Feedback zu Thumbnails & Titel

  • Mahlzeit zusammen,
    Ich bin dazu übergegangen die Thumbnails selbstzumachen, statt plump eine Szene aus dem Video zu verwenden. Und auch bei den Titeln versuche ich immer etwas interessantes zu wählen was nicht zu sehr clickbait ist und noch zum Video passt.


    Ich wollte einfach Mal Wissen wie die Thumbnails & Titel bei euch ankommen bzw. auch was ich noch besser machen kann.


    Als Beispiel hier Mal das neuste Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank im Voraus.

    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

  • Erstmal vorab mein Lob an @Psychisch krank? dafür dass Du erst knapp 2 Wochen auf der Plattform (den Kanal betreibst) bist und ca. eine Woche hier aufm Board, gut erläutert wofür der Title & thumb da sind, löblich ^^ :thumbup:



    @Pohly91 Dir empfehle ich nochmals, wie schon in diesem Thread schon Gesund bzw. überhaupt wachsen mal das folgende Zitat zu lesen, dort findest Du die Lösungen für alle Deine Probleme wie die Thumbnails, Titel, Videobeschreibungen, Videoinhalte, Marketing etc.pp.. Das Feedback, dass dort was nicht stimmt bekommst Du ja schon längst in Form weniger Aufrufe und Interaktionen (wie vermutlich auch WT) von den Konsumenten ...




    Viel Spaß auf deinem Weg um Erfolg :) :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke dir @Steve


    Und danke auch an @Eggis Fantasy Kitchen. Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen. Den einem ist es zu "grell" dem nächsten zu "dunkel".


    Ich werde mich nochmals einlesen und dann noch Mal schauen

    Jederzeit gerne. Ich orientiere mich gerne an den Großen. Die haben oftmals schon genug Geld in A/B Tests reingestopft und geschaut was geht und was nicht geht. Dann muss man das Rad nicht neu erfinden. Wenn du magst, kannst du mir via PN deinen neuen Entwurf senden.
    Alternativ kannst du auch eine Testreihe hier abfeuern:
    https://thumblytics.com/

  • @Steve Ich habe mir jetzt deinen tollen, langen Beitrag noch mehrmals zu Gemüte geführt. Vielen Dank nochmals.


    Ziele / Motivation:
    Ich bin voll motiviert und davon kann mich auch nichts abbringen. Wer hinfällt wischt sich den Mund ab und steht auf, ganz einfach. Ich möchte unterhalten.
    Ziele habe ich mehrere bzw. verschiedene. Zunächst möchte ich die 25 Abo's gepaart mit durchschnittlich 50 Views pro Video schaffen und das stetig steigern.


    Konzept:
    Ich möchte in erster Linie unterhalten. Leute abholen, die zwar Interesse an Gaming haben, aber weder Pros sind, noch den Anspruch haben, Casuals eben. Ich denke dass meine Art das ganz gut hergibt. Oft bekomme ich zu hören, das ich einen tollen Humor habe und es Spaß macht mir beim Spielen zuzusehen. Ob ich das auf YouTube transportieren kann, kann ich selbst nicht beurteilen, habe aus meinem Umfeld aber nur positives Feedback erhalten.


    Thumbnails:
    Ich persönlich finde meine Thumbnails gut (sonst würde ich sie ja anders gestalten). Aus meinem Umfeld kommt auch nur positives Feedback (kennt man ja). Und dennoch erhalte ich wenig Aufmerksamkeit. Ich bilde mir ein dass ich das Meiste aus deinem Beitrag + weiterführende Links berücksichtigt habe...


    Titel:
    Bei Titel ist es ähnlich. Ich versuche Clickbait zu betreiben, ohne es zu übertreiben (sprich Titel der nicht zum Inhalt passt).
    Hier ein Paar Beispiele:
    - Rache ist Blutwurst
    - Heute fliegen die Mollis
    - Eng ist gut
    - Die Stumme Gang
    - Hochmut kommt vor dem Fall


    Beschreibung:
    Hier versuche ich (vor allem in den ersten 150 Wörtern) alle wichtigen SEO relevanten Dinge abzufrühstücken:
    - Titel
    - Genre
    - Plattform
    - etc.


