Vidoes privat teilen - ohen Lizens

  • hi, ich habe ein paar Fragen zum teilen von Videos:


    Was ist der Unterschied zwischen: Öffentlich, Privat oder Nicht gelistet ?



    "Wenn das Video wirklich nur bestimmte Personen sehen sollen, dann wählst du am besten die Option „Privat“. Hier kannst du ganz genau auswählen, wer von deinen Freunden das Video ansehen darf. Das Video startet hier erst, wenn die sich mit ihren persönlichen Benutzerdaten bei YouTube einloggen."
    Quelle: http://netla.ch/de/tipps-und-t…-bei-youtube-kw-1117.html


    Also wenn ich ein Video nur für Freunde mache, wo ich Musik verwende deren Lizens ich nicht habe, dann darf ich doch das Video privat oder nicht gelistet veröffentlichen oder wie verhält sich das? Ich möchte halt keine Strafe bekommen und das Video soll auch nicht gelöscht werden von Youtube.


    lieben Dank!

  • Vorweg: Dies ist eine Rechts-Frage, ich bin kein Anwalt und darf daher keine Rechts-Beratung geben. Für eine zuverlässige und rechtlich korrekte Aussage kontaktiere bitte einen Rechtsanwalt, der sich mit Medienrecht und Urheberrecht beschäftigt.


    Meine Erfahrung und mein angelesenes Wissen dazu:
    Das Content ID System arbeitet auch bei privaten Videos, und auch dort werden Copyright Vergehen erkannt und den Inhabern der Rechte angezeigt. Und danach ist es, wie bei jedem anderen Video auch, deren Entscheidung, wie sie damit umgehen. Übrigens werden Rechte-Inhabern Links zu betreffenden Videos übermittelt, die Videos sind dann damit nur noch bedingt privat.


    Und da ein Claim bei einem Privat Video ausscheidet, wird die häufigste Reaktion wohl Löschen lauten. Und ein Löschantrag ergibt einen Strike, drei Strikes in Folge eine Kanallöschung, inkl. entsprechender Möglichkeiten wie Verlust von allgemeinen Google Accounts, lebenslange Adsense-Sperre, etc.


    Obendrein werden den Rechteinhabern Deine Account Daten auf Anfrage