Wie "gesund" ist eure Community? :)

  • @Psychisch krank? Das freut mich auch für dich, weil dieses Thema, wie deine Signatur schon aussagt, definitiv diese Aufmerksamkeit braucht.


    Aber irgendwie hat hier jeder eine sehr aktive und interaktive Community. Kommentare kriege ich (noch) nur wenig im Vergleich zu anderen YouTubern in meiner Größe.
    Aber das kommt hoffentlich noch.

  • @Psychisch krank? Das ist aber ein echt guter Start ! Von allem was ich über YouTube erfahren habe ist es sehr schwer noch einen Channel aufzubauen. Ein Freund hat in 3 Monaten 1,500 Abonnenten bekommen macht aber sehr gute, sehr lange Videos zum Thema Schach, wo er ein Experte ist. Er kann relativ viel guten content produzieren und YouTube mag das natürlich.


    @Vogel frei! Ich habe eben deinen Channel trailer gesehen, deine Stimme ist toll und geht echt unter die Haut ! Wenn es dich interessiert würde ich vorschlagen eine "Hörbuchserie" aufzunehmen. Was ist der Hintergrund deines Channel Namens ? Die Frage stellt sich mir u. ist soweit ich gesehen habe auf der Channelseite nicht zu finden :)


    Ich bin seit 4 Wochen dabei, habe allerdings nur 5 "gute" (relativ/für mein Empfinden) Videos produziert. Das Erfolgreichste ist zum Thema "Wann gibt es eine Impfung fuer Coronavirus" und hat knapp 100 Views und 5.5 Stunden Watchtime. Das Video hat auch für neue Abonnenten gesorgt was natürlich sehr motivierend ist. Ich werde vermutlich also mehr videos zu Coronavirus machen evtl. eine Folge Interviews mit Ärzten aus New York zu den Erfahrungen mit der Pandemie hier im Maerz/April v.a. wo ich Kollegen interviewen könnte


    Mein letztes Video "Wie findet man einen guten Arzt" hat derzeit 45 Views, und eine durchschnittliche Watchtime von 6 Minuten, das ist auch eine deutliche Verbesserung.


    Mein mittelfristiges Ziel ist es 2 Videos wöchentlich zu produzieren, die 100+ Views und 5+ Stunden Watchtime erzielen. Wenn mein Coronavirus-Video (hoffentlich) bald 100 Views erzielt werde ich das mit einem kühlen Bier feiern :)

  • @Psychisch krank? Das ist aber ein echt guter Start ! Von allem was ich über YouTube erfahren habe ist es sehr schwer noch einen Channel aufzubauen. Ein Freund hat in 3 Monaten 1,500 Abonnenten bekommen macht aber sehr gute, sehr lange Videos zum Thema Schach, wo er ein Experte ist. Er kann relativ viel guten content produzieren und YouTube mag das natürlich.


    Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Auch muss man wohl bedenken, dass die Dimensionen größer sind als früher. Mit 10.000 Abonennten gilt man heute als klein, vor einigen Jahren war das Verhältnis da anders.
    Ich muss nun kein Millionen-Youtuber werden, mir reichen auch durchaus kleinere Dimensionen, um zufrieden zu sein und mein Projekt als erfolgreich anzusehen.
    Ob man sich durchsetzt hängt wohl erstmal vom Content ab: Interessante Nische ist leichter als "Lets Player". Wir befinden uns mit unseren Kanälen eher im Nischenbereich. Du etwas weniger als ich. Weniger Nische hat dagegen den Vorteil, mehr Potential zu haben, wirklich groß zu werden. So hat ein Lets Player es wirklich schwer herauszustechen aus der riesigen Masse an Konkurrenz, hat aber die Chance wirklich viel Reichweite bekommen zu können, wenn er sich durchsetzt. Einfach weil das potentielle Publikum größer ist.
    Ansonsten sollte man sich sicherlich viel mit der Plattform auseinander setzen, was der Algorhytmus mag und was weniger etc.
    Auch lohnt es sich wohl, sich Gedanken über zielgerichtete Verbreitung seiner Videos zu machen. In passende Facebookgruppen posten kann ein erster Schritt sein, ist eben auch meiner aktuell. Dabei finde ich es wichtig den Post so zu verfassen, dass man inhaltlich auch interessanten textlichen Inhalt für die Gruppe liefert und nicht nur einfach "Schaut mein Neues Video zum Thema xy! :)"
    Und dann auch eben zielgerichtet.