    Tags:
    Hier gehe ich ähnlich zur Beschreibung vor und erweitere durch Synonyme, Weiterführende Wörter und passende "Suchanfragen"


    Was mir persönlich nicht bewusst ist bzw. was mein größtes Problem ist:
    Werde ich nicht gefunden oder gefällt es den Leuten nicht (Titel, Thumbnail, Content).


    Und solange ich dieses Problem nicht kenne fällt es mir schwer daran zu arbeiten.


    Der Text wurde jetzt doch länger als erwartet... Ich lass mich jedenfalls nicht beirren und mache weiter.


    Wäre schön wenn der ein oder andere noch etwas konstruktive Kritik für mich hätte;)
    Ansonsten sach ich tschüsskes mit Küsskes, ich mach den langen Schuh.

    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

  • Hallo Pohly91,


    Ich denke bei dir könnte es mehrere Faktoren geben, warum du vielleicht noch nicht so entdeckt wurdest, wie du dir das vorstellst:
    Fangen wir mal bei den Titeln an:


    Titel wie "Rache ist Blutwurst" oder "Hochmut kommt vor dem Fall" aber auch "eng ist gut" sind zwar schon irgendwie catchy und clickbaiten in einem gesunden Maße, ABER sie sind halt auch supergenerisch. Ich meine, tipp mal "Hochmut kommt vor dem Fall" bei YT ein, da kommen abertausende Videos.. klar, dass deins dann kaum gefunden wird.
    Versuche deine Titel wirklich einzigartig und vor allem interessant klingen zu lassen. Dafür gibt es im Übrigens auch Mechaniken und Psychologien.
    Das menschliche Auge erfasst zum Beispiel schnell Zahlen.. deswegen auch die ganzen "10 Tipps warum blablabla" oder "5 Orte, die blablabla"-Videos. Die Art ist aber schon stärkeres Clickbait, und solche Videos klicke ich auch nur noch bei Kanälen die ich kenne und deren Content ich mag (z.B. travelventure "1 Tag in LISSABON - Was kann man erleben? [...]"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Wobei mich in diesem Fall auch der Capslock stört. :hihi:


    Man kann aber auch anders arbeiten: zum Beispiel ein "Problem" im Titel integrieren. Der Mensch ist seit der Steinzeit auf Probleme gepolt, sodass wir diese verstärkt wahrnehmen - auch in Schriftform. Mann kann sogar soweit gehen, und ein "Problem generieren", wenn es eigentlich gar keins gibt. So heißt mein Video zum Beispiel nicht naheliegend: "Räumliche Immersion in Videospielen" sondern "Wie Dich Videospiel-Welten in ihren Bann ziehen: Räumliche Immersion" --> Ich generiere also eine Frage / Problemstellung an den Zuschauer, und der Zuschauer möchte logischerweise eine eine Antwort erfahren (Sofern ihn die Fragestellung überhaupt interessiert). Es existiert hier ja kein eigentliches Problem.


    Ich weiß nicht inwiefern sich diese Tipps bei Let's Plays einarbeiten lassen, aber vielleicht fällt dir ja eine kreative Idee ein. Es gibt übrigens auch noch andere psychologische Tricks, die sich sicher leicht googlen lassen.


