst, dass wenn Menschen mich kennen, sie auch ihn erkennen. Wenn unter diesen Menschen, Menschen sind die Dinge tuen die ihm Schaden, könnte ich mir das nie verzeihen. Sie können mir Schaden, aber nicht ihm, oder jemanden den ich liebe. Wenn man das auf das bezieht wie wenige Menschen mich kennen/kannten & wie viel daraus passiert ist, würden schon einige hundert Leute reichen, dass ich jeden Tag Angst haben müsste wenn mein Sohn draußen unterwegs ist.


    Deswegen fällt diese Möglichkeit für mich komplett aus. Allerdings denke ich darüber nach hin & wieder meine Stimme auf zu nehmen, weil das bei Leuten immer gut ankam auf Teamspeak, in Streams von anderen, oder die Videos die ich früher hochgeladen hatte über ein Online Game. Auch in Foren scheinen Menschen meine Texte gerne zu lesen. Allerdings neige ich dazu zu offen & naiv zu reden/schreiben, was ich manchmal bereue. Im Internet würde man das nicht wieder weg bekommen. Was drin ist ist drin^^


    Grundsätzlich wollte ich aber ein ruhiges, entspanntes & ordentliches Klima schaffen. Wenn ich den Mund aufmache wird es eher chaotisch. Was nicht schlecht ist, aber meine ruhige Seite kommt oft zu kurz. Mit den Videos will ich mir selbst etwas geben, etwas das ich schaffe, Kontrolle habe & anderen Menschen einige Minuten leichte ruhige "Unterhaltung". Ich liebe es selbst Menschen dabei zu zu sehen wie sie etwas erschaffen. Es wäre toll, wenn ich dieses beruhigende, freudige Gefühl anderen übermitteln könnte.


    Meine Augen waren bis vor einem halben Jahr vollkommen in Ordnung. Bis auf Kurzsichtigkeit. Ich komme nur sehr schlecht klar damit. Ich versuche mein handwerkliches Geschick & die Liebe zum Detail nicht zu verlieren. Was anstrengend ist & ich befürchte schon jetzt verloren zu haben. Es könnte auch sein, dass sich dieser Zustand verschlechtert. Weil die Ärzte sehr oft ratlos sind, was sie noch tuen können. Das mit den Augen wurde von einer Blutanämie ausgelöst, die durch zwei andere chronische Erkrankungen ausgelöst wird. Es ist ein wenig kompliziert, ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen. Tatsache ist, das ich manchmal gesundheitlich relativ fit bin, was sich aber schnell ändern kann, oder auch zum schlimmsten führen kann. Bis dahin würde ich gerne etwas schaffen, etwas das mir aber auch nicht die Kraft nimmt eine gute Mutter zu sein.


    Ich danke dir für deine Meinung. Falls dir noch etwas auffallen sollte, egal was, kannst du das gerne sagen. Ich sammle gerne Daten um Dinge aus so viele möglichen Sichtweisen zu sehen, wie möglich. Denn jeder Mensch sieht/fühlt/versteht Dinge anders. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von cute.baby.moments ()

  • Hey @lastminutes - art!


    Das mit der Whitebox in deinem Wohn-/Schlaf/-Esszimmer fällt gar nicht auf, dann verstehe ich natürlich die Schwierigkeiten! Generell hatte ich natürlich kein Hintergrundwissen zu dir und deiner Person und Situation, sorry falls da irgendetwas zu direkt rüberkam!


    Ich finde es sehr verantwortungsbewusst von dir, deinen Sohn da zu schützen und das ist selbstverständlich absolut nachvollziehbar. Damit fällt das Vor-die-Kamera-treten weg!
    Eine coole Idee wäre, wenn du bei deinen Videos eventuell ein ganz kurzes Voice-Overlay einbaust, vielleicht immer mal wieder zwischendurch 1-2 Sätze zu dem was du gerade machst.


    Wenn dein Charakter, deine Ausstrahlung wie auch deine Stimme immer positiven Anklang gefunden haben, könnte das doch eine nette Sache sein :)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Stimme (auch wenn ich sie nicht gehört habe bisher) sehr gut zu der ruhigen Musik und Atmosphäre passen könnte - außerdem bekämen deine Videos noch etwas mehr Persönlichkeit, ohne private Dinge (Aussehen etc.) preisgeben zu müssen.



    Zitat von lastminute - arts

    Allerdings neige ich dazu zu offen & naiv zu reden/schreiben, was ich manchmal bereue. Im Internet würde man das nicht wieder weg bekommen. Was drin ist ist drin^^


    Verstehe ich, da würde dann das Skript Abhilfe schaffen. Da könntest du ja z.B nach dem Aufnehmen überlegen, wann und was man als Tonspur hinzufügen kann. Selbst ohne Blickkontakt und Kamera kann man sehr viel von der eigenen Person über die Stimme weitergeben - vielleicht ist das ja der passende Kompromiss für dich?


