Publikum richtig analysieren - was sind die passenden Ressourcen?

  • Deine Demografie (sprich dein Publikum) ist wichtig! Schließlich kann man daraus jede Menge Inspiration ziehen, da man ungefähr weiß, was deine Fans mögen.


    Momentan bin ich damit beschäftigt die Stars meiner Follower zu analysieren. Dazu nutze ich neben YouTube & co auch klassische Medien wie Magazine. (Denn die Medien sind kein Spiegel der Gesellschaft, die Gesellschaft ist ein Spiegel der Medien!)


    Also … Wo holt ihr eure Infos, was die Zuschauer interessant finden? Neben Kommentare, die etwas vorschlagen.

  • Ähm... Ich habe bisher immer nur geprüft, welche Videos seit dem Zeitraum seit Erstellung (Trailer ausgenommen) am Häufigsten und Längsten geschaut wurden, wobei das smart seahorse unangefochten auf dem ersten Platz steht. YTA selbst erschließt sich mir irgendwie nicht - Allerdings bin ich vermutlich auch noch zu klein, um alle Informationen analysiert zu bekommen.

  • Die YouTube-Analytics reichen für alle demografischen Informationen völlig aus. Darüber hinaus kommt ja Feedback über die Kommentare, das ist auch wesentlich direkter, als sich auf eine komplizierte Recherchereise zu machen. Darüber hinaus geht es ja nur sekundär darum, den Content zu bringen, den meine Abonnenten wollen - sondern vielmehr die Abonnenten zu gewinnen, die den Content sehen wollen, den ich machen will.

  • @Andreas Abb Okay, das ist ein Argument... Aber dafür müssten die Zuschauer erstmal Kommentare schreiben. Meine Kommentarsektion z.B. sieht ziemlich traurig aus. :)

  • Stimmt, das braucht natürlich einen Moment, um anzulaufen. Aber es kommt. Und darüber hinaus hast du den wichtigsten Stimmungsspiegel ja schon selbst genannt: Einfach gucken, welche Videos gut ankommen und sich überlegen warum. Manchmal gibt es saisonale Gründe oder andere Effekte, die das begünstigt haben könnten. Ansonsten liegt es wohl einfach daran, dass das Thema besonders interessant war.

  • @Andreas Abb Ich glaube, das hat bei mir noch andere Gründe.
    Einige meiner Abonnenten kennen mich persönlich und schreiben mir privat. Nur einer davon hinterlässt ab und zu einen physischen Kommentar, um das Video zu pushen. Alle Anderen halten die Kommentarsektion vermutlich für sinnlos, weil warum sollten sie das Video über YT kommentieren, wenn sie mir auch privat schreiben können?
    Diejenigen, die mich gar nicht kennen (Und dieser Anteil steigt stetig an) sind höchstwahrscheinlich sehend. Und in meinen Videos mache ich wohl manchmal einen nervösen und sensiblen Eindruck.
    Sehende, die noch nie mit Blinden zu tun hatten oder Menschen, die nichts mit meinem anderen Problem am Hut haben, haben Berührungsängste. Da ist vermutlich mein Kanaltrailer mit Schuld, weil ich damals wirklich Angst vor YT und meinen potentiellen Zuschauern hatte.
    Oder sie kommentieren einfach nur, wenn sie irgendwas finden, was ich weder im Video noch in der Beschreibung oder sonst wo thematisiert habe.
    Dementsprechend sind alle Fragen geklärt und sie springen weiter zum nächsten Video.
    Meine Watchtime schnellt dafür ziemlich in die Höhe, was mich richtig rührt.
    Früher waren es knapp 10 Minuten, jetzt sind es teilweise über 100. Von einem Tag auf den Anderen. :o

  • Beim Thema Analyse rede ich jetzt von den Themen, die mein Publikum interessiert. Es ist wie mit einem Buch. Während die Fantasy-Fans wohl möglich eher über Elfen, Trolle und Drachen lesen wollen, wollen Science Fiction-Fans epische Schlachten mit Wissenschaft kombiniert haben.

  • Aber was ist denn dann deine damit verbundene Frage? Die persönliche Nische gibt doch die Themen schon vor...
    Mein Kanal dreht sich z.b. rund ums Filmemachen, meine Zuschauer interessieren sich also dafür, wie sie bessere Videos drehen können. Damit ist das Themenset ja abgesteckt. Ich teile mit meiner Community ein gemeinsames Interesse und daher weiß ich auch, welche Themen in diesem Bereich relevant sind. Ich muss ja nur mal überlegen, was mich selbst interessiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!