    Nun kommen wir meines Erachtens nach zum eigentlichen Problem, und das ist die Kategorie "Let's Play". Ich mutmaße, dass es in dieser Kategorie wahrscheinlich fast die meisten Anbieter gibt.. Das heißt du hast sehr viel Konkurrenz. Bekannte und große Let's Player haben alle schon vor 8 bis 5 Jahren angefangen, als der Markt noch nicht übersättigt war. Als neuer Let's Player gehst du in der Flut einfach unter. Man kann natürlich auch immernoch groß werden, dazu gehört aber Glück und vor allem eins: etwas was dich auszeichnet. Du darfst nicht wie jeder Andere sein, sondern dein Kanalkonzept muss schnell und schlüssig einen Mehrwert für potenzielle Neukunden bieten. Stell dir mal selbst die Frage: "Was mache ich anders als alle anderen? Was ist mein Mehrwert?". Wenn du das selbst nicht beantworten kannst, dann solltest du dein Konzept überdenken und etwas Einzigartiges (oder zumindestens Seltenes) heraussuchen und auch hervorstechen lassen. Wenn du sagst, du hast einen Mehrwert gegenüber der breiten Masse, dann versuche ihn noch stärker herauszuarbeiten. Nimm Dir zum Beispiel "Eggis Fantasy Kitchen": Er kocht nicht nur, sondern er kocht nur Rezepte aus Videospielen, Mangas und Filmen, und ist dabei durchgehend nerdig (im positiven Sinne, ich hoffe du verzeihst mir Eggi ;) ). Mein Kanal ist neu, aber ich versuche zum Beispiel Gaming-Videos zu machen OHNE Let's Plays. Der Fokus liegt auf Gamemechaniken und Gamingpsychologie, also ein Blick hinter die Kulisse von Videospielen - Bei mir weiß ich aber auch nicht, ob das Konzept erfolgsversprechend ist, das wird sich noch zeigen.. oder auch nicht :hihi:


    Bei Let's Plays ist es im Übrigen auch nicht so, dass der Standart-YT-Nutzer nach bestimmten Genres oder nach einem Namen sucht, sondern einfach nach einem ganz bestimmten Spiel (z.B: lets play the last of us 2). Das heißt auch die Spiele die du spielst, sind entscheidend. Meines Erachtens nach bist du da auch viel zu breit aufgestellt: Tile Rider, Project Cars 2, Real Racing 3, Brawl Stars, Krunker-.io, Plants vs Zombies, Beach Buggy Racing, FIFA 20, Forza Horizon 3, Mario Kart Tour, Akinator, Corona World und Tekken 6 sind einfach VIEL ZU VIELE Titel für einen Kanal der drei Monate existiert Das sind 13 verschiedene Spiele auf 34 Videos.
    Wie gesagt, die User suchen gezielt nach EINEM Spiel. Wenn sie dich finden, schauen sie Dich vielleicht, aber dann gibt es ja auch kaum Nachschub. Also auch keinen Grund weiterhin bei Dir zu bleiben. Die Strategie des breitgefächerten Angebots funktioniert nur bei großen Youtubern, die ihre Basis haben (das klassischste Beispiel ist hier wohl Pietsmiet mit seinen 17 Trilliarden Formaten).
    Mein Tipp, mache einige wenige Projekte: 2, vielleicht maximal 3. Möchtest du trotzdem verschiedene Spiele spielen, kannst du das ja unter einem Format zusammenfassen, z.B. "Lets Test" oder "Let's anspiel" [jaaaahaaa, ich weiß, das ist megawhack, mir fiel auf die Schnelle nichts Gutes ein x'D ]


    Zu den Thumbails: Ich finde deine Thumbnails nicht per se schlecht, und man merkt, dass du diese auch ausreichend bearbeiten kannst (Ich finde sogar, dass du das besser drauf hast als ich!).
    Aber deine Thumbnails sind sehr durcheinander. Selbst ein Projekt hat keine klare visuelle Linie (z.B. Tile Rider). Klar, dein Schriftzug ist immer gleich (obwohl nicht mal das), aber durchgehend woanders platziert, und der Rest des Bildes sieht jedes Mal grundverschieden aus. Warum das meines Erachtens nach schlecht ist? Thumbnails sollen nicht nur Klicks generieren, sondern vor allem auch Wiedererkennungswert bieten. Und das tun deine aktuellen Thumbnails nicht.
    Versuche mal mehr mit denselben Farben und Kontrasten zu arbeiten innerhalb eines Projektes. Auch helfen immer gleich verlaufende klare Linien, das gibt dem ganzen eine wiederkehrende Struktur. Große farbige Fächen usw...
    Du kannst auch projektübergreifend Gemeinsamkeiten finden: Immer den selben Schriftzug und Schriftgröße zum Beispiel.. aber da gibt es ganz, ganz viele Möglichkeiten.
    Ich habe mal zwei Thumbnails von mir hier hochgeladen, damit du siehst, was ich meine (an alle: Sind diese beiden Thumbnails ZU ähnlich?). Sie gehören zu einem Thema ( --> Immersion, haben aber zwei Unterpunkte: Immersion bei Spielwelten & Immersion bei Charakteren). Welches welches ist, sollte glaube ich zu erkennen sein. Man sieht aber die Ähnlichkeiten und weiß sofort, dass beide Videos zusammengehören.


