Visuelle Aufwertung / Beleuchtung meiner Videos

  • Hallo Leute,


    ich bin im Grunde recht zufrieden mit meinen ersten Videos, allerdings gibt es da eine Sache, die ich verbessern möchte.
    Auf visueller Ebene bieten meine Videos zu wenig. Ich würde wohl gern weiterhin in meiner gemütlichen Sofaecke aufnehmen... :) Allerdings dachte ich mir, wäre es doch gut, würde ich im Hintergrund ein sanftes Licht platzieren, um es visuell angenehmer zu gestalten. Was denkt ihr?
    Konkrete Beleuchtungsvorschläge nehme ich natürlich gern an, genauso wie sonstige Ideen.
    Ausserdem: Ist die Beleuchtung / Ausleuchtung im Video okay so? Ich bin da kein Experte, hab eine Softbox da stehen und zudem kommt Licht durch ein großes Fenster, welches man im Video auch sieht.
    Meine Kamera ist nicht die beste, aber für den Anfang muss es ausreichen - und das tuts fürs Erste denke ich. Werde nachrüsten, wenn ich länger Youtube mache. Die Bildqualität ist schon noch tragbar oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich finde die Beleuchtung ganz akzeptabel.
    Man kann sich das video ganz entspannt ansehen also diesbezüglich würde ich wenn überhaupt nur ganz dezente Änderungen vornehmen ^^
    Ich persönlich finde bei solchen Videos eine Hintergrundbeleuchtung eher störend. Aber das muss jeder für sich entscheiden.



    Was ich dir aber definitiv empfehlen würde wäre ein Externer Audio Recorder.
    Deine Video Qualität passt soweit für den Anfang aber der Sound ist noch sehr ausbau fähig.

  • Moin. Schon mal vorweg, da Du ziemlich sympatisch bist, kann man auch die 720p verzeihen. ;P
    Aber ernsthaft zu deiner Frage...
    Du hast recht viele Schatten im Bild, was grundsätzlich nicht schlimm ist, aber das Bildrauschen ist in dunklen Bereichen immer ausgeprägter als in hellen. Das hängt natürlich auch von der Kamera ab, aber irgendwann rauschen sie alle. ;)
    Wo steht die Softbox denn? Wenn sie schon deine rechte Gesichtshälfte anstrahlt, könntest Du sie mal näher an dich heran holen um das Rauschen in deinem Gesicht zu vermindern.


    Wie @Puelmitgedudel schon gesagt hat wäre ein Audio Recorder oder ein externes Mikrofon nicht schlecht, zumindest ich finde die Tonqualität immer wichtiger als die Bildqualität.
    Du solltest die Kamera aber auf jeden Fall auf ein Stativ stellen. ;)

  • Also so ein Ansteckmikrofon, welches ich mit der Kamera verbinden kann? Das wäre eine gute Idee. Muss ich mal rumschauen. Vielen Dank. :)



    Vielen Dank. :) Ich könnte sogar mehr als 720p, aber ich hab lahmes Internet. Der Upload dauert ohnehin schon recht lang. Müsste ich mal testen.
    Meine Softbox steht seitlich vor mir. Ich könnte sie schon näher ranholen - ich wollte natürlich auch vermeiden, überbelichtet zu sein. Wie nahe sollte sie denn etwa stehen? Direkt vor mir oder ist versetzt schon richtig?
    Die Kamera steht auf einem Mini-Stativ, auf einem Schuhkarton, auf meinem Sofa. Je unruhiger ich sitze, desto mehr wackelts. :) Wenn ich ohnehin so ein Ansteckmikro nutzen würde, müsste ich die Cam nicht mehr ganz nahe bei mir haben und könnte wohl auch ein großes Stativ holen.

  • Ich würde mir keine Gedanken um Ausleuchtung machen, das ist wohl der geringste Grund weshalb Leute ein Video schauen oder nicht.


    Ich hab Dein Video überflogen, aber im Grunde ist es 10 Minuten statisch auf Dein Gesicht während Du eben erzählst.
    Da kann ich das Video auch weglassen und einen Podcast machen!


