Seltsamer Suchbegriff in den Analytics

  • Achtung: Enthält Humor und dient eigentlich nur dem Zweck, mich von der Tatsache abzulenken, das ich meine sorgfältig organisierten Schutzrituale über Nacht auf den Kopf stellen musste...


    Kennt ihr das? Ihr wwollt den Moment, in dem ihr wirklich und wahrhaftig schlafen gehen sollt, was sich im Moment jedoch als super schwierig erweist (überdrehtes Hirn, Wärme und so) und scrollt nochmal durch eure 3 3/4 Apps, um ja nichts zu verpassen.
    Euer letzter Halt ist nach langer Zeit wieder YTStudio. Ihr öffnet die App, lasst euch so lange wie möglich Zeit bei der Analyse der Analysen (Hab ich das wirklich geschrieben?) und gelangt schließlich zu den Top-Suchbegriffen, die auf eure Inhalte verweisen.
    Und das ist in meinem Fall nicht etwa PTBS, Blindheit oder Spielzeug, sondern...


    Trommelwirbel!


    Unnötiger Spannungsaufbau, um noch mehr Zeit zu schinden...



    Hm... Jetzt sollte ich die Bombe wohl platzen lassen, oder? Seufz. Gähn.


    Na gut, ich will mal nicht so sein:


    "Kinderschokoladewerbung 1989"


    Kinderschokkoladewerbung 1989? Wiebitte? Wo bitte? Was bitte? :o


    Jetzt stellen sich mir drei Fragen:
    1. Warum sucht man nach "Kinderschokoladewerbung 1989"?
    2. Warum findet man mich über diesen Suchbegriff und wie lange muss man die Suchergebnisse durchwühlt haben, um "Vogel frei!" ausfindig zu machen?
    Und 3. Hattet ihr auch schon mal einen ähnlich schrägen Suchbegriff?

  • 1. Warum sucht man nach "Kinderschokoladewerbung 1989"?
    2. Warum findet man mich über diesen Suchbegriff und wie lange muss man die Suchergebnisse durchwühlt haben, um "Vogel frei!" ausfindig zu machen?
    Und 3. Hattet ihr auch schon mal einen ähnlich schrägen Suchbegriff?

    1. Nostalgie, oder bei der Jahreszahl eventuell sogar "Ostalgie", wie @UrbexSniperHunter schon vermutet hat.


    2. Bei den meisten Suchbegriffen finden YouTube und Google gute Ergebnisse, die der Suchanfrage entsprechen. Wenn allerdings die Suchanfragen exotisch werden, müssen die KIs lange in der Datenbank rumsuchen, um relevante (oder vielleicht auch nicht so relevante) Ergebnisse auszugraben. Da werden dann auch Suchbegriffe an verschiedenen Stellen erfasst und versucht durch Kombinieren eine Lösung zu finden.


    Wenn Du also zum Beispiel in einem Stück Content irgendwo von Schokolade sprichst, und an einer völlig anderen Stelle von Kindern und an einer dritten unabhängigen Stelle von Werbung, bist Du im Rennen für den Suchbegriff "Kinderschokoladenwerbung". Normalerweise sind solche Ergebnisse aber so irrelevant eingestuft, dass sie niemals angezeigt werden.
    Wenn sich aber partout gar keine Ergebnisse finden lassen, dann werden experimentell solche Suchergebnisse angezeigt und gemessen, ob der Suchende draufklickt oder nicht. Und in Deinem Fall meinte der Suchende, dass Dein Inhalt wohl von den angezeigten (schlechten) Ergebnissen, das am wenigsten schlechte wäre. Und damit wird Deine Relevanz zu diesem Suchbegriff sogar noch steigen. Der Faktor Mensch und sein Verhalten bei den angezeigten Suchmaschinen Ergebnissen (SERPs) ist für die Suchmaschinen der wichtigste Impulsgeber.


    3. Passiert mir sehr oft. Bei YouTube nur seltener, zumal man hier nur begrenzt Suchbegriffe angezeigt bekommt, zu denen man gefunden wurde und auch nur die, wo die Leute wirklich geklickt haben. Es ist mir aber schon passiert, dass YouTube sogar Begriff aus verschiedenen Übersetzungen meiner Untertitel und Videobeschreibungen kombiniert hat und daraus Suchergebnisse generiert hat.


    Ich mache aber auch schriftliche Sachen auf meiner Webseite und schaue da sehr viel in den Google Analytics und in der Google Search Console nach, und da kann man auch die Begriffe sich anzeigen lassen, wo zwar niemand geklickt hat, aber wo man Impressionen bekommen hat. Und diese Listen kann man endlos durchblättern, und da sind die urigsten und sinnlosesten Kombinationen dabei teilweise.


    Im SEO Bereich gibt es da ziemlich witzige Geschichten zu solchen Ergebnissen. Man sollte denken, dass Google nach alle den Jahren mittlerweile zu jedem eingegebenen Suchbegriff feste Listen mit Ergebnissen hätte. Aber ich meine, es war John Mueller, ein bekannter Google SEO Mitarbeiter, der für Webseiten Suchergebnisse, deren Analyse und Optimierung ein Fachmann bei Google ist, der mal gesagt hat, dass mehr als 20% aller Suchanfragen täglich (das sind Milliarden), völlig neu sind, noch nie vorher jemals von einem anderen Menschen angefragt wurden. Und so müssen Google, YouTube und alle anderen Suchmaschinen wohl auch, sich jeden Tag Millionen neue Suchlisten anlegen, und dabei die verschiedensten Quellen ausprobieren, ob sie als relevante Suchergebnisse in Frage kommen oder nicht.

  • @UrbexSniperHunter Der Thread war eigentlich humorvoll gemeint. :D
    @ZapZockt Irgendwie habe ich mir das schon gedacht, es sah aber trotzdem lustig aus - Vor allem, weil ich mich nicht daran erinnern kann, jemals darüber gesprochen zu haben, nicht mal im Ansatz. :D
    Jetzt weiß ich auch, warum YT meinte, man solle sich nicht ausschließlich auf die Analytics stützen.
    Aber wie gesagt, das sollte witzig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!