Vidoes privat teilen - ohen Lizens

  • hi, ich habe ein paar Fragen zum teilen von Videos:


    Was ist der Unterschied zwischen: Öffentlich, Privat oder Nicht gelistet ?



    "Wenn das Video wirklich nur bestimmte Personen sehen sollen, dann wählst du am besten die Option „Privat“. Hier kannst du ganz genau auswählen, wer von deinen Freunden das Video ansehen darf. Das Video startet hier erst, wenn die sich mit ihren persönlichen Benutzerdaten bei YouTube einloggen."
    Quelle: http://netla.ch/de/tipps-und-t…-bei-youtube-kw-1117.html


    Also wenn ich ein Video nur für Freunde mache, wo ich Musik verwende deren Lizens ich nicht habe, dann darf ich doch das Video privat oder nicht gelistet veröffentlichen oder wie verhält sich das? Ich möchte halt keine Strafe bekommen und das Video soll auch nicht gelöscht werden von Youtube.


    lieben Dank!

  • Vorweg: Dies ist eine Rechts-Frage, ich bin kein Anwalt und darf daher keine Rechts-Beratung geben. Für eine zuverlässige und rechtlich korrekte Aussage kontaktiere bitte einen Rechtsanwalt, der sich mit Medienrecht und Urheberrecht beschäftigt.


    Meine Erfahrung und mein angelesenes Wissen dazu:
    Das Content ID System arbeitet auch bei privaten Videos, und auch dort werden Copyright Vergehen erkannt und den Inhabern der Rechte angezeigt. Und danach ist es, wie bei jedem anderen Video auch, deren Entscheidung, wie sie damit umgehen. Übrigens werden Rechte-Inhabern Links zu betreffenden Videos übermittelt, die Videos sind dann damit nur noch bedingt privat.


    Und da ein Claim bei einem Privat Video ausscheidet, wird die häufigste Reaktion wohl Löschen lauten. Und ein Löschantrag ergibt einen Strike, drei Strikes in Folge eine Kanallöschung, inkl. entsprechender Möglichkeiten wie Verlust von allgemeinen Google Accounts, lebenslange Adsense-Sperre, etc.


    Obendrein werden den Rechteinhabern Deine Account Daten auf Anfrage
    übermittelt, was Ihnen die Möglichkeit einer privatrechtlichen Urheberrechtsklage, Unterlassungserklärung, Abmahnung, etc. eröffnet.


    Urheberrechtsverstöße werden nicht weniger relevant, nur weil man sie versteckt durchführt.

  • Danke Dir. Eines verstehe ich noch nicht.


    Auf einer privaten Offline-Party, da darf man doch auch unlizensierte Musik spielen. Also Radio oder ne gekaufte CD. Wenn ich solch ein Stück dann unter ein Video mische und es privat hochlade, wäre das doch das gleiche, oder etwa nicht?

  • Unterschied 1: Auf einer Party macht sich niemand allein durchs abspielen Kopien und nimmt die Musik mit nach Hause und kann sie sich dann immer wieder anhören oder seinerseits mehr Kopien davon anfertigen und an weitere Leute verteilen.


    Unterschied 2: Wenn Du den Link zu Deinem privaten Video an einen Kumpel schickst, kann dieser den Link beliebig weiter teilen, und Du hast keine Kontrolle mehr darüber, ob nun einer oder 50 oder 50.000 Leute das Musikstück hören können. Daher ist auch ein privates Video ein Veröffentlichen von urheberrechtlich geschützten Werken. Und durch Tools zum Herunterladen von Audio und Video von YT, wird dann das Ganze noch unkontrollierbarer.


    Unterschied 3: Es sind die Regeln, die YouTube erstellt hat, deren Plattform, deren Regeln. Und wer sich nicht dran hält, kann gestriked und gebannt werden. Und YouTube macht das ja auch nicht nur so von sich aus, um Leute zu schikanieren, sondern hat bereits zig Gerichtsprozesse mit Musiklabels, Filmrechte-Firmen, etc., etc. geführt, und meistens kamen dabei Ergebnisse heraus, die YouTube rechtlich dazu gezwungen haben, diese Regelungen so zu erlassen und auch einzuhalten, ansonsten müssten sie Millionen an Strafgeldern zahlen.


    Unterschied 4: Wirklich private Partys werden eher selten verklagt. Aber wenn Du eine Party machst, für die Du Eintritt nimmst und/oder die öffentlich beworben wird, bist Du auch bereits verpflichtet dafür Lizenzgebühren an die GEMA zu zahlen. Und GEMA Gebühren decken dann auch nur das einmalige Abspielen von Musik an diesem einen Abend ab, eine Veröffentlichung und Vervielfältigung im Internet ist dabei auch nicht inbegriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!