Alles auf einen Kanal oder mehrere eröffnen?

  • Hii mit Youtuber da draussen :D.
    Ich bin Zane und wie viele Leute da draussen hatte ich meine Youtube Karriere mit einem Let´s Play Kanal begonnen. Aber man musste iwan sehen dass bei der Breiten Masse an Lets Play Kanälen es echt extrem schwer ist noch iwo durchzukommen. Deshalb bei 145 Abos hab ich den Kanal iwan sein gelassen.
    Aktuell betreibe ich einen Youtube Kanal in dem es sich rund um One Piece dreht und ich muss sagen dieser Kanal läuft für meine Verhältnisse echt nicht schlecht. Einige Views, Likes Kommentare ne gewisse Fanbase Kooperationen mit Youtube Kanälen mit mehreren Tausend Abonnenten und ich selbst habe nun die 700 fast erreicht.
    Als ich meinen One Piece Kanal eröffnete lief es auch schon recht gut doch dann musste ich aufgrund Privater probleme ein Jahr Pause mache und ich habe seitdem auch ein wenig das Gefühl, dass der Algorythmus mich dafür nachwie vor etwas bestraft. Darum meine erste Frage, kann eine solange Pause sich was den Algorythmus angeht negativ auf einen Kanal auswirken? Wäre es Intelligenter einen frischen zu starten?


    Und zu dem eigentlich Thema dieses Threads.
    Auch wenn mein Kanal momentan ganz gut läuft gibt es einfach zu viel worüber ich reden möchte abseits einer Serie.
    Ich bin ein extremer Nerd ich liebe alles rund um die Themen Star Wars, MCU, Animes und Gaming.
    Und hatte mir überleget einen Youtube Kanal aufzumachen in dem es sich rund um diese Themen dreht. Der Name Time2Nerd.
    Der eigentliche Plan war es 4 Videos die Woche zu machen, jeweils eins zu den oben genannten Themen.
    Habe mich natürlich nun ein wenig durch Google durchgelesen und da wird meist abgeraten alles auf einen Kanal zu packen.
    Würde es mehr Sinn machen 4 Kanäle aufzumachen? Einen Gaming, einen Anime, einen Star Wars einen MCU?
    Ich könnte sie ja Time2Nerd - Star Wars Edition usw. nennen.
    Ich verstehe den Grund warum es SInn macht, klar wer ein Star Wars Video liket und Abonniert und dann ein MCU Video in seine Abo Box bekommt, wird vielleicht wieder deabonnieren weil ihn nur Star Wars Interessiert.
    Aber eigentlich war es meine Intention einen allgemeinen Nerd Kanal zu machen, welcher nicht spezifisch sich nur auf ein Thema versteift.
    Nur jetzt struggle ich ein wenig. Mache ich einen Kanal und mache alle 4 Themen rein. Oder doch 4 Kanäle für jedes Thema einen einzelnen.
    Wie gesagt ich verstehe wieso es SEO und Youtube Technisch Sinn macht für jedes Thema einen einzelnen Kanal zu erstellen. Jedoch hardere ich damit ein w enig weil ich mit meinem Nerd Kanal eigentlich ein kleines Zuhause für alle die verschiedenen Nerds aufmachen wollte da draussen. Und dann gibt es noch Kanäle wie Nerdkultur oder Nerdfactory, welche ja auch funktionieren trotz einer vielzahl von Themen.
    Naja :D vielleicht könnt ihr mir bei meinen zwei fragen dahelfen.


    1. Macht es Sinn einen neuen Kanal zu erstellen wenn man bei seinem alten ein Jahr Pause hatte, weil der Algorithmus zu zerstört ist?
    2. Für jedes Thema einen eigenen Kanal erstellen, oder doch alle Nerdthemen auf einen packen.


    Vielen herzlichen Dank :3

  • Zuerst vorweg:
    Es gibt nicht "den Algorithmus", sondern zahlreiche verschiedene. Es gibt eine KI für Search, eine für Suggested, eine für Home, eine für Trends und noch einige mehr. Diese KIs haben teilweise Zugriff auf die gleichen Daten, legen sich aber ihre ganz eigenen Daten noch zusätzlich an. Sie haben aber jeweils völlig andere Ziele und wählen daher auch Ihre Ergebnisse nach ganz anderen Kriterien aus. Und keiner dieser Algorithmen ist darauf trainiert, irgendjemanden zu bestrafen. Ihr Ziel ist es, die bestmöglichen Ergebnisse für die Zuschauer zu präsentieren. Im Endeffekt sind Ihnen die Creator, Channel und sogar die VIdeos völlig egal, es geht den KIs darum YouTubes Ziele zu erreichen.


    Und diese Ziele, das sind vor allem die Zuschauer so lange auf der Plattform zu halten und so lange wie möglich zu unterhalten und glücklich zu machen. Denn nur dann schauen sie die Werbungen an, und damit wird das Geld verdient. Die Frage ist dann, kannst Du Content liefern, der den KIs bei diesen Zielen hilft, oder nicht? Kann Dein Content Leute unterhalten, motivieren, unterrichten, belehren, verwirren, aufregen oder sonst irgendwie bei der Stange halten, damit sie länger zuschauen, oder nicht?


    Es gibt wohl bestimmte Filter, wodurch man in den Rankings herabgestuft werden kann oder auch ganz ausgeblendet werden kann (sogenanntes Shadow-Banning), aber dies bezieht sich nach Messungen eher auf einzelne Videos als auf ganze Kanäle und mehr darauf, ob man bestimmt Keywords in den Videos nutzt, oder bestimmte Elemente im Video vorkommen. Hierbei geht es dann aber meistens um Inhalte mit Waffen, Drogen, Sexualität, Gewalt und da besonders Aufforderungem zu Gewalt oder detaillierte Darstellungen von Brutalität. Sicher gibt es da noch sehr viel mehr, unterschiedlich gewichtete Dinge, die Einfluss haben können und es finden auch Falsch-Erkennungen statt, besonders gern, wenn die Sprach-Erkennung mal wieder Dinge falsch verstanden hat, was man dann in den CC (Closed Captions = Untertiteln) nachlesen kann. Aber es gibt nach Aussage von YouTube keine Filter, die kurzzeitige oder auch langzeitige Inaktivität bestrafen.


    Hier, genauso wie bei dem Punkt Deiner 2. Frage, geht es mehr um das Verhalten der Menschen. Wenn Du Abonnenten hast, Du immer wieder Videos hochlädst und diese Deinen Abonnenten vorgeschlagen werden, dann erkennen diese Deine Inhalte schnell und reagieren darauf. YouTube bemerkt dieses schnelle reagieren und schlägt Ihnen dann auch mehr von Deinen Inhalten vor. Wenn Du aber monatelang nichts veröffentlichst, schauen diese Leute andere Kanäle an, schauen dort mehr, reagieren dort schneller, und wenn Du dann ein neues Video postest nach langer Zeit mal wieder, wird Dein Video zwar Deinen Abonnenten angezeigt, aber sie reagieren nicht mehr so wie vorher. Manche haben Dich vergessen, manche haben Ihre Interessen geändert, etc. Und YouTube bemerkt dieses langsamere Reagieren und weiß, dass die Leute bei anderen Dingen besser reagieren, und damit wird diesen Leuten eher Content von anderen Kanälen vorgeschlagen, bei dem sie besser reagieren.


    Es liegt also nicht an irgendwelchen Straf-Routinen, sondern einfach daran, dass durch die lange Abwesenheit der "Hype" abkühlt, das Interesse der Leute einschläft und Leute Dich einfach vergessen und sich vielleicht nicht mal daran erinnern, warum sie dich irgendwann vor Monaten oder Jahren mal abonniert haben. Aus aktiven Abonnenten werden nach und nach inaktive Abonnenten. Das passiert bei jedem Kanal. Nur ein aktiver Kanal sorgt permanent dafür, dass auch wieder neue aktive Abonnenten nachkommen und wenn Du lange Pausen machst, verschiebt sich das Verhältnis von aktiven und inaktiven Abonnenten nach und nach zu Deinen Ungunsten. Es wird sich aber auch wieder in die andere Richtung schieben, wenn Du mit dem Kanal wieder aktiver wirst.


    Und Frage 2 ist da sehr ähnlich. Wenn Du einen Kanal machst, der alle Themen gleichzeitig behandelt, werden die Leute nicht so engagiert reagieren, wie bei einzelnen Kanälen, die genau 100% Ihre Interessen abdecken. Und auch das wird messbar sein, das wird Deine CTR und Average Watchtime runterdrücken, und das wird sich negativ auswirken. Es wird sehr wenige geben, die sich für alle 4 Themen interessieren, die werden total stark reagieren, es wird aber auch einen großen Teil geben, der nur auf 1, 2, oder 3 Themen davon steht, und die werden bei den anderen Themen dann halt schlecht reagieren.


    Alles auf einem Kanal zu machen kann aber auch Vorteile haben, denn Du hast mehr Content, damit mehr Möglichkeiten, dass Leute überhaupt auf Deinen Kanal stoßen. Und Du hast Schnittmengen mit mehr verschiedenen anderen Kanälen, was eventuell für entsprechend unterschiedliche Vorschläge führt.


    Alles in allem, ein sehr komplexes Thema, auf dass es keine 100% Antwort gibt. Und einer der wichtigsten Faktoren ist, wie fühlst Du Dich dabei. Und wo siehst Du einen Weg für Dich, dass Dir das Ganze Spaß macht, auch über Monate und Jahre hinweg, damit Du nicht nach 2-3 Monaten wieder aufhörst damit und alles wieder einschläft? Weil es nützt nichts, es perfekt auf die KIs oder eine Zuschauerschaft abzustimmen, wenn Du nach kurzer Zeit wieder keinen Bock mehr darauf haben könntest.

  • ich danke dir für die Ausführliche Antwort :).
    Naja alles in anbetracht ist es am besten ich nehme meine 1. Idee und pack es alles in einen Kanal :D.
    Nicht unbedingt weil es einfacher ist, für mich stellt es den gleichen aufwand dar ob es ein oder mehrere Kanäle sind.
    Aber vielleicht einfach durch die Upload häufigkeit macht es vielleicht mehr Sinn.
    4 Videos in einer Woche ist kein problem für mich zu machen. Und ist vermutlich besser als auf jedem Kanal nur 1 Video die Woche.

  • Zu viele Videos sollte man auch nicht machen.
    Ich habe mal Sidos neuen Channel abonniert, aber nachdem da ständig neue Uploads gespamt wurden und die Benachrichtigungen mich nervten, habe ich wieder deabonniert. Davon mal abgesehen, dass nicht jeder Gast und jede Aktivität mit dem Gast mich interessiert hat.
    Wenn du also häufig hochlädst und verschiedene Inhalte, kannst du deine Abonnenten auch schnell mal verschrecken.



    Eine gute Mischung zwischen Aktivität und sich rar machen wäre aus meiner Sicht optimal.

  • Aber vielleicht einfach durch die Upload häufigkeit macht es vielleicht mehr Sinn.
    4 Videos in einer Woche ist kein problem für mich zu machen. Und ist vermutlich besser als auf jedem Kanal nur 1 Video die Woche.

    Masse bringt dir nichts, es ist den Algorithmen auch egal ob einmal im Jahr ein Video kommt oder 8 Täglich, das was für dich als Creator für den Kanal wichtig ist, ist dass eben die von @ZapZockt , für YouTube wichtige, erwähnten Faktoren bedient werden.


    Kurz mal als Beispiel:


    Negativ: LP Kanal XY der am Tag 3-4 Videos veröffentlicht, aber weder Aufrufe noch Subs oder sonst was generiert
    Positiv: @Treknerds Kanal, bringt unregelmässig Content, generiert aber ordentlich Views, Subs, WT und wächst


    und warum, weil Good Content ist der Key zum Erfolg. ;) Zielgruppen opitimierter Content, Zielgruppen optimiert vermarktet ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich wurde gerufen von @Steve? :D



    und warum, weil Good Content ist der Key zum Erfolg. ;) Zielgruppen opitimierter Content, Zielgruppen optimiert vermarktet ;)

    Dito



    Aber eigentlich war es meine Intention einen allgemeinen Nerd Kanal zu machen, welcher nicht spezifisch sich nur auf ein Thema versteift.

    Schlechte Idee. Warum?


    Es gibt hunderte kleiner "Nerd" Kanäle welche die breite Masse an Franchises bedienen wollen. Bis auf die paar wirklich großen Kanäle zieht so was nicht mehr. Weil wenn du die die History solcher Kanäle wie Nerdfactory und Co. anschaust wirst du feststellen das sie letztendlich auf 2 Themen hängen bleiben und zwar MCU und Star Wars. Sie probieren zwar ab und an andere Serien mit in die News etc. zu nehmen aber diese sind von den Klicks her im Vergleich zu den anderen Videos eher gering. Daher werden sie auch oft nicht regelmäßig gebracht. Dir wird das auf Kurz oder Lang auch passieren das du wahrscheinlich bei MCU und Star Wars landest wenn du solche Zuschauer ansprechen willst.



    Nur jetzt struggle ich ein wenig. Mache ich einen Kanal und mache alle 4 Themen rein. Oder doch 4 Kanäle für jedes Thema einen einzelnen.

    Würde ich auch von abraten!


    4 Kanäle sind too much, wirklich. Du hast ja schon einen Kanal und weiß so ungefähr wie lange es dauert ein Video zu machen. Ich weiß nicht wie du dafür die Infos zusammen trägst aber wenn du sie nur aus einer Quelle beziehst warne ich dich vor das es bei vielen anderen Franchises nicht so möglich ist. Einfach weil man da wirklich die offiziellen Fakten Gegenchecken muss. Auch merken die Fans es bei vielen Franchises wenn man eine Quelle fast Wort für Wort zitiert in seinen Videos. Kommt nicht gut an.


    Und du magst aktuell die Zeit haben 4 Videos die Woche zu machen aber du machst dich auf lange Sicht kaputt damit und dein Privatleben ebenfalls. Lieber klein anfangen anstatt gleich 4 Kanäle aus dem Boden stampfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!