    Es gibt noch ein paar weitere Dinge, wie zum Beispiel deinen sehr generischen Avatar auf deinem Profilbild... aber das ganze würde jetzt auch den Rahmen spürengen. Versuche auf jeden Fall persönlicher, wiedererkennbarer und einzigartiger zu sein!


    Ich hoffe du verstehst, dass ich deinen Kanal in keinem Fall schlecht reden wollte, sondern dir einfach einige Tipps mitgeben wollte.
    Lass mich doch wissen, was du davon hälst.


    Liebe Grüße,
    Jannik!

  • Bitte lies die Forenregeln! Wenn dein beitrag beim ersten Mal schon gelöscht wurde, dann wird ein zweites Mal posten nichts bringen..


    Du musst einen eigenen Thread eröffnen, dieser Beitrag wird gelöscht werden. Und versuche doch vielleicht einen eigenen Text zu formulieren, und nicht einfach Copy&Paste von Pohly zu stehlen.
    Dieser Beitrag kann ebenfalls gelöscht werden, sobald der vorherige nicht mehr existiert.

  • Moin @XaPlay


    Bitte nicht einfach in irgendwelche Themen Fragen reinposten, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Und dann nicht auch noch Copy&Paste Doppelposts machen. Besonders letzteres kann nicht nur zu Löschungen, sondern auch schnell zu einer Verwarnung führen.


    Da Deine Frage schon einmal in einem anderen, gekaperten Thema gepostet wurde, habe ich sie dort ausgeschnitten und damit ein neues Thema erstellt, das kannst Du hier finden:
    Thumbnail Fragen


    Da Du noch ganz neu im Forum bist, drücke ich noch mal ein Auge zu, bitte lies die Regeln und auch besonders die jeweiligen Bereichsregeln. Und wenn Du Fragen hast, mache bitte eigene Themen auf, Danke im Voraus.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).


    viel Spaß im Forum,
    Das YTF Mod-Team

  • Hallo @Jannik,
    ich habe jetzt deinen tollen Post "aufgearbeitet"


    Titel
    Du schreibst vollkommen zu Recht, dass die "generisch" sind. Das verstehe ich und habe viel darüber nachgedacht. Ich bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass nach dem Titel der Folge eh niemand Sucht. Wie du schon selbst gesagt hast, wird eher nach dem Spiel gesucht, was ich ja an erster Stelle im Titel habe. Allerdings werde ich auch hier nochmal dran arbeiten und deine Tipps einfließen lassen. Oder habe ich dich falsch verstanden bzw. liege ich falsch?


    Vielzahl der Spiele
    da ich ja noch ganz frisch bei YT bin, habe ich erstmal ein bisschen schauen wollen was bei mir auf dem Kanal am besten "läuft" und wollte mich dann "spezialisieren". Vielleicht ist dieser Moment ja jetzt gekommen.


    Thumbnail
    hier werde ich auf jeden Fall versuchen ein Grundkonzept (Wiedererkennung) zu erstellen und dann noch Mal eins je Serie so dass man gleich erkennt "hey das ist doch von Pohly" und "ach guck Mal noch ein Tile Rider Video"



    Noch Mal vielen Dank @Jannik


    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!