Ich drehe noch durch...

  • Hallo,


    langsam bin ich überfragt, was die Tonqualität meiner Videos angeht. Weil ich keine professionelle Videokamera verwenden kann, da diese in 99,999 Prozent nicht auf Blinde ausgerichtet sind, was ja auch vollkommen legitim und berechtigt ist, nehme ich meine Videos mit meinem BQ Aquaris X2 Pro auf. Bei der Belichtung etc. habe ich (noch) sehende Hilfe, arbeite aber daran.
    Früher (mit Android 9) war die Tonqualität auch erstaunlich gut. Das Smartphone ist immerhin vier Jahre alt. Und ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es keine Systemupdates mehr geben wird.
    Da habe ich mich jedoch gewaltig geirrt, denn vor kurzem kam dann doch noch das Update auf Android 10 und seitdem könnte ich nur noch ko...


    Problem:
    Die früher saubere Audioqualität hat sich plötzlich um ein Vielfaches verschlechtert. Der Sound hört sich (zumindest für mich) sehr verzerrt an, rauscht, "ruckelt" und ist vor allem viel zu leise.
    Ein neues Smartphone, das hoffentlich barrierefrei sein wird, wurde zwar schon bestellt, aber Sony kommt mit der Produktion nicht hinterher, weshalb sich die Vorbestellung noch eine Weile hinziehen könnte.
    Nur Audioaufnahmen zu machen ist auf Dauer auch nichts und Reaper - Eine DAW mit integriertem Videoprocessor, mit dem man auf kleinen Umwegen die Audiospur bearbeiten und dann wieder ins Video einfügen könnte, meckert. Ich hasse Ffmpeg. Und das scheint man dringend dafür zu brauchen.
    Seltsamerweise ist der Ton mit Headset ganz passabel, aber mangels Bluetooth-Variante fällt diese Option auch mehr oder weniger flach. Das Kabel ist zu kurz und mit etwas Hilfe will ich wenigstens dafür sorgen können, dass die Videos für Sehende so angenehm wie möglich sind.
    Für Android gibt es wohl diverse Apps für die Videobearbeitung, aber die, die ich ausprobiert habe, waren... (Schimpfwort eurer Wahl hier einfügen)


    In meinen Ohren klingt das Problem nach einer plötzlichen Rauschunterdrückung wie bei Discord oder TS, aber... wo finden? Und wieso (!) tritt dieses Problem ausschließlich bei Videos auf, während WhatsApp-Audios fast schon überdeutlich sind? Im Ernst, da hört man jedes Husten aus fünf Metern Entfernung.


    Hilfe... Was soll ich machen?
    Mir einen Audiohelfer suchen? Direkt ins Mikrofon schreien? Mein Handy in der nächstbesten Toilette versenken?
    Kann man wenigstens Fotos in eine reine Audio einfügen, ohne sich vorher zich Handbücher durchlesen zu müssen?
    Oder bilde ich mir den schlechten Sound nur ein, weil ich zu perfektionistisch bin?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße und danke im Voraus,


    Vogel frei!, deren innerer Vogel wegen dieser neuen Hürde ziemlich schmerzhaft in ihr Gehirn pickt. ARRRRGH!

  • Ich würde vorschlagen


    1) Eine neue App für die Kamera installieren. Ich habe zum Beispiel mit "HedgeCam" app eine gute Erfahrung sammeln können auf meinem Aquaris. Allerdings kann ich nicht sagen ob es Barrierefrei ist.


    2) Bei amazon für 11 bis 15 € ein lavalier Mikrofon bestellen, den kannst du dann an jeden Smartphone (Außer neuere Iphones) anschließen und an jede Kamera oder auch an dein PC

  • @Black scorp Über Lavalier-Mikrofone bin ich schon mal gestolpert, allerdings hatten fast alle Mikrofone eher durchwachsene Bewertungen. Deswegen bin ich da etwas skeptisch. Oder könnt ihr mir irgendein bestimmtes Teil empfehlen?


    Nachtrag: Ich habe mir die App mal installiert und... Omg, sie ist barrierefrei! Sie ist tatsächlich barrierefrei und sogar verständlich erklärt. :o
    Das überrascht und freut mich jetzt, weil die Audioqualität tatsächlich besser zu sein scheint. Richtig ausprobieren werde ich es aber erst am Wochenende oder so.... Und was mache ich mit den Videos mit der schlechten Qualität? Online lassen? Auf privat stellen? Ignorieren? Denn seit dem Kamera-Downgrade schrumpfen die Views erheblich...

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme () aus folgendem Grund: App getestet, besser als erwartet.

  • ja die schlechten Bewertungen sind unbegründet weil viele erwarten für 11€ eine Qualität wie bei einem Mikrofon das meherer 100€ kostet und dessen sound noch im nachhinein bearbeitet wird.


    du kannst ja es bestellen und zurückschicken wenn es dir nicht gefällt, solange du im Klaren bist dass es nur ein 11€ Teil ist . Besser als eingebauter Mikrofon wird er sowieso sein weil du es ja direkt vor dem Mund hällst

  • @Black scorp Ich schau mich einfach mal um. Vielleicht finde ich ja eins, was nicht nach Ohrenkrebs klingt und trotzdem ausreicht.
    Ein blinder YouTuber benutzt wohl ein Lavalier... Mal schauen, ob ich den Namen von dem Teil herausfinde.

  • Ich weiss nicht, welche Möglichkeiten es für blinde Menschen gibt mit diesen Dingen zu arbeiten und wie dein Workflow, auch in der Bearbeitung, aussieht, daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich Quark rede.


    Ich habe in ein paar deiner Videos reingeschaut und ich empfand die insgesamt als sehr leise. Ich muss bei mir alles auf volle Lautstärke drehen, wenn ich die Klimaanlage anschalte verstehe ich stellenweise trotzdem nix mehr. Nach dem Reinhören denke ich ich weiss, was du mit "Ruckeln" meinst, für mich hört sich das nach einem Noise Gate an, der nicht optimal eingestellt ist.


    Das Problem mit einem Lavalier ist das Kabel. In der genannten Preisklasse wird es kein kabelloses geben und wenn du das Kabelgebundene direkt an das Handy anschließt und den Ton nicht gesondert über ein Audiointerface aufnimmst hast du bei jeder Bewegung die Gefahr, dass durch das Kabel die Kamera verstellt wird, dir das Kabel im Weg ist und du in deinem Radius eingeschränkt bist.


    Von Rode gibt es exzellente, kleine Richtmikrophone. Die sind eigentlich dafür da, um sie auf Spiegelreflexkameras auf dem Blitzschuh zu befestigen. Es gibt aber auch Adapter, womit man die auf einem Stativ befestigen kann. Mit einem kleinen Gorilla-Stativ könntest du so das Mikrofon irgendwo in deiner Nähe aufstellen oder anhängen, bist aber nicht selbst mit dem Kabel "angeleint".

  • @Inkshock Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Richtmikrofon werde ich auf jeden Fall auskunschaften.
    Aber: Ich habe jetzt glücklicherweise ein brandneues Smartphone (ohne Noisegate... Keine Ahnung, was sich BQ da gedacht hat) und sogar ein kurzes Video damit aufgenommen. Dieser Klang... Welten besser! :D
    In den nächsten Tagen würde ich auch etwas damit aufnehmen - In der Hoffnung, dass es sich nicht zwischendurch sperrt und das Video beendet. :D
    Aber das primäre Audioproblem sollte erstmal gelöst sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!