    Und @Vogel frei! Die Idee von @Medizinmann finde ich gut. Deine Stimme würde sich dafür tatsächlich gut eignen, ist sehr angenehm.

  • @Medizinmann Vielen, vielen Dank für dein Lob. Ich weiß euer Feedback sehr zu schätzen. :)
    "Vogel frei!" ist so eine Art Wortspiel:
    Vogelfrei = schutzlos, ausgestoßen, geächtet... bezieht sich auf das, was manche Menschen aus uns Betroffenen machen wollen bzw. was wir oft über uns selbst denken.
    Und Vogel frei! soll bedeuten, dass wir zwar anders sind oder umgaangssprachlich einen Vogel haben, was aber nichts ist, wofür wir uns schämen müssen.
    Quasi ein bildungssprachliches Yolo. :D

  • @Psychisch krank? 10,000 Abonnenten gilt -- fuer mich-- definitiv nicht als klein. Mein Ziel ist es, Follower zu finden die mich rein aufgrund meines Contents interessant finden und partizipieren... Man sieht das mein Content mehr ansprechend geworde ist über die letzten vier Wochen; ich hatte z.B. am Anfang viele gebeten zu subscriben; wirklich getan haben sie es aber erst als ich z.B. das Coronavirus-Video gepostet hatte, WEIL ES sie eben echt interessiert hat. Das gibt mir Hoffnung auf einem guten Weg zu sein, nur muessen es Leute eben finden und, wenn sie einen nicht kennen, liegt diese Schwelle eben deutlich hoeher. Ich werde die Resonanz in Facebook Gruppen zum Thema Medizin mal ausprobieren wobei ich etwas die Befuerchtung habe dass es einem da die average view duration zusammenhaut.

    @Medizinmann Vielen, vielen Dank für dein Lob. Ich weiß euer Feedback sehr zu schätzen.

    Na klar :)


    Ah danke fuer die Erklärung, das ist ein schoenes Motto. Ich schlag vor darauf einzugehen, weil du dann eine größere Zielgruppe/Community ansprichst. Also alle die sich aus welchen Gründen auch immer "vogelfrei" bzw "Vogel Frei!" fühlen. Damit können sich sicher auch viele "Sehende" identifizieren und angesprochen fühlen

  • Ich muss nun kein Millionen-Youtuber werden, mir reichen auch durchaus kleinere Dimensionen, um zufrieden zu sein und mein Projekt als erfolgreich anzusehen.

    Die Frage ist wohl eher was man als erfolgreich definieren will?
    Geht es darum einfach nur Spaß zu haben ist die Abonnentenzahl vollkommen unwichtig.
    Geht es darum sich einfach nur ein wenig eine Nebeneinkunft aufzubauen, reichen ca. 5.000 bis 10.000 Abonnenten dicke aus.
    (Wobei auch hier ganz deutlich gesagt werden sollte das es bei Youtube schon längst nicht mehr darum geht als vielmehr um die reine Watchtime!)


    Geht es darum Millionär zu werden? Ja dann braucht man vielleicht Millionen von Abonnenten und dazu eine Watchtime ohne Ende. ;P
    Selbst mit 100.000 Abonnenten ist das Einkommen längst kein reines Nebeneinkommen mehr.
    Die Frage ist eben, was will man primär?
    Meiner Meinung nach wollen die meisten tatsächlich damit Geld verdienen!
    Zumindest erlebe ich das immer und immer wieder, das die Beweggründe nicht immer nur rein des Hobby's wegen sind.
    Lg :)

  • Gute Einstellung.


  • Meine Aussage ist natürlich im Kontext zu werten, wo es eben um @Medizinmann Aussage ging, dass es heute vielleicht schwerer ist, einen erfolgreichen Channel aufzubauen als früher.
    Das war jetzt mal meine ganz sachliche Betrachtung der Dinge. Abonennten sind natürlich nur ein Richtwert, wie gut der Kanal "läuft"."
    Allgemein wird der Erfolg eines Channels, wie ja auch hier im Thread zu sehen ist, anhand von Statistiken wie Watchtime und Abos gewertet.


    Ich stimme nicht ganz mit deiner Ansicht überein. Es empfinde es schon als sehr schön auch Resonanz auf die produzierten Videos zu bekommen, denn dafür mache ich es ja. Die Videos sind dafür da, um gesehen zu werden - sonst könnte ich sie auch auf meiner Festplatte lassen.
    In meinem Fall habe ich aber keine finanzielle Absicht, sondern möchte meine Erfahrungen teilen, bei einer Thematik, die mir sehr wichtig ist.
    Wieso muss Geld immer die einzige Motivation sein? Ich mach ja auch nicht täglich meinen Sport, weil ich mir wirtschaftliche Vorteile davon erhoffe.
    Ich übe auch keinen Beruf im sozialen und pflegerischen Bereich aus, weil ich mir davon die Millionen verspreche. Geld ist nicht mein Antrieb.