    In Deinem Video passsiert nichts - deswegen schalten die Leute eben weg. Auch weil sie von dem was Du ihnen erzählst dann nichts weiter wissen wollen.



    Mein Tipp, statt "Bessere Beleuchtung" etc. zu googeln schau Dir Coachingvideos von anderen, insbesondere erfolgreichen Ytern an.
    Und kopier einfach was die machen!

  • @Psychisch krank? die Position, schräg vor Dir, ist schon gut. Falls Deine Kamera ein Klapp-Display hat, oder Du einen externen Monitor, könntest Du während des filmens die Softbox näher an Dich heranziehen bis Dir das Bild gefällt.
    Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich per Selbstauslöser, Fotos machen und nach jedem Foto die Softbox näher holen, bis es passt.
    Es gibt nicht nur ein Setup zur Ausleuchtung des Bildes/Videos, spiel ein bisschen mit dem Licht und wenn Du zufrieden bist. ;)


    Wenn Du das Fenster mal nicht verwenden kannst (schlechtes Wetter oder Winter) könnte eine zweite Sofbox hilfreich sein. Es geht aber auch mit einer Lichtquelle und einem Reflektor für 10€, oder einer Styropor Platte aus dem Baumarkt.


    Hier mal ein Video, wie man mit einem Licht und einem Reflektor ausleuchtet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Mikro kommt es natürlich auch auf die Art an. In Deinem Fall könntest Du gut ein Lavalier Mikrofon verwnden, das ist dann ja direkt an Dir und die Kamera kann weiter weg. Ich kann das leider nicht, außer ich hänge es in den Bart. :'D


    @GoetzSaCbebu da ist schon was dran und bei anderen nach zu schauen ob/wie man sich verbessern kann ist auch gut, aber:

    • er hat nach der Aufwertung seiner Videos, bezüglich Licht und Ton gefragt, nicht nach Zuschauerbindung.
    • deswegen darf er ja trotzdem ein gutes Bild haben.
    • jeder fängt mal klein an.

  • Natürlich sind meine Videos kein visuelles Action-Erlebnis. Ich fange langsam imjmerhin mehr an, auch mal ergänzenden Text einzublenden, zu gesprochenen Inhalten. Ist ein guter Denkanstoss. Andere Youtuber, deren Konzept ebenfalls vorsieht vor der Cam irgendwas zu erzählen, blenden immer mal Videos oder Bildausschnitte ein. Ich muss mir mal überlegen, in wieweit sich das bei meinem Content anbietet.
    Aber wie kommst du darauf, dass die Leute einfach wegschalten und ich Probleme mit der Zuschauerbindung habe? Das habe ich nicht erwähnt und ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit der Resonanz, die ich bekomme - dafür das mein Kanal 2 Wochen existiert.


    Wer sich nicht für meine Inhalte interessiert, der darf und soll auch gern wegschalten. Das ist ganz normal. Daran würde das aufwendig produzierteste Video auch nichts ändern.
    Dennoch danke für den Input.


    Man darf meinen Content nicht mit Youtube Entertainment gleichsetzen, welcher das Ziel hat, einfach nur möglichst viele Menschen gut zu unterhalten. Das ist nicht mein Ziel.
    Ich möchte schon Menschen erreichen - aber nur die, die Interesse daran haben und denen meine Videos vielleicht auch helfen.


    Vielen Dank @Ingolf Creative - ich werde in der nächsten Zeit da etwas rumprobieren.
    Ich muss auch mal schauen, was da kompatibel ist, da ich derzeit ein älteres Samsung Modell benutze. (DV150F)
    Vermutlich wärs besser, ich würde einfach mein Handy benutzen oder? Huawai P30 Lite. Mal sehen.

  • Ich wuerde mir ueber die Bildquali auch nicht so sehr den Kopf machen. Ich stimme zu, dass eine Einblendung von Bildern/Szenen (B-Roll) hilfreich waere. Finde ich aber sehr beachtlich dass du nach einer Woche schon mehr als 50 Abonnenten hast. Daher wuerde ich auch nicht sagen "kopier einfach die beruehten Youtuber" sondern bleib einfach du selbst. Das scheint gut anzukommen. Einige Inspiration kann man sich natuerlich sicher holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!