Youtube Watchtime - bringen diese Watchtimegruppen etwas?

  • Hallo Leute,
    da ich über Google nicht eindeutig Schlauer geworden bin, drop ich hier mal die Frage in der Hoffnung auf Antworten:

    1. Bringen Watchtime Gruppen etwas?

    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen hab, das Videos bzw. Views nur alle 48 Std gezählt werden. Wenn man also täglich eine Playliste laufen lässt, das gar nichts bringt. Stimmt das?


    2. Gleiche Videos gleichzeitig in versch. Tabs
    Auf einer Seite stand einmal, dass Videos pro IP nur einmal gezählt werden. Wenn man also das selbe Video A in verschiedenen Tabs gleichzeitig laufen lässt, das das nicht bringt. Stimmt das so?


    Warum ich das Frage:
    ich hatte kürzlich eine Diskussion in einer Facebook Gruppe, welche dann per pN weitergeführt wurde. Leider finde ich keine belegbaren Beweise/Links/Quellen mehr für meine Aussagen. Bin mir aber, wie bereits gesagt, sicher es mal so gelesen zu haben.


    Mit besten Grüßen und Danke für die Hilfe!

  • Egal ob Sub4Sub, Support4Support, Watchtime-Gruppen, und die vielen anderen "Ich hab keine Zuschauer, versuche aber irgendwie das System auszutricksen, weil ich schlauer sein möchte, wie ein Multimilliarden Dollar Konzern, mit zigtausenden hochtechnisch ausgebildeten Angestellten" Aktivitäten, lass es lieber sein. Wie immer man das nennt, es ist Betrug.


    Und es widerspricht absolut den YouTube Terms of Service (TOS / Nutzungsbedingungen) und man kann dadurch seinen YouTube Account verlieren und auch die Chance auf Monetarisierung sinkt enorm, wenn so etwas auf dem Account entdeckt werden sollte. Und sei Dir gewiß, YouTube merkt das fast immer. Und auch wenn nicht immer sofort gebannt und abgestraft wird, werden die meisten dieser Views wieder gelöscht, weil YT merkt, dass der Browser im Hintergrund läuft, das Fenster minimiert und gemuted ist und/oder der Nutzer am PC entweder ganz afk oder mit anderen Dingen beschäftigt ist.


    Obendrein ist das Ganze eine riesige Zeitverschwendung, wenn man sich mit diesen Gruppen beschäftigt. Im aller besten Fall bekommt man ein paar wenige Views, wenn man Glück haben sollte, und die Views, die Watchtime, etc nicht eh wieder annulliert werden. Aber in der ganzen Zeit, die man in diesen Gruppen verbringt, hätte man mehr Content machen können, oder lernen können, wie man besseren Content macht, damit echte Zuschauer auf den Kanal kommen und man den Betrug gar nicht mehr braucht.


    Ich zitier mal einen Ausschnitt aus einem Blogbeitrag von mir zu genau diesem Thema, auf meiner eigenen Seite:


    Quelle: https://zapzockt.de/de/warum-l…e-views-kommentare-likes/

  • 1. Bringen Watchtime Gruppen etwas?

    Wie @ZapZockt schon erwähnte und zugleich auch die anderen nutzlosen Gruppen erwähnte, NOPE.



    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen hab, das Videos bzw. Views nur alle 48 Std gezählt werden. Wenn man also täglich eine Playliste laufen lässt, das gar nichts bringt. Stimmt das?

    Jain. Mein letzter Stand ist dass die Prüfung fernab der live Stats, stündlich statt findet. Was in der Regel alle 48 Std. stattfand war die Aktualisierung der Daten im Studio. Das Tägliche oder gar stündliche durchlaufen lassen von Playlists bringt nichts, also zumindest positiv für die Statistiken nicht.



    Auf einer Seite stand einmal, dass Videos pro IP nur einmal gezählt werden. Wenn man also das selbe Video A in verschiedenen Tabs gleichzeitig laufen lässt, das das nicht bringt. Stimmt das so?

    Nicht gänzlich korrekt und nicht nur auf IP beschränkt (nur zur info für die Menschen die denken sie würden da mit VPN Tools drumherum kommen). Aufrufe vom selben User, werden bis zur Auffälligkeit gezählt. Also jegwelche Playlisten Methoden, MultiTab oder hundertfaches angucken des selbigen Videos etc.pp. werden nicht gezählt.



