Serien Playlists verschwinden, Mitglieder Emojis überall und mehr - YouTube News der Woche - Deutsch


  • Moin liebe Creator Community :) ,


    diese Woche gibt es wieder einige YouTube News, manche davon könnten für Diskussionen sorgen.


    Alles Folgende kommt vom Creator Insider Kanal einem offiziellen YouTube Kanal für Creator, auf dem regelmäßig Informationen, Ideen, News, Experimente und kommende Features vorgestellt werden. Der Channel Gründer Tom ist leider gegangen, dafür gibt es aber jetzt den neuen Host Connor, vom sogenannten "Trust and Safety Team" bei YouTube.


    Diese Woche gab es unter anderem diese neuen Informationen:


    • Im Dashboard wird es eine Anzeige "Andere Videos die Deine Zuschauer angesehen haben" geben. Dort kann man dann sehen, was beliebte Videos Deiner Zuschauer sind, die sie auf anderen Kanälen oft angeschaut haben. YouTube spricht davon, dass die eine Möglichkeit geben soll, Forschung zu betreiben, was genau die Interessen der Zuschauer sind, ob man vielleicht weitere Themen aufgreifen sollte, oder auch eine Inspiration für Kollaborationen mit anderen Kanälen zu finden.
    • Es war bisher nur möglich, den Channel Avatar bzw. das Kanal-Benutzerbild im Desktop Modus zu ändern. Voraussichtlich zum Ende Juli soll dies nun auch in der Mobile App gehen.
    • Kanäle mit der "Mitglied werden" Option konnten schon längere Zeit eigene Emojis hochladen und diese an die einzelnen Stufen der Mitgliedschaft koppeln. Doch bisher waren diese Emojis nur in Livestream und Premieren Chats verfügbar. In Kürze soll dieses Feature auch auf die Kommentarsektion ausgedehnt werden, so dass Kanalmitglieder auch außerhalb von Live Veranstaltungen diese Emojis nutzen können. Dies sollte ihre Beliebtheit eventuell etwas steigern und damit die Beliebtheit von Mitgliedschaften eventuell auch.
    • Manche haben es schon, bald sollen es alle Kanäle bekommen. Im Dashboard gibt es ein neues Widget (diese Kästchen sind damit gemeint), in dem die aktuellsten drei Kommentare auf dem Kanal angezeigt werden, mit dem der Kanalbesitzer noch nicht interagiert hat. Also eine nützliche Quelle für vergessene Kommentare, damit man leicht darauf antworten kann und nicht so lange danach suchen muss.
    • Infocards mussten im neuen Upload Fenster bisher umständlich über einen Extra-Browser-Tab hinzugefügt werden, und es war nur möglich, dies nach Abschluss des Uploads und der SD Verarbeitung zu tun. In Kürze soll dies bereits während des Uploads möglich sein und direkt im gleichen Fenster passieren. Etwas weniger umständlich vielleicht, andererseits meckern jetzt schon einige darüber, dass der neue Upload Dialog zu komplex wäre, also noch mehr Features im gleichen Fenster könnte diese Leute auch noch mehr stören. Ich freu mich aber drüber.
    • Die Playlist Verwaltung ist bisher noch im Classic Studio, diese wird nun aber auch erneuert. Und YouTube spricht davon, dass sie sich auf die am häufigsten benutzten und beliebtesten Features konzentrieren wollen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass sie Features, die Ihrer Ansicht nach nicht so oft genutzt werden, hinten herunterfallen lassen. Und dies trifft nun bei den Playlists gleich 5 Features, wobei eines für besonders starke Diskussionen sorgt:

      • 1. Series Playlists (die bisher einen Sonderstatus haben, was Suggested Vorschläge angeht). Hier gab es unter dem Video gleich eine Menge an Kommentaren, die den Wegfall dieser Funktion stark kritisiert haben. Also Chancen, dass YouTube sich das nochmal überlegt gibt es dann wohl.
      • 2. Video Notes (ein Feature, das ich nun selbst auch nicht kenne, weil nie benutzt)
      • 3. Playlist Übersetzungen (interessant, dass es sowas gab)
      • 4. Duplikate entfernen
      • 5. Automatisches Hinzufügen nach eigenen Regeln (z.B. wenn bestimmte Keywords im Titel genutzt wurden)


    Hier das Original Video, mit allen Informationen auf Englisch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Ihr dazu eine Meinung habt, behaltet Sie nicht für Euch, nur raus damit. Die Diskussion ist eröffnet, einfach unten klicken und dann lass Deinen Gedanken freien Lauf ^^


    Ansonsten wünsche ich allen schon mal ein schönes, kreatives und produktives Wochenende,
    keep creating,


    Euer Zap


    Quellen


  • Im Dashboard wird es eine Anzeige "Andere Videos die Deine Zuschauer angesehen haben" geben. Dort kann man dann sehen, was beliebte Videos Deiner Zuschauer sind, die sie auf anderen Kanälen oft angeschaut haben.