    Für mich ist mein Kanal erfolgreich, wenn ich schöne Resonanz bekomme, in Form von Kommentaren, wo ich merke: die setzen sich gerade wirklich auch mit dem auseinander, was ich im Video erzähle. Jetzt gerade empfinde ich meinen kanal also als erfolgreich und hoffe, dass es weiterhin so schön läuft.
    Wenn ich einmal 10.000 Abonennten habe, da bin ich ganz ehrlich, wäre schon überwältigend für mich. Keine Frage, das würde mich schon echt freuen. Das würde bedeuten, mein Projekt wäre für viele Menschen irgendwo hilfreich. Der Gedanke an eine Millionen Abonennten würde mich derzeit eher erschrecken, da kann ich gar nicht mit umgehen. Das wär doch etwas zuviel der Aufmerksamkeit. :D Dann könnte ich auch kaum mehr auf Kommentare eingehen und alles wäre sehr unpersönlich. Dagegen lerne ich jetzt fleissige Kommentarschreiber immer besser kennen, finde ich gut.

  • @Psychisch krank? Gute Einstellung, mit der ich voll und ganz übereinstimme.
    Aber ich will meinen Kanal einfach nicht monetarisieren, selbst wenn ich könnte. Das wäre (nur für mich gesprochen!) nicht richtig - Vor allem nicht bei den Themen.

  • @Psychisch krank? Gute Einstellung, mit der ich voll und ganz übereinstimme.
    Aber ich will meinen Kanal einfach nicht monetarisieren, selbst wenn ich könnte. Das wäre (nur für mich gesprochen!) nicht richtig - Vor allem nicht bei den Themen.

    Wieso nicht? Wenn du tatsächlich Menschen erreichst und bewegst, darfst du auch ruhig dein Taschengeld aufbessern.
    Auch wenn es diese Themen betrifft, dann machst du dein Schicksal doch tatsächlich noch zu was Positivem.

  • @traumaland Das liegt an meinem Kanalkonzept.
    Ich zeige mich (zu Therapiezwecken) mich und meine unzähligen Eigenheiten etc. so, wie ich heute bin und biete meinen Zuschauern bzw. anderen Betroffenen dafür einen Raum, den sie nicht indirekt mitfinanzieren müssen. Dafür gibt es ausgebildete Therapeuten.


    Ok, das klingt jetzt ziemlich grob und geht in keinster Weise gegen Therapeuten, aber warum sollte ich meine Seele verkaufen, wenn ich Anderen evtl. ganz uneigennützig helfen könnte ? Und sei es nur, um ihnen zu zeigen, dass es ihnen früher oder später so gut wie nur möglich gehen wird.

  • Leider fließt die Länge der Kommentare nicht in die Statistik ein !!

    Ob die Länge des Kommentars irgendwo einfliesst oder irgendwas bringt ist mir relativ egal. Ich finds einfach schön, wenn wer sich wirklich mit dem auseinandersetzt, was ich im Video bespreche.
    Ich denke aber schon das Inhalt und Länge der Kommentare helfen könnten, ein Video sichtbarer zu machen, da keywords aus Kommentaren auch irgendwo mit reinzählen, denke ich mal.
    Weiß da jemand mehr zu? Schon interessant.

  • @traumaland O, ich wollte dich nicht persönlich angehen oder so. Das war nur Meinung und wer wann seinen Kanal monetarisiert, auch mit solchen Themen, ist ja jedem selbst überlassen. Hoffentlich habe ich mich damit jetzt nicht unbeliebt gemacht...


    @Psychisch krank? Keywords sind wahrscheinlich das richtige Stichwort. Keywords und diese blöden Thumbnails...
    Und bei mir gibt es einfach kaum bis gar keine Interaktion, was ich mir trotz allem irgendwie wünschen würde - Darauf kann ich wohl noch lange warten -, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kommentare in die Google-Suche einfließen.

  • Das ist eine Gute Zahl ... !
    Heute mal wieder ein wenig meine Analytics von den letzten 28 Tagen ausgewertet und ich war selbst davon überrascht.
    Zurzeit kann ich nicht klagen ... ^^


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!