    Ansonsten wünsch ich dir schon mal alles Gute für dich und deinen Sohn, ich werd mal ein Auge auf deinem Kanal behalten :)
    Grüße aus Salzburg!

  • Danke dir^^



    Zu direkt war es nicht, eher hilfreich. Wie soll man denn auch sonst produktiv arbeiten, wenn man nicht direkt gesagt bekommt wie etwas ist. Also ist alles gut. :)


    Gut, dass man die Hintergrundgeschichte hinter den Videos nicht sehen kann. Das wäre auch nicht gewollt. Es ist völlig typisch, dass ich zu viel & zu persönlich schreibe, einfach nur so. Selbst wenn ich es versuche zu vermeiden, passiert es trotzdem.


    Hmm, das mit dem Voice Overlay habe ich lange überlegt. Ich kenne viele Kanäle die das machen & nur wenige die es nicht so machen. Tatsache ist, das die mit Stimme definitiv mehr Aufrufe & Abonnenten haben. Was völlig verständlich ist, weil es persönlicher ist. Da steht nun in Frage was sinnvoll ist, oder was man möchte. Ganz klar wäre es sinnvoll es so zu machen wie es mehr bringt. Auch wäre das für die Zuschauer schöner, aber mein Freund bestärkte mich letztendlich es genauso zu machen wie ich mich am wohlsten fühle. & das ist ohne Stimme. Auch wenn das kein Vorteil sein mag. Ich habe ohnehin nicht vor mein Leben damit zu finanzieren, oder viele Abonnenten/Klicks zu ergattern. Falls es so kommen sollte ok, aber davon gehe ich nicht aus.


    Grundsätzlich bin ich hier um zu lernen & ich habe schon allein mit mitlesen einiges gelernt. Ich liebe es Dinge zu optimieren, aber auf Erfolg bin ich nicht aus. Ich mag die Arbeit daran, so zu sagen.


    Oh & was man aus einer Stimme alles heraus nehmen kann habe ich schon gemerkt. Vor letztes Jahr war ich in einem Voice Stream dabei, das erste & letzte mal, denn einen Tag danach erkannte mich jemand an meiner Stimme/Art beim einkaufen! Es war ein netter Kerl, also kein Problem. Auch war die Situation ok, weil ich über 40 Kilometer von zu Hause weg war & ich ihn nicht wieder gesehen habe.. aber schreck lass nach war das seltsam. Der Kerl hat einmal, zwei Stunden, meine Stimme gehört & mich sofort erkannt. Dabei habe ich keine besondere Stimme, nicht im geringsten.


    Ich dachte eher daran einzelne Voice Videos zu machen. Einfach um über Dinge zu reden, die mit den Themen des Kanals vereinbar sind. Allerdings bin ich mir dessen sehr unsicher, weil.. ich gehe schon öfter einkaufen.^^


    Aber falls ich das umsetzten möchte (Dinge verändern sich ja auch) ist das mit dem Skript eine super Idee. Schon alleine deswegen weil ich gerne plane/organisiere. Danke.


    Dir auch alle Gute :D Liebe Grüße zurück ^^

    Einmal editiert, zuletzt von cute.baby.moments ()

  • Da gebe ich deinem Freund recht, am wichtigsten ist es, dass du dich wohl fühlst. Du könntest ja auch einfach einen Testversuch starten und mal ein Video mit Voiceover aufnehmen, falls es dir gefällt hochladen und dann schauen wie es ankommt.


    Das ist ja der riesige Vorteil bei kleinen Kanälen - du kannst jederzeit testen, probieren, verändern. Wenn es dir nicht taugt kannst du das Video ja immer noch offline nehmen und so weiter machen, wie du dich wohl fühlst! :)
    Aber natürlich kann ich die Bedenken nachvollziehen, wenn du nach einem einmaligen Stream schon an der Stimme erkannt wurdest. Das find ich schon sehr krass, das muss ja dennoch auch ein extremer Zufall dann gewesen sein oder nicht?




    Zitat

    Ich dachte eher daran einzelne Voice Videos zu machen. Einfach um über Dinge zu reden, die mit den Themen des Kanals vereinbar sind. Allerdings bin ich mir dessen sehr unsicher, weil.. ich gehe schon öfter einkaufen.^^


    Gute Idee!

  • Mit Sicherheit war es ein Zufall.^^


    Die meisten meiner Abonnenten sind von dem Online Game, dass ich früher gespielt habe. Sie mögen meine Art & sind deswegen geblieben, als ich den Kanal erst geschlossen & dann neu aufgezogen habe. Mit den vier Videos die ich nun habe, sind erst an die 4 - 5 neue Abonnenten dazu gekommen. Deswegen wird es wohl momentan noch schwierig sein heraus zu filtern, was in der Nische in der ich nun bin, gut ankommt oder nicht. Bei den restlichen ist es nicht wichtig was ich tue, weil sie mich seit einigen Jahren im Spiel & in dem entsprechenden Forum beobachtet haben. Sie haben also schon einen persönlichen Bezug zu mir & schauen sich größtenteils die Videos an. Das erste Experiment ist also schon geglückt, denn ich hatte einige Bedenken mit diesem Hobby in die Öffentlichkeit zu gehen. Für das nächste muss ich mir noch etwas Zeit lassen. Aber versuchen werde ich es.


    Im übrigen finde ich, dass du auf jeden Fall eine Kanal Vorstellung machen kannst. Du wirkst sehr sympathisch & freundlich. Auch deine Videos sind gut. Darauf kann man gerne hinweisen. ^^

  • Ob du deine Nische gefunden hast und wie das Wachstum aussehen wird kann man nur mit der Zeit herausfinden - YouTube hat mir tatsächlich sehr viel Geduld gelehrt in diesen Punkten, ich denke bei dir wird es wohl ähnlich sein. Einfach machen ist das Motto!



    Zitat

    Im übrigen finde ich, dass du auf jeden Fall eine Kanal Vorstellung machen kannst. Du wirkst sehr sympathisch & freundlich. Auch deine Videos sind gut. Darauf kann man gerne hinweisen.


    Vielen, vielen Dank! Das freut mich wirklich sehr, ich denk darüber nach! :)

  • Hallo,


    wenn du im Nachhinein nichts einsprechen möchtest - was ich vollkommen okay finde - könntest du auch kurze Sätze einfügen. Entweder mit konkreten Infos oder Begrüßung, einigen Gedanken usw. Ich kenne einige Kanäle, auf denen wie bei dir sehr ruhige, schöne Videos gezeigt werden. Eine Stimme würde da eher stören. Aber die "Untertitel" geben Kontext und brechen das Bild etwas auf.


    Viele Grüße

  • Ich hab mir das Beipsielvideo angesehen und ehrlich gesagt - hätte ich den Text vorher nicht gelesen ich hätte nicht gewusst um was es geht!


    Du solltest unbedingt in Deinen Videos erklären was Du machst: "Heute will ich Euch Anregungen geben, wie man handelsübliche Schnuller ohne viel Aufwand in persönliche Last Minute Geschenke verwandeln kann."


    Dann weis jeder in den ersten Sekunden bereits um was es geht.


    Gut, ich bin ein Mann und daher mehr an der praktischen Seite interessiert.
    Aber Du solltest auch erklären, WAS wird benötigt (bei Farben oder Kleber auf BABY geeignet achten).
    Und dann eben erklären WAS Du machst und so weiter.


    Vielleicht auch DICH bei der Arbeit zeigen - da wäre dann eben Deine Behinderung ein Vorteil, denn es zeigt ja dass Du Dich dadurch nicht einschränken lässt.


    Schau Dir ruhig andere DoItYourself Kanäle an und kopier das was dort gemacht wird. Nicht deren Projekte, sondern das WIE, also Aufnahmetechniken, Sprache, usw.

  • Interessante Antworten @unterwegs & @GoetzSaCbebu.^^


    Ich würde eine Stimme auch für störend empfinden, aber das ist eine Charaktersache. Deswegen wollte ich mehrere Meinungen dazu haben.


    Mich selbst zu zeigen ist ausgeschlossen, das hatte ich weiter oben schon begründet.


    Ich hatte vor einem halben Jahr ein repaint Video mit Spielzeug Schildkröten mit Untertiteln online. Dort bekam ich das Feedback, das die Untertitel stören. (Mir selbst gefällt es auch nicht so gut). Aber ich ging davon aus, dass ich hauptsächlich oder nur von Leuten gefunden werde die sich mit dem Thema schon befassen. Deswegen habe ich nicht darüber nach gedacht wie es auf Leute wirkt die sich mit dem Thema nicht auskennen. Grundsätzlich kommt das Thema "Decopaci" auf YouTube selten vor & nur mit Schnullern für Erwachsene.


    Ich muss in jedem Fall Untertitel einfügen, dass die Schnuller nicht für Babys geeignet sind. Sie sollen für lebens echte Babypuppen sein. Ich dachte der Hinweis in der Playliste & Beschreibung, sowie das der Kanal um das Thema Babypuppen geht, reicht um darauf hin zu weisen. Schließlich kann der Lack & die Sticker wieder ab gehen & sind nicht geeignet um sie in dem Mund zu nehmen :/


    Ich mache sofort am Anfangs des Videos, mittels Untertitel, einen Hinweis darauf das diese für Puppen sind & nenne die Materialien nochmals genau.


    Danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!