    Die Funktion klingt echt super. :drooling: Damit kann man seinen Content bestimmt noch besser an seine Zielgruppe anpassen. Stelle ich mir zumindest echt äußerst praktisch vor.

  • Im Dashboard wird es eine Anzeige "Andere Videos die Deine Zuschauer angesehen haben" geben. Dort kann man dann sehen, was beliebte Videos Deiner Zuschauer sind, die sie auf anderen Kanälen oft angeschaut haben. YouTube spricht davon, dass die eine Möglichkeit geben soll, Forschung zu betreiben, was genau die Interessen der Zuschauer sind, ob man vielleicht weitere Themen aufgreifen sollte, oder auch eine Inspiration für Kollaborationen mit anderen Kanälen zu finden.

    Brauch man nicht! Ich weiß auch was YouTube mit dem Widget bezwecken will und ich find es aus künstlerischer und menschlicher Sicht widerlich.



    Manche haben es schon, bald sollen es alle Kanäle bekommen. Im Dashboard gibt es ein neues Widget (diese Kästchen sind damit gemeint), in dem die aktuellsten drei Kommentare auf dem Kanal angezeigt werden, mit dem der Kanalbesitzer noch nicht interagiert hat. Also eine nützliche Quelle für vergessene Kommentare, damit man leicht darauf antworten kann und nicht so lange danach suchen muss.

    Und hier muss ich sagen, fällt mir mal ein Feedback ein was ich auch gleich an YT schreibe, BETA Tests, müssen mal besser gekennzeichnet werden für die Tester. Hab das Ding schon gefühlt 3 Jahre^^ ist aber auch wirklich nützlich ...


    Auch bei dem automatisierten hinzufügen von Videos zu Playlists, gibt es ja einen kleinen Aufschrei (gerade Videospammer finden es nicht lustig)


    Das mit den Übersetzungen wusste ich ... ich habe nur nie herausgefunden wie das gehen sollte ... vmtl. hats deswegen kaum einer genutzt^^


    Beim Emoji Test, bin ich gespannt

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • 1. Series Playlists (die bisher einen Sonderstatus haben, was Suggested Vorschläge angeht). Hier gab es unter dem Video gleich eine Menge an Kommentaren, die den Wegfall dieser Funktion stark kritisiert haben. Also Chancen, dass YouTube sich das nochmal überlegt gibt es dann wohl.

    5. Automatisches Hinzufügen nach eigenen Regeln (z.B. wenn bestimmte Keywords im Titel genutzt wurden)

    Alle anderen Funktionen sind mir egal, aber diese beiden Verluste tun richtig weh.
    Grade bei dem automatischen Hinzufügen kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man das ausbauen kann. Das war mit eins der praktischsten Features der Seite und hat mir nahezu alle Arbeit an Playlists gespart.


    Naja, damit gibt's dann halt mit Wegfall dieses Features keine Playlists mehr auf meinem Kanal. Ich seh es absolut nicht ein, das wieder manuell zu machen.

  • Hm...


    das Feature mit den drei neuesten Kommentaren hatte ich schon, aber die Navigation auf dem Smartphone (mit Talkback) ist etwas umständlich. Ich bin halb halb, was die Nutzung von Laptop und Handy angeht und kann Kommentare (fast) nur am Laptop beantworten, weil es weder in der YouTube-App noch im mobilen YTStudio einen Senden-Button gibt. Und wenn, dann nur unter der Voraussetzung, dass ich nicht mehr als drei Worte eingebe. lol
    Meine Playlists habe ich bisher immer manuell verwaltet - Wenn auch sehr unregelmäßig. Und irgendwie wurden die bisher nie beachtet. Deswegen tut mir der Wegfall dieser Funktionen auch nicht weh. Und übersetzen... Lieber nicht. ;)
    Gibt es bei den anderen Videos, die meine Zuschauer angesehen haben, irgendeinen Haken? Die meisten Features, wie beispielsweise die Erwähnungen, sind erst ab so und sovielen Abonnenten möglich.
    Wenn nicht, bin ich auf diese Funktion wirklich gespannt - Auch wenn ich glaube, dass es bei den schwarzen Schafen unter den Creatorn vermehrt zu Contentklau kommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!