    Ergänzend sonst noch zu @ZapZockts Post: Nicht nur die Gruppen an für sich sinnbefreit und Zeitverschwendung, sondern auch das Diskutieren eben mit jenen die diese Gruppen nutzen ist es. Weil allein schon das Mindset ...


    Ich hab keine Zuschauer, versuche aber irgendwie das System auszutricksen, weil ich schlauer sein möchte, wie ein Multimilliarden Dollar Konzern, mit zigtausenden hochtechnisch ausgebildeten Angestellten


    so fest ist in den Schädeln, dass jegliche Hilfe zu spät kommt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Und es widerspricht absolut den YouTube Terms of Service (TOS / Nutzungsbedingungen) und man kann dadurch seinen YouTube Account verlieren und auch die Chance auf Monetarisierung sinkt enorm, wenn so etwas auf dem Account entdeckt werden sollte. Und sei Dir gewiß, YouTube merkt das fast immer.

    Vielleicht noch einen Punkt als Ergänzung, offenbar ist das einigen nicht immer direkt bewusst. Um überhaupt einen Kanal monetarisieren zu können benötigt man einen Google AdSense Account. Auch hier sind die Regeln äußerst hart. Mit hart meine ich auch genau das, extrem hart. Bei sperren wird man sogar für immer gesperrt, ein Leben lang, ohne Ausnahme! Es funktioniert dann auch nicht, sich einfach eine neue Mail anzulegen, da sich die Sperre auch auf den Vor und Zunamen bezieht, was spätestens bei der Konto-Angabe wieder herauskommt.


    Man sollte sich viel eher vor Augen führen, dass AdSense mittlerweile ein Milliarden-Projekt ist. Millionen Menschen sind als Publisher dort angemeldet und darunter sind eben auch eine gewisse Anzahl Kriminelle. Ähnlich wie es bei der Suchmaschinenoptimierung Personen gibt, die deutlich und bewusst über die erlaubten Grenzen gehen und alles versuchen, um durch Manipulation ihre Websites nach vorn zu bekommen, so gibt es auch AdSense-Publisher und vor allem Youtuber die ganz einfach betrügen.
    Lg

  • Vielleicht noch einen Punkt als Ergänzung, offenbar ist das einigen nicht immer direkt bewusst. Um überhaupt einen Kanal monetarisieren zu können benötigt man einen Google AdSense Account. Auch hier sind die Regeln äußerst hart. Mit hart meine ich auch genau das, extrem hart. Bei sperren wird man sogar für immer gesperrt, ein Leben lang, ohne Ausnahme! Es funktioniert dann auch nicht, sich einfach eine neue Mail anzulegen, da sich die Sperre auch auf den Vor und Zunamen bezieht, was spätestens bei der Konto-Angabe wieder herauskommt.

    Nicht nur der Real-Name, sondern auch Bankverbindung, Steuernummer, eventuell das dazugehörige Gewerbe, etc. Wenn man aus dem Adsense Programm erstmal rausgeflogen ist, bleibt man fast ausnahmslos draußen. Ihr erinnert Euch, Google = Suchmaschine usw., wenn Sie wollen, finden Sie raus, wer Ihr seid ;) . Das betrifft dann auch nicht nur Google, sondern ebenfalls eventuelle Webseiten-Monetarisierungen oder jegliche Einnahme oder Werbe-Möglichkeiten auf allen anderen Google Plattformen.


    Es gibt da wohl einige Möglichkeiten, das zu umgehen, aber die werde ich nicht erläutern. Und vor allem, weiß man da dann auch niemals, ob dann nicht doch ein paar Monate später alles auffliegt, die Kündigung kommt und das mühsam aufgebaute YouTube Business einfach komplett gelöscht wird.


    Und am Rande, es kann auch der komplette Google Account gebannt werden, inklusive Handy Zugang, alle Kontaktdaten, gespeicherte Bilder, Geräte IDs von weiteren Internet-fähigen Geräten, etc. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die neue Accounts eröffnet haben, und dann dort ebenfalls gleich wieder gebannt wurden.


