Durch Gewinnspiele neue Abonnenten Gewinnen?!

  • Hallo.


    Ich habe mir zum Ziel gemacht, wenn ich mit Youtube schon Geld verdiene, warum denn nicht ein Stück zurück an die Personen geben die u.a. für die Einnahmen sorgen.


    Deshalb hab ich festgelegt, pro 1000 Abonnenten 1 Gewinnspiel als Denkeschön.


    Natürlich wird was es zu gewinnen gibt, von mir entschieden. Sach- oder Geldgeschenke natürlich je nach dem was es gibt, mit Autogramm.


    Auch Spenden sollen später mit dazu kommen. Entweder Spontan Menschen auf der Straße oder Soziale Projekte.


    Derzeit habe ich ein Mini Gewinnspiel um die 1500 Abonnenten zu erreichen.


    Ziel ist es Menschen glücklich zu machen und mein Hobby Youtube zum Beruf Youtube zu machen.


    Was meint Ihr dazu?


    Beispiel - Gewinnspiel Playlist

  • Ich mache keine Gewinnspiele. Ich habe da viel drüber nachgedacht, bekomme öfter kostenlose Testmuster von aktuellen Games zum Verschenken angeboten. Aber ich mach es nicht, zumindest nicht auf YouTube.


    Warum mache ich keine Gewinnspiele auf YouTube?
    Gewinnspiele bringen einige neue Abonnenten, soweit so positiv. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie man diese Gewinnspiele durchführt. Vielleicht gibt es auch gut funktionierende Methoden, aber einfach nur so Sachen zu verschenken und Leuten zu sagen, sie sollen dafür abonnieren, das kann nach hinten losgehen.


    Und zwar sollte man sich zuerst schlaumachen, was die gesetzlichen Bestimmungen für Gewinnspiele in Deutschland sind und wie die TOS zu Gewinnspielen bei YouTube dazu stehen. Ansonsten können Abmahnungen oder Community Guideline Strikes das Gewinnspiel zu einem Verlustspiel machen.


    Aber diese neuen Abonnenten, die man mit Gewinnspielen ködert, sind meistens Leute, die sich genau Nullkommanull für Deinen Content interessieren, und nur abonnieren, um an Deinem Gewinnspiel teilzunehmen. Also bekommt man Abonnenten, aber das sind weitestgehend komplett inaktive. Inaktive Abonnenten zu gewinnen, ähnlich wie bei Sub4Sub Müll, das kann einen Kanal kurzzeitig positive Zahlen bescheren, auf lange Sicht wirkt sich das aber sehr oft extrem negativ aus. Inaktive Abonnenten können allerlei schlechte Auswirkungen haben, auf CTR, Audience Retention, Engagement, Reaktionshäufigkeit auf Benachrichtigungen zu neuen Uploads, etc. Egal was Du für Content machst, diese neuen Abonnenten werden ihn fast nie anschauen, und das sind lauter schlechte Signale an die KIs von YT. Zumal wenn man nicht aufpasst, man mit beiden Methoden sehr leicht die YouTube Community Guidelines verletzen kann, was zu Strikes oder Kanal Löschung führen könnte.


    Dazu kommen dann noch allerlei komplette Fake-Accounts. Denn gerade bei Gewinnspielen, die auf Social Media beworben werden, steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass Leute nicht mit einem Account teilnehmen, sondern mit 2, 5 oder 10 Accounts sich einschreiben, um Ihre Gewinnchancen zu steigern. Und Fake-Accounts sind dann noch schlimmer, was die oben genannten schlechten Signale angeht. Mir haben schon Leute erzählt, dass sie >30 YT Accounts haben, um an sowas teilzunehmen oder Sachen, die sie nicht mögen zu trollen. Und vermutlich ist das noch nicht mal die Spitze des Eisbergs.


    Und obendrein, werden nach dem Gewinnspiel dann auch viele wieder deabonnieren. Also dann am Ende mit einer gewissen Chance auch noch nicht mal wirklich viele Abos gewonnen, mit einem hohen Risiko seinem Kanal zu schaden.


    Wenn ich also wirklich mal was verschenken möchte, dann mache ich das völlig unabhängig von YT, vielleicht auf meiner Webseite, oder im Discord unter den Leuten, die garantiert wirklich eh schon Interesse an meinen Inhalten haben.

  • Ich habe zumindest als Zuschauer auch schon Gewinnspiele mitbekommen und habe irgendwie immer den Eindruck, dass Leute die Gewinnspiele machen Abonnenten kaufen wollen. Das macht YouTuber für mich immer etwas unsymphatisch, besonders wenn Voraussetzungen wie Abo usw. sind. Man könnte es vllt. wenn man es machen möchte clever anstellen und in den Videos Zeichen oder so verstecken und eine Mindestabozeit. Das verhindert Leute die nur deswegen Accounts erstellen oder abonnieren, da die eh noch nicht mitmachen dürfen und die Zeichen in den Videos die man raussuchen muss würden die Watchtime hochtreiben und so gute Signale an YT senden. Beispielsweise bei meinen Hearthstone Videos: Wie viel Karten habe ich in den letzten 3 Videos ausgespielt? Dann gucken Leute die Videos und zählen Karten und verzählen sich vllt und gucken die sogar öfter. Und bleiben Abonnenten, um beim nächsten Spiel mitmachen zu können. Dann müssen sich die Geschenke aber auch lohnen für den Aufwand. Entweder manche Fans machen das dann einfach nur aus Spaß oder eben manche wegen dem Gewinn.


    Ich würde sagen das lohnt sich eher für mittelgroße bis große Kanäle die tatsächlich die riesige Community bei Laune halten wollen und vllt. wirklich was zurückgeben. Für kleinere Kanäle die kaum bis keine Einnahmen haben und das machen um zu wachsen lohnt es sich vielleicht nur bedingt. Vielleicht um die Community einzubinden wie z.B. im Video wo man nicht weiter kommt sagen, der erste der hier die Lösung für das Rätsel schreibt bekommt nen kostenloses Kartenpack als Dankeschön oder sowas. Aber das muss wohl jeder selbst wissen. Mein Ding isses nicht, aber ich verstehe auch Leute die es machen wollen, gerade bei 1000 Abos oder solchen speziellen Anlässen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!