Feedback zu... ähm allem!

  • Hallo,


    vorweg: Ich habe noch nie etwas in diesem Bereich gepostet. Die Regeln habe ich zwar verstanden, aber falls mir doch ein Fehler unterlaufen sollte... Dürft ihr ihn behalten und ihn entschuldigen. :p


    Und zwar geht es in dem Fall um mein neustes Video. Eine so halb neue App wurde auf Barrierefreiheit getestet, wofür ich blinder Android-Mensch den AZ Screenreader verwenden wollte! Nie wieder, denn der will dauernd meinen Screenreader überlagern, was wiederum dazu führt, dass Talkback nicht mehr funktioniert. Deswegen wurde es halt eine Audiovorführung... Argh!
    Nun ist es aber so, dass der Ton mehr als schwankend ist - Zumindest für mein Empfinden. Früher, also pre Android 10, was auf meinem altersschwachen Aquaris X2 pro von BQ abstürzt, denn "laufen" kann man das nicht nennen, klang meine Stimme klar und deutlich. Auch der Ton der Spielsachen. Aber jetzt...
    Link zum letzten Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt mir das nur so vor, oder ist der Ton der Kamera super leise und verrauscht, während der Screenrecoder unterirdisch laute und dominante Aufnahmen macht, oder bin ich zu perfektionistisch?


    Zu Vergleichszwecken hänge ich hier mal ein älteres Video an, das in meinen Ohren ganz normal sein sollte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fällt euch irgendwas auf bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich wie verändern könnte? Außer nicht mein Smartphone zu benutzen, weil richtige Profikameras oft zu umfangreich sind und ich sie nicht ohne Hilfe einsetzen könnte. Leider, denn so langsam möchte ich mein Handy auf den Mond schießen.
    Und bis ein neues Smartphone bei mir einflattert, dauert es leider noch ein Weilchen.
    An Lavalier-Mikrofone habe ich auch schon gedacht, aber es gibt so viele und ich verliere schnell den Überblick.


    Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar. :)


    Vogel frei! Und holt euch bitte keinen Ohrenkrebs.

  • Hallo,
    vorweg mal, ich finde deinen Kanal super und deine Stimme auch echt angenehm.
    Der Ton ist allerdings im Intro wirklich ziemlich leise, danach wird es besser, das Rauschen nimmt aber zu. Womit nimmst du denn den Ton auf? Auch mit dem Handy? Vielleicht könntest du ein kleines Aufnahmegerät verwenden, zum Beispiel die Zoom H2-Geräte kosten 140€ und sind ziemlich passabel. Ich weiß nicht, wie viel du ausgeben möchtest und es sollte ja gut zu bedienen gehen.
    Bei deinem zweiten Video ist das Rauschen besser, aber ich vermute, du hast hier die gleiche Kamera verwendet, oder?

  • @Zitheristi Wieso finden alle meine Stimme toll? :o Ich hasse sie. Aber danke für das Kompliment.


    Ich habe bisher alles mit der Smartphone-Kamera (Aquaris X2 Pro) aufgenommen. Seit Android 10 habe ich erst dieses Tonproblem, das sich irgendwie auch nicht beheben lässt.
    Glücklicherweise kommt am Montag mein neues Smartphone (Ein Flackschiff, das ein besseres Mikrofon und schönere Aufnahmen für die Sehenden verspricht).
    Da ich dazu aber eine Review hochladen möchte, muss ich mir was ausdenken.
    Für reine Audioaufnahmen benutze ich ein Zoom H2N. Der Sound ist einfach gigantisch.
    Nur wie kann ich gleichzeitig ein stummes Video und meine Stimme per Audio aufnehmen? Und wie kriege ich das alles dann noch synchronisiert?
    In diesem Fall ist blind sein sehr anstrengend. :D

  • Die Review könntest du eventuell noch mit dem alten Smartphone aufnehmen
    Oja, das H2N ist wirklich super, das war mein erstes Aufnahmegerät.
    Hmm, ich muss jetzt zugeben, dass ich da ein bisschen überfragt bin. In wie weit ist für dich ein Voice-over möglich? Also dass du zuerst ein Video aufnimmst und dann später erst dazu sprichst und das beschreibst.

  • @Zitheristi Also irgendwie müsste das gehen - Die Frage ist nur, ob Reaper (einzig barrierefreies Tool, das sowas angeblich können soll) sich auch wirklich an sein Versprechen hält.
    Und bei reinen Audios geht es mir oft darum, mich nicht zu zeigen, weil verheult, müde o.ä. Deswegen müsste ich irgendwas finden, womit ich wenigstens ein paar Bildchen in die Audio einfügen kann. Wie man ein stummes Video aufnimmt, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

  • @Zitheristi Also irgendwie müsste das gehen - Die Frage ist nur, ob Reaper (einzig barrierefreies Tool, das sowas angeblich können soll) sich auch wirklich an sein Versprechen hält.
    Und bei reinen Audios geht es mir oft darum, mich nicht zu zeigen, weil verheult, müde o.ä. Deswegen müsste ich irgendwas finden, womit ich wenigstens ein paar Bildchen in die Audio einfügen kann. Wie man ein stummes Video aufnimmt, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

    Mit welchem Programm schneidest du denn die Videos? Du kannst nämlich die Videos dann stummschalten und dein Audio drüberlegen.

  • @Zitheristi Bisher habe ich meine Videos einfach gar nicht geschnitten. Aber wenn, würde ich es mit Reaper versuchen. Den eingebauten Video processor verstehe ich zwar nicht, aber das Video muten müsste ich gerade so hinkriegen.
    Ein Video habe ich ein bisschen geschnitten (In dem Fall die Smart connect App Review), allerdings war das eine Smartphone-App, mit der ich nichts Anderes ohne Hilfe bewerkstelligen kann, als einzelne Clips hintereinander einzufügen.
    Ist ja auch irgendwie verständlich, weil die Entwickler vermutlich nicht damit rechnen, dass Blinde ihre Software verwenden könnten - Auch wenn Barrierefreiheit trotzdem Pflicht sein sollte.
    Mittel und Wege gibt es bestimmt, aber welche, weiß ich nicht. Deswegen sind die Videos einfach uncut.

  • @Zitheristi Bisher habe ich meine Videos einfach gar nicht geschnitten. Aber wenn, würde ich es mit Reaper versuchen. Den eingebauten Video processor verstehe ich zwar nicht, aber das Video muten müsste ich gerade so hinkriegen.
    Ein Video habe ich ein bisschen geschnitten (In dem Fall die Smart connect App Review), allerdings war das eine Smartphone-App, mit der ich nichts Anderes ohne Hilfe bewerkstelligen kann, als einzelne Clips hintereinander einzufügen.
    Ist ja auch irgendwie verständlich, weil die Entwickler vermutlich nicht damit rechnen, dass Blinde ihre Software verwenden könnten - Auch wenn Barrierefreiheit trotzdem Pflicht sein sollte.
    Mittel und Wege gibt es bestimmt, aber welche, weiß ich nicht. Deswegen sind die Videos einfach uncut.

    Uncut finde ich eh erfrischend, manchmal (so geht's mir jedenfalls), möchte man ein paar Szenen einfach nicht im Internet haben, da wo man gerade ein dummes Geräusch macht oder noch nicht richtig sitzt.
    Soweit ich weiß, hat iMovie diese Funktionen, vielleicht gibt es eine ähnliche Samsung-App?
    Ich habe mal ein Video gesehen, in dem eine blinde Youtuberin erklärt hat, wie sie ihre Videos selbst schneidet. Wenn ich es wieder finde, schicke ich dir den Link per PN.
    Aber ich verstehe natürlich, dass es nicht so einfach ist!

  • @Zitheristi Wieso finden alle meine Stimme toll? :o Ich hasse sie. Aber danke für das Kompliment.

    Weil wohl jeder Mensch, auch wenn das eine Glaubensfrage ist, seine/Ihre gewissen Talente mit sich bringt. In deinem Fall kann ich meinen Vorrednern/Schreibern nur beipflichten.
    Eine wirklich sehr schön anzuhörende Stimme.
    Lg :)

  • Hallo Vogel frei!


    Ich kann der Diskussion technisch nicht komplett folgen, da ich selbst noch neu bin und mich noch durch die Welt der Aufnahmemöglichkeiten und -geräte durchwurschteln muss.
    Das heißt, wenn es ein technischer Fehler ist, kann ich keine Tipps geben, aber ich hätte eine andere Idee:


    Mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass es unfassbar wichtig ist, das Handy beim Einsprechen immer im gleichen Winkel zu halten und immer den gleichen Abstand zu wahren. Das hat viel bei der Soundqualität ausgemacht. Notfalls bastle dir eine Art Gestell, sodass das Handy immer den gleichen Abstand und Winkel zu deinem Mund misst (es reicht ja immer die selbe Anzahl von Büchern, auf denen das Handy liegt)


    P.S.: Doch, deine Stimme ist sehr angenehm!


    Liebe Grüße,
    Jannik

  • @GameSense Hi, danke für deinen Tipp.
    Mein Handy klemmt in einem Stativ mit Handyhalter und Lampe. Das war auch nie das Problem, bis eben dieses Update kam.


    Ich habe mein neues Smartphone ausprobiert und siehe da, der Ton ist einwandfrei. Kein Rauschen, kein Knacken, sogar die Windgeräusche soll man irgendwie rausfiltern können. Stichwort Sony...
    Wie das in der Praxis funktioniert, wird sich noch herausstellen. Aber das Soundproblem wäre damit schon mal gelöst.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man reine Audioaufnahmen wie Field Recordings aufwerten könnte, damit YouTube sieht, dass wenigstens ein kleiner visueller Effekt da ist?
    Sowas mag YT offenbar nicht. :o
    Und die Videos von @Zitheristi (Danke nochmal) werde ich mir auch nochmal anschauen. Spätestens bei meinem geplanten Special kann ich jede Hilfe gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!