    Das ist sicher selten, dass Google zu so harten Bandagen greift, in den meisten Fällen ist ihnen das bei kleineren Mauscheleien den Aufwand nicht wert. Da werden die Betrügereien einfach automatisch rausgerechnet und die Kanäle eventuell auch noch anderweitig abgestraft, z.B. durch weniger Sichtbarkeit. Aber es wird manchmal durchgegriffen, wenn es bestimmte Grenzen überschreitet und der Betrug irgendwann finanziell relevante Ausmaße annehmen sollte. Wenn man dann nach Monaten oder Jahren irgendwann erfolgreicher wird, desto eher wird sowas einem irgendwann negativ auf die Füße fallen und dann wird es richtig ärgerlich, wenn einem wegen sowas alles wieder kaputtgeht.

  • Moin,
    auch wenn ich die Motivation dahinter nachvollziehen kann, fände ich es nicht wirklich befriedigend mir die Watchtime "erkauft/erbettelt" zu haben. Ich freue mich immer wenn jemand ein Video von mir gesehen hat.
    Wenn ich aber weiß, dass ich das angestoßen habe lässt es mich kalt, da ja ganz klar ohne Interesse an meinem Content geklickt wurde.


    Wenn der Content und der regelmäßige Upload stimmt, wird sich die Watchtime/Klickzahl mit der Zeit automatisch erhöhen. Aber gerade am Anfang kann es natürlich ernüchternd sein, wenige Klicks zu bekommen.


    Wenn Dir der Kanal Spaß macht, sollte es Dir in erster Linie "egal" sein. Wenn sich auf Dauer nichts ändert, könnte man sich Gedanken machen woran es liegt.


    Gruß Ingolf

  • Auch ich möchte noch einmal mein Wort zu diesem Thema verlieren.


    Wenn du nicht in der Lage bist eine GUTE Watchtime (ich finde 40% bei langen Videos und 50% bei kürzeren Videos - OK!) zu bekommen, machst du irgendwas an deinen Videos falsch. Ich bin damals auch angefangen mit 29% alter... RIP ME. Und jetzt haben meine LANGEN VIDEOS eine Watchtime von 6-7 Minuten (teilweise über 60%). Mit jedem Video verbesserst du dich (solltest du zumindest) und dann geht auch diese nach oben, sofern du keinen Content auslutscht. Und wenn die Watchtime stimmt und dein Video SEO-optimiert ist machst du direkt diesen hier -> :starstruck:


    Bleib einfach am Ball und hol dir Feedback von Leuten. Sich irgendwelche unnötigen Vorteile für Youtube zu verschaffen BRINGT DIR als CONTENT CREATOR in erster Linie einfach absolut gar nichts. Du wirst weder besser, noch hast du saubere Analytics und kannst dementsprechend weniger Rückschlüsse auf Informationen zu deinem Kanal ziehen. Und sieh Foren, Gruppen etc. nicht als PROMOTION-PLATTFORM an sondern eher so wie diese schönen Posts hier in dem Thread ALS INFORMATIONSQUELLE - eine sehr gute wie ich finde.





    Dran bleiben! :*

  • Da macht es sicherlich mehr Sinn, die Zeit in Marketing-Strategien zu stecken, um das Wachstum anzuregen. Facebookseite, Instaaccount o.ä. erstellen und dort für das eigene Youtube Projekt werben, thematisch passende Facebookgruppen, Foren. Da wäre wohl vieles möglich.


    Versuchen rumzutricksen, würde ich in jedem Fall lassen. Macht doch auch keinen Spaß, wenns läuft, aber du dir nie sicher sein kannst, wieviel jetzt gefaked ist. Wenn du dann irgendwann aufhörst zu faken, (spätestens wenn du vorhast Werbung zu schalten, muss sowas unterlassen werden,) bricht der Kanal dir dann komplett ein. Demotivierend. Dann wird wohl die Erkenntnis kommen, dass eigene Youtube Projekt sabotiert zu haben.


    Ich möchte alles so real wie möglich halten. Ich antworte auch gleich, wenn mich in Kommentaren einer nach Abo gegen Abo fragt, dass ich das nicht möchte. Dann deabonniert derjenige mich gleich wieder. Ich möchte einfach tote Abonennten vermeiden und ehrliche Statistiken haben, um zu sehen